Eigentlich hatte ich ein paar Fragen da ich wieder in den Heli Modellfliegen einsteigen möchte. Ich hatte früher mal n Blade 500 mit einer -glaubs- DX6i als Set gekauft. Von Frühling bis Herbst -vorsichtig- geflogen (unfallfrei), dann im Keller verstaut, 1 Jahr im Keller gelassen und vor ca. 8 Jahren verkauft weil ich mir keine Zeit mehr genommen habe zu fliegen.
Helis haben mich jedoch immer fasziniert und irgendwie brauche ich n technisch anspruchsvolles Hobby für die wenig Zeit die ich über habe.
Ich habe mir vor 7 Tagen einen Blade CPS BNF gegönnt mit einer DX8 und meiner 8 jährigen Tochter einen Blade Nano QX RTF. Ich möchte sie mitziehen (solange sie selbst spass hat) und sie soll den Nano QX in den Basics halten können, dann switche ich mit ihr auf den CPS. Was ich bisher gemerkt habe ist, dass der RTF Sender nicht so das gelbe vom Ei ist und ich noch n gebrauchten DX6i kaufen werde für sie. Dann kann ich auch später mit meiner DX8 Lehrer-Schüler machen.
Für meinen Teil bin ich gut gestartet, die ersten Tage in der Whg. mit dem CPS geübt, die letzten 3 Tage raus und nebst einfachen geometrischen Formen auch Kreise und 8 als Figur unfallfrei geflogen im Pitch Modus mit dem CPS. Einzig mit der Höhe halten hatte ich es nicht immer perfekt im Griff.
Ich habe unglaubich viel gelesen die letzten Tage, praktisch jede freie Zeit über Pitch, Expo, Dual Rate und Anfängerfragen duchgelesen. Was für mich ganz neu ist, ist das -Flybarless-, das kannte ich bisher nicht. Ich habe sogar n Modellflugplatz besucht und habe 2 sehr nette Leute getroffen die zufällig auch noch sehr Helibegabt sind (da wurde mir leider die Zuversicht zu Spektrum Sendern geraubt
)Die Grösse vom kommenden Heli ist so ne Sache, eigentlich würde ich gerne n 550er holen aber ich weiss nicht wie lange mein Interesse diesmal anhält. Alle Pro's sagen, ich soll gleich n grossen nehmen, aber da ich echt Interesse habe mehr als Rundflüge zu machen (ein bisschen 3D im ruhigen Rahmen, sofern möglich) sehe ich die Chance, den Heli zu schrotten als sehr gross, das wäre nicht einmal so schlimm, ausser hohen Rep. Kosten, aber da ich noch "Neulenker" bin verzeiht es keine Fehler und ich muss ebenfalls aufpassen damit keine Menschen zu schaden kommen. Mit einem 550er bin ich selbst oder andere sauber durchtrennt am Kontaktpunkt mit dem Körper ; und obwohl ich eine Haftpflichtversicherung mache dafür möchte ich diesen nicht in Anspruch nehmen müssen.
Somit habe ich mir selbst Ziele gesetzt:
- Gefahr vermeiden und beim kleinen bleiben bis ich nur noch mit Reflexe fliege
- weiterhin mit dem CPS fliegen und weiter üben
- Simulator benutzen
- Den Sender und ALLE flugrelevanten Einstellungen dahinter verstehen, sobald ich das sicher im Griff habe, gibt es für mich als Belohnung einen Blade 270. Mit diesem kann ich dann erste 3D Erfahrungen sammeln
- Aussicht: Wenn ich das nächste Jahr immer noch so angefressen bin und mich in der Luft sicher fühle, dann werde ich mir einen Heli Professional Soxos550 leisten
Soxos550 einfach deshalb weil es zum zusammenbauen ist und ich auf Präzision stehe. Habe zwar noch nie einen gebaut aber ich bin Techniker und kenne mich mit Maschinen und Anlagen aus, das Gesamtbild von Heli Professional mit ihren Produkten finde ich sehr überzeugend. Goblin und Align sind sicher auch sehr gut und will und kann nichts negatives sagen.
Der Ausschlag kann natürlich auch noch etwas patriotisches sein weil es ein schweizer Produkt ist

Das sind so meine Gedanken wie ich das angehen möchte. Obs ein guter Plan ist weiss ich noch nicht, aber es ist auf alle Fälle ein sicherer Plan weil ich jetzt noch keinen 550er auf die Allgemeinheit freilasse

)
Kommentar