E-Heli für den Wiedereinstieg. Aber welchen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: E-Heli für den Wiedereinstieg. Aber welchen?

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
    Ich hatte noch nie Probleme mit FBL- Helis.
    Ein absoluter Schwachsinn, einen Anfänger einen Paddelheli zu empfehlen.
    Ich finde es schon schwach, das einer der sich hilfesuchend an das Forum wendet, so zugmüllt wird, von Leuten die offensichtlich absolut null Ahnung haben, und wahrscheinlich nicht mal selbst einen Heli aufbauen oder fliegen können.
    Alle meine FBL- Helis flogen auf Anhieb perfekt, und bedurften nur nach kleinen optmierungen.
    [MENTION=35438]Sepp[/MENTION]
    Warum einem Anfänger keinen Paddelhelli empfehlen?
    Bei beiden Varianten muss sich der "neue" sowieso mit der Materie Hubschrauber auseinandersetzen.
    Beim Paddel halt mehr mit der Mechanik und beim FBL mehr mit der Elektronik. Um die Grundkenntnisse kommt man aber nicht herum wenn man dieses Hobby betreiben möchte.

Man sollte hier im Forum durchwegs auch mal die Meinung anderer akzeptieren und respektieren.
    Es ist nicht hilfreich für die Sache immer nur stur den eigenen gegangenen Weg den anderen vorzupredigen.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
      Also ich weiß jetzt nicht ob du schon mal was über Probleme beim FBL System gelesen hast....anscheinend nicht, sonst würdest du diesen Beitrag nicht schreiben.
      Natürlich, das liest man dauernd. Aber wenn man sich die Mühe machen würde, die Anleitung zu lesen und das FBL auch danach entsprechend einzustellen, würden sich die meisten Probleme in Luft auflösen.

Für mich persönlich käme jedenfalls in der heutigen Zeit ein Paddelheli unter keinen Umständen mehr in Frage. Zum einen finde ich die Technik nicht mehr zeitgemäß. Aber der hauptsächliche Grund ist die Optik. Mir graust es, wenn ich einen Paddelheli sehe, erst recht, wenn es sich auch noch um einen Scaler handelt. Furchtbar finde ich das.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• tommi-fant
        Member
        • 06.08.2007
        • 120
        • Thomas
        • Monheim/Rhein

Ich glaube auch das es mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks ist.

Habe mir nach meinem Diabolo L in 2015 vor 8 Wochen einen Goblin 500 Sport zum üben neuer Figuren geholt. Und beide flogen mit dem Graupner FBL auf anhieb schon richtig gut. Auch ohne Expertenmenü herum gestelle.

Wer nicht der absolute Crack ist braucht da, bei korrektem Aufbau des Heli und Grundeinstellung des FBL, sicher kaum Nachjustierungen. War bei meinem beiden Logos mit Mikados VStabi genauso einfach. Meinen ersten Heli (450er Rex) mit Paddelstange habe ich aber auch einwandfrei und ohne Hilfe zum fliegen bekommen.

Es geht sicher beides, wenn du einen gebrauchten sucht ist die Auswahl bei den FBL-Helis aber sicher größer. Würde es daher vielleicht einmal damit versuchen. Paddel kennst du ja bereits.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass beim Wiedereinstieg.
        GruÃ?
        Thomas
        MC20 Hott, Diabolo L, HD502, Hughes 500E, OMP M2

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
          Ich hatte noch nie Probleme mit FBL- Helis.
          Ein absoluter Schwachsinn, einen Anfänger einen Paddelheli zu empfehlen.
          Ich finde es schon schwach, das einer der sich hilfesuchend an das Forum wendet, so zugmüllt wird, von Leuten die offensichtlich absolut null Ahnung haben, und wahrscheinlich nicht mal selbst einen Heli aufbauen oder fliegen können.
          Alle meine FBL- Helis flogen auf Anhieb perfekt, und bedurften nur nach kleinen optmierungen.
          Nicht jeder ist so perfekt wie du
          Lies doch mal im FBL Forum, da haben zum Teil auch Leute mit Erfahrung Probleme mit dem FBL System, aber das stimmt natürlich nicht, da die ja alle einfach nur keine Ahnung haben.
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Lies doch mal im FBL Forum, da haben zum Teil auch Leute mit Erfahrung Probleme mit dem FBL System, aber das stimmt natürlich nicht, da die ja alle einfach nur keine Ahnung haben.
            Natürlich können immer mal Probleme auftreten. Aber das kann dir bei einem Paddelkopf genau so gut passieren. Mittlerweile sind die gängigen FBLs aber so ausgereift, das man nicht mehr unbedingt studiert haben muss, um die vernünftig einzustellen. Wenn man natürlich unbedingt sparen will und sich ein FBL beim Hobbyking holt, wo man entweder gar keine, oder allenfalls eine dürftige englische Anleitung hat, da muss man sich dann nicht wundern, wenn es Schwierigkeiten gibt. Aber wenn ich die Anleitung vom Microbeast hernehme zB., die ist so gut. Damit sollte eigentlich jeder seinen Heli venünftig zum Fliegen kriegen.
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Polten Sepp
              Senior Member
              • 15.06.2016
              • 2531
              • Rene
              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
              Bei beiden Varianten muss sich der "neue" sowieso mit der Materie Hubschrauber auseinandersetzen.
              Beim Paddel halt mehr mit der Mechanik und beim FBL mehr mit der Elektronik. Um die Grundkenntnisse kommt man aber nicht herum wenn man dieses Hobby betreiben möchte.

