MEIN Anfängerplan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Backfisch
    Member
    • 28.04.2013
    • 668
    • Sebastian
    • Wildflieger

AW: MEIN Anfängerplan

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
    Ich tendiere mittlerweile zum Align 470LM

Als Super Combo. Was meint ihr dazu? Leider sehe ich nicht, was die als FBL drin hat.
    Den wollte ich dir eigentlich empfehlen, ist meiner Meinung nach DER Einsteigerheli.
    Würde den als Plastik Version kaufen um die Reperaturkosten auf niedrigem Niveau zu halten.
    Lg Bastian

Kommentar

• ThePurpleKnight
      Member
      • 18.04.2015
      • 725
      • Stephan
      • München

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
      Rettung etc würd ich weglassen, ich habe eine, hab die aber noch nie benützt.
      Rettung würde ich nicht weglassen, ich hab eine und die hat mir zweimal den Heli gerettet knapp über dem Boden.

Kommentar

• Backfisch
        Member
        • 28.04.2013
        • 668
        • Sebastian
        • Wildflieger

Den gibt es hier als Kit für 219€
        Align T-REX 470L P DOMINATOR KIT mit 6S Motor und Regler # RH47E03X | Live-Hobby.de

oder als Combo (ohne FBL System) 329,9€
        Align T-REX 470L P DOMINATOR 6S Combo (ohne FBL System) # RH47E05X | Live-Hobby.de

Finde den Preis unschlagbar!
        Die Servos in der Combo sind brauchbar, wenn sie nach kurzer Zeit Spiel bekommen sollten (ohne Absturz) kannst Du sie bei Align reklamieren da gibt es wohl Abweichungen.
        Lg Bastian

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens
          • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Inputs und Erfahrungen.

Das ist wirklich Glück, es ist sehr schwierig in Gebraucht Angeboten die Spreu vom Weizen zu trennen. Vor allem wenn ich eigentlich keine Ahnung habe auf was ich bei einem Gebrauchtkauf achten muss.

Das ist wirklich eine gute Hilfe.

Ich kann noch den Youtube Kanal von Heli Ernst empfehlen.
          Der kann wirklich gut erklären und hat eine angenehme Stimme zum zuhören.

Heli Planet hat auch gute Tipps.

Und dann habe ich noch von RC-Heli Action die Digitalbücher:
          Einsteiger Workbook I und II gekauft.
          Coole Moves wird ev. später noch eingekauft.

DX8 behalte ich, ist mir von der Software her noch sehr symphatisch.

Ja, das stimmt und ist ein guter Grund den Blade nicht zu kaufen. Soll ich wirklich den Align 470LM holen? Ev. den neuen Goblin FIREBALL?

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
          Attila
          Es wird immer schwer sein etwas einer Person zu raten, die man nicht kennt.
          Viele haben deshalb auch ihre persönlichen Erfahrungen hier hinterlassen.
          Ich persönlich halte von Helis nicht viel, die zwischen einem mini Heli (Graupner Heim100) und einem 500derter liegen, da die meist für einen Anfänger viel zu agil sind. Klar kann man die deutlich entschärfen, sodass sie auch fast wie ein "Bus" fliegen aber dazu braucht man eben das nötige Grundwissen und das ist beim Anfänger nicht vorhanden.
          Den Rex 470 kenne ich nicht, doch der Preis ist wirklich sehr gut für eine Combo ohne FBL-System. Wenn man den richtig einstellt (Dual Rate von Nick und Rolle deutlich senken.. so auf 60%), wäre er eventuell wirklich ein guter Anfängerheli.

Ein 550ziger kann schon richtig Angst machen, besonders wenn man an die Sache ganz alleine ran muss/will und noch nichts in der Hand hatte, was eine "Männergröße" hatte.
          Ich persönlich würde die Finger von einem 550ziger lassen, wenn man alleine die nächste oder eher die über-, über-, über-, übernächste Stufe erklimmen möchte.
          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Backfisch
            Member
            • 28.04.2013
            • 668
            • Sebastian
            • Wildflieger

Ich tendiere mittlerweile zum Align 470LM

Als Super Combo. Was meint ihr dazu? Leider sehe ich nicht, was die als FBL drin hat.
            Da ist das MB+ mit dabei ....
            Dieses hier:
            Align Microbeast PLUS Flybarless System # HEGBP301 | Live-Hobby.de

Die Combo ist brauchbar, es gibt nicht viel gemecker darüber. Der Regler ist nicht der beste aber auch nicht der schlechteste.
            Zuletzt geändert von Backfisch; 10.07.2017, 14:25.
            Lg Bastian

Kommentar

• Gast
              Gast

Bin Anfang des Jahres vom Heim auf den Goblin 500 Sport umgestiegen.
              Es war der erste Heli, den ich aufgebaut und eingestellt habe. Ein Fehler im FBL, was die Wirkrichtung angeht hat mich einen Satz Heckblätter gekostet.
              Den Erstflug, ne Erstschweben habe ich unter Aufsicht gemacht. Die Hosen waren ordentlich voll. Der 500er ist als Anfänger schon eine Nummer. Beim 5 Lipo habe ich vorsichtig mit dem Rundflug begonnen, weil ich mir gesagt habe, dass ich das mit dem Heim inkl. Nasenschweben und am Sim auch kann.
              Es hat lange gedauert, bis die zittrigen Hände weg waren. Bei einem Fehler sind schon ein paar Kilo unkontrolliert in der Luft. 500er geht, such dir aber Unterstützung.
              Den Soxos 550 hatte ich mir auch angeschaut. War damals aber nicht lieferbar. Die Combo ist schon interessant. Allerdings hat er zig Zahnräder. Ist halt beim Crash u.U. gleich teurer.

Rettung kann ich Dir nur empfehlen, gerade wenn Du in die Phase des Probierens kommst. Hat mir schon den ein oder anderen Schaden erspart.

Kommentar

• Multisaft
                Senior Member
                • 26.06.2017
                • 1186
                • Tobias
                • Im FSC Neulingen

Ich war auch immer an den Helis interessiert, was mir aber vor Jahren immer zu teuer war. Vor 2 Jahren bin ich dann in Youtube über Charpu gestolpert (die pöhsen FPV Flieger!11elf1) und habe dann festgestellt das ein einstieg in die Fliegerei so eigentlich doch erschwinglich war.

Nach einigen Wochn lesen und recherchieren im INET habe ich mich dann entschlossen meinen ersten Racer zu bauen. 250er klasse ohne FPV Equipment. Für mich war von anfang an klar das ich so ein Modell LOS fliegen können will bevor es an FPV geht. Parallel dazu habe ich mir einen Flugsimulator besorgt (Heli-X) und mit dem RX2SIM meine MZ-24 angestöpselt. Logischerweise habe ich nur mit Helikopter in der Simulation geübt.

Glücklicherweise habe ich Zuhause für mein Quad ein recht großes Zimmer das nur für mich und meinen Kopter aus nichts außer Teppichboden besteht

Anfangs habe ich natürlich nur im stabilisierten Modus im Koptereigenen Luftpolster ca 10cm über dem Teppich geübt. Mein Anspruch war, das egal in welcher Lage ich in einem 1x1m großen Bereich in der Zimmermitte bleiben kann. Ab und zu musste ich natürlich disarmen. (Abschalten)

Nach paar Wochen Zimmerschweben hab ich mir dann einen Verein gesucht (und nen netten gefunden) und bin beigetreten. Ein haufen verrückter Leute aber super angenehm.

