Speed aufnehmen im Sturzflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kucki
    Member
    • 06.12.2010
    • 246
    • andre
    • Rödermark, hinterm Haus

AW: Speed aufnehmen im Sturzflug

Zitat von Pit Beitrag anzeigen
    Werde Torsten und Patrick anfeuern kommen

Hoff. hält das Wetter. Würde es euch gönnen.

Grüsse
    Ja , vorallem Torsten !!!!! Und bin auf Patrick seine Rolle gespannt.

Gruß kucki
    TDRII 15S RennSemmel 2, TDRII FAI-10S RennSemmel 1, Banshee 700#18, Voodoo 600, TDF

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4219
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von miata Beitrag anzeigen
      Also wie ichs mir (falsch?) vorstelle:

Vorwärts - voll Pitch ,
      hochziehen - Pitch weiter voll,
      halbe Rolle - dabei bis auf null Pitch gehen(?)
      rumziehen (halber Loop) - dabei wieder am Ende bis auf voll Pitch gehen

Richtig oder falsch?
      Pitch musst du, gerade bei Systemen ohne Aufbäumkompensation, schon im Ausflug aus der Geraden, kurz vor dem Steigflug zurück nehmen, sonst ist dort der erste Aufbäumer zu Verzeichnen.
      Im Scheitelpunkt oben die halbe Rolle kommt ein wenig auf den Wind an.
      Bei Seitenwind evtl. mit Pitch in der Spur halten.
      Ansonsten klar, Pitch gegen Null.
      Im Abschwung dann wieder Pitch dazu geben. Aber auch hier wieder:
      Bei Systemen ohne Aufbäumkompensation ist das der gefährlichste Punkt.
      Gibt man zuviel Pitch und Nick gleichzeitig, kommt es schnell zum Aufbäumen.

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
      Warum? Ich bin meinen 700er kürzlich versehentlich mit 2400 geflogen. Natürlich ohne Speedrumpf aber ich sehe kein Problem mit der Drehzahl. Ich hätte nur Angst die Lage irgendwann nicht mehr zu erkennen, da man mit dem Speedheli sicher wahnsinnig Meter macht
      2400 und 2600 ist schon nochmal ein Unterschied.
      Einfach mal machen und dann mal schauen.
      Vor allem mit Vollspeed, nicht einfach nur mit der Drehzahl. ;-)

Ich habe meinen Speeder letztes Jahr mehrere Dutzend Flüge auf Veranstaltungen geflogen, immer ohne Probleme und ohne den Funken von Angespannheit. Einfach durch die Routine.

Im Januar habe ich ihn dann nach etwa 3 Monaten Pause wieder das erste Mal geflogen. Ich stand da und das Herz raste. Das ist einfach ein wenig Wahnsinn.
      Dazu kommt dann, den Heli bei Vollspeed auch noch "genau" dahin zu fliegen, wo man möchte und nicht dahin, wo er eben nach der Wende heraus kommt. Das sieht einfacher aus als es ist. Diese Erfahrung müssen die Leute gerade auf Speedveranstaltungen oft erst noch machen.

Gruß Holger
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Thoemse
        Senior Member
        • 10.01.2016
        • 1090
        • Thomas
        • Vorarlberg, Österreich

Zitat von janK Beitrag anzeigen
        Bei der Drehzahl reagiert der Heli sehr stark auf Pitch, ggf. 16-17 Grad. Wenn Dein Pitchmanagement bei der halben Rolle nicht stimmt, musst Du stark die Richtung korrigieren, um publikumswirksam im richtigen Abstand an Dir vorbei zu fliegen - oder die Messstrecke zu treffen

Je weniger Du aussteuern musst, desto schneller wirst Du.

Die Sichtbarkeit ist ein schwieriger Punkt, deshalb solltest Du wissen, was Du steuerst. Deshalb: die Abläufe immer wieder üben.

Der einfachere Einstieg geht mit nem simplen Turn. Da kann man erst mal ein Gefühl dafür bekommen, wie steil man den Heli für einen ßberflug bei Vollpitch anstellen muss.
        Warum nicht aus dem Rückenflug raus? Ich mach das gerne und nehme dabei viel Speed auf. Also recht hoch invertiert und schnell vorwärts über den Platz rasen und dann runterfallen lassen und sanft abfangen um nicht den Speed abzuwürgen.

Edit: Also mit dem 3D Heli. Habe keinen Speedheli. K.A. ob ond wie gut das geht oder ob es Sinn macht.
        Zuletzt geändert von Thoemse; 27.06.2017, 15:08.
        Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

Lädt...
        X