MEIN Anfängerplan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotorix
    Member
    • 09.07.2017
    • 821
    • Attila
    • Wild - überall wo ein Heli starten kann

MEIN Anfängerplan

Hallo zusammen
    Eigentlich hatte ich ein paar Fragen da ich wieder in den Heli Modellfliegen einsteigen möchte. Ich hatte früher mal n Blade 500 mit einer -glaubs- DX6i als Set gekauft. Von Frühling bis Herbst -vorsichtig- geflogen (unfallfrei), dann im Keller verstaut, 1 Jahr im Keller gelassen und vor ca. 8 Jahren verkauft weil ich mir keine Zeit mehr genommen habe zu fliegen.

Helis haben mich jedoch immer fasziniert und irgendwie brauche ich n technisch anspruchsvolles Hobby für die wenig Zeit die ich über habe.

Ich habe mir vor 7 Tagen einen Blade CPS BNF gegönnt mit einer DX8 und meiner 8 jährigen Tochter einen Blade Nano QX RTF. Ich möchte sie mitziehen (solange sie selbst spass hat) und sie soll den Nano QX in den Basics halten können, dann switche ich mit ihr auf den CPS. Was ich bisher gemerkt habe ist, dass der RTF Sender nicht so das gelbe vom Ei ist und ich noch n gebrauchten DX6i kaufen werde für sie. Dann kann ich auch später mit meiner DX8 Lehrer-Schüler machen.

Für meinen Teil bin ich gut gestartet, die ersten Tage in der Whg. mit dem CPS geübt, die letzten 3 Tage raus und nebst einfachen geometrischen Formen auch Kreise und 8 als Figur unfallfrei geflogen im Pitch Modus mit dem CPS. Einzig mit der Höhe halten hatte ich es nicht immer perfekt im Griff.

Ich habe unglaubich viel gelesen die letzten Tage, praktisch jede freie Zeit über Pitch, Expo, Dual Rate und Anfängerfragen duchgelesen. Was für mich ganz neu ist, ist das -Flybarless-, das kannte ich bisher nicht. Ich habe sogar n Modellflugplatz besucht und habe 2 sehr nette Leute getroffen die zufällig auch noch sehr Helibegabt sind (da wurde mir leider die Zuversicht zu Spektrum Sendern geraubt )

Die Grösse vom kommenden Heli ist so ne Sache, eigentlich würde ich gerne n 550er holen aber ich weiss nicht wie lange mein Interesse diesmal anhält. Alle Pro's sagen, ich soll gleich n grossen nehmen, aber da ich echt Interesse habe mehr als Rundflüge zu machen (ein bisschen 3D im ruhigen Rahmen, sofern möglich) sehe ich die Chance, den Heli zu schrotten als sehr gross, das wäre nicht einmal so schlimm, ausser hohen Rep. Kosten, aber da ich noch "Neulenker" bin verzeiht es keine Fehler und ich muss ebenfalls aufpassen damit keine Menschen zu schaden kommen. Mit einem 550er bin ich selbst oder andere sauber durchtrennt am Kontaktpunkt mit dem Körper ; und obwohl ich eine Haftpflichtversicherung mache dafür möchte ich diesen nicht in Anspruch nehmen müssen.

Somit habe ich mir selbst Ziele gesetzt:
    - Gefahr vermeiden und beim kleinen bleiben bis ich nur noch mit Reflexe fliege
    - weiterhin mit dem CPS fliegen und weiter üben
    - Simulator benutzen
    - Den Sender und ALLE flugrelevanten Einstellungen dahinter verstehen, sobald ich das sicher im Griff habe, gibt es für mich als Belohnung einen Blade 270. Mit diesem kann ich dann erste 3D Erfahrungen sammeln

- Aussicht: Wenn ich das nächste Jahr immer noch so angefressen bin und mich in der Luft sicher fühle, dann werde ich mir einen Heli Professional Soxos550 leisten

Soxos550 einfach deshalb weil es zum zusammenbauen ist und ich auf Präzision stehe. Habe zwar noch nie einen gebaut aber ich bin Techniker und kenne mich mit Maschinen und Anlagen aus, das Gesamtbild von Heli Professional mit ihren Produkten finde ich sehr überzeugend. Goblin und Align sind sicher auch sehr gut und will und kann nichts negatives sagen.