Zwischenzeitlich habe ich jetzt auch seit kürzlich einen T-REX 550v2 FBL. Das fliegerische ist eigentlich kein Thema mehr (bezogen auf das was mit einem Kopter sogeht) aber der schiere Größenunterschied ist doch schon etwas anderes. Beim ersten Schweben hab ich dann mit 200 Puls nach 3 min abgebrochen. Den 2ten Akkus hab ich dann nur 2 min geflogen und musste dann erstmal aufhören da meine Hände zu zittern angefangen haben. Paar Tage später hab ich mit dem 3ten Akku dann direkt den Rundflug begonnen. Da hat anfänglich nur noch die Linke hand gezittert (Mode2)

Einige Akkuladungen später hab ich mich auch etwas an das Modell gewöhnt, die Lage lässt sich besser einschätzen und das Zittern hatte ein Ende.

Zugegeben ich mache verstärt Lagetraining mit dem Heli-X, also jeden Tag Schwebeübungen wo der Simulator die Hecksteuerung übernimmt und automatisch den Heli 2x pro Minute um sich selbst dreht sodass ich jede Fluglage gleich lange aussteuern können muss. Aktuell habe ich jetzt bei der ßbung auch noch Böigen Wind aktiv damit das ganze noch etwas schwieriger wird. Geübt wird in beiden Lagen, einmal normal und einmal auf den Kopf. Nach 7,5 Minuten ändere ich dann im SIM von CW auf CCW der Hecksteuerung und mach das selbe nocheinmal in der anderen Richtung.

Langsam fühle ich mich richtig gut dabei xD

Aber ich muss zugeben, die größe ist schon ein ordenlitches Hemmnis Anfangs. Macht aber nix, der neue TDF is schon bestellt ^^

Ich bin auch der Meinung das man mit einem ordentlichen Racekopter das Fleigen in der normalen Lage für den Heli problemlos lernen kann. Wichtig ist aber das man unbedingt "ACRO" fliegen kann bevor man sich an den CP ran wagt. Mir hat das sehr geholfen und in Normallage kann man mit dem Kopter im Prinzip alles mal ausprobieren wo man kein negativ Pitch dazu braucht. Für mich ist die Steuerung zwischen Heli und Kopter dazu identlisch. (ohne N-Pitch)

Einfach ein geiles Hobby xD

mfg
                Tobias
                Zuletzt geändert von Multisaft; 20.07.2017, 10:04.
                MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Thoemse
                  Senior Member
                  • 10.01.2016
                  • 1090
                  • Thomas
                  • Vorarlberg, Österreich

Ich habe mit dem Reacekopter die Fliegerei erlernt. Zuerst stabilisiert, dan Acro FPV - dann Acro auf Sicht und dann den 450er T-Rex gestartet und gleich in den Rundflug übergegangen. Ja, mit Racedrohnen kann man Helifliegen lernen. Zumindest die Basis.
                  Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Backfisch
                    Member
                    • 28.04.2013
                    • 668
                    • Sebastian
                    • Wildflieger

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                    Zugegeben ich mache verstärt Lagetraining mit dem Heli-X, also jeden Tag Schwebeübungen
                    Ja Simulator ist ein Erfolgsgarant, Copter natürlich auch!
                    Jeden Tag sitze ich vor dem Sim und drehe meine Kreise und lerne Spielerisch.
                    Oft bin ich überrascht was auf einmal geht ohne es geübt zu haben .... unser Gehirn ist toll!

Durch den täglichen Sim Gebrauch muss ich garnicht mehr nachdenken was ich mache, ich steuere den Heli und nicht andersrum. Ist wie Fahrrad fahren oder Autofahren.

Mittlerweile ist es eine Sucht geworden, einen Tag mal keinen Sim, dann fehlt mir was

p.s. ich komme oft nicht zum fliegen wegen Kids und Familie, bin froh das es diese Möglichkeit gibt!
                    Zuletzt geändert von Backfisch; 20.07.2017, 14:41.
                    Lg Bastian

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Dazu möchte ich einmal eine eigene Erfahrung einbringen, die allerdings leider keine Heldentat meinerseits ist.
                      Ist aber vielleicht als Ergänzung zum vielgepriesenen Simulator interessant.

