Flugzustaende und Drehzahleinstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spedy
    Member
    • 23.05.2007
    • 83
    • Sven
    • Dongguan (China)

Flugzustaende und Drehzahleinstellungen

Hallo Leute,

Ich habe heute meinen kleinen 450er Rex zerlegt. Ich bin mir nicht ganz sicher aber evtl. lag es am Regler oder an meinen Einstellungen auf der Funke.
    Ich benutze eine Futaba T14SG und habe folgende Einstellungen für 3 Flugzustände :
    Normal - Gaskurve alles auf 0 Pitchkurve linear von 0-100. Hier ist kein Trimm oder Mischer aktiv und das nehme ich immer her um das 3GX einzustellen bzw. mechanische Justierungen zu machen
    Idle 1- Gaskurve konstant auf 70%, Pitch mit Dual rate und Expo - Schwebeflug
    Idle 2 - Gaskurve konstant auf 90%, Pitch mit Dual Rate und Expo (etwas zurückgenommen) - Rundflug
    Als Regler benutze ich den RCE BL45X von Align.
    An meiner Funke habe ich auch noch für alle Flugzustände einen Motor-Stop auf einen Schalter gelegt mit einer Empfindlichkeit von 45%, d.h. egal welcher Flugzustand, wenn der Gasregler auf der Funke unter 45% ist, kann ich mittels Schalter der Motor ausschalten.
    Also heute morgen Sorte ich den kleinen Kollegen wie gehabt:
    1. mechanischer Check - alles fest usw.
    2. Funke an, Helimodell eingestellt, Flugzustand Normal, Motor-Stop auf aus.
    3. Warten bis 3GX initialisiert, Regler piept sich durch sein Programm - sieht gut aus
    4. Steuerbewegungen von Funke passen zu Bewegungen des Heli - nichts auffälliges
    5. wechsle auf FZ Idle 1, Bringe Gasregler (Pitch) auf ca. -3Grad bis 0 Grad und schalte dann Motor-Stop ab
    6. Motor dreht langsam hoch wie es sein soll
    7. Kurzes Schweben und ich merke, dass nach meinem 3GX Update und neuer Initialisierung des 3GX mein Heck ein wenig wegdriftet.
    8. Landung, Gas runter, Motor-Stop an. Der Motor läuft aus wie immer.
    9. Schnell ein wenig das Heck getrimmt mit der Funke
    10. Der Rotor stand noch nicht komplett und ich wieder Gasregler auf der Funke auf ca 50% und Motor-Stop aus.
    11. Der Motor startet sofort voll auch auch 70 % - nix mit langsam hochlaufen, der Heli dreht sich am Boden schnell weg und kippt um eher ich was tun kann.

Die Einstellungen auf meiner Funke habe ich schon immer so, seit ich mit Nitro-Heils angefangen habe und auch bei meinen 3 Elektro Heils war das auch noch nie ein Problem.
    Mach ich etwas falsch oder hat der Regler ne Macke?
    Gruss
    Spedy
    Futaba T14 SG @ TT-Raptor 50 Nitro
    @ TT-Raptor 90 Nitro @ Align 450SE @ T-Rex 550E DFC
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Flugzustaende und Drehzahleinstellungen

Ich denke, das Verhalten ist normal. Wenn du den Motor abstellst und innerhalb einer bestimmten Zeit wieder startest, dann ist der Sanftanlauf noch nicht wieder aktiv. Bei meinem Hobbywingregler kann man diese Bailout Zeit auch einstellen. Der Hintergrund ist folgender: Wenn du eine Autorotation machst und die geht schief, dann schaltest du in der Luft den Motor wieder scharf, um die AR abzubrechen und den Heli zu retten. Würde der Motor dann mit Sanftanlauf hochfahren, läge der Heli schon im Dreck, ehe der Motor wieder auf Drehzahl wäre. Deshalb ist eben innerhalb einer festgelegten Zeit nach dem Motorabsteller der Sanftanlauf noch inaktiv und der Motor startet direkt voll durch.

Was dann am Boden passiert, hast du gerade gemerkt. Also entweder diese Bailoutzeit im Regler ganz deaktivieren, oder immer lang genug warten, bis du wieder startest.

Ob man das bei deinem Regler aber auch einstellen kann, müßte dir jemand anders beantworten.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Das hat nichts mit dem nicht vorhandenen Bailout der Reglers zu tun, sondern Dein Fehler liegt im Trimmen des Hecks. Du fliegst doch garantiert im Headinglock-Mode? Dann darfst Du auf keinen Fall trimmen! Jede Trimmung wird vom Gyro als Steuerbewegung interpretiert. Wenn Dein Heck langsam wegdreht, dann liegt es entweder an einer falschen Initialisierung, an unterschiedlichen Trimmungen in den Flugzuständen, oder an Vibrationen.

