Knüppeleinstellung am Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cuber76
    Member
    • 03.10.2017
    • 658
    • Frank
    • Raum BC

AW: Knüppeleinstellung am Sender

Ich fliege im neXt-Sim, und da hatte ich die Problematik, das ich mit mehr Expo und DR keinen gescheiten Rundflug hinbekommen habe, es können auch hier auf alle Fuktionen die Expo und D/R Werte angepasst werden.

Die Einstellungen sind vermutlich etwas zu Heftig, muss aber dazu sagen, es kann auch sein kann, dass ich mich zu arg unter Druck setzte.
    Das Druck resultiert aus der Erkenntnis, dass ich es bereue, diese Hobbypause gemacht zu haben, da es nun doch besser fuktioniert und ich schon weiter sein könnnte, als ich jetzt bin.

Zur Thematik, Pitch beim Heck mischen, kann wie schon erwähnt sein, dass zwei Faktoren zusammen kommen.
    Das absacken des V120, wegen der fehlenden Leistung, kann ich auch erkennen, aber auch das Mitsteuern des Pitch beim Heckdrehen, habe ich aber auch mit eigenen Augen erkennen können.
    In Drehmomentrichtung klar weniger als gegen.

Ich fliege den Kleinen, wie auch die Helis am Sim, nicht in einem Normalflugmodus, der Normalflugmodus am V120 benötige ich nur für den Start, da dieser kein Softanlauf hat und im Stellermodus geproggt ist, also eine Gasgerade von 0-100%. MIt dem V120 will ich ja auch kein Schweben üben, da Schweben kein Thema ist, aber der Kleine auch nicht dafür gedacht ist.
    GruÃ? Frank

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von Cuber76 Beitrag anzeigen
      Die Einstellungen sind vermutlich etwas zu Heftig, muss aber dazu sagen, es kann auch sein kann, dass ich mich zu arg unter Druck setzte.
      Das Druck resultiert aus der Erkenntnis, dass ich es bereue, diese Hobbypause gemacht zu haben, da es nun doch besser fuktioniert und ich schon weiter sein könnnte, als ich jetzt bin.
      Das verstehe ich nicht. Wenn Du nun schon erkannt hast, dass Du dich nur sinnlos selbst unter Druck setzt, dann lass es doch einfach
      (Das mit dem unter Druck setzen, nicht das Heli fliegen an sich)

MIt dem V120 will ich ja auch kein Schweben üben, da Schweben kein Thema ist, aber der Kleine auch nicht dafür gedacht ist.
      ßh, ich glaube hier hat Dein selbst erzeugter Druck, Dir die Einsicht vernebelt

Schweben ist angeblich kein Thema für Dich aber mit dem V120 geht es nicht ordentlich??? Hier würde ich eher vermuten, dass Du doch noch nicht ordentlich Schweben kannst und nicht die Schuld dem Heli zuschieben.

"Schweben können" bedeutet nicht nur einen Heli absturzfrei 30 Sek. mit der Nase zu sich in der Luft halten zu können.
      "Schweben können" ist eher da anzusiedeln, z.B. ein Quadrat mit 3-4m Kantenlänge zu schweben, während die Nase des Helis immer zum Mittelpunkt des Quadrates zeigt.

Wichtig ist, dass diese Grundfähigkeiten richtig sitzen, bevor man weiter geht. Der nächste Schritt einfacher Rundflug mag auch ohne noch einigemassen funktionieren aber je weiter Du gehst, desto schwieriger wir es dann für Dich. Denn später müssen viele Dinge ganz unbewusst ausgesteuert werden.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Cuber76
        Member
        • 03.10.2017
        • 658
        • Frank
        • Raum BC

Ich habe nicht geschrieben, dass das Schweben mit dem V120 nicht fuktionieren würde.

Schweben geht, was das Problem ist, wurde beschrieben.
        Das Problem ist lediglich, dass zwei Steuerfunktionen unbewusst gemischt werden, diese muss ich natürlich dann bei Heckbewegungen ausgleichen, was auch möglich aber eben nicht so gewollt ist.

Lastwechsel und die Beeindrächtigung auf das Flugverhaltens ist mir schon auch klar.

Ich gehe davon aus, dass wie schon erwähnt, das Feingefühl am Pitchmanagement fehlt und zu verkrampft geknüppelt wird.

Klar ist auch, dass das reine Schweben auf einer möglich gleichbleibenden Höhe geschehen sollte, was bei mir nun eben in den Ecken (Quadrat) eher etwas nach Jojo ausschaut.
        Schwebe das Quadrat mit allen Seiten von Eck zu Eck, wenn es dann mit der Nase immer zu Mitte gehen soll, also ohne Stops in den Ecken (Kreisschweben), dann wirkt sich das Problem vermutlich so richtig aus.

Der Druck sollte raus, da gibt es kein wenn und aber.
        Zuletzt geändert von Cuber76; 05.11.2017, 13:59.
        GruÃ? Frank

Kommentar

• Cuber76
          Member
          • 03.10.2017
          • 658
          • Frank
          • Raum BC

Naja,werde mich nochmal nan dem Sim setzen und üben, um das in den Griff zu bekommen.

Ich schau mal, was die Definiton von Schweben ist, denn da gibt es auch viele Aussagen dazu.

Danke euch.
          GruÃ? Frank

Kommentar

• Exocet
            Member
            • 28.07.2017
            • 110
            • Chris

Tach.

Schade das man bei dem Sender nicht die Knüppelaggregate anpassen kann.
            Das habe ich bei meinem Sender gemacht da ich auch eine Beimischung hatte wenn ich gesteuert hatte. Die Aggregate etwas gedreht und schon war es vorbei mit der Beimischung.

Bide.

Kommentar

• Cuber76
              Member
              • 03.10.2017
              • 658
              • Frank
              • Raum BC

Zitat von Exocet Beitrag anzeigen
              Tach.

Schade das man bei dem Sender nicht die Knüppelaggregate anpassen kann.
              Das habe ich bei meinem Sender gemacht da ich auch eine Beimischung hatte wenn ich gesteuert hatte. Die Aggregate etwas gedreht und schon war es vorbei mit der Beimischung.
              Was für ein Sender verwendest du, bei dem man die Aggregate drehen kann?
              GruÃ? Frank

Kommentar

• Exocet
                Member
                • 28.07.2017
                • 110
                • Chris

Tach.

Multiplex Royal Pro 16.

Bide.

Kommentar