Ich habe bis vor 5 Wochen einigermaßen konstant mit dem Sim gearbeitet; mit dabei sind anfangs immer Schwebeübungen in allen Lagen außer inverted mit zufällig wechselnden Ausgangslagen im engsten Kreis (RF7.5)
                      Das ging bis zuletzt so, daß ich Lust dazu hatte, den Heli auf den Kopf zu stellen und das dazuzulernen.
                      Bedingt durch einen Sportunfall gehe ich an 2 Krücken und habe dauernd Schmerzen. Real fliegen fällt also aus und ich habe seit ca. 5 Wochen auch keine Lust mehr, zu fliegen und mochte auch nicht mehr am Sim sitzen.

Gestern habe ich mich erstmalig wieder aufgerafft und ich stellte fest, daß ich den Heli nichtmal in dem zweitengsten Ring mehr als 10 bis 20 Sekunden halten konnte.

Ich mußte einen überdeutlichen Einbruch meiner Koordinationsfähigkeit feststellen - und das schon nach gut einem Monat. Diesen Effekt habe ich nicht erwartet.
                      Das hat mir - und deßwegen schreibe ich das hier - gezeigt, wie wichtig ein kontinuierliches Training am Sim ist.

Wenn Ihr mal ein paar Tage keinen Heli bewegt und auch keine Lust auf den Sim habt, führt Euch vielleicht vor Augen, daß in dieser Zeit ein Stück Können verschwinden könnte.
                      Der Effekt ist sicher vom Stand der Routine und dem Alter abhängig, aber er ist wohl auch immer da.
                      (Zeitgerechte Pausen bei konstantem Training sehe ich allerdings als zielführend an)

Mir war das eine aufrüttelnde Lehre, die ich nicht vergessen werde.
                      Zuletzt geändert von uboot; 21.07.2017, 09:33.
                      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• eleven.ch
                        Member
                        • 14.01.2012
                        • 678
                        • simon
                        • Bern

Ich hab genau das gegenteil beobachtet..also bei mir selber..(gut,ich fliege seid ein paar jahren recht intensiv).
                        Ich habe durch das tägliche fliegen irgendwie die lust ein wenig verloren. Da war irgendwie die luft draussen. Dann hab ich mal ne woche keine funke in der hand gehabt. Danach war ich wieder viel lockerer und kreativer.. und das wichtigste: das grinsen wurde wieder riiiiiesig
                        Ich finde es immer schlecht,wenn etwas zum "müssen" wird, denn ein hobby soll doch spass machen(darum gehts mir zumindest).

Gruss simon
                        blade 130x @ spin 8000
                        compass warp 360 / brain
                        goblin 500 / brain

Kommentar

• Rotorix
                          Member
                          • 09.07.2017
                          • 821
                          • Attila
                          • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Vielen Dank für eure Inputs.

Betr. Heliwahl geht es HIER: https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=261036 für mich weiter
                          Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von eleven.ch Beitrag anzeigen
                            Ich finde es immer schlecht,wenn etwas zum "müssen" wird, denn ein hobby soll doch spass machen(darum gehts mir zumindest).
                            Kann ich voll unterstreichen. Modellflug hat für mich auch absolut nichts mit "müssen" zu tun. Ich fliege längst nicht jeden Tag, weder in echt und erst recht nicht am Simulator. Verlernen tue ich deswegen aber nichts. Aber selbst wenn das so wäre, wäre das für mich absolut kein Grund mich deswegen jeden Tag an den Sim zu zwingen. Mir geht es auch überhaupt nicht darum, irgend etwas unbedingt können zu müssen. Modellflug ist Fun für mich. Das betreibe ich zum Ausgleich für den Alltag, um mich zu entspannen. Da möchte ich mich nicht auch noch in irgend einer Form unter Druck setzen.
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                            X