Knüppeleinstellung am Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cuber76
    Member
    • 03.10.2017
    • 658
    • Frank
    • Raum BC

Knüppeleinstellung am Sender

Hallo,

lese viel über Einstellungen am Heli,FBL,Regler und Senderprogramme.

Was mich nun aber interessieren würde ist, wie habt ihr eure Knüpple am Sender eingestellt? Klingt eventuell banal, aber ich habe da das Gefühl noch nicht so wirklich raus.

Bin aktuell wie ein blöder am Sim üben, mit meiner MX-20, Mode 2, Rundflug und habe das Gefühl, dass ich immer zu viel Roll drücke und Nick ziehe, da sich die Mittelstellung "hart" anfühlt.
    Linker Stick habe ich natürlich nicht neutralisierend, die Bremse etwas aktiviert, dass der Knüppel etwas straff sich bewegen lässt und nicht rumnottelt, Ratserung so gut wie raus, weil das Geräusch nervt.
    Rechter Stick habe ich auf Werkseinstellungen und hier stelle ich mir die Frage ob die Rückholfeder zu stark ist, man soll ja geschmeidige Bewegungen sich einverleiben, was aber nicht wirklich möglich ist, wenn die Mittelstellung zu hart rastet, oder die Feinfühligkeit, vermutlich durch die starke Feder, flöten geht.
    Eventuell ist es auch ein Zusammenspiel der Knüppel und dem Expo, was ein ßbersteuern entstehen lässt.

Wie habt ihr das eingestellt, habt ihr überhaupt etwas verändert?

Danke
    GruÃ? Frank
  • Gast
    Gast

AW: Knüppeleinstellung am Sender

So was ist schwer zu Beschreiben, wie sich das bei einem selbst anfühlt.
    Bei mir geht der Knüppel für die TS sehr weich. Bei Kollegen geht das schon deutlich strammer.
    Expo hat halt den Nachteil, dass erstmal nichts passiert und dann verstärkt. Vielleicht mal ohne probieren.

Kommentar

• finebel
      Member
      • 16.11.2015
      • 373
      • Finn
      • Flensburg und Umgebung

Also ich habe es bei meiner DX6 & Vbar Control alles auf Werkseinstellungen gelassen. Passt so für mich. Bei der Federungsstärke hat natürlich jeder seine eigenen Vorlieben, wenn es dir zu hart ist, dann würde ich die Feder ein bisschen weicher einstellen

Kommentar

• bimbim328
        Senior Member
        • 03.03.2009
        • 1183
        • Thomas
        • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Ich habe bei meiner Jeti DC 16 die Federwirkung auf hart gestellt,
        ich hatte bei zu weicher Einstellung das "Problem" dass ich unbewusst
        die anderen Funktionen leicht mitgesteuert habe.
        Auf Pitch fliege ich mit Knüppelbremse, diese ist relativ weich eingestellt
        Bei zu harter Einstellung fühle ich ein leichtes "Losbrechmoment".
        Die Rastung war mir zu grob auflösend und war mir zu "ruppig" für Pitch.
        Das kommt aber letztendlich auf das ganz persönliche Empfinden an,
        der eine mag es hart, der andere weich. Ich habe auch sehr lange probiert
        bis meine Knüppeleinstellungen einigermaßen gepasst haben.
        100% Glücklich bin ich Heute noch nicht damit.

Gruss Thomas
        TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Bei einer amerikanischen Flugschule habe ich gelesen, dass die immer die stärkste Federspannung an den Sendern ihrer Schüler einstellen. Damit wird die Separation der Funktionen unterstützt. Für Zwei-Finger-Flieger ist das i.d.R. auch kein Problem.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• Cuber76
            Member
            • 03.10.2017
            • 658
            • Frank
            • Raum BC

Das Mitsteuern der anderen Funktionen habe ich auch, aber das ist eher durch das Daumensteuern, bin schon am überlegen, ob ich auf Daumen-Zeigefinger umsteige,
            dann Expo geringer einstellen, dann habe ich erstmal geringer Steuerwege, was dann auch mit Daumen-Zeigerfinger zu bewältigen ist.

