Hallo, bin neu hier und hab paar Fragen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hucky
    Member
    • 27.11.2016
    • 99
    • Fritz
    • Raum Böblingen

AW: Hallo, bin neu hier und hab paar Fragen.

Hallo,

zuerst mal herzliches Willkommen hier, ich habe auch erst vor etwa einem halben Jahr mit dem Hubifliegen angefangen und hier mal meine Erfahrung....

Zur Funke, ja bei Spektrum machst du sicherlich nichts falsch finde die Dinger Klasse bezüglich Handling und Preis/Leistungsverhältnis.

Auf jeden Fall empfehle ich (glaube ich machen fast alle hier) einen SIM um mal auf dem Rechner die ersten 100 Einschläge mental zu überstehen und ein Gefühl für das Steuern zu bekommen und das ist, glaube mir als auch Anfänger, verdammt schwer aber mit "learning by doing" kommt man Schritt für Schritt weiter.

Ich habe einen Phönix und einen RealFlight, wobei ich letzteren deutlich besser sehe bezüglich "real fliegen" auf einem PC.

Desweiteren habe ich mir einen Balde mqx in der Bucht für 30 Euro geschossen. Ist zwar ein Kopter, kommt aber zwecks Steuerung dem CP Heli sehr nahe und ist fast unkaputtbar für in der Wohnung das "Stick Handling" fürs Schweben zu üben, hat mir sehr viel gebracht.

Habe mir dann ebenfalls eine Stubenfliege Blade mcpx zugelegt (ist ein CP Heli) der dem grossen Trex dann ziemlich nahe kommt und mit dem du im freien bei Windstille auch schon mal Gas geben kannst.
    Einen 230er CP ist seit geraumer Zeit auch in meinem Hangar.

Alle Hummeln sind von Blade, und wenn du dann ne Spektrum Funke hast kannst du diese ohne Probleme mit Deiner Funke binden und los gehts.

Ich habe weiterhin Tagelang das Internet "leergesaugt" um so viel wie möglich über das Heli fiegen zu lesen und zu verstehen.
    Da kann ich Dir übrigens ein super Buch empfehlen, ist von Peter Jedamski und heisst "Der RC-Helikopter".
    Da ist alles drin was Dir du wissen solltest und hat mir sehr geholfen die ganze Technik und das drumherum verstehen zu lernen.

Bin nun ebenfalls dran einen gebrauchten (Trex500) mechanisch und technisch einzustellen und hoffe in den nächsten 4 Wochen gehts in die Luft dem Saurier.

Wie auch immer, jeder hat seine eigene Vorgehensweise, aber letzendlich hilft Dir zu lernen dieses geilen Hobbies nur eins ---AIRTIME---

Have fun,
    Fritz

Kommentar

• Hubikarl66
      Hubikarl66

Zitat von captainjack_w Beitrag anzeigen
      Ach ja, das wollte ich zu Deiner Nachfrage auch noch loswerden:

Ein Scale-Rumpf ist bestimmt sehr schön. Ich wollte das damals auch machen, als ich meinen ersten 450er-Rex gekauft habe. Aber die Jungs, die ich damals mit meinen Fragen gelöchert habe, haben mir echt für den Anfang davon abgeraten.

Zu Anfang kommt es doch ganz gerne mal zu einem Crash - meistens viel schneller als man denkt. Mir ist mein 450er sogar damals mal davongeflogen, den habe ich dann 3 Tage lang suchen müssen. Ich bin ganz froh, dass mir das alles ohne Rumpf passiert ist, denn es steigert die Reparaturkosten und die Reparturzeiten doch erheblich.

Ich habe mir dann auch gesagt, dass ich erstmal fliegen lernen möchte, bevor ich den Heli in einen Rumpf einbaue.

ßberlege es Dir.....

LG
      Dietmar
      Ja, ich hab schon überlegt , natürlich wenn es mit dem Fliegen gut klappt, dann möchte ich so langsam zum Scale wandern. Denn der Airwolf hat es mir schon immer angetan. Hab die Komplette Serie auf DVD . Einfach geil die LADY.

Kommentar

• donstefano
        donstefano

Super Ratschlag, Dietmar.