Der Ausschlag kann natürlich auch noch etwas patriotisches sein weil es ein schweizer Produkt ist

Das sind so meine Gedanken wie ich das angehen möchte. Obs ein guter Plan ist weiss ich noch nicht, aber es ist auf alle Fälle ein sicherer Plan weil ich jetzt noch keinen 550er auf die Allgemeinheit freilasse
    Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
  • Backfisch
    Member
    • 28.04.2013
    • 668
    • Sebastian
    • Wildflieger

AW: MEIN Anfängerplan

Willkommen hier im Forum

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
    Ich habe mir vor 7 Tagen einen Blade CPS BNF gegönnt mit einer DX8 und meiner 8 jährigen Tochter einen Blade Nano QX RTF
    Das ist völlig in Ordnung und ich finde es super das Du deine Tochter mit einbringst! Ich nehme meine Jungs auch immer mit zum fliegen.

- weiterhin mit dem CPS fliegen und weiter üben
    - Simulator benutzen
    Super! In dieser Kombination wirst du sehr schnell Erfolge erzielen.

Den Sender und ALLE flugrelevanten Einstellungen dahinter verstehen, sobald ich das sicher im Griff habe, gibt es für mich als Belohnung einen Blade 270. Mit diesem kann ich dann erste 3D Erfahrungen sammeln
    Das kannst Du machen, oder du überspringst den 270 gleich und sparst Dir das Geld für den Soxos. Diese Entscheidung wird dir hier leider keiner abnehmen können.

Ich finde Deinen Plan bis auf den Blade 270 sehr gut. Die 3D Erfahrungen kannst du am Sim und am CPS sammeln ... alles was du mit den kleinen kannst, das geht mit den großen viel einfacher.

P.s. wenn Du Spektrum magst, bleib dabei, jeder wird dir zu seiner Libelingsmarke raten - ist wie mit VW Opel Bmw etc pp.... Die DX8 reicht locker für Dein Vorhaben.

Lg Bastian
    Lg Bastian

Kommentar

• im4711
      Senior Member
      • 31.12.2012
      • 1661
      • Ingolf
      • Cape Coral, FL

Es ist immer cool zu sehen wenn wieder jemand ins Hobby einsteigt. Der Weg dabei ist in der Regel egal zumal es nicht den einzig besten Weg gibt. Jeder macht da seine Erfahrung und muss auch ein wenig seinen Weg finden. Ideal ist es wenn Du jemanden in der Nähe findest der Dir hilft und mit dem Du Dich direkt austauschen kannst. Dann kommst Du evtl. schneller zu Deinem Soxos als Du wahrhaben möchtest

Viel Spass beim Fliegen und immer eine Handbreit Luft unter den Kufen
      Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• b-bird
        Member
        • 26.01.2016
        • 607
        • Andi
        • FFB

Willkommen im Forum Rotorix,

Deinen Beitrag hätte auch ich mehr oder weniger so schreiben können. Hatte mir damals auch das Blade 400 RTF Set gekauft aber bei mir stand er schon nach 3 Monaten und ein paar Chrashes jahrelang im Keller bis ich ihn irgendwann verkauft habe (die DX6i hab ich aber immer noch, ist meine Funke für den Simulator).
        Letztes Jahr im Januar war ich dann bei nem Spezl der zu Weihnachten einen NanoQX geschenkt bekommen hatte... und da war es um mich geschehen, 1 Tag später hatte ich auch einen und 3 Wochen später dann den CP-S .
        Nach 4 Wochen intensiven üben mit den beiden und viel viel lesen hier im Forum hab ich mir dann als ersten "richtigen" Heli einen gebrauchten T-Rex500 gekauft. Ich hatte Glück das ich den Heli von einem erfahrenen Modellbauer gekauft hab und alles einwandfrei gepasst hat, habe ihn selbst abgeholt und er hat mir auch gleich noch mit Setup der Funke geholfen. Gerade als Anfänger muss das nicht immer so sein und man kann auch Pech mit gebrauchten Sachen haben aber zumindest ich habe bisher nur positive Erfahrungen damit gemacht.