Ich muss auch erstmal im Kopf die Händer trennen, Kurven fuktionieren eher zufällig, ich gebe immer zu viel Heck dazu, weil die rechte Hand viel Nick zieht oder auch anderst rum.
            Der Sim "NeXt" schlägt für "normal"-Modus, 25% Expo vor, sollte doch eigentlich nicht zu viel sein, oder gleich lernen ohne Expo zu fliegen?
            GruÃ? Frank

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Das Steuergefühl ist eine sehr individuelle Sache. ich persönlich habe die Knüppel deutlich weicher eingestellt als fast alle Fliegerkollegen die ich kenne. Auf Pitch fliege ich mit nur minimaler Bremse aber dafür auch minimale Ratsche. Die ist so gering, dass ich nicht von Raste zu Raste springen muss, sondern auch problemlos auf den "Bergen" anhalten kann.

Zitat von Cuber76 Beitrag anzeigen
              Das Mitsteuern der anderen Funktionen habe ich auch, aber das ist eher durch das Daumensteuern, bin schon am überlegen, ob ich auf Daumen-Zeigefinger umsteige
              Mit einem zusätzlichen Finger an den Knüppeln wird das falsche einsteuern nur noch schlimmer bei mir und ich bin langsamer. Ich komme auch nicht in eine entspannte Haltung, darum fliege ich nur mit den Daumen.

oder gleich lernen ohne Expo zu fliegen?
              Was soll das bringen? Durch die Drehung der Servos und Kopfgeometrie ist der Steuerweg sowieso nie linear. Stell es Dir so ein wie es sich für Dich gut anfühlt, dann ist es richtig. Wenn andere sagen, nur ohne Expo ist es das wahre fliegen oder Du musst unbedingt 40% einstellen, dann

Setz Dich an den Simulator mit Deiner Funke und experimentiere ein wenig herum. Dann bleib bei der Fingerhaltung und Knüppelhärte, bei der Du Dich am wohlsten fühlst und denke nie wieder darüber nach die zu ändern
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hi,

das ist wirklich eine sehr persönliche Sache und hängt nochmal stark davon ab ob man Daumen oder Pult fliegt und wie lange die Knüppel sind!

Ich bin am Anfang sehr weiche Knüppel geflogen, schon immer lieber kurz, weil nur Daumen. Irgendwann habe ich im Bereich Kunstflug gemerkt das ich zB keine saubere Rolle oder keinen sauberen Flip fliege weil ich Roll/Nick mische. Also Knüppel etwas härter. Auf der anderen Seite hat das auch viel mit 'entspanntem' steuern zu tun, wenn man verkrampft fliegt, helfen die härtesten Federn nichts

Ich würde so vorgehen (für ein Grundsetup):
                1) Entscheidung / Test ob nur Daumen oder Daumen und Zeigefinger
                2) Knüppel-Länge anpassen so das man einen guten Kompromiss hat zwischen Präzision und man kommt noch in alle Ecken
                3) Jetzt die Härte gerade so fest einstellen das ich, wenn ich nicht fliege sondern komplett entspannt da sitze und nur probiere, die Funktionen klar voneinander trennen kann. Also nicht 'aus versehen' Nick bei Roll oder umgekehrt steuere.

Von da aus beobachten was man so tut und wie man sich fühlt und anpassen...

Achja: Ich weis nicht woher der Mist stammt man soll nur ohne Expo oder D/R fliegen, ist vielleicht so ein Macho Ding... (Gibt ja auch Hobby Fahrer die ne 450er Enduro 'brauchen'... )
                ABER das ist Käse, IMHO stellt man D/R so ein das man die maximale Gewünschte Drehrate (auf allen Achsen) erreicht. Also das man in einem 'normalen' Flug zumindest annähernd mal Vollausschlag gegeben hat. (Das ist bei den heuten FBL und einem Anfänger sicher nicht 100%)

Und so 5-10% Expo fürn Anfang auf der Taumelscheibe und 15-30% auf dem Heck sind sicher auch nicht verkehrt, besser als den Heli direkt in eine Ecke zu schießen weil er zu giftig ist. Von da aus, kann man ja wieder aggressiver werden, nach Wunsch und Fortschritt des Könnens.
                Wer einem Anfänger rät nur 100% D/R und 0% Expo zu fliegen, hat entweder ein Problem, oder will denjenigen ärgern.

