Blattlagerwelle drehmoment (T-Rex 500XT)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KodiakGER
    Gelöscht
    • 05.04.2016
    • 34
    • Michael

Blattlagerwelle drehmoment (T-Rex 500XT)

Guten Tag zusammen,

Und zwar hätte ich eine frage zu den Schrauben Pos. 12 diese soll man laut Instruction Manual mit 7.0kg.cm / ca. 0,68 Nm anziehen dies hab ich mit folgendem Werkzeug Wera Serie 7400 Kraftform umgesetzt. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage ist das normal das die Blatthalter auch ohne Gestänge ihn der waage gehalten werden oder stimmt das Drehmoment nicht (zufest), die Drucklager hab ich auf Richtigkeit geprüft Rotorkopfmitte<--IN/OUT-->Hauptrotorblätter und mit Rcware Axiallagerfett versorgt möglicher weiße zu viel? loctite 243 hab ich ihn das Gewinde und nicht auf die Schraube, um die Kugellager nicht zu beschädigen
    wäre super wenn mir jemand kurz helfen könnte

Bild vom T-Rex 500XT
    Zuletzt geändert von KodiakGER; 21.09.2017, 22:24.
  • KodiakGER
    Gelöscht
    • 05.04.2016
    • 34
    • Michael

AW: Blattlagerwelle drehmoment (T-Rex 500XT)

fast vergessen bewegen lassen Sie sich sehr leichtgängig und es ist auch keinerlei Spiel vorhanden.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

0,68 Nm? Im leben nicht! Das ist nicht fest das ist lose. Wo soll das genau stehen?

Kommentar

• Ello Propello
        Gelöscht
        • 16.11.2013
        • 3172
        • Norbert
        • MFF Klostermoor

Zitat von KodiakGER Beitrag anzeigen
        Jetzt zu meiner eigentlichen Frage ist das normal das die Blatthalter auch ohne Gestänge ihn der waage gehalten werden oder stimmt das Drehmoment nicht (zufest)
        Hallo Michael,

so wie Du es beschrieben hast, ist die Montage Okay, bis auf das Drehmoment...
        das erscheint mir auch etwas zu gering.

Das Thema Drehmoment/ Drehmomentschlüssel wurde hier auch schon diskutiert,
        und ich persönlich meine, man sollte schon ein wenig Gefühl dafür haben, so das es
        auch ohne geht.

Wenn eine Schraube fest ist, ist sie fest ! Das hat ja mit einem evtl. spiel am Blatthalter
        nichts zu tun. Entscheidend ist dann der zug, den du auf die Schraube gibst.

Du kannst z.B. deine Radmuttern am PKW auch nur mit 30 Nm anziehen, du hast da kein
        spiel, aber der an"zug" ist für das Gewinde und die Schraubengröße zu gering, so das
        sie sich irgendwann lösen wird. Ich hoffe, Du verstehst was ich meine.

Zurück zum Rotorkopf/Blatthalter !

Wenn Du einen neuen Rotorkopf montierst, ist es okay, wenn alles "stramm" sitzt, und
        sich die Blatthalter nicht von alleine bewegen. Allerdings sollte es beim bewegen/testen von
        Hand keine "rastmomente" geben...also der Blatthalter sollte geschmeidig laufen.

Zu viel Fett in den Drucklagern ist nicht schlimm, aber auch nicht schön, denn es wird dann
        bei höherer Drehzahl durch die Fliehkraft nach außen auf die Blatthalter und Rotorblätter
        verteilt. Aber besser ein wenig zu viel, als zu wenig...kann man ja eben weg wischen.

...und dann weißt Du beim nächsten mal, das etwas weniger auch Okay ist.

Gruß Norbert

Kommentar

• Ello Propello
          Gelöscht
          • 16.11.2013
          • 3172
          • Norbert
          • MFF Klostermoor

Zitat von KodiakGER Beitrag anzeigen
          loctite 243 hab ich ihn das Gewinde und nicht auf die Schraube, um die Kugellager nicht zu beschädigen
          ...das ist auf jeden Fall sehr Gut, denn mit Loctite auf einer Schraube, die durch
          Drucklager, oder auch nur durch normale Lager muss, geht das meist in die Hose.

Hast Du die Gewinde der Blattlagerwelle auch ordentlich entfettet ?
          Zu meinen Rex Zeiten waren die immer "geträngt" in Maschinenöl.
          ...da hält natürlich die beste Schraubensicherung nicht !

Gruß Norbert

Kommentar

• Hanss Axel
            Senior Member
            • 25.02.2012
            • 2539
            • Axel
            • Yokohama / Japan

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
            0,68 Nm? Im leben nicht! Das ist nicht fest das ist lose. Wo soll das genau stehen?
            Hi,

würd ich jetzt nicht sagen. Das kommt schon hin. (Und in der Anleitung steht das so auch )
            Eine M3 Schraube 5.6 wird z.B. sogar nur mit 0,6Nm angezogen. Dadurch bekommst du eine Vorspannkraft von etwa 1,7KN (das sind 170KG!)
            Eine 8.8er Schraube hat etwa 1,3Nm und eine 12.9er 2,2Nm Anzugsmoment.
            Das spielt aber keine Rolle, da wir nicht wissen welche Güte diese Schraube hat und das Drehmoment zur Schraube passen muss. Daher am besten an die Anleitung halten.

