E-Heli für den Wiedereinstieg. Aber welchen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: E-Heli für den Wiedereinstieg. Aber welchen?

Auch wenn das von vielen Seiten abgeraten und niedergemacht wird, einen Logo 550SE halte ich persönlich immer noch für den idealen Einsteigerheli. Er ist leicht, leise und hat gutmütiges Flugverhalten. Ich kann mich noch sehr gut an meinen Wechsel von T-Rex 550 V2 auf einen Logo 500SE erinnern. Ich weiss immer noch nicht, warum speziell die Logos so ein Feedback geben, aber gerade am Anfang finde ich das wichtig, Sicherheit zu gewinnen. Dazu brauche ich keinen Goblin, der permanent ums Eck will und bei dem übrigens auch gerne das Frame nach einer unglücklichen Landung bricht (so wie bei mir damals, als beim Erstflug das HZR auseinanderflog). Gegen die ausbrechenden Nasen kann man das LG mit Plasteschrauben (passt ja dann zum Chassis ) befestigen.
    Oder Endfest 300. Das geht auch.
    zu viele Helis...

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

In der heutigen Zeit einem Anfänger noch einen Paddel-Heli zum Einstieg zu empfehlen, halte ich - noch sehr vorsichtig ausgedrückt - für fahrlässig.

Kurzbeispiel: Mein allererster 450er Rex mit MB flog nach (überflüssiger) Kontrolle durch einen Fachmann völlig problemlos. Man muss sich einarbeiten, aber es geht.

Zur gleichen Zeit mühte sich mein heutiger Kumpel (wir kannten uns damals noch nicht) mit seinem HobbyKing 500er Rex-Paddel-Klon WOCHENLANG ab, nur den Spurlauf und das Heck des ach so günstigen Paddel-HK irgendwie hinzubekommen. Vom Rest ganzzu schweigen.(hatte mehrere miese Ratschläge bekommen, welche die Probleme potenzierten)

In dieser Zeit konnte ich schon Rundflug.

Ich flog dann viel später mal mit seinem Paddel-Heli. Nach 20sec bin ich wieder gelandet und habe weitere Probeflüge dankend abgelehnt.

Grüße
      Rolf
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Gast
        Gast

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
        Hol Dir einen 500er Goblin oder ne TRex Combo.
        Von den LOGOs....
        Solange es keine Infos über das Budget gibt, kannst Du auch einen 700er in High End Ausstattung empfehlen.
        Es bringt doch überhaupt nichts jeden Heli aufzuzählen und am Schluss stehen evtl. nur 800€ für alles zu Verfügung, wofür man ja nicht allzuviel erhält.

Dann werden die ALZRC aus dem Hut gezaubert. [emoji3][emoji16]

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
          In der heutigen Zeit einem Anfänger noch einen Paddel-Heli zum Einstieg zu empfehlen, halte ich - noch sehr vorsichtig ausgedrückt - für fahrlässig.

Kurzbeispiel:
          450er Rex ...
          ...HobbyKing 500er
          Hi,

das lag natürlich am Paddel, nicht evtl. daran das der HK Heli einfach ne 'etwas andere' Qualität als ein original Rex hat...

Sorry, das musste ich mal los werden, auch wenn es an OT grenzt, aber es geht ja hier grundsätzlich um (Wieder-) Einsteiger Helis und da so Schauermärchen auf zu tischen um seine persönliche Aversion gegen Paddel zu begründen halte ich für fahrlässig

Ich hatte es weiter oben schon geschrieben, das ist Geschmackssache, sowohl was die Einstellung an geht als auch das Fluggefühl. Der eine mags so, der andere so! Mittlerweile mögen es deutlich mehr 'ohne', völlig OK, jeder wie er mag, aber lasst es doch bitte mal sein mit fadenscheinigen Argumenten alles schlecht zu reden was nicht EURER Meinung entspricht... Ich fang ja auch nicht an zu erzählen wie schlecht manche FBL Helis sind, oder?

Viele Grüsse

Andre
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
            ...
            Legt einem Anfänger beide Systeme zum Aufbauen hin und lasst sie anschließend die Systeme fliegen und ich verwette meine Hintern darauf, dass min. 80% der Anfänger schneller den Heli mit dem modernen System aufbauen und richtig einstellen und damit schnellere Erfolge erzielen, als mit dem Paddelsystem.
            ...
            Und dazu, noch kurz, hab beides schon miterlebt, meine Erfahrungen decken sich nicht mit den Prozentwerten, aber das ist auch wurst, wenn ich jetzt 10 kenne und davon warn es 7 die mit dem Paddel gut klar kommen, dann brauch ich doch jetzt nicht diskutieren ob meine 70 oder Jens 80 Prozent stimmen... Statistik nutzt dem einzelnen herzlich wenig...
            Wichtig ist doch, was sind die Voraussetzung und die persönlichen Vorlieben im Einzelfall.

