Assault 450 nach Micro?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThePurpleKnight
    Member
    • 18.04.2015
    • 725
    • Stephan
    • München

AW: Assault 450 nach Micro?

MiniSpark, hast du schon einmal etwas von der Firma Mikado gehört? Die haben Helis in der 700er Klasse mit Plastikköpfen und sind doch ziemlich stabil was 3D Kunstflug angeht. Zu den Aluminumteilen lass dir sagen, schön aussehen und Präzision sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Gerade bei Clones können die Rotorköfpe ganz schönes Spiel haben.

Den Align 470L gibt es auch mit Metallkopf, wobei der auch nach einem Absturz im Arsch sein kann und doch teuerer ist. Da du eh nicht rumbolzen willst macht es keinen Unterschied. Gerade da du ein billiges FBL verwenden willst und die Kiste sicher mal einsemmelst.

Die alten Größenbezeichnungen geben den Abstand der beiden Rotorwellen an. Neue wie z.B. der 360 CFX von Blade die Blattlänge.

Der Assault ist übrigens auch nur eine Kopie vom ehemals beliebten Align Trex 450 Pro V2, und, dass Aligns nur zum rumhacken sind...? Es gibt hier im Forum Leute die teure, stabile 3D Maschinen mit niedrigen Drehzahlen gemütlich durch die Gegend schieben, von daher würde ich da nichts kategorisch ausschließen.

Kommentar

• Core
      Member
      • 24.08.2017
      • 107
      • Joern
      • Moers/Duisburg

Jein, Align ist qualitativ hochwertig gegenüber den HK Produkten. Der Assault ist ja auch ein nachbau von T Rex 450L.
      Den 470 gibt es in 2 ausführungen, in der lp und der lm Variante.
      Die lm Variante ist aus alu und kostet rund 50€ mehr...
      Allerdings ist die lp Variante nicht schlechter, der wesentliche Vorteil an der lp Variante sind die Ersatzteil Preise. Aufrüsten auf Alu geht auch im Nachhinein.

Bezüglich der Blattlänge gestaltet das jeder Hersteller anders, SAB z.B. Gibt als grösse die Blattlänge an, da ist der Goblin 380 im grössenbereich vom 470 T Rex angelehnt.

3D hin oder her, der 450l ist genau so 3D fähig, wie der 470 jedoch liegt der 470 wesentlich stabiler in der Luft und ist daher leichter zu steuern für nen Anfänger.
      Merke: -Je grösser der Heli, desto stabiler ist das Flugverhalten-
      Der 470 läuft z.B. auch mit 6s...
      Hat also demnach auch mehr Leistung.
      Grüsse joern

Oh da war einer schneller...
      Zuletzt geändert von Core; 24.11.2017, 22:49.

Kommentar

• ThePurpleKnight
        Member
        • 18.04.2015
        • 725
        • Stephan
        • München

Zitat von Core Beitrag anzeigen
        3D hin oder her, der 450l ist genau so 3D fähig, wie der 470 jedoch liegt der 470 wesentlich stabiler in der Luft und ist daher leichter zu steuern für nen Anfänger.
        Merke: -Je grösser der Heli, desto stabiler ist das Flugverhalten-
        Wer einen Microheli beherrscht, fliegt einen 450er problemlos. Wenn das Budget nicht knapp ist würde ich auch auf alle Fälle den 470L kaufen. Der Vorteil vom 450er ist aber, dass gerade bei kanpp bemessenem Budget billige und gute Tarotteile zu bekommen sind.

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von MiniSpark Beitrag anzeigen
          ßberlegen werde ich mir das auf jedenfall noch ordentlich, aber der Align geht ja sicher schon Richtung rein 3D Fliegen, oder?
          Alle im Thread genannten Helis sind letztlich tauglich für 3D. Trotzdem sind es
          allesamt Trainermodelle, die für jeden Flugstil geeignet sind. Meiner Erfahrung
          nach wird ein vermeintlich günstig zusammen gestoppelter Heli am Ende teurer,
          als z. B. eine Align-Combo. Nur mit der nötigen Erfahrung gelingt es, das Richtige
          zu kaufen. Hast Du die schon?
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• MiniSpark
            Member
            • 20.11.2015
            • 128
            • Tobias

Nein viel Heli Erfahrung hab ich nicht, nur Jahrelange Flächen und Multicopter (damals noch selber gebaut) Erfahrungen.

Ich muss dazu sagen das ich noch in der Ausbildung stecke und eigentlich schon eher in der Budget Region unterwegs sein wollte.

Ich finde an sich die Tarot 450 Super Combo sehr interessant, jedoch finde ich da keine wirklichen Angebote zu, außer aus China und Polen.

Kleinkram zu importieren mache ich ja ständig, aber bei so was großem fällt bestimmt Zoll und Einfuhrsteuern und ßrger an...