Viele Grüsse

Andre

PS: D/R, und Expo Werte beziehen sich auf meine Erfahrungen mit Paddel, VStabi, GR 18 (und Heli X) und ich möchte keine Diskussion anzetteln ob 5 oder 15% besser sind, das ist Geschmackssache
                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Cuber76
                  Member
                  • 03.10.2017
                  • 658
                  • Frank
                  • Raum BC

Mit Sicherheit, sind alle Einstellungen eine persönliche Sache, wie auch die Einstellungen am Expo und D/R.

Der Anfänger sucht ja immer einen ca. Richtwert, an dem man sich orientieren kann, wie man als Fortgeschrittener dann fliegt, ist ja dann eine ganz ander Sache.

Danke für die Tips. Werde mal etwas experimentieren, vor meiner Hobbypause hatte ich Schweben mit einem Rex 450 Pro V2 geübt, bis mir das 3GX, den Heli im Stand umgeschmissen hat und dann war für mich erstmal Sendepause.

Nun gehe ich das alles intensiever an und auch mit mehr theoretischen Know-How, man kann sich auch zu tode informieren,klar. Eine gwisse Wissenbasis ist nicht schlecht, was mir damals recht Latte war und auch keinen SIM verwendet habe. Mit dem Alter ist das anderst

Mein Problem ist, bei mir muss immer alls drum rum vorher perfekt sein, bevor ich eigentlich Fliege, auch bescheuert, anstatt aus den Erfahrungen im Fliegen,
                  Anpassungen zu erkennen.

Naja jeder macht es anderst
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Das unbewußte Mitsteuern der anderen Funktionen kann man doch sehr einfach verhindern, indem man die Totzone um die Knüppelmitte etwas anhebt. Vorausgesetzt, der Sender unterstützt das. Mit Expo bin ich persönlich nicht so glücklich, weil man damit das Problem der zu hohen Empfindlichkeit nicht löst, sondern nur verschiebt. Das heißt, du reduzierst zwar die Empfindlichkeit um die Knüppelmitte. Aber je weiter du den Knüppel auslenkst, umso empfindlicher reagiert der Knüppel.
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Cuber76
                      Member
                      • 03.10.2017
                      • 658
                      • Frank
                      • Raum BC

So, hatte die letzen Tage etwas Stress und habe mich mit anderen Sachen beschäftigt, aber nochmal zurück zu der Knüppeleinstellung.
                      Am Sim fliege ich 15 Expo und D/R 85-90, geht am Sim recht gut. Fliege nebenher meinen Walkera V120d02s bis mein 450er komplett ist, der 550stretch muss noch warten, für den fühl ich mich noch nicht sicher genug.
                      Beim V120d02s habe ich das Problem, dass der Kleine beim Drehen mit dem Heck absackt, weil ich bei Heck, das Pitch nach unten drücke, was mir aber am Sim gar nicht so auffällt.

Eine Totzone habe ich beim lesen der Anleitung der Mx20, nicht gefunden.
                      Also stell sich mir die Frage, wie bekomme ich das Mitsteuern auf Pitch raus?
                      Habe Daumen- und Zweifinger-Steuerung mit kurzen und langen Knüppeln getestet.
                      Für Pitch-Heck war eigentlich Zweifinger besser, für Roll-Nick wiederum nicht.
                      Komme mit Daumen auf kurzen Hebeln, gefühlt besser klar, nur eben auf Pitch-Heck nicht so wirklich.

Kommt das mit der Zeit?
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Beim V120d02s habe ich das Problem, dass der Kleine beim Drehen mit dem Heck absackt, weil ich bei Heck, das Pitch nach unten drücke, was mir aber am Sim gar nicht so auffällt.
                        Ich glaube nicht, dass Du Pitch nach unten steuerst. Eher verliert der Walkera
                        Höhe, weil aufgrund der Steuerung von Heck, die Drehzahl des Hauptrotors etwas
                        runter geht. Dein Sim scheint dies nicht zu berücksichtigen. Du musst den
                        Höhenverlust durch gegensteuern kompensieren. Das nennt sich auch
                        Pitchmanagement.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• andre77
                          Senior Member
                          • 30.01.2012
                          • 3435
                          • Andre
                          • Taunus +

Hi,

jo, vermutlich zwei Sachen, das Erste ist das Heck auch Leistung braucht und gerade bei den Kleinen gibt es da oft Probleme mit der Drehzahl...
                          (Wie Torsten geschrieben hat)

Das zweite ist, wenn man verkrampft ist und/oder noch wenig Erfahrung und Gefühl in den Fingern hat, dann steuert man auch Pitch rein bei Heck, ist mir früher auch so gegangen... das legt sich dann mit der ßbung und der Entspannung.