Was ich Dir empfehlen kann und was mir sehr viel geholfen hat (neben youtube und diesem Forum) ist folgende Anleitung: From tail-in to all 8s and funnels in 6 months - HeliFreak
        -> Ich habe das (mehr oder weniger) genau so durchgezogen und bin tatsächlich nach 6 Monaten meine ersten Funnels mit dem echten Heli geflogen. Vorgehen war immer gleich -> Wenn eine Lektion am SIM einwandfrei sitzt bin ich dort zur nächsten gegangen, gleichzeitig habe ich dann die vorige Version mit dem CP-S geübt und wenn es da funktioniert hat war es am 500er eigentlich gar kein Problem mehr. Gleichzeitig habe ich ne echt coole Truppe von Helifliegern kennen gelernt die mir vor allem bei den technischen Fragen viel und schnell helfen konnten... und natürlich kann man sich beim fliegen auch was abschauen

aber ich weiss nicht wie lange mein Interesse diesmal anhält.
        Tja, das hab ich mir "damals" auch gedacht... ist ja eigentlich noch gar nicht so lange her. VORSICHT! Vielleicht erwischt Dich der Heli-Virus genau so wie mich, mittlerweile stehen in meinem Hangar neben den kleinen (NanoQX und CP-S die ich ab und zu immer noch fliege) ein Diabolo 500 und 700, ein Vodoo 600, ein Chronos und ein HD800 (den Rex500 und einen 180CFX den ich zwischenzeitlich hatte habe ich wieder verkauft). Mittlerweile bin ich auch fliegerisch bei Soft-3D angekommen - fliegen und Funnels in allen Lagen, Piroflips, Tic-Tocs ect klappt alles sicher aber es gibt noch viel zu lernen

Also viel Spaß hier bei den Heli-verrückten
        Zuletzt geändert von b-bird; 10.07.2017, 06:49.

Kommentar

• b-bird
          Member
          • 26.01.2016
          • 607
          • Andi
          • FFB

P.S. Ich flieg auch Spektrum (DX9 da es die neue DX8 letztes Jahr noch nicht gab) - laß Dir nix erzählen, gerade beim Heli sitzt das meiste "Hirn" im FBL und wenn die Haptik der Funke passt kannst Du mit jedem System fliegen egal ob Spektrum, Graupner ect.... alle haben Vor- und Nachteile aber funktionieren tun sie alle....

Kommentar

• Thoemse
            Senior Member
            • 10.01.2016
            • 1090
            • Thomas
            • Vorarlberg, Österreich

ßber weiter mit den kleinen. Den Soxos 550 würde ich aber wirklich holen, sobald du dir sicher bist, dass du Spaß an der Sache hast. Alles was du dazwischen kaufst steht nachher halt rum.

Ich habe meinen 450er in einen Rumpf gepackt, da er nur noch rumgestanden ist.
            Ja ein großer Heli kann dich oder andere ernsthaft verletzen. Wenn du sicheren Rundflug beherrschst, sollte es aber kein Problem sein. Man muss ja nicht in der Nähe rumturnen. Gerade bei einem 550er ist die Lageerkennung auf große Entfernungen möglich.

Ich hatte noch nie einen Soxxos aber die sind sicher nicht schlecht. Die Dx8 passt auch soweit. Viel Spaß in diesem Hobby. Ich bin seit einem Jahr dabei und ich bin immer noch gleich infiziert, wie am ersten Tag.

Edit: Ich hatte eine DX8 und bin zu einer FrSky Horus gewechselt. Mich hat der unglaubliche Funktionsumfang interessiert und die Horus ist auch ein Hammer.
            Meine Dx8 war aber auch in Ordnung. Bei Spektrum muss man halt Satelliten verwenden, dann passt aber auch alles. Lass dich nicht beunruhigen.
            Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Christoph89
              Member
              • 07.10.2016
              • 329
              • Christoph
              • Bad Salzungen