Kommentar

• Core
              Member
              • 24.08.2017
              • 107
              • Joern
              • Moers/Duisburg

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Alle im Thread genannten Helis sind letztlich tauglich für 3D. Trotzdem sind es
              allesamt Trainermodelle, die für jeden Flugstil geeignet sind. Meiner Erfahrung
              nach wird ein vermeintlich günstig zusammen gestoppelter Heli am Ende teurer,
              als z. B. eine Align-Combo. Nur mit der nötigen Erfahrung gelingt es, das Richtige
              zu kaufen. Hast Du die schon?
              Ich möchte dem noch was hinzufügen.
              "Wer billig kauft, kauft zwei mal"

Grüsse Jörn

Kommentar

• Pdolivo
                Member
                • 17.04.2015
                • 212
                • Patrick

Ich würde noch auf die Ersatzteilversorgung achten. Egal wie man fliegt, irgendwann steckt das Teil im Dreck. Und es gibt nichts ärgerlicheres als 2 Wochen Flugpause bei schönstem Wetter weil die Teile fehlen.
                Die Align Teile sollten passen und verfügbar sein, am Schluss bist Du dann aber auch beim Align Preis.

Gruss
                Patrick

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von MiniSpark Beitrag anzeigen
                  Ich muss dazu sagen das ich noch in der Ausbildung stecke und eigentlich schon eher in der Budget Region unterwegs sein wollte.
                  Das war uns schon klar. Es hat hier ja auch keiner einen Oxy 3 oder JR Forza empfohlen.

Schau Dich doch mal auf dem Gebrauchtmarkt um. I. d. R. sind zur Zeit etwa 50% vom
                  Neupreis üblich. Da kannst Du also schon mal in der Edelklasse schauen und dann
                  zum Budgetpreis zuschlagen. Benötigt natürlich auch etwas Fingerspitzengefühl, welches
                  Angebot gut ist. Und bauen musst Du dann auch: zerlegen und wieder montieren.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Core
                    Member
                    • 24.08.2017
                    • 107
                    • Joern
                    • Moers/Duisburg

So hab ich es auch gehandhabt, hab mir nen 450 Sport in der V1 gebraucht gekauft. Natürlich Absturzfrei...
                    Hab ihn komplett zerlegt und neu aufgebaut.
                    Dabei gleich die Schrauben auf Hochfest ersetzt (bisher nicht eine Rund gedreht).
                    Alle Lager und Wellen ersetzt...
                    Hat mich 200€ gekostet und der war komplett Flugfertig....

Im nachhinein dann auf FBL umgerüstet.
                    mit zusatzkosten von ca. 80€ inkl FBL System.
                    Ich hatte mir das 3gx gebraucht gekauft und muss sagen es ist bei weitem nicht so schlecht wie sein Ruf!
                    Habe auch ein Microbeast im Einsatz und das 3gx steht dem in nichts nach.

Bedenke aber ich bin kein 3D Flieger, genau so wie du eher nen Rundflieger.
                    Ich stehe aber auf Geschwindigkeit und den ein oder anderen looping oder Schraube nehme ich mit.

Jetzt habe ich im Hangar stehen 2* T Rex 250 SE (FBL umgerüstet) und 2* T Rex 450 Sport davon einer Paddel.
                    Das Paddel Fliegen macht mir aktuell sogar um einiges mehr Spass, man muss halt noch was tun.
                    Auf der Einkaufsliste steht aktuell noch der 470LM, man muss ja mit der Zeit gehen oder man geht mit der Zeit

Grüsse Jörn

Kommentar

• MiniSpark
                      Member
                      • 20.11.2015
                      • 128
                      • Tobias

So nochmal ein kleines Update,
                      ich hab mir schonmal ein kleines Weihnachtsgeschenk gegönnt und mir den T-Rex 470LP in der Super Combo bestellt

Den Preis bei Live- Hobby fand ich noch einigermaßen human, daher ist´s der nun geworden, ich find die LM Variante zwar nach wie vor deutlich schicker, aber die Vernunft hat da Oberhand gewonnen

Da bin ich mal gespannt was da auf mich zukommt

Kommentar

• Slumi
                        Member
                        • 04.07.2016
                        • 268
                        • Sven
                        • Flugort Olm, Luxemburg

Hallo MiniSpark,

mit Align und Live-Hobby hast Du sicherlich einen guten Griff getan.

Allerdings ist der 470er einiges grösser und gefährlicher. Pass also bei Deinem Kenntnisstand auf und nehme einen erfahreren Kollegen zur Seite. Am besten wäre ein Flugclub.

Ich kann auf der 450er Grösse sonst noch bestens den Tarot 450 Pro V2 (Trex450 Clone) empfehlen. Den gibt's bei MHM-modellbau.de

Der Tarot 450 Pro V2 ist von der Qualität viel besser als der Assault 450.

Kommentar

• MiniSpark
                          Member
                          • 20.11.2015
                          • 128
                          • Tobias

Hi Slumi,
                          Vielen Dank für deine Empfehlungen.

Der 470er ist schon fertig aufgebaut und hat seine ersten Testflüge hinter sich.
                          Flog sich schön ruhig und stabil, das ist schon was anderes wie so ein Mirco Heli
                          Der Aufbau ging auch gut von der Hand und hat Spaß gemacht, hab ich in dem 470L thread etwas Dokumentiert.

Fliegerisch hab ich da wenig Bedenken, ich übe mit dem Mirco schon fleißig Rückenflug und ein paar andere Figuren und am Sim klappt auch alles soweit recht gut.

Dennoch werde ich es mit dem 470er zunächst beim Rundflug belassen, bis ich den perfekt eingestellt hab
                          Hab auch bisher nur einen Lipo, die 6S Granaten gehen ganz schön in die Geld Tasche

Kommentar

Lädt...
                          X