Massive Probleme mit einem neuen mcpx v1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SignumBerlin
    Gelöscht
    • 05.10.2017
    • 12
    • Andre

Massive Probleme mit einem neuen mcpx v1

Hallo, ich bin neu hier, habe schon wochenlang im Netz nach Lösungen gesucht und viele Punkte von "mCPX - Tipps und Tricks" abgearbeitet.

Ich habe einen angeblich neuen v1 von einem eBay Händler aus Italien geordert.

Leider habe ich erst später erkannt dass es drei mcpx Versionen gab unf ich mit nun den Großvater ins Haus geholt habe...

Mein Problem mit dem mcpx v1:

Sobald ich etwas Gas gebe (Sorry bin vorher nur mit Auto, Koax und Simulator unterwegs gewesen) dreht er sich noch auf dem Boden im Uhrzeigersinn.

Gebe ich noch mehr Gas und versuche gegen zu steuern kippt er um.

Problem zwei:
    Wenn ich ruckartig vollgas gebe um ihn eventuell in die Luft zu zwingen, scheint es als hätte der Akku nicht genügend Leistung um ihn überhaupt abheben zu lassen.

Ich hatte daraufhin einen neuen Akku geordert, da war es ebenso.

Wahrscheinlich stelle ich mich einfach zu blöd an, aber meine Geduld entschwindet so langsam.

Ich bitte um Hilfe.

Für alle sinnvollen Kommentare bin ich sehr dankbar.
  • Heiner K.
    Senior Member
    • 06.01.2010
    • 1305
    • Heiner
    • Spielberg

AW: Massive Probleme mit einem neuen mcpx v1

Guten Morgen und Willkommen im Forum.

Ich tippe mal auf defekten Hauptmotor.
    Die Bürstis halten nicht sehr lange.
    Gruß Heiner

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ist der Heli wenigstens unbenutzt gewesen?

Bist Du sicher, dass der Sender korrekt eingestellt ist?

Hält denn das Heck am Boden, wenn Du mehr "Gas" gibst?

Kannst Du prüfen, ob Du überhaupt genügend kollektiv Pitch eingestellt hast?
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• SignumBerlin
        Gelöscht
        • 05.10.2017
        • 12
        • Andre

@ Heiner K.
        Danke für die Antwort, da der Heli angeblich neu sein soll, gehe ich davon aus, dass die Motoren okay sind.

@ Parkplatzflieger
        Also zum Beispiel die zwei kleine Klebestreifen, die das Heckrohr an der Styropor Verpackung fixieren sahen etwas angegrabbelt aus. Die Originalen Senderbatterien waren dabei und auch noch verschweißt. Die Servos wollten nicht so richtig, die habe ich geöffnet und mit Reinigungsalkohol gereinigt. Dieses spezielle Reinigungsspray, dass immer empfohlen wird ist so schwer zu bekommen und WD40 stinkt.

Ja das Heck bleibt am Boden.

Der Rotorkopf sieht im allgemeinen sehr neutral aus, ich denke dass der Pitch stimmt. Genau weiß ich es aber nicht.

Am Sender ist nicht viel einzustellen, habe alle Schalterpositionen ausprobiert. Ist noch die DX4e

Ich hatte gedacht und gehofft das RTR wörtlich korrekt übersetzt werden kann und ich nicht daran alles möglich einstellen muss bevor der Heli abhebt.

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von SignumBerlin Beitrag anzeigen
          Der Rotorkopf sieht im allgemeinen sehr neutral aus, ich denke dass der Pitch stimmt. Genau weiß ich es aber nicht.
          Das folgende bei ausgeschaltetem Motor machen!

