Ich fange gerade an mit dem fligen, habe jedoch mega viel Spaß daran. Nun Plane ich schonmal die Anschaffung eines Senders. Von den fahrten mit dem rc Auto kenne ich Spektrum als gute Marke aber das muss ja nicht auf für das Fliegen gelten. Ich würde 8 Kanal als ausreichend erachten. Primär möchte Heli fliegen. Ich bin ein kleiner Technik nerd und mag es gerne wenn es auch z. B. Software für die Funke gibt. Welche Alternativen gibt es? Ich hab hier auch schon mal was von Open Systemen Gelsen? Was könnt ihr empfehlen habt ihr Webseite mit Infos? Vielen dank schonmal Gruß Matze
Senderempfehlung für Einsteiger
Einklappen
X
-
Senderempfehlung für Einsteiger
Moin zusammen,
Ich fange gerade an mit dem fligen, habe jedoch mega viel Spaß daran. Nun Plane ich schonmal die Anschaffung eines Senders. Von den fahrten mit dem rc Auto kenne ich Spektrum als gute Marke aber das muss ja nicht auf für das Fliegen gelten. Ich würde 8 Kanal als ausreichend erachten. Primär möchte Heli fliegen. Ich bin ein kleiner Technik nerd und mag es gerne wenn es auch z. B. Software für die Funke gibt. Welche Alternativen gibt es? Ich hab hier auch schon mal was von Open Systemen Gelsen? Was könnt ihr empfehlen habt ihr Webseite mit Infos? Vielen dank schonmal Gruß MatzeStichworte: -
-
AW: Die frag Des Sensers
Als Technik Nerd solltest du dir unbedingt FrSky ansehen. OpenTX als "Betriebssystem" bietet dir mehr, als du dir bisher wahrscheinlich vorstellen kannst.
Taranis oder Horus sind da ganz beliebte Sender.[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
-
Danke, war mit dem Handy geschrieben. Ich werde darauf achten.Zitat von Core Beitrag anzeigenIch sage erstmal Willkommen,
Im zweiten Satz bitte ich dich darum, etwas auf deine Schreibweise zu achten.
Mir ist es schwer gefallen deinen Post zu lesen, teilweise musste ich 2 mal lesen.
Grüße Joern
Kommentar
-
Ok, danke ich werde mir das Mal ansehen.Zitat von running Beitrag anzeigenAls Technik Nerd solltest du dir unbedingt FrSky ansehen. OpenTX als "Betriebssystem" bietet dir mehr, als du dir bisher wahrscheinlich vorstellen kannst.
Taranis oder Horus sind da ganz beliebte Sender.
Kommentar
-
Ja ja, unsere Streichelhandys und deren Rechtschreibprüfung können schon mal nerven.
Wenn du die Möglichkeit hast (Ladenlokal), nehme mal den einen oder anderen Sender in die Hand und spiele ein wenig mit der Programmierung.
Die Ergonomie und die Haptik eines Sender sollte man nicht unterschätzen.Gruß Heiner
Kommentar
-
8-Kanäle reichen für das fliegen von Helis (Trainer) normalerweise aus - falls Du vor hast auch mal Scale-Modelle zu bewegen wären ein paar Kanäle mehr aber auch nicht verkehrt (Einziehfahrwerk, Beleuchtung ect.).
Am wichtigsten finde ich erstmal das Dir der Sender gut in der Hand liegt, also falls irgendwie möglich im Geschäft in die Hand nehmen und ausprobieren. Ob es dann Spektrum, Graupner oder FRSky wird ist fast egal - funktionieren tun alle Sender mittlerweile und jedes System hat Vor- und Nachteile.
Wenn Du Spaß am "Nerden" hast solltest Du auf jeden Fall mal, wie von running geschrieben, FRSky ansehen. Mit OpenTX hast Du quasi unendlich viele Möglichkeiten die Funke nach Deinen Wünschen zu programmieren.
Kommentar
-
... und damit der Nerd auch was zum lesen hat, hier ein paar Links:
FrSky
Engel Modellbau + Technik
Open RC Forum
FPV Community - FrSky Forum
Viel Spass
Gruss, Leo
Kommentar
-
Was heißt das denn? Welche Sender haben denn früher nicht funktioniert? Sind da früher reihenweise die Modelle vom Himmel gefallen?Zitat von b-bird Beitrag anzeigenfunktionieren tun alle Sender mittlerweileXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Na ja, es gab früher von Graupner das 2,4 Ghz IFS System....Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenWas heißt das denn? Welche Sender haben denn früher nicht funktioniert? Sind da früher reihenweise die Modelle vom Himmel gefallen?
.. da sind tatsächlich reihenweise Modelle vom Himmel gefallen. Das hat sie fast ihre Existenz gekostet.
Deswegen waren auch alle skeptisch, als Graupner HoTT heraus brachte, aber Gott sei Dank , HoTT funktioniert, ich hab selbst ne Graupner MX-20, es funktioniert.
570S, TDR I, TDR II, TDF
Kommentar
-
AW: Senderempfehlung für Einsteiger
Bei IFS war aber eher die Stromversorgung das Problem, nicht die Funkstrecke!Zitat von Hagen Beitrag anzeigenNa ja, es gab früher von Graupner das 2,4 Ghz IFS System....Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Ist glaub ich egal ob Stromversorgung, oder Funkstrecke, es fällt trotzdem auf die Marke ab, egal ob Graupner, Spektrum, Jeti,...Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenBei IFS war aber eher die Stromversorgung das Problem, nicht die Funkstrecke!
Dem Endverbraucher ist es auch egal, ob es die Stromversorgung oder die Funkstrecke war, wenn das Modell im Acker liegt... :dknow:Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Moin zusammen,
ich habe nun ein wenig gelesen und die TARANIS X9D-plus sieht für mich denke ich sehr passend aus. Auch der Preis sieht passend aus
. Nun mal eine kleine andere Frage die Ihr evtl. direkt beantworten könnt.
Wenn ich mir openTX aufspiele kann ich dann auch zu BNF Helis Binden die z. B. Spektrum kompatibel sind? Gibt es irgendwo eine Kompatibilitätsliste?
Danke und Gruß
Matze
Kommentar
-
Es gibt Spektrum-Module für die Taranis. Damit kann der Sender auch das Spektrum-Protokoll.
Ich selbst fliege aber Graupner, das müssen dir hier die Spezies erklären.
Meistens fliegen die (Race-)Copterpiloten OpenTX. Die können dir da ganz sicher weiterhelfen.[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Kommentar
-
Wenn du Spektrum-Kompatibilität ohne weitere HW-ßnderung suchst, musst du eine Walkera Devention Devo 7E/10/12E (keine 7!) kaufen und dort die freie DeviationTX-Firmware aufspielen. Diese Firmware hat ein ähnliches Konzept wie OpenTX, unterstützt aber zusätzlich viel mehr Protokolle. Out of the Box sind das Walkera, Nine Eagles und eben auch Spektrum DSM2/DSMX. Deutlich günstiger als eine Taranis ist eine Devo 10 auch.Zitat von matzeeg3 Beitrag anzeigenWenn ich mir openTX aufspiele kann ich dann auch zu BNF Helis Binden die z. B. Spektrum kompatibel sind?Grüße von Andreas
Kommentar

Kommentar