Viele Anfänger möchten aber erstmal ausprobieren, ob das Helifliegen was für sie ist. Und wenn ich an den ersten Tag des Beginns zurück denke, war ich mit einem 200er im Garten hinterm Haus oder im Hof oder auf einer wilden Wiese schon etwas aufgeregt und hatte Respekt. Dies gleich so mit einem 500er etc. zu machen und dabei noch einige Hundert Euros zu versenken, wenn es nicht klappt, hätte ich jedenfalls mich nicht getraut.
Blade/HH Einsteiger Heli
Einklappen
X
-
AW: Blade/HH Einsteiger Heli
Dies kann ich inzwischen auch nachvollziehen und bestätigen, aber NUR, wenn man von Anfang an in einen Verein eintritt und von einem Profi betreut und geschult wird.Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigen
Viele Anfänger möchten aber erstmal ausprobieren, ob das Helifliegen was für sie ist. Und wenn ich an den ersten Tag des Beginns zurück denke, war ich mit einem 200er im Garten hinterm Haus oder im Hof oder auf einer wilden Wiese schon etwas aufgeregt und hatte Respekt. Dies gleich so mit einem 500er etc. zu machen und dabei noch einige Hundert Euros zu versenken, wenn es nicht klappt, hätte ich jedenfalls mich nicht getraut.
-
Ich habe mir mit einem selbst gebauten Racecopter alles soweit beigebraucht was ich zum in Normallage fliegen bei einen Heli gebraucht habe. Erst stabilisiert, dann Acromode.
Zwischenzeitlich fliege ich einen 550e T-Rex. (Rundflug, Flips etc)
Würde ich heute nochmals frisch anfangen müssen, würde ich den selben Weg erneut so gehen. Parallel zum Kopter flog ich im SIM fleißig Hubschrauber. Ich hatte allerdings absolut KEINE Flugerfahrung vorher und wusste nicht wie man was steuert.
Vorteil beim Quad ist halt da man nicht wirklich viel kaputt macht, selbst wenn es mal runterfällt. Mehr als 1 oder 2 kaputte Propeller passiert eigentlich nie. Aus monetärer Sicht ist das wirklich klasse und durchaus auch einem "Flächenflieger-Fuchs" zu empfehlen.MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
Einem Anfänger zu einem 500-er zu raten, würde ich mir sehr gut überlegen, da ich damit auch eine Verantwortung übernehme. Es reicht nicht, selber fliegen zu können und zu erklären, daß ein 500-er "ruhig" liegt. Bei nervösen Fingern und kaum Steuerroutine wird auch der 500-er erschreckend schnell, wenn er nicht mit einem Stabi gefesselt wird.
Berni schreibt richtig, daß man das schon machen kann, allerdings unter kontrollierter Anleitung.
Ich meine, daß der Ratschlag für die "500" aus der Zeit stammt, in der es noch keine Kleinen gab, die ordentlich stabilisiert zu bewegen sind.
Ich tue mich deutlich leichter, jemanden einen 230 - 250-er anzuraten, als einen Großen, wenn ich sein Umfeld nicht genau kenne. Und der Beratene hat erstmal weniger Streß damit und kann sich auf's Steuern konzentrieren. Wenn der 230 mal auskommt, ist's meist keine Katastrophe. Wenn ein 500-er entkommt, kann's eine werden.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Du mußt allerdings damit rechnen, daß er sich Deinen Rat zu Herzen nimmt, und sich einen 500-er kauft.Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigenIch würde einem Anfänger nie einen Heli unter 500er Größe empfehlen . . . .
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Den stellt er dann vor sich hin und schaut, was so auf ihn zukommt. Du bist aber dann nicht mehr da, um ihm zu helfen . . .Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Moin Patrick,
Deine Frage wurde vor nicht allzu langer Zeit ca. 3 x je Woche hier im Forum gestellt - und auch 3x je Woche ganz genau so diskutiert wie jetzt !
Du kannst also per Suchfunktion einfach mal die Antworten zu den absolut immer wieder gleichen Fragen nachlesen - Lese-Stoff für Monate.
Mein Tipp: Wie immer halt - lass Dir beim Einstieg ins Hubi fliegen von erfahrenen Hubi Piloten bei Dir in de Nähe helfen !
Da Du keine Ortsangabe hinterlegt hast, brauche ich jetzt nicht mal ein Hilfs-Angebot machen.
mfg
Roland
Viele Wege führen nach Rom ......mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
dann nimmst du eben den xk 120 für den anfang,
er ist größer als der 110er, aber bitte doch kein groschengrab,
wenn du den heli auf der stelle stehen lassen willst und nur langsam um die runde fliegen willst, dann würde ich einen 450er nehmen, denn da ist das preis leistungs verhältnis am besten und wenn 500er dann den neuen xl power, der ist sowas beeindruckend und die ersatzteile gibt es günstig bei banggood..
bei den blades sparst du nur am anfang und beim ersten crash kosten die genauso viel dann wie ein besserer heli..