Man sollte hier im Forum durchwegs auch mal die Meinung anderer akzeptieren und respektieren.
              Es ist nicht hilfreich für die Sache immer nur stur den eigenen gegangenen Weg den anderen vorzupredigen.
              Ihr macht es Euch da ein wenig zu einfach. Das hier soll ein Fachforum sein, und unbedarfte Anfänger vertrauen darauf, hier gute Infos zu bekommen.
              Und einen Anfänger in der heutigen Zeit, einen Paddelheli andrehen zu wollen, geht einfach zu weit.
              Erstens ist diese Technik tod, und es gibt so gut wie keine Paddler mehr, und zweitens ist FBL in jeder Hinsicht (ReFu, Stabilität, Einstellerei) einfacher und besser.
              Ist schon klar, das sich manche mit der modernen Zeit und ihrer Technik schwer tun (früher war alles besser), aber ein Anfänger fährt wohl mit zeitgemässer, heute überall erhältlicher Technik besser.
              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hi,

ich bin ja selten auf der Seite von Sepp, aber hier hat er meiner Ansicht nach nicht
                Unrecht. Für einen Anfänger ist das Hauptproblem beim Paddler die Trimmung beim
                Erstflug. Wie soll er das machen, wenn er noch nicht schweben kann? Ein fbl hält
                auch einen schlecht eingestellten Heli erstmal im Schwebeflug. Ein Paddler muss
                von einem Piloten, der sicher schweben kann, getrimmt werden. Ich selbst habe
                mit Paddel begonnen und weiss noch, wie schwierig die ersten Hüpfer waren und
                wieviel Bruch ich produziert habe, weil das Ding nicht sauber schwebte und ich nicht
                steuern konnte.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Exocet
                  Member
                  • 28.07.2017
                  • 110
                  • Chris

Zitat von DerMitDemHeli Beitrag anzeigen
                  Also ein Anfänger bin ich grade nicht.
                  Leichtes 3D ist kein Problem.

@ helibilly: berichte doch mal bitte über deinen Fortschritt mit dem XL Power.

Vor paar Tagen hatte ich die Gelegenheit einen TDR aus 2010 zu kaufen. Die verbauten Komponenten waren seit Anfang an in Betrieb. Dafür war mir der Preis doch zu hoch.
                  Aber gejuckt in den Fingern hat es mich schon.

Ich bin mir sicher, dass ich einen FBL Heli hole, da es mit Paddel kaum etwas gibt, bis gar nicht.

Gruß
                  Tach.

Lesen...verstehen...akzeptieren...

Warum dann noch die Diskussion über Paddel/Flybarless?

Bide.

Kommentar

• Gast
                    Gast

Zitat von DerMitDemHeli Beitrag anzeigen
                    Der Rex 550 ist schon ein guter Heli.
                    Aber das würde mein Budget völlig übersteigen.
                    Trotzdem Danke!
                    Wie hoch ist denn dein Budget eigentlich?
                    Habe Ende letzten Jahres das Helifliegen mit nichts angefangen.
                    Für meinen Goblin 500 Sport als Combo mit FBL, Lipos, Funke, Lader, Werkzeug etc. waren schnell 2000 € zusammen.
                    Der Umfang und das Budget würde die Beratung vielleicht einfacher gestalten.

Kommentar

• Ello Propello
                      Gelöscht
                      • 16.11.2013
                      • 3172
                      • Norbert
                      • MFF Klostermoor

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                      Wie hoch ist denn dein Budget eigentlich?
                      Hallo Axel,

das ist eine sehr Interessante Frage, denn zwischen Post 1 Logo 400,
                      und Post 17 TDR, gibt es schon einen "feinen" Unterschied.

Okay, der TDR war ihm dann zu teuer...aber es "juckte" ihn ja.

...und der T-Rex 550 übersteigt "völlig" sein Buget ?!

m.M.n. landet er beim Logo ja schon fast bei dem Preis vom
                      550er Rex.

Muss jeder selber wissen was er macht, aber im Vorfeld mal überschlagen,
                      was der Heli flugfertig auf der Wiese kostet ist schon recht hilfreich, meine ich.

Gruß Norbert

Kommentar

• Gast
                        Gast

Und der 550 Rex ist mit Brain2 als Combo 50€ günstiger als die Goblin 500 Sport Combo + Brain2. Da sind die ersten 1000€ schon weg.
                        Wenn ich von meinem Zeug ausgehe, sind 3 Lipos, Funke und Ladegerät nochmal 700-800€. Der Rest ist Kleinkram.

Bei einem 500er Rex -150€, beim 470er Rex -400€.