Haptik solltest Du echt nicht unterschätzen. Also, geh auf jeden Fall mal zum Händler und nimm so ein Ding mal in die Hand.....
        Das ist eine Sache, die meist nicht berücksichtigt wird, aber sich im Endeffekt kollossal auf das Steuerverhalten des Piloten auswirkt. Als Heliflieger und als Musiker weiß ich, das man sich dabei verhalten sollte, wie beim ersten anfassen der Freundin.
        Wenn man sich dabei unwohl fühlt, Finger weg.

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Pult- und Handsendern. Ich z.B. mag diese Bauchläden nicht sehr, weil ich dann den Steuerknüppel zwischen Zeigefinger und Daumen führen muss, was bei mir für´s Unwohlsein sorgt. Aber gib ´nem Pultsender-Liebhaber einen Handsender, und der fragt dich dann: "Wo hast du bitte den Tisch, damit ich den Sender drauflegen kann?"

Also, einfach mal testen, was dir besser gefällt.

Nicht den Versuch bedauern, sondern nur, es nie versucht zu haben.

Auf Wiederlesen, Steffen.

Kommentar

• Hubikarl66
          Hubikarl66

Hallo, so nun habe ich eine Funke gekauft. Eine Graupner MX -16 IFS 2,4 GHZ mit 8 Kanal Empfänger und Akku mit OVP. Gebraucht , für 100€ .
          Ich glaub da hab ich nichts falsch gemacht. So nun noch Simulator Heli X Demo runterladen.

Ach ja, was für ein kabel brauche ich um den Sender mit mein Notebook zu verbinden?

Bin viel am Lesen über Heli verhalten usw...

Danke.Gruß Karl

Kommentar

• Gast
            Gast

Habe meine Graupner MX16 über einen RX2SIM Adapter am PC angeschlossen.
            Graupner hat wohl ein Problem mit statischer Aufladung bei der Kabellösung. Da liegt auch extra ein Zettel bzgl. der Problematik dabei. Den findet man auch PDF hier im Forum. Das Thema gab es schon ein paar mal.

Kommentar

• Hubikarl66
              Hubikarl66

Hey Super Danke.

Kommentar

• captainjack_w
                Member
                • 24.10.2015
                • 244
                • Dietmar
                • 57589

Den RX2SIM kannst Du Dir aber sparen wenn Du den Empfänger gleich an das Dongle anlötest. So habe ich das gemacht. Ich habe jetzt nur noch etwa 40 cm USB-Kabel mit Dongle und darauf der Empfänger (GR 12) das wars...... Dann hat man auch nicht solche riesiegen Kabelberge. Ist ne halbe Stunde Arbeit, die sich aber lohnt und 30€ für das RX2SIM einspart.

Also Dongle für den Heli-X kannst Du so nen China-Böller aus der Bucht nehmen. Hatte ich zu anfang, bevor ich auf Phoenix umgestiegen bin auch.
                Zuletzt geändert von captainjack_w; 07.03.2017, 14:32.
                T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim

Kommentar

• Hubikarl66
                  Hubikarl66

Danke Captainjack, aber wie meinst du das mit dem Dongle kannst mir mal das bildlich zeigen mit dem USB Kabel? Danke. Mfg Karl,

Kommentar

• Doktor_Rotor
                    Senior Member
                    • 31.05.2016
                    • 1052
                    • David
                    • Gelsenkirchen

Zitat von Hubikarl66 Beitrag anzeigen
                    Hallo, so nun habe ich eine Funke gekauft. Eine Graupner Eine MX -16 IFS 2,4 GHZ mit 8 Kanal Empfänger und Akku mit OVP. Gebraucht , für 100€

Danke.Gruß Karl
                    Hallo Karl,

Warum IFS und nicht HOTT ?
                    Zuletzt geändert von Doktor_Rotor; 07.03.2017, 21:52.