Moin,

dein Weg klingt doch ganz gut.
              Ich denke beim Thema Funke sollte du das nehmen was dir gefällt und evtl. was bei dir auf dem Platz geflogen wird. So kann dir bei Problemen mal jemand helfen.
              Zum Soxos, ich selbst fliege den 600er. Toller Heli, coole Konstruktionsdetails, absolut genial.
              Wenn du nicht vor hast mit wahnsinns Drehzahl völlig irre rumzubolzen kann ich dir sogar den 600er mit 6S Setup an Herz legen, ich fliege Ihn so und das Teil ist mega.
              Was ich noch erwähnen wollte, ICH PERSßNLICH bin mit dem Support von HP recht unzufrieden. Ich weis nicht ob ich zu hohe Erwartungen habe oder mal unhöflich oß. war, aber meiner Meinung nach ist Support etwas anderes. Aber der Heli selbst ist super, denk vileicht mal über die 600er Größe nach.

Grüße
              Christoph
              WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
              Graupner MX20

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Erst einmal Willkommen bei den Heli Fliegern!

Was Du da schreibst, klingt schon einmal nach einem soliden Plan.

ein bisschen 3D im ruhigen Rahmen, sofern möglich
                Wenn du allerdings wirklich dorthin willst und nicht knatterndes hartes 3D möchtest, dann solltest Du tatsächlich eher über einen 600er mit 6S Akku nachdenken. In der Regel sind das dann gestretchte 550er, sprich 550er die mit einem längeren Heck und längeren Rotorblättern geflogen werden. Der Mikado Logo 550SE ist von Haus aus schon genau darauf ausgelegt und wird mit langem Heckrohr und 600er Blättern geliefert. Aber auch einen 550er Rex habe ich dahin schon umgebaut.
                Natürlich kann man auch direkt einen 600er nehmen und diesen mit einem 6S Antrieb aufbauen.
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Black-Shark
                  Senior Member
                  • 17.04.2012
                  • 1628
                  • Jens
                  • Vienenburg am Nord - Harz

Blade ist als RTF nicht schlecht, doch hat man hier das "Problem", dass man nicht viel über die Technik des Helis lernt und das wird spätestens nach dem ersten Crash ein riesen Problem.
                  Deshalb würde ich dir raten, so schnell wie irgend möglich, dir einen Heli zu besorgen, den du selber aufbaust. Dabei wirst du ein Basisverständnis für die Technik der Mechanik aufbauen können, was dir später viel hilft und viel Frust im Kern ersticken wird.
                  [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                  mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo und willkommen im Forum!

Zum Thema Spektrum:
                    Ich fliege seit ich von meinem Koax auf den 450er umgestiegen bin.(war damals der kleinste CP Heli )
                    Seit vielen Jahren hatte ich noch keinen Schaden oder Chrash durch die Funke!

Bevor du dir einen 270er holst, hol dir lieber einen 470er als Bausatz.
                    Der liegt satter in der Luft und die Lageerkennung ist auch besser.
                    Ein Crash kostet ungefähr gleich, da die Blade Ersatzteile sehr teuer sind. (ich weiß das )

Am Anfang gleich einen 550er oder größer kann auch hemmen.
                    Als ich vom 450er auf den 600er umgestiegen bin hatte ich erst mal Muffesausen, obwohl ich schon fliegen konnte und hab mich fast nichts getraut.

Ausserdem bekommst du für einen gebrauchten 550er oder 600er fast kein Geld mehr, wenn du merkst es ist doch nichts für dich.
                    Ein 6S Akku für einen 550er kostet ca. 85€ und 2 - 3 Stück solltest du mindestens haben wenn du fliegen gehst.

Mein Tip wäre also üb mit dem CPS und am Sim bis du richtig fliegen kannst und hol dir dann erst mal einen 470er.
                    Wenn du nach einiger Zeit merkst es liegt dir und du hast genügend Zeit um fliegen zu gehen kannst du dir immer noch einen 550er oder 600er holen.

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rotorix
                      Member
                      • 09.07.2017
                      • 821
                      • Attila

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Inputs und Erfahrungen.