Beide Rotorblätter so einklappen, dass sie parallel nebeneinander sind.
          Pitchhebel am Sender in Mittenposition bringen. Die Rotorblätter
          sollten nun auf einer Ebene liegen ==> Null Grad Pitch wäre korrekt.
          Dann den Pitchhebel nach oben und nach unten schieben. Die Winkel,
          den die Rotoblätter in der jeweiligen Max.Position bilden, sollte gleich
          sein. Prüfen, ob die Anstellung der Rotorblätter bzgl. positiv und negativ
          Pitch korrekt und ausreichend ist. Könnte falsch rum sein.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Leider habe ich erst später erkannt dass es drei mcpx Versionen gab unf ich mit nun den Großvater ins Haus geholt habe...
            Das ist nicht schlimm! V1 & V2 unterscheiden sich nur in kleinen Bereichen. Nach V2 kam der BL. Dieser ist für die kleine Größe recht leistungsstark. Ich vermute, du willst die ersten Hüpfer im Wohnzimmer versuchen? Da wäre der BL für einen Anfänger definitiv der falsche.

Sobald ich etwas Gas gebe (Sorry bin vorher nur mit Auto, Koax und Simulator unterwegs gewesen) dreht er sich noch auf dem Boden im Uhrzeigersinn.

Gebe ich noch mehr Gas und versuche gegen zu steuern kippt er um.
            Ich glaube du musst hier einfach gegensteuern. Der mcpx verhält sich komisch beim hoch drehen, da er da och auf dem Boden steht. Ist aber aus der ferne schlecht zu beurteilen...
            Wenn ich ruckartig vollgas gebe um ihn eventuell in die Luft zu zwingen, scheint es als hätte der Akku nicht genügend Leistung um ihn überhaupt abheben zu lassen.

Ich hatte daraufhin einen neuen Akku geordert, da war es ebenso.
            Hebt er denn garnicht ab, wenn du mit dem Pitch Stick ganz oben bist? Falls ja, nehm mal den mcpx in die Hand, den Hauptrotorkopf greifst mit der anderen Hand. Nun versuchst du am Rotorkopf zu ziehen und zu drücken. Bewegt er sich, hast du Axiales Spiel. Hier musst du das Hauptzahnrad wieder etwas hoch schieben. Das ist ne Art "Sollbruchstelle". Das immer wieder checken, wenn er dir mal auf den Boden gefallen ist!

Generel: Bei dem mcpx musst du recht gefühlvoll mit dem Pitchstick umgehen. Ruckartig nach oben ist da nicht, sonst dreht das Heck raus!

Die Servos wollten nicht so richtig, die habe ich geöffnet und mit Reinigungsalkohol gereinigt.
            War da denn Dreck drauf? Also war das Tuch, oder was du zum abputzen benutzt hast, danach schwarz? Falls ja, dann war er sicher nicht komplett neu!
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Tilly09
              Senior Member
              • 06.07.2012
              • 1555
              • Tilo
              • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Dreht sich der Heckrotor richtig herum?
              Heckrotor richtig herum aufgesteckt?
              Im Sender - welcher?- bzgl. Heck nichts invertiert o.ä.?

Kommentar

• Slumi
                Member
                • 04.07.2016
                • 268
                • Sven
                • Flugort Olm, Luxemburg

Ich vermute auch, dass der Heckmotor nicht richtig läuft. Manchmal ist es bei diesen Micros einfach nur ein Wackelkontakt.

Verpolung des Heckmotors ist natürlich auch möglich (d.h. der Heckmotor dreht falsch herum).

Schau einfach, ob der Heckmotor richtig anläuft, und er muss rückwärts drehen.

Gruss

Kommentar

• Slumi
                  Member
                  • 04.07.2016
                  • 268
                  • Sven
                  • Flugort Olm, Luxemburg

Sonst im Sender alle "Reverse/Normal" Einstellungen überprüfen (siehe Anleitung).

Auch alle anderen Sendereinstellungen überprüfen.

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Eine Alternative ist es, den Heli zurückgehen zu lassen.
                    Ein "neuer" Heli muß sich anders verhalten als der. Ich habe nicht das Gefühl, daß es an dem Unvermögen des TS liegt, sondern daß er eine Gurke bekommen hat.
                    Bevor er durch Experimente beschädigt und dann nicht mehr zurück genommen wird, würde ich den wieder zurück schicken.
                    Es gibt ja den Nachfolger auch aus Deutschland. (Mit Rettung)
                    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Heiner K.
                      Senior Member
                      • 06.01.2010
                      • 1305
                      • Heiner
                      • Spielberg

Ist der Heli denn übehaupt schon mal geflogen?
                      Er schreibt das er sich im Uhrzeigersinn dreht.
                      Ich glaube nach wie vor, das der Hauptmotor keine Leistung hat und dadurch das Heck zu viel gegensteuert.