Das Problem mit uns Hobby Piloten und Amateur Schraubern ist jedoch, dass wir die Schrauben immer anknallen bis nix mehr geht und die Leute die einen Drehmoment Schlüssel oder Schrauber dazu benutzen belächeln, da sie ja kein "Gefühl" haben.
            Dadurch wird aber die Schraube schon beim anziehen oft überdehnt wodurch sie sich im Betrieb dann lockern kann.
            Und was machen wir? Wir ertränken sie daher mit Loctite und schimpfen auf die schlechte Qualität der Schrauben der Hersteller wenn sie dann abreisen.

Und nun zum Topic:
            Das sich die Blatthalter von selbst nicht drehen ist normal da sie ja gegen den Dämpfungsgummi drücken. Dieser verursacht die Reibung.
            Wenn alles, wie du sagst, leichtgängig läuft und nichts hakt, dann passt das schon.

Gruß, Axel
            NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
            Forza 450EX; Forza 700;
            T14SG

Kommentar

• KodiakGER
              Gelöscht
              • 05.04.2016
              • 34
              • Michael

Guten Tag zusammen, erst mal vielen danke für die schnelle Hilfe/Antworten.

Ich wollte bei meinem ersten Heli den ich selbst zusammen Bau erst mal keine Kompromisse bzw. Fehler ausschließen. Daher hab ich mich sehr genau an die Anleitung gehalten. Ich hab Berufsbedingt doch schon ein gewisses maß an Gefühl was Schrauben/Gewinde angeht aber wie oben schon erwähnt ich wollte es einfach ordentlich umsetzen

@ Ello Propello

Ja Gewinde hab ich vorher gereinigt, und sie waren tatsächlich gedrängt ihn Maschinenöl

Gruß Micha

Kommentar

• KodiakGER
                Gelöscht
                • 05.04.2016
                • 34
                • Michael

Hallo zusammen,

Könntet ihr mir noch mal weiter helfen, man soll laut Anleitung Seite 17 das Kugellager mit Sekunden Kleber (CA) auf den Starrantrieb/Welle Kleben wäre dies auch mit Loctite 648 umsetzbar oder hat es ein Grund, warum Align genau an diesem Punkt darauf verzichtet, sonst sind ja die meisten Lager mit R48 eingeklebt.

Vielen Dank im voraus

Kommentar

• KodiakGER
                  Gelöscht
                  • 05.04.2016
                  • 34
                  • Michael

Hallo zusammen,

Könntet ihr mir noch mal weiter helfen, man soll laut Anleitung Seite 17 das Kugellager mit Sekunden Kleber (CA) auf den Starrantrieb/Welle Kleben wäre dies auch mit Loctite 648 umsetzbar oder hat es ein Grund, warum Align genau an diesem Punkt darauf verzichtet, sonst sind ja die meisten Lager mit R48 eingeklebt.

Vielen Dank im Voraus

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                    Senior Member
                    • 15.01.2013
                    • 2953
                    • Dominique

Weil CA völlig ausreichend an der Stelle ist, schnell aushärtet und es jeder überall bekommt. Im Gegensatz zu Loctite 648...

Kommentar

• Barney28
                      Member
                      • 08.04.2012
                      • 343
                      • Barney

Ich hab mit grünen loctide geklebt ein align werkspilot macht es auch so ist ja metallwelle auf Lager sollte also besser wie sekundenkleber sein
                      Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom

Kommentar

• KodiakGER
                        Gelöscht
                        • 05.04.2016
                        • 34
                        • Michael

Zitat von Barney28 Beitrag anzeigen
                        Ich hab mit grünen loctide geklebt ein align werkspilot macht es auch so ist ja metallwelle auf Lager sollte also besser wie sekundenkleber sein
                        Hab es jetzt auch mit Loctite verklebt, wesentlich angenehmer mit Loctite zu arbeiten als mit dem Sekunden Kleber

danke für die hilfe

Kommentar

• KodiakGER
                          Gelöscht
                          • 05.04.2016
                          • 34
                          • Michael

Ich hoff ich kann mein Thread erneut für eine etwas belanglose Frage benutzen, und zwar geht es um das Autorotationszahnrad des T-Rex 500XT dieses hat ein Höhenschlag, was meiner Recherche ;-) zufolge normal ist bei denn meisten Align Zahnräder. Gibt es dennoch Möglichkeiten es zu korrigieren z. B. über mehrere Tag zwischen zwei Glasscheiben zulegen oder einfach verbauen und gut ist

Kommentar

• running
                            Senior Member
                            • 13.06.2014
                            • 1478
                            • Maik
                            • Wild in 31600

Lege es mal auf eine ebene Glasplatte, dann siehst du, ob es plan ist.
                            Ich würd's montieren, gegebenenfalls verschiedene Positionen ausprobieren. Höhenschlag ist nicht so kritisch was Vibrationen angeht.
                            [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• KodiakGER
                              Gelöscht
                              • 05.04.2016
                              • 34
                              • Michael

Zitat von running Beitrag anzeigen
                              Lege es mal auf eine ebene Glasplatte, dann siehst du, ob es plan ist.
                              Ich würd's montieren, gegebenenfalls verschiedene Positionen ausprobieren. Höhenschlag ist nicht so kritisch was Vibrationen angeht.
                              Ja es wobbelt auf der Glasplatte, der Rundlauf sah auf denn ersten blick in Ordnung aus. Werde es heute nochmal montieren und mal verschiedene Positionen ausprobieren

hab auch gleich ein weiteres bestellt vielleicht hab ich glück und bekomm eins mit geringem/keinem Höhenschlag
                              Zuletzt geändert von KodiakGER; 18.10.2017, 08:17.

Kommentar

Lädt...
                              X