Suche nach geeigneten Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roneu
    Member
    • 12.10.2017
    • 58
    • Robert

AW: Suche nach geeigneten Sender

Ich lass mich da nicht aus dem Konzept bringen, will den sehen , der gleich mit den großen
    Modellen fehlerfrei und gut zurecht kam und kommt. (der das wirklich konnte oder kann gebührt meine absolute Hochachtung!!!!!! bitte melden)

roneu

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Zitat von roneu Beitrag anzeigen
      Ich lass mich da nicht aus dem Konzept bringen, will den sehen , der gleich mit den großen
      Modellen fehlerfrei und gut zurecht kam und kommt. (der das wirklich konnte oder kann gebührt meine absolute Hochachtung!!!!!! bitte melden)

roneu
      Wer sich zu sehr an anderen orientiert, kann sich zu wenig auf sich selbst konzentrieren, was aber notwendig ist.
      Zieh' mal von allen Heldentaten hier 30% ab, dann herrscht wieder Normalität.
      Von meinem Bauchgefühl her wäre für Deine Bedürfnisse ein Spektrumsender in der Klasse DX7 gut. Blade hat viele Modelle, die fertig sind und nur noch gebunden werden müssen. Kleine Probleme gibt's überall. Die Spektrum/Blades kann ich empfehlen, weil ich sie selber habe und kenne. Andere Systeme kenne ich nicht, habe aber noch von keinem gehört, das Spektrum in den Schatten stellt bei vergleichbarem Preis und Handhabbarkeit. IOst viel Geschmackssache dabei. Wenn Dir die Sender liegen, gefallen und Du mit dem Menue ein wenig warm wirst, ist es keine schlechte Sache.
      Wird ja auch keine Anschaffung für's Leben sein; wenn Du mehr Erfahrung hast, kannst Du Dich auch anders orientieren, aber mit etwas muß man ja anfangen.
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
        Wer sich zu sehr an anderen orientiert, kann sich zu wenig auf sich selbst konzentrieren, was aber notwendig ist.
        Zieh' mal von allen Heldentaten hier 30% ab, dann herrscht wieder Normalität.
        Von meinem Bauchgefühl her wäre für Deine Bedürfnisse ein Spektrumsender in der Klasse DX7 gut. Blade hat viele Modelle, die fertig sind und nur noch gebunden werden müssen. Kleine Probleme gibt's überall. Die Spektrum/Blades kann ich empfehlen, weil ich sie selber habe und kenne. Andere Systeme kenne ich nicht, habe aber noch von keinem gehört, das Spektrum in den Schatten stellt bei vergleichbarem Preis und Handhabbarkeit. IOst viel Geschmackssache dabei. Wenn Dir die Sender liegen, gefallen und Du mit dem Menue ein wenig warm wirst, ist es keine schlechte Sache.
        Wird ja auch keine Anschaffung für's Leben sein; wenn Du mehr Erfahrung hast, kannst Du Dich auch anders orientieren, aber mit etwas muß man ja anfangen.
        7-Kanal würde ich nicht kaufen. Ab 8 Kanälen ist meine Empfehlung. Es gibt heute FBL-Systeme die mehr als nur einen Kanal benötigen, um voll umfänglich zu funktionieren. Telemetriefähig sollte der Sender auch sein, bitte auch auf den Preis der Telemetriekomponenten achten. Wenn ein Unisens-E Modul mit dem Funkprotokoll arbeitet, ist man auf der sicheren Seite.

LG
        Zuletzt geändert von enied; 18.10.2017, 16:31.

Kommentar

• GuidoM
          Senior Member
          • 07.05.2010
          • 1516
          • Guido
          • Solingen

Ich lass mich da nicht aus dem Konzept bringen
          Welches Konzept?

Kommentar

• Knaxsi
            Member
            • 13.02.2017
            • 152
            • Rene

Roneu,

ich würde die Sache etwas anders angehen.
            Möchtest du das Hobby Heli fliegen ausführen wirst du wohl oder übel all in müssen. Erst mit Spielzeugsendern und Helis rum zu machen macht keinen Sinn.
            Kauf dir einen Sender mit dem du am PC am Simulator üben kannst. Ich kann dir garantieren wenn du ein paar Wochen am Simulator mit nem 500er oder 700er geflogen bist, dann würdest du dir verarscht vorkommen wenn du in real dann einen 150er oder 250er oder so Spielzeugheli fliegst.
            Aus meiner sicht der günstigste und schnellste und sinvollste Weg geht so:

450er oder 500er Heli selber aufbauen. Somit weißt du gleich was zu tun ist wenn du den Heli erdest.
            Wenn fertig aufgebaut ist zeigst es jemand auf deinem nächsten Flugplatz und fliegst mit dem jenigen im Rücken das erste mal mit dem großen Heli... Direkt nach dem abheben wirst du merken " Oh ist ja tatsächlich abgesehen von etwas eigensinnigerem Verhalten genauso wie im Simulator ".