Kommentar

• captainjack_w
                      Member
                      • 24.10.2015
                      • 244
                      • Dietmar
                      • 57589

Einfach ein Servokabel nehmen und die Signalleitung, in meinem Fall die weiße Leitung, an die Signalleitung des Dongels anlöten. Bei meinem Phoenix-Dongle muss ich das dazu aufschrauben und die Signalleitung unter der Gussmasse freilegen. Da ist leider alles vergossen innen. Aber einfach danach suchen und finden, freilegen und anlöten. Schwarz und rot ist dient lediglich der Stromzufuhr, diese habe ich gleich im Kabel abgegriffen weil ich im Dongle an die entsprechenden Leitungen nicht herangekommen bin, halt wegen der Gussmasse. Das ist aber von Dongle zu Dongle unterschiedlich. Bei anderen kann man wohl auch innen an die Stromzufuhr ran, dann sieht das noch schöner aus. Aber das ist echt nur rein kosmetisch, technisch kein Unterschied.

Das wars schon.....

Hier ein Beispiel, das musst Du dann nur auf Dein Dongle entsprechend anwenden:

https://www.rc-heli.de/board/showthr...t=dongle+umbau

Irgendwie kann ich hier keine Bilder mehr hochladen........
                      T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim

Kommentar

• GuidoM
                        Senior Member
                        • 07.05.2010
                        • 1516
                        • Guido
                        • Solingen

Eine Graupner MX -16 IFS 2,4 GHZ mit 8 Kanal Empfänger und Akku mit OVP. Gebraucht , für 100€ .
                        Ich glaub da hab ich nichts falsch gemacht.
                        Doch, hast Du. Du hast eine veraltete Fernsteuerung gekauft und dabei auch noch zu viel bezahlt.
                        Mit einer MX-16 HoTT wärst Du besser bedient.

Hat sie wenigstenes ein HoTT-Modul? Was für ein Empfänger ist dabei?

-Guido

Kommentar

• captainjack_w
                          Member
                          • 24.10.2015
                          • 244
                          • Dietmar
                          • 57589

IMG_6951.JPG

Sodele...... also so sieht das bei mir aus.......
                          Was Du auf dem Bild nicht sehen kannst, ist, dass ich das USB-Kabel vom Dongle zum Stecker hin geöffnet habe, um hier Strom und Masse abzugreifen. Dann mit Schrumpfschlauch wieder verschlossen. Die Signalleitung (weiß) geht ins Dongle hinein und da auch wieder an die Signalleitung.

eigentlich ganz easy.......

Kommentar

• Hubikarl66
                            Hubikarl66

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                            Doch, hast Du. Du hast eine veraltete Fernsteuerung gekauft und dabei auch noch zu viel bezahlt.
                            Mit einer MX-16 HoTT wärst Du besser bedient.

Hat sie wenigstenes ein HoTT-Modul? Was für ein Empfänger ist dabei?

-Guido
                            Also Empfänger ist eine XR IFS. Aber ich kann doch umrüsten oder? Was brauche ich denn? Danke.

Gruß Karl,

Kommentar

• Hubikarl66
                              Hubikarl66

[ATTACH]249465[/ATTACH]

Sodele...... also so sieht das bei mir aus.......
                              Was Du auf dem Bild nicht sehen kannst, ist, dass ich das USB-Kabel vom Dongle zum Stecker hin geöffnet habe, um hier Strom und Masse abzugreifen. Dann mit Schrumpfschlauch wieder verschlossen. Die Signalleitung (weiß) geht ins Dongle hinein und da auch wieder an die Signalleitung.

eigentlich ganz easy.......
                              Super, werde ich schon hinbekommen. Danke.

Kommentar

• GuidoM
                                Senior Member
                                • 07.05.2010
                                • 1516
                                • Guido
                                • Solingen

Also Empfänger ist eine XR IFS. Aber ich kann doch umrüsten oder? Was brauche ich denn? Danke.

Gruß Karl,
                                Auch noch ein IFS Empfänger? Da hat dich jemand aber schön über den Tisch gezogen... Ich würde das Ding nicht mal geschenkt nehmen. [emoji6]
                                Ja, du kannst es umrüsten, aber das lohnt sich nicht. Versuch die Fernsteuerung entweder zurückzugeben oder zu verkaufen und kauf dir lieber eine aktuelle mx-12, mx-16, mz-12 oder mz-18 mit HoTT.
                                ßbrigens: Die Bastelei mit dem Empfänger kannst du dir sparen, denn das geht mit dem IFS nicht, soviel ich weiß.

Gruß,
                                -Guido

Kommentar

Lädt...
                                X