Probleme beim Heli wechsel !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Probleme beim Heli wechsel !

Wenn es zeitