Blade 200 Srx heck bricht aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Core
    Member
    • 24.08.2017
    • 107
    • Joern
    • Moers/Duisburg

Blade 200 Srx heck bricht aus

Hallo, mein 200 srx macht Probleme und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich bin neu in dem hobby habe schon fleißig nach Lösungen gesucht, jedoch nichts gefunden.
    Anfangs bestand des Problem mit dem Motor Gain, bei voll Pitch kam der Heli über eine Flughöhe von 50 cm nicht hinaus. Also konsequenz Motor gain erhöht er fliegt jetzt auf 200% und Pitch ist immer noch sehr träge er fliegt aber deutlich höher, dort fing das Problem an. Beim Pitch geben bricht des heck zur Seite, ist ja auch soweit logisch da fixed Pitch?! Nochmal in die Anleitung geschaut und gemerkt, dass unter dem Punkt Motor gain steht das es gegebenenfalls nötig ist des heck gain auch zu erhöhen... Macht soweit ja auch Sinn, also rein in die Programmierung und des Heck Gain hoch geschraubt.
    Ende vom Lied, das hat mir keinen Erfolg gebracht und ich stehe für mich vor einem unlösbarem Problem.
    Ich hoffe, das irgendjemand eine Lösung parat hat.
  • onkel-tom76
    Member
    • 11.01.2016
    • 699
    • Thomas

AW: Blade 200 Srx heck bricht aus

Schau mal ob der Heckrotor richtig herum drauf ist.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Lade die Werkseinstellungen aus dem Handbuch in den Sender. Stelle alle Gain-Werte im AR636 auf 100% (Werkseinstellungen). Wenn er dann nicht fliegt, ist was defekt, also einsenden.

Erzähl was über den Hintergrund: Ist er neu, oder gebraucht gekauft? Flog er davor sauber? Wie kam es zu diesen Problemen?

Kommentar

• Core
        Member
        • 24.08.2017
        • 107
        • Joern
        • Moers/Duisburg

Der Heck Rotor hat nur eine Aufsteckrichtung, ist also demnach richtig herum montiert.
        Gekauft wurde er gebraucht und mit 100% werten fliegt er normal... (Ich gebe mich mit 50cm flughöhe jedoch nicht zufrieden
        Das Problem ist erst aufgetreten mit dem hochdrehen des Motor Gain...
        Eingestellt ist alles nach HH vorgabe...

Kommentar

• Berni50
          Member
          • 06.05.2017
          • 424
          • Bernd
          • Unterfranken

...."voll pitch...." gibt es bei diesem Modell nicht, da es sich um ein Fixed Pitch Heli handelt.
          Du meinst wohl volle Drehzahl. Hast du denn schonmal festgestellt, ob der Motor seine volle Leistung abgeben kann!? Und wie alt sind die Akkus? Sind irgendwelche mechanische Beschädigungen oder Vibrationen sichtbar?

Kommentar

• Core
            Member
            • 24.08.2017
            • 107
            • Joern
            • Moers/Duisburg

Heisst die Steuerbewegung nicht trotzdem pitch?! Mechanische defekte sind keine Sichtbar Vibrationen so auch nicht. Nachdem ich die Gainwerte erhöht habe, dreht sowohl der Heck wie auch der normale Motor hörbar höher ja...

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Leider sind fast alle gebrauchten Helis laut Angaben der Verkäufer zwar top in Ordnung, fast nie geflogen, und wie neu. In der Realität aber zumeist defekt.
              Das scheint mir hier auch so, wenn weiter nichts festzustellen ist wird rumspielen an den Parametern für Gain das Problem nicht lösen. Auswechseln von Regler und/oder Motor wird wohl eher zur Fehlersuche beitragen....aber eine teure Experimentiererei.

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Zitat von Core Beitrag anzeigen
                Das Problem ist erst aufgetreten mit dem hochdrehen des Motor Gain...
                Da das so war, nehme ich nicht an, daß dadurch ein Schaden an Motor oder Regler aufgetreten ist. Ob sich das nicht doch mit dem Neuaufsetzen beheben ließe?
                Zuletzt geändert von uboot; 12.09.2017, 13:28.
                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• onkel-tom76
                  Member
                  • 11.01.2016
                  • 699
                  • Thomas

Schau dir das Bild an, das meinte ich mit Heckrotor richtig herum drauf?
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Berni50
                    Member
                    • 06.05.2017
                    • 424
                    • Bernd
                    • Unterfranken

Ich habe mir gerade den Parameter 4 im Telemetrie-Flightlog der Spektrum beim 200er mal angesehen und ßnderungen durchgeführt. Dieser ist werksseitig auf 0, alle anderen sind auf 100%. Der Parameter 4 kann zwischen 0 und 200 eingestellt werden. Bei Werkseinstellung von 0 ist der Heli sehr träge bei Gasveraenderungen des Hauptmotors. Bei 100 bzw. 200 hat er mehr Power und spricht direkter auf den Gasknueppel an. Die Heckparameter kann man dabei auf den Werkseinstellungen belassen, da nur aprupte Leistungsaenderungen den Heli etwas über das Heck drehen. Sind alle Einstellungen i.O. vermute ich, dass dein Regler einen Knacks hat.

Kommentar

• Berni50
                      Member
                      • 06.05.2017
                      • 424
                      • Bernd
                      • Unterfranken

Zitat von onkel-tom76 Beitrag anzeigen
                      Schau dir das Bild an, das meinte ich mit Heckrotor richtig herum drauf?
                      Der Begriff 'Shiny' ist hier jedoch etwas irreführend!
                      Fakt muss sein, dass die rauhe Seite des Props aussen sein muss und die glatte innen, d.h. zum Motor hin.

Kommentar

• onkel-tom76
                        Member
                        • 11.01.2016
                        • 699
                        • Thomas

Das ist so nicht richtig.
                        Die glatte Seite muss außen sein und die rauhe zum Motor.

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Sind alle Einstellungen i.O. vermute ich, dass dein Regler einen Knacks hat.
                          Das wollte ich zum Ausdruck bringen. Oder der Motor. Oder Beide.

Zum Heckrotor: Ich erkläre es immer so: Das Rotorbaltt welches oben steht muss mit der geraden Kante in Richtung Bug zeigen. Die gewölbte Kante zeigt nach hinten.

Mit flasch rum montiertem Heckrotor wäre die Flughöheaber kaum beeinträchtigt. Das Geräusch wäre aber jämmerlich, und das Heck würde bei mehr Drehzahl nicht halten.

Kommentar

• Berni50
                            Member
                            • 06.05.2017
                            • 424
                            • Bernd
                            • Unterfranken

Zitat von onkel-tom76 Beitrag anzeigen
                            Das ist so nicht richtig.
                            Die glatte Seite muss außen sein und die rauhe zum Motor.
                            Ich habe gerade meine ganze Flotte der 200er genau unter die Lupe genommen und bei meinem Händler um die Ecke, der noch einige OVP 200S da hat alles überprüft. Siehe da: Bei dem einen ist die glatte Seite innen, bei dem anderen aussen montiert und diese neuen Helis haben noch kein Ersatzteil aufmontiert bekommen, d.h. für mich, dass in der Erstfertigung wohl auch nicht drauf geachtet wird bzw. es egal ist. Bei einer Ersatzteilcharge, die ich hier habe, gibt es keine rauhe und glatte Seite des Materials, nur die glatte und gewölbte Kante. Nun habe ich bei dem gleichen Heli den Heckprop mit einem Akku geflogen und ummontiert, noch einen Flug mit dem 2. Akku. Mein Heli verhält sich identisch, es ist bei mir kein Unterschied festzustellen und das in allen 3 Modi. Auch hält das Heck.
                            Da bei den Ersatzprops auch kein Hinweis beigefügt ist, vermute ich inzwischen, dass es egal ist wie dieser Drehzahlprop montiert wird.
                            Ebenso habe ich die Steigung mit dem Messschieber ausgemessen, diese ist symetrisch. Die Montage der glatten versus gewölbten Kante erzeugt auch kein Waermeunterschied beim Heckmotor. Auch entnehme ich kein anderes Geräusch. Nur wie in einem anderen Thread vor kurzem beschrieben, gibt es mit anderen Materialien und anderen Herstellern des Heckprops ein anderes Verhalten. Hier habe ich gerade beim schwarzen Prop festgestellt, dass die Steigung zwar identisch ist aber 'die glatte Kante' eine minimal andere Wölbung bezogen auf das weisse Original hat. Können wohl auch Fertigungstoleranzen sein.
                            Zuletzt geändert von Berni50; 12.09.2017, 18:33.

Kommentar

• Core
                              Member
                              • 24.08.2017
                              • 107
                              • Joern
                              • Moers/Duisburg

Gerade mal drauf geschaut, der Heckrotor war tatsächslich falsch herum montiert. Ich bin gespannt, ob dies die Probleme verursacht hat. Ich werde mich melden sobald ich es getestet habe!
                              Danke!

Kommentar

Lädt...
                              X