Meiner Meinung nach kann man nicht sagen das eine ist schlecht das andere ist gut!
            Man muss dem einzelnen die Wahl lassen und kann ihm auf den Weg geben das bei dem einen mehr mechanisch zu tun ist, bei dem anderen elektronisch. Das eine schwebt besser und ist im 'default' zahmer, das andere ist stabiler bei Wind und Kunstflug... das (und noch mehr) sind alles sachliche Argumente die man anmerken kann ohne das es ein Grund gibt zu sagen das eine taugt nicht...

Vielleicht versteh ich aber auch den Sinn der Forum ganz falsch und es geht gar nicht darum anderen zu helfen, sondern seine Meinung durch zu setzen und sein Weltbild zu stärken...

Viele Grüsse
            Andre
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich habe auch mit Paddel angefangen und hatte überhaupt keine Probleme.
              Wenn man natürlich trimmt und dazu den Heli nicht wieder zu Boden bringt , sondern versucht auszugleichen und gleichzeitig zu trimmen ist es doch klar, dass es in die Hosen geht.

Ich hatte ein Trainingsgestell, deshalb ist mir am Anfang auch nichts passiert.
              Einfach hoch, Heli driftet zB. nach rechts, kurz absetzen und nach links gegentrimmen, fertig.
              Aber Trainingsgestell geht natürlich auch nicht, ist ebenso schwachsinnig wie ein Heli mit Paddel.

Es geht mir auch nicht darum was besser ist, ich wollte nur sagen, dass beides geht und Paddelhelis nicht so schlecht sind wie es von einigen dargestellt wird.

Ich habe es bei einer anderen Diskussion schon erlebt, dass einer gegen Paddel gewettert hat, ohne je einen besessen zu haben.

Als FBL Systeme hatte ich Align 3G, Alin 3GX, V-Stabi und Graupner und alle sind geflogen.
              Und Meine Paddelhelis genauso und jetzt?

Dass FBL Systeme viel mehr Probleme bereiten können als Helis mit Paddel ist FAKT, PUNKT.
              Schaut doch bitte erst mal ins FBL Forum bevor ihr behauptet Paddel ist voll schlecht und mit FBL hat man überhaupt keine Probleme.

Wenn man einen Heli nach Anleitung [SIZE="2"]sauber[/SIZE] aufbaut hat man keine Probleme, weder mit noch ohne Paddel.
              Da eine Elektronik aber eher "spinnen" kann als eine Mechanik ist auch Fakt.

So und nun ist es auch genug, beides fliegt und man kann mit beidem anfangen.
              Beide Systeme haben Vor und Nachteile, man kann nicht zu 100% sagen was das beste ist.
              Aber Paddel sind nicht so mies wie sie immer wieder gemacht werden

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Hallo
                Such dir einen Heli der Stabil, Wartungsfreundlich und mind. 500er Größe hat.

Stabil: Das wenn mal eine etwas härtere Landung ist, der Heli das auch verträgt.

Wartungsfreundlich: Macht keinen Spaß, wenn man bei jedem Crash das Chassi komplett zerlegen muss um das Hauptzahnrad raus zu bekommen.

mind. 500er Größe: weil wer mal was größeres geflogen ist, will eigentlich keinen 450er mehr. Eigentlich würde ich sogar sagen mind. 550er Größe, aber dann wird es langsam teuer.

P.S. Mit SAB und ALIGN machst du da nix verkehrt. Auch ein Chronos 700 wäre sicher ein robuster Heli zum ßben.