Schau mal in den Servomonitor Deines Senders bei ausgeschaltetem Heli. Dann schaltest Du der Reihe nach die Flugzustände durch. Ich bin mir fast sicher, dass sich der Heckrotorkanal beim Umschalten verändern wird.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Davon unabhängig kann ich den Motor-Aus-Schalter bei Futaba für diese Funktion nicht empfehlen. Besser ist es einen Gaslimiter zu programmieren. Diesen kannst Du dann auch bequem bei Deinen Verbrenner-Helis zum Hochfahren des Systems nutzen.

Weiterhin halte ich nichts davon einen Flugzustand NORMAL zu programmieren, mit dem man nicht fliegen kann. Es kann zu leicht dazu kommen, dass Du versehentlich von IdleUp-2 zwei Stufen zurück schaltest auf NORMAL und so den Heli schrottest.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von spedy Beitrag anzeigen
          11. Der Motor startet sofort voll auch auch 70 % - nix mit langsam hochlaufen, der Heli dreht sich am Boden schnell weg und kippt um eher ich was tun kann.
          Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          Das hat nichts mit dem nicht vorhandenen Bailout der Reglers zu tun, sondern Dein Fehler liegt im Trimmen des Hecks. Du fliegst doch garantiert im Headinglock-Mode? Dann darfst Du auf keinen Fall trimmen! Jede Trimmung wird vom Gyro als Steuerbewegung interpretiert. Wenn Dein Heck langsam wegdreht, dann liegt es entweder an einer falschen Initialisierung, an unterschiedlichen Trimmungen in den Flugzuständen, oder an Vibrationen.

Schau mal in den Servomonitor Deines Senders bei ausgeschaltetem Heli. Dann schaltest Du der Reihe nach die Flugzustände durch. Ich bin mir fast sicher, dass sich der Heckrotorkanal beim Umschalten verändern wird.
          Ganz oben wird doch das Problem beschrieben. Der Motor ist ohne Sanftanlauf hochgefahren. Logisch, das es das Heck da nicht schafft, gegenzuhalten.
          Walkera Devo10

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Warten wir mal die Rückmeldung des TE ab
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• Crashpilot1977
              Senior Member
              • 15.05.2017
              • 2285
              • Marek
              • Hontheim

Das Heck sollte man nicht mit der Funke trimmen wie schon der Kollege echo.zulu geschrieben hat. Du bist wahrscheinlich im "normal" Modus und nicht in "AVCS" Modus.
              Dadurch wäre das wegdriften zu erklären.Der Normal Modus dient zum einstellen des Hecks aber nur mechanisch. Du solltest eh einen Vorlauf von 2-3° haben.Schau in deiner Futaba auf was der GYRO Option steht.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 02.04.2018, 17:16.
              Goblin Kraken 700 S
              Chronos 700 V2
              Protos 700 EVO

Kommentar

• spedy
                Member
                • 23.05.2007
                • 83
                • Sven
                • Dongguan (China)

Hallo Leute,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
                Ich bin davon ausgegangen, das mein Heck nichts mit dem schnellen Motorstart zu tun hatte?
                Aber das Thema mit dem Heck hatte ich seit 2 Tagen. Immer ein leichtes wegdrehen. Deswegen hatte ich auch noch mal alles gecheckt und das 3GX noch mal neu initialisiert - also kompletten Set up mit Limits und Wirkrichtung usw. Das sollte eigentlich soweit passen. Oder gibt es einen Trick wie ich an meiner Funke alle Trimmungen wieder auf 0 setze kann? Beim Durchschalten der FZ gibt es keine unterschiedlichen Werte auf dem Kanal 4 (Heck).
                Falls das Problem mit dem Heck immer noch auftaucht, sollte ich auf keinen Fall mit der Trimmung an der T14 arbeiten? Soll heissen noch mal Mitte einstellen + Vorspur über das Gestänge ?