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf
              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich versuche mal, etwas Klarheit reinzubringen:

Es gibt grob 3 Arten von Helis:

1) die billigen Kaufhausdinger mit begefügtem Sender. Da passt der Sender zu genau dem Modell und fertig. Neues Kaufhausmodell --> neuer Sender.

2) die kleinen, fertigen Blade-Modelle. Diese sind Spektrum-kompatibel. Spektrum ist nicht besser oder schlechter, als andere Sendermodelle auch und sehr verbreitet.

3) die sog. "richtigen" Helis, um die es hier im Forum normalerweise geht. Das sind dann in der Regel Bausätze (so ab 250mm Blattlänge aufwärts), die man selbst mit Wunschkomponenten ausstattet (oder fertige Combos nimmt). Den Empfänger kauft man dann passend von der Firma, die auch den Sender herstellt, den man sich für alle Modelle ausgesucht hat. Hier ist man prinzipiell völlig frei.

Es gibt hierzu eine aktuelle Umfrage, welche Sender welche Verbreitung gefunden haben.
              Den Link muss ich kurz suchen.

Grüße
              Rolf
              Zuletzt geändert von stern-fan; 18.10.2017, 16:54.
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hier die Umfrage:
                Umfrage August 2017: Welche Sender habt ihr aktuell im Einsatz? - RC-Heli Community

Spektrum liegt übrigens knapp vorne!

Bei Deinen Ansprüchen wirst Du über die kleinen Blade-Modelle wohl eher nicht rauskommen. Daher bietet sich hier ein 6 bis 9-Kanal Sender von Spektrum an. Mit diesem kannst Du alle Blade-Modelle fliegen. Die "richtigen" Helis übrigens auch, mit dem passenden Spektrum-Empfänger.
                Die kleinen Kaufhaus-Spielzeuge lassen sich damit im Regelfall nicht betreiben.

War das das, was Du wissen wolltest?

Es gibt noch ein Problem beim Helifliegen: Entweder, man steigt richtig und konsequent ein, oder man lässt es in der Regel nach kurzer Zeit wieder bleiben (wie geschätzt 99% der Kaufhausheliflieger). Insofern hat Sepp hier natürlich Recht, auch wenn es etwas drastisch ausgedrückt ist.

Viele Grüße
                Rolf
                Zuletzt geändert von stern-fan; 18.10.2017, 16:54.
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                  Es gibt noch ein Problem beim Helifliegen: Entweder, man steigt richtig und konsequent ein, oder man lässt es in der Regel nach kurzer Zeit wieder bleiben (wie geschätzt 99% der Kaufhausheliflieger
                  Da kann man nur 100% zustimmen!
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• roneu
                    Member
                    • 12.10.2017
                    • 58
                    • Robert

Nicht falsch verstehen, ich stelle hier die ganzen (blöden?) Fragen um rauszufinden was ich als nächsten Schritt machen soll, und das geht mit sicherheit nicht von heute und morgen, kann halt nur häppchenweise mir eine Meinung bilden, muss ja auch noch Kohle nebenbei erarbeiten. Aber mit jeder Frage und vorallem mit jeder antwort von euch werd ich (hoffentlich) schlauer! und damit auch sicherer was ich als nächster machen muss , seis nur mich nach einer Flugschule umzuschauen damit ich mal testen kann!

also danke für die bisherigen Antworten, waren bisher garantiert für mich interessant und lehrreich!!