Kommentar
-
Na ja, für Heli Einsteiger kann man ja auch die mini Copter bzw. mini Hubis empfehlen die sich als ziemlich unzerstörbar herausgestellt haben - die gibt es ja von E-Flite.
( preiswerter kann man nur mit dem Sim einsteigen ......)
Obendrein könnte man die sogar im Wohnzimmer fliegen.
mfg
Rolandmcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
Echte minicopter gibts nur von minicopter - und die heißen Diabolo....Zitat von Blader Beitrag anzeigenNa ja, für Heli Einsteiger kann man ja auch die mini Copter... empfehlen
SCNRGruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Hi Patrick,
als ich vor einem Jahr auch bei "Null Erfahrung" angefangen habe hab ich mir zuerst für Zuhause einen Blade mqx für kleines Geld im eBay geholt.
Ist zwar ein Kopter aber fliegt sich schon ähnlich wie ein Heli und Du kannst mit dem Ding wunderbar das "Stick Handling" in der guten Stube erlernen.
Der Vorteil an dem Ding gegenüber einem z.B mcpx Mini Heli ist, ist das das Ding praktisch unkaputtbar ist und daher den Geldbeutel und die Nerven schont.
Parallel dazu habe ich mir einen Blade200srx für draussen angeschafft ist aber ein fixed pitch Heli und sehr gutmütig. Würde aber aus Erfahrung gleich einen CP Heli so wie der 230s nehmen den kannst du vom "Angsthasen bis zum TopGun" Modus fliegen und er hat halt den Vorteil das er Pitchgesteuert ist was wesentlich besser ist als die Drehzahlgesteuerten FP Helis.
Und last not least am PC mit RealFlight im Winter geübt was Dir ebenfalls hilft schneller zu den ersten gekonnten Schwebe und Rundflügen in natura in den Himmel zu zaubern.
Würde es genau so wieder machen und meine (persönliche) Empfehlung für Dich.
Und nicht vergessen, sobald Du draussen bist brauchst Du eine Modellflugversicherung, deine Haftpflich zahlt für irgendwelche Schäden mit deiner Hummel NICHT !!!
Have fun
Kommentar
-
Physikalische Gesetze ändern sich wohl kaum und es ist nun einmal Tatsache, dass ein Heli mit mehr Trägheit und Gewicht leichter zu fliegen ist, da nützt dir das beste Stabi nichts. Mein 250er ist trotz Stabi noch immer um Welten zappeliger als die Großen. Das ein großer Heli gefährlicher werden kann, keine Zweifel, aber fliegerisch noch immer die bessere Wahl zu Beginn.Zitat von uboot Beitrag anzeigenEinem Anfänger zu einem 500-er zu raten, würde ich mir sehr gut überlegen, da ich damit auch eine Verantwortung übernehme. Es reicht nicht, selber fliegen zu können und zu erklären, daß ein 500-er "ruhig" liegt. Bei nervösen Fingern und kaum Steuerroutine wird auch der 500-er erschreckend schnell, wenn er nicht mit einem Stabi gefesselt wird.
Berni schreibt richtig, daß man das schon machen kann, allerdings unter kontrollierter Anleitung.
Ich meine, daß der Ratschlag für die "500" aus der Zeit stammt, in der es noch keine Kleinen gab, die ordentlich stabilisiert zu bewegen sind.
Ich tue mich deutlich leichter, jemanden einen 230 - 250-er anzuraten, als einen Großen, wenn ich sein Umfeld nicht genau kenne. Und der Beratene hat erstmal weniger Streß damit und kann sich auf's Steuern konzentrieren. Wenn der 230 mal auskommt, ist's meist keine Katastrophe. Wenn ein 500-er entkommt, kann's eine werden.
Auf einen Sim würde ich auf keinen Fall verzichten, wesentlich sinnvoller als Microcopter allemal.Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12
Kommentar
-
Na ja was soll ich sagen...
Hab mit einem Rex450 angefangen. Und einen 130x für die Garage hab ich mir auch noch geholt. Als Sim nutze ich noch Heli-x.
Aber es ist wie im richtigen Leben. 6 Personen 7 MeinungenGuten Flug
GruÃ?
Horst (Heli-x "strossener")
Kommentar
-
Ich beneide Dich; entweder um Dein fliegerisches Talent, oder um die Größe Deiner Garage. Wenn ich den 130X in unserer Garge starten würde, gäbe ich ihm (und mir) ca. 20 Sekunden . . .Zitat von spike1400 Beitrag anzeigenNa ja was soll ich sagen...
Hab mit einem Rex450 angefangen. Und einen 130x für die Garage hab ich mir auch noch geholt. Als Sim nutze ich noch Heli-x.
Aber es ist wie im richtigen Leben. 6 Personen 7 MeinungenEs ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Zitat von hucky Beitrag anzeigenUnd nicht vergessen, sobald Du draussen bist brauchst Du eine Modellflugversicherung, deine Haftpflich zahlt für irgendwelche Schäden mit deiner Hummel NICHT !!!
Manfred
Kommentar

Kommentar