Womöglich doch ein schon gebrauchter Rückläufer?.
                      Gruß Heiner

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Der einzige Heli aus Italien, den ich kaufen würde, wäre ein neuer Protos. Sonst nichts.
                        Mit dieser Gurke würde ich mich nicht lange befassen und ärgern. Ein neuer Heli muß zumindest einigermaßen vom Boden hochkommen.
                        Egal, was nicht stimmt, Tatsache ist, daß das kein neuer und funktionstüchtiger mCPx ist. Wurscht ob V1 oder V2.
                        Zuletzt geändert von uboot; 06.10.2017, 10:51.
                        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Tja, was soll ein "uralter MXPX V1" noch gekostet haben - evt. 50,- Euro......

Da wird der Hinweis auf die vielen neuen, schönen und aktuellen Hubis - die ein vielfaches kosten - wohl jetzt nicht helfen.

Obendrein fehlt es mir auch an mehr Infos zum Ersteller des Beitrages und eine ganz exakte Problembeschreibung mit den erfolgten bisherigen Kontrollen !
                          ( Erfahrung mit CP-Hubis etc. ....)

mfg
                          Roland
                          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich würde Folgendes versuchen:

Den Pitchknüppel in die Mitte schieben und schauen, ob an den Rotorblättern 0 Grad Pitch ansteht. Danach würde ich schauen, ob sich der Pitch in beide Richtungen deutlich sichtbar erhöht, wenn man den Pitchknüppel rauf bzw. runter nimmt.
                            Dann würde ich den Heli am besten im Freien mit 0 Grad Pitch einfach mal hochlaufen lassen, ohne irgendwas zu steuern. Dann zügig, aber nicht ruckartig Pitch geben. Wenn der Heli dann nicht einigermaßen sauber abhebt oder das Heck sofort heftig wegdreht, ist was faul.
                            Wenn das Heck beim Hochlaufen etwas zuckt (auch gerne mal 90 Ausschlag oder mehr, je nachdem, wie stark der Boden rutscht), könnte das durchaus normal sein.
                            Der normale mCP-X ist nicht übermäßig stark motorisiert (ganz im Gegenteil zur BL-Version - die geht heftig ab). Vollpitch bringt diesen schnell mal an seine Grenzen, die Spannung bricht ein und das Heck geht weg. Wenn die Akkus nur ein wenig schwächlich sind, geht da nicht viel.

Kennst Du jemanden, der hier mal drüberschauen kann?
                            So im Forum wird das schwierig zu beantworten, wiel Du wahrscheinlich noch kein Gefühl für einen CP-Heli hast. Gerade die Kleinen sind etwas "speziell".

Nicht länger als 1-2 Tage rumspielen, sonst zurücksenden oder gleich verschrotten.
                            In dem Falls nicht versuchen das Problem zu lösen, sondern sich VOM Problem lösen.
                            Dann lieber nach einem Blade CFX 180 oder sowas schauen. Der 180er war der erste Blade mini-Heli, der einigermaßen gut funktionierte.

Grüße
                            Rolf
                            Zuletzt geändert von stern-fan; 06.10.2017, 11:49.
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• SignumBerlin
                              Gelöscht
                              • 05.10.2017
                              • 12
                              • Andre

Ebay Artikelnummer 172796434753

Das Teil wurde als neu verkauft, ich habe ihn nun aber schon einige Zeit. Zurück senden geht nicht mehr. Ich wußte nicht das es mittlerweile ein neuen Ableger gibt, habe nur durch viele Foren erfahren, dass sich der mcpx sehr gut für Anfänger nach dem Koax und etlichen Simulator Monaten eignet.

Der Helikopter dreht sich sofort im Uhrzeigersinn um sich selbst.

Er hebt nicht ab.

Ich werde das mit dem pitch und dem Heckrotorschub heute noch ausprobieren.

Tausend Dank erstmal für die vielen Antworten.

Kommentar

Lädt...
                              X