Kommentar

• Polten Sepp
                          Senior Member
                          • 15.06.2016
                          • 2531
                          • Rene

Nicht jeder ist so perfekt wie du
                          Das hat nichts mit perfekt zu tun. Bei uns in der Gegend kenne ich niemanden der gröbere Probleme mit FBL Systemen gehabt hätte. Und da sind auch eher Halbbegabte dabei.
                          Baut Eure Helis ordentlich auf, dann habt Ihr auch keine Probleme mit Vibrationen.
                          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Polten Sepp
                            Senior Member
                            • 15.06.2016
                            • 2531
                            • Rene

Hol Dir einen 500er Goblin oder ne TRex Combo.
                            Von den LOGOs würde ich Dir auf jeden Fall abraten. Die sind nur masslos überteuert und auch nicht mehr Zeitgemäß. Die sind aus so nen Plastik, und bei jeder härteren Landung brechen Dir unten die Laschen für die Kufen raus. Da der Frame aus nur zwei so Plastikschalen besteht, muss man dann jedes mal das ganze Ding komplett zerlegen.
                            SAB und Align legen auch schon serienmässig Turnpuckles bei, bei Mikado musst Du die erst teurer im Zubehör nach kaufen, da man mit den normalen billigen Gewindestangen den Spurlauf nicht ordentlich einstellen kann. Und dann haben die Leute wieder Probleme mit Vibrationen, und wundern sich, und jammern dann wegen den bösen bösen FBL System, das angeblich so schwer zum einstellen sei.

Kommentar

• Black-Shark
                              Senior Member
                              • 17.04.2012
                              • 1628
                              • Jens
                              • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von capribarsaeufer Beitrag anzeigen
                              Wenn ein Anfänger einen Paddelheli sauber nach Anleitung aufbaut, sollte er auch fliegen. Ohne großes Gefummel. Das ist beim Fbl nicht der Fall. Es bedarf eigentlich immer Optimierung.

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
                              Also ich war mal Anfänger der mit einem Paddelheli angefangen hat und wenn ich daran zurückdenke wie schwierig es war diesen Verf..ten Kopf inklusive Paddel einzustellen, dann kommen mir solche Aussagen wie die deine ein wenig "schräg" vor. Oder wenn hier jemand behauptet "..je mehr Elektronik, je mehr Fehlerquellen..".
                              Das ist wohl ein Witz oder?
                              Ich, als damaliger Anfänger, hatte das MB in einem Bruchteil der Zeit eingestellt, die ich benötigte, um den Paddelheli einzustellen und, und das ist ein gewaltiger Vorteil, der Heli flog dann auch um Welten stabiler und ich wusste dann auch, dank der REDUZIERUNG der möglichen Fehlerquellen, das ich vorher nicht zu doof war zum Fliegen, sondern einfach nicht als ANFßNGER damit klar kam einen Paddelheli richtig gut einzustellen und EINZUFLIEGEN. Die identische Mechanik mit dem MB flog sofort so wie ich es wollte. Das Einstellen ging mir 100 Mal einfacher von der Hand als das des Paddelkopfs.
                              Vielleicht sollten einige doch noch einmal überlegen wie viele mechanische Fehlerquellen ein Paddelheli hat und das die "meisten" der Paddelhelis noch ein Gyro im Einsatz haben, das nach neusten Erkenntnissen wohl keine elektronische Fehlerquelle darstellt und vor allem ja so einfach einzustellen ist?
                              Legt einem Anfänger beide Systeme zum Aufbauen hin und lasst sie anschließend die Systeme fliegen und ich verwette meine Hintern darauf, dass min. 80% der Anfänger schneller den Heli mit dem modernen System aufbauen und richtig einstellen und damit schnellere Erfolge erzielen, als mit dem Paddelsystem.
                              Das sind Erfahrungen, die ich nun bei allen meinen Freunden und bekannten gemacht habe und nicht einer von ihnen würde den Paddelheli als "einfach einzustellen" bezeichnen.
                              Mal versucht Fehler im Paddelsystem zu finden... als Anfänger?
                              Wenn ja, dann verstehe ich viele der Aussagen die hier gemacht wurden überhaupt nicht! :dknow:
                              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Black-Shark
                                Senior Member
                                • 17.04.2012
                                • 1628
                                • Jens
                                • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen

Meinung akzeptieren kann ich nicht, wenn diese grundlegende Tatsachen unterschlagen.
                                Was viele Paddel Anhänger permanent unterschlagen ist, dass ein gut eingestelltes FBL System einem gut eingestellten Paddelsystem um Welten überlegen ist, wenn es um die Fluglagenstabilität bei allen Wetterbedingungen geht und gerade im Bezug auf Anfänger.
                                Es stimmt eben nicht, dass das Paddelsystem genauso einfach und unkompliziert zu fliegen ist wie ein FBL System und das ist des Pudels Kern in dieser endlosen Debatte. Vielleicht akzeptieren die Dampflokomotiven Liebhaber endlich, dass das Zeitalter der Elektrozüge angebrochen ist und die Elektrozüge sehr viel einfach zu bedienen und zu warten sind als die Dampfloks.
                                Es gibt eben auch falsche Meinungen.
                                [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                                mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

Lädt...
                                X