ABER, übrigens gilt für Pitch das gleiche wie für alles andere auch, als Anfänger sollte man es sich nicht zu schwer machen, also so als Beispiel: Mein Logo 600 ist mit 1800 rpm und +- 12,5 Grad Pitch 'extrem agil' auf Pitch, da tue ich mir wesentlich schwerer sauber die Höhe zu halten als mit 1400 rpm...
                          ( Braver Logo / Böser Logo - RC-Heli Community )

Aufdrehen kann man ja später immer wenn es einem langweilig wird

Viele Grüsse

Andre
                          Zuletzt geändert von andre77; 05.11.2017, 08:43.
                          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                            Ich glaube nicht, dass Du Pitch nach unten steuerst. Eher verliert der Walkera
                            Höhe, weil aufgrund der Steuerung von Heck, die Drehzahl des Hauptrotors etwas
                            runter geht.
                            Dazu müsstest du aber die Steuerrichtung des Hecks kennen.
                            In der Steuerrichtung mit dem Drehmoment würde der Motor entlastet und der Heli könnte steigen.

Gruß
                            Werner
                            Zuletzt geändert von papads; 05.11.2017, 10:34.

Kommentar

• captainjack_w
                              Member
                              • 24.10.2015
                              • 244
                              • Dietmar
                              • 57589

Am Sim fliege ich 15 Expo und D/R 85-90
                              Diese Werte finde ich persönlich schon recht hoch für den Anfang. Ich selbst bin ja auch noch Anfänger und befinde mich gerade so im Rundflug-Achten-Looping-Rollen-Stadium.....
                              Ich könnte mir vorstellen, dass Du die ganze Geschichte also auch über den Sender entschärfen könntest, sodass Du besser zurecht kommst. So habe ich es jedenfalls gemacht und bin damit ganz gut gefahren (geflogen)
                              Meine Werte lagen immer bei etwa 50% DR und 20-25% Expo bei meiner Phase für den Rundflug. Zusätzlich habe ich im SIM noch den Heckrotor entschärft. Ich weiß nicht welchen SIM Du hast aber sicherlich kannst Du das da auch anpassen. Bei meinem Phoenix kann ich das in der jeweiligen Modelleditierung im Menüpunkt "Tailrotor" einstellen. Hier gibt das Programm +45° bis -45° vor. Ich habe mir das einfach auf 30° in beide Richtungen reduziert. Ich konnte mit diesen Werten gut üben.

Spiel doch einfach mal an den Werten rum und teste es aus. Vielleicht brauchst Du Dir dann um die Federspannung schon keine Gedanken mehr zu machen. Ich habe diese bei meinen Sendern (Futaba T10 und Graupner MZ18) auch einfach auf den Werkseinstellungen gelassen und bin so gut klargekommen.

Richtig ist natürlich wie oben schon geschrieben, dass Expo zu Anfang ein sehr weiches Steuerverhalten erzeugt aber dann mit zunehmender Knüppelstellung das Steuerverhalten aggressiver werden lässt.. Im Prinzip holt die Expo mit zunehmender Knüppelstellung das nach, was es zu Anfang entschärft hat. Hier musst Du für Dich persönlich einen guten Wert finden.

Mein Tip für den Anfang: DR runter und Expo rauf und dann in 5%-Schritten erhöhen (DR) bzw. reduzieren (Expo) wenn Du Dich mit der jeweils aktuellen Einstellung sicher fühlst. Es wäre m.M.n. falsch zu glauben, dass Du am Ende bei 100% DR und 0% Expo ankommen musst. Das ist sicherlich total unrealistisch.......

Gruß
                              Dietmar
                              Zuletzt geändert von captainjack_w; 05.11.2017, 11:03.
                              T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim

Kommentar

Lädt...
                              X