Das mit dem Bailout macht Sinn.
                Ich werde jetzt mal auf jeden Fall meinen anderen Rex (550) mal ohne Blätter testen aber der hat einen anderen Regler - CC Talon.
                Welchen Regler könnt ihr mir für den 450 empfehlen - ich meine einen, der auch richtig regeln kann? Ich will ja den 450 wieder an den Start bekommen. Ich habe noch den alten 450er , der noch mit 3S LiPo's fliegt.
                Gruss
                Spedy

Kommentar

• spedy
                  Member
                  • 23.05.2007
                  • 83
                  • Sven
                  • Dongguan (China)

Noch mal zu den Gyro-Werten:
                  Normal 80%
                  Idle1 70%
                  Idle2 60%

Ich hatte aber die Gyro-Empfindlichkeit auf ein Poti gelegt (RD) - wie bekomme ich das wieder weg? Einfach unter Funktion auf dem Kanal 5 (Gyro) die Zuweisung des Poti wieder löschen?
                  Gruss
                  Spedy
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von spedy; 02.04.2018, 17:41. Grund: Bild vergessen

Kommentar

• Babbsack
                    RC-Heli Team
                    • 07.07.2001
                    • 7449
                    • Mike
                    • CGN

Zitat von spedy Beitrag anzeigen
                    Welchen Regler könnt ihr mir für den 450 empfehlen - ich meine einen, der auch richtig regeln kann?
                    Hobbywing 60A V4

Kommentar

• Crashpilot1977
                      Senior Member
                      • 15.05.2017
                      • 2285
                      • Marek
                      • Hontheim

Im "AVCS" Modus darf er nicht wegdriften.Sonst schaue nochmal ob alles in der Funke auf Mitte steht. ßberpüfe nochmal dein Gestänge. Beim 3GX ist LED fürs Heck rot oder grün wenn du durchklickst?
                      Mach die V4xxx drauf auf die 3GX war eh die beste Version mit den wenigsten Bugs .
                      Ich habe mir den HW 40a bestellt der reicht auch.Allerdings fliege nur 3S Version des Trex 450er.
                      Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 02.04.2018, 17:51.
                      Goblin Kraken 700 S
                      Chronos 700 V2
                      Protos 700 EVO

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Das Wegdriften vom Heck ist ja eine Sache. Aber die Ursache für den Umkipper ist eindeutig der fehlende Sanftanlauf. Und warum der gefehlt hat, habe ich ja erklärt.

Mit dem empfohlenen Hobbywingregler kannst du das alles im Detail einstellen, oder du kannst den Bailout auch ganz abschalten. Dann läuft der Motor immer im Sanftanlauf hoch.
                        Walkera Devo10

Kommentar

• spedy
                          Member
                          • 23.05.2007
                          • 83
                          • Sven
                          • Dongguan (China)

Vielen Dank für die Tips !
                          Der HobbyWing Regler scheint eine gute Idee zu sein.

Ich denke auch, dass ich mir noch mal einen erfahrenen Futaba -Piloten suchen muss, der mir die eine oder andere Kleinigkeit zur T14 SG erklärt. Ich habe die Funke zwar schon 2 Jahre aber ich bin aus beruflichen Gründen die letzten 2 Jahre kaum geflogen.
                          So habe ich z.B. für den 450er nur den Heck Kreisel im Menü aber für den 550er habe ich Nick-, Roll- und Heckkreisel im Menü.

Gruss
                          Spedy

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Bei deinen Einstellungen liegt einiges im argen. Ich bin momentan nur mit dem Handy online. Ich melde mich später noch einmal dazu. Ich denke, dass wir da etliches verbessern können.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• spedy
                              Member
                              • 23.05.2007
                              • 83
                              • Sven
                              • Dongguan (China)

Hallo Ebert,

das wäre super und würde mir sehr helfen.
                              Wenn es dir recht ist, kann ich mich auch über Skype, WhatsApp oder Facetime mal bei dir melden - das Problem ist, ich wohne und arbeite in China (seit 13 Jahren) und somit habe ich immer das Thema, dass ich keinen wirklichen Profi direkt fragen kann, der mir mal kurz an der Funke oder direkt am Heli erklären kann was Sache ist oder was ich falsch mache.
                              Mit meinen Nitro-Heils hatte ich am Anfang viel Glück - unser damaliger Nachbar in Shanghai hatte RC Flugzeuge am Start und ein wenig Ahnung - der hat mir viel gezeigt. Er war allerdings kein Heli-Spezialist.
                              Mein TT50 und der TT90 und sogar der Hirobo Shuttle waren recht gemütliche Helikopter mit relativ wenig Elektronik - nur 401er oder 611er Gyro, BEC, Empfänger und kleiner Akku.
                              Mit der FBL -Thematik wurde das Setup komplizierter und ich bin da recht vorsichtig.

Vielen Dank und Gruss
                              Spedy

Kommentar

Lädt...
                              X