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Ich kann Knacksi nur voll und ganz zustimmen. Gerade die Billig-Helis werden auf Dauer ganz schön teuer. Ich finde es auch sehr sinnvoll mal einen Modellflugplatz in Deiner Nähe aufzusuchen. Erstens weißt Du dann schon eher was auf Dich zukommt und zweitens macht das Fliegen in der Gruppe viel mehr Spaß.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• NitroRex
                        Senior Member
                        • 12.06.2015
                        • 2103
                        • Gery
                        • Aargau - CH

Modellen fehlerfrei und gut zurecht kam und kommt.
                        tja, habe damals angefangen mit einem 600 Rex Nitro, später kam noch ein 550 Elektro dazu, und in der zwischenzeit am Aufbau des zweiten Turbinenheli ......... habe noch einen 450 gekauft, gedacht für kurze Flüge nach Feierabend..... nix da, kann das Ding einfach nicht sauber fliegen....
                        wer kleine fliegen kann, kann mit grossen noch besser, wer jedoch grosse fliegen kann, kann nicht automatisch auch kleine fliegen....... je grösser der Heli desto träger und gutmütiger ist er

Kommentar

• Berni50
                          Member
                          • 06.05.2017
                          • 424
                          • Bernd
                          • Unterfranken

Meine Meinung dazu: Da es Dutzende von Sendern gibt, mit einem beginnen, der einigermaßen gut in der Hand liegt und präzise Knüppelaggregate hat. Dies kann man natürlich nicht über eine Internetbestellung feststellen. Also in ein Fachgeschäft gehen und die Teile auchmal haptisch anfassen. Oder gehe Mal an einem Wochenende zu einem Vereinsplatz und spreche dortige Mitglieder an. Dann hat man gleich persönlichen Kontakt.
                          Wichtig ist nur, dass man irgendwann mal beginnt und nicht ewig auf der Suche ist bzw. diskutiert. Selbst wenn man dann irgendwann feststellt, dass man was anderes oder besseres braucht, kann man über Versteigerungsportale seine alten Teile wieder verkaufen oder Einsteiger-Vereinsmitgliedern anbieten.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                            Senior Member
                            • 29.01.2016
                            • 1282
                            • Manfred

Zitat von Berni50 Beitrag anzeigen
                            Wichtig ist nur, dass man irgendwann mal beginnt und nicht ewig auf der Suche ist bzw. diskutiert.
                            Manfred

Kommentar

• fly0070_1
                              Member
                              • 06.11.2005
                              • 367
                              • andreas

Guten Morgen,
                              ich würde an deiner Stelle noch etwas anders vorgehen.
                              Besuche eine Flugschule oder einen Verein in deiner Nähe und schau dich einfach mal um.
                              Dann kannst du mal ein paar Sender erfühlen und dir mal ein paar Modelle anschauen.
                              Buche dann ein paar Flugstunden in der Flugschule und schau mal, ob das Hobby für dich geeignet ist.
                              Wenn ja, kannst du dich vor Ort vernünftig beraten lassen.
                              Besorge dir dann einen Simulator für deinen PC und einen Sender, welcher sowohl von der Flugschule oder in dem Verein in deiner Nähe verwendet wird. So kannst du bei eventuellen Fragen immer jemanden kontaktieren, der dir bei der Einstellung helfen kann.
                              Wenns am Simulator klappt, Kauf dir ein Modell mindestens der 500er Größe.
                              Warum? Ganz einfach, die ET Preise zwischen der 450er und 500er Klasse sind nahezu identisch. Ein 500er Heli liegt aber wesentlich ruhiger in der Luft, ist besser zu erkennen, wenn er mal weiter abdriftet und ist robuster beim Betrieb (aber immer einen Hersteller untereinander vergleichen, was die Klassen betrifft). Am besten ist ein Modell, das auch im besagten Verein oder besagter Flugschule verwendet wird. Dann kann einem dort auch bei Fragen geholfen werden. Und Fragen werden sicherlich auftreten.
                              Für alles weitere haben sich diverse Foren als sehr hilfreich bewährt.
                              MfG
                              Andreas

Kommentar

• helibilly
                                OMP/KDS Support
                                • 31.01.2013
                                • 3550
                                • Guido
                                • Hannover

hi,
                                ich würde mir einen xk k110 mit sender für 70 euro kaufen und dann nochmal 6 lipos für 20 euro dazu und in die halle zum üben gehen.
                                dann würde ich gucken was andere dort fliegen und ob du mit den piloten klarkommst und dann den sender nehmen den dir die anderen vor ort empfehlen..denn dann können sie dir fbl und sender einstellen und du hast keinen streß.

futaba war bis vor einigen monaten meiner meinung nach wie tod und jetzt kommt durch die billigen drohnen sat empfänger und den xk110 und 120 ein neuer run...

wenn spektrum dann würde ich die dx9 kaufen, die ist einfach viel viel besser als all die anderen spektrum funken finde ich und manchmal kriegst du sie für 300 euro...

vg
                                guido

Kommentar

Lädt...
                                X