Zitat von b-bird Beitrag anzeigen
                      Willkommen im Forum Rotorix,

Ich hatte Glück das ich den Heli von einem erfahrenen Modellbauer gekauft hab und alles einwandfrei gepasst hat, habe ihn selbst abgeholt und er hat mir auch gleich noch mit Setup der Funke geholfen.
                      Das ist wirklich Glück, es ist sehr schwierig in Gebraucht Angeboten die Spreu vom Weizen zu trennen. Vor allem wenn ich eigentlich keine Ahnung habe auf was ich bei einem Gebrauchtkauf achten muss.
                      Zitat von b-bird Beitrag anzeigen
                      Was ich Dir empfehlen kann und was mir sehr viel geholfen hat (neben youtube und diesem Forum) ist folgende Anleitung: From tail-in to all 8s and funnels in 6 months - HeliFreak
                      Das ist wirklich eine gute Hilfe.

Ich kann noch den Youtube Kanal von Heli Ernst empfehlen.
                      Der kann wirklich gut erklären und hat eine angenehme Stimme zum zuhören.

Heli Planet hat auch gute Tipps.

Und dann habe ich noch von RC-Heli Action die Digitalbücher:
                      Einsteiger Workbook I und II gekauft.
                      Coole Moves wird ev. später noch eingekauft.

DX8 behalte ich, ist mir von der Software her noch sehr symphatisch.

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                      Blade ist als RTF nicht schlecht, doch hat man hier das "Problem", dass man nicht viel über die Technik des Helis lernt und das wird spätestens nach dem ersten Crash ein riesen Problem.
                      Deshalb würde ich dir raten, so schnell wie irgend möglich, dir einen Heli zu besorgen, den du selber aufbaust. Dabei wirst du ein Basisverständnis für die Technik der Mechanik aufbauen können, was dir später viel hilft und viel Frust im Kern ersticken wird.
                      Ja, das stimmt und ist ein guter Grund den Blade nicht zu kaufen. Soll ich wirklich den Align 470LM holen? Ev. den neuen Goblin FIREBALL?

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
                      Attila
                      Zuletzt geändert von Rotorix; 10.07.2017, 10:08.
                      Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Rotorix
                        Member
                        • 09.07.2017
                        • 821
                        • Attila

Ich tendiere mittlerweile zum Align 470LM

Als Super Combo. Was meint ihr dazu? Leider sehe ich nicht, was die als FBL drin hat.

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Gibt es mit oder ohne MicroBeast. Ich würde ihn ohne kaufen und ein AR7210BX (auch Beast nur mit Spektrum Empfänger integriert) draufkleben.
                          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Servus Attila,

herzlich willkommen hier
                            Die Kameraden haben Dir ja schon vieles erzählt.
                            Zum Einen kann ich Dir bezüglich Spektrum gut zureden; jeder hat einen anderen Geschmack und Du kaufst sie ja nicht für lebenslänglich, aber ab DX6 ist es eine gute Fernsteuerung.
                            An die DX6i, die ich selbst auch (für den Sim) habe, würde ich keinen 450-er und mehr hängen, weil die Knüppelaggregate doch eher bald ungenau und/oder defekt werden können.(2 habe ich bereits getauscht)

Als Heli gäbe es auch noch den Blade 250 CFX der anfangs stabilisiert und danach frei als CP-Heli geflogen werden kann. Auch hat er eine gute Rettungsfunktion, was anfangs nicht unpraktisch ist.

So viel von mir.

Viel Spaß und viel Glück

Gruß
                            WOlfgang
                            Zuletzt geändert von uboot; 10.07.2017, 12:07.
                            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Letsgo
                              Senior Member
                              • 09.02.2015
                              • 2522
                              • Oliver

würde das Blade Zeugs nach dem CPS weglassen.

T-Rex 450 oder 470 etc. oder einen anderen 450er Heli (360mm Blattlänge) wählen.
                              Gaui X3 etc und den selbst aufbauen.
                              Wenn man nicht ganz ungeschickt ist, klappt das schon.
                              In der gleichen zeit einlesen und dann Spaß haben.

Rettung etc würd ich weglassen, ich habe eine, hab die aber noch nie benützt.
                              Knapp überm Boden nutzt mir die auch nichts, so schnell leg ich den Schalter meist nicht um.
                              In der Luft will ich fliegen und nicht Safe drücken.

Simulator ist fast ein muss wenn man 3d fliegen möchte.

bleib am Ball, viel Spaß und lg

Kommentar

Lädt...
                              X