Gruß Torsten

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                  Es geht mir auch nicht darum was besser ist, ich wollte nur sagen, dass beides geht und Paddelhelis nicht so schlecht sind wie es von einigen dargestellt wird.
                  Paddelhelis sind nicht schlecht, aber eben altmodisch. Wieso sollte man sich das, speziell als Einsteiger antun, wenn es mit einem FBL-Heli viel einfacher ist, den Einstieg zu schaffen? Schwierig genug ist es sowieso. Also warum sollte man es sich dann noch unnötig schwer machen, indem man auf veraltete Technik setzt? Das einzige Argument, was heute noch für die Anschaffung eines Paddelhelis spricht, das ist der etwas günstigere Preis.
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf
                    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Das einzige Argument, was heute noch für die Anschaffung eines Paddelhelis spricht, das ist der etwas günstigere Preis.
                    ... wenn man dann mal einen auf dem Flohmark gefunden hat.
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                      Dass FBL Systeme viel mehr Probleme bereiten können als Helis mit Paddel ist FAKT, PUNKT.
                      Ich wüsste nicht, wie man das nachweisen könnte, so dass man von einem echten
                      Fakt sprechen kann. Dein hervorgehobenes "können" deutet ja schon auf eine
                      schwammige Formulierung Deinerseits hin. Man kann den Satz auch genau
                      andersrum formulieren. Warum ist Dir das so wichtig? Heute fliegt man nunmal fbl
                      und die Systeme sind mittlerweile DAU-sicher einrichtbar. Die Hersteller geben sich
                      Mühe mit der Einrichtungssoftware (Assistenten) und es existieren Anleitungen.
                      Manche Anbieter bieten tollen Support und man findet relativ schnell Leute, die das
                      gleiche System verwenden und helfen können. Wer hingegen ist denn heute noch
                      sattelfest beim einstellen eines Paddlers? Findet man noch viele Gleichgesinnte zur
                      Diskussion? Es gibt kaum Gründe mit einem Paddler anzufangen. Ich denke, dass
                      dies wirklich Fakt ist.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• wulf 190
                        Member
                        • 24.04.2011
                        • 165
                        • Achim
                        • Kranzberg / DE - Ulm / DE

Denke der TE hat hoffentlich schon nen Heli gefunden. Sonst wird das nichts mehr diese Saison!

Letzter Eintrag vom 03.10 ������

Waehrend hier FB und FBL diskutiert wird ������
                        Raptor 50 Titan Nitro / Gaui NX4 / Protos 380
                        TREX 600N / Mini Titan V2 / HD 500

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                          ... wenn man dann mal einen auf dem Flohmark gefunden hat.
                          Gibt`s auch neu

Zeigt wiedermal ganz deutlich, dass hier immer wieder Dinge behauptet werden die nicht stimmen

GAUI Hurricane 425 Kit, Heli Shop � - Das Original

SDX-50 Nitro Mechanische Mischung | Hirobo-Kit | Hirobo

Shuttle Plus II ohne Motor Baukasten | Hirobo-Kit | Hirobo

Grüßle Rainer

Kommentar

• Brainpurge
                            Member
                            • 11.10.2016
                            • 466
                            • Sven
                            • www.mfv-holzhausen.de

Paddelheli kann durchaus interessant sein, wenn man ein Modell zu einem guten Kurs gebraucht bekommen kann. Die Mechanik bei einem Paddel einzustellen ist nicht komplizierter als bei einem FBL-System. Spurlauf einstellen und Paddel ausrichten sollte ein Anfänger problemlos bewältigen können. Man sollte vielleicht das direkte Fluggefühl bei Paddel nicht vergessen, welches sich nach belieben mit DR und Expo allein auf persönliche Empfinden einstellen lässt, was bei einem FBL-System zu Beginn anfänglich wesentlich umfangreicher umzusetzen ist. Zum Lernen taugt ein Paddel genauso, vorausgesetzt man hat einen 500 oder größer. ich habe persönlich anfänglich meine Schwierigkeiten mit FBL (damals Rondo) gehabt, auch wenn das Fluggefühl ein wenig besser war. Da gab es noch Flugphasen nur für den Start usw., ziemlich umständlich und verwirrend gewesen. [emoji2]
                            Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Hallo Rainer
                              Das sind aber alles Modelle, die gibt es schon seit Ewigkeiten.
                              Wo sind denn die Neuerscheinungen mit Paddelkof?

Ich befürchte nämlich seit man bei F3C auch FBL fliegen darf gabs da keine mehr.

Gruß Torsten

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                                Hallo Rainer
                                Das sind aber alles Modelle, die gibt es schon seit Ewigkeiten.
                                Wo sind denn die Neuerscheinungen mit Paddelkof?

Ich befürchte nämlich seit man bei F3C auch FBL fliegen darf gabs da keine mehr.

Gruß Torsten
                                Hallo Torsten,

da hast du Recht, aber es ging ja um die Falschaussage, dass es Paddel Helis noch nicht mal mehr so richtig auf Flohmärkten gibt.
                                Und das ist schlichtweg falsch, da man sogar noch Bausätze bekommt!
                                Man sollte sich mit der Materie auskennen, bevor man solche Sachen behauptet.
                                Paddel wird eines Tages bestimmt komplett aussterben, das ist einfach auch der geringen Nachfrage geschuldet.
                                Aber darum ging es ja nicht, es ging die ganze Zeit nur darum, dass Paddel nicht so schlecht ist, wie von den Kollegen immer behauptet wird

Aber zurück zum Thema....
                                Wenn 500€ für einen Bausatz mit Motor das Budget überschreiten, kann ich mir nicht vorstellen, dass es überhaupt ein Heli in der 500er Größe oder gar größer wird.
                                Bin Mal gespannt, welchen gebrauchten der TS sich kaufen wird.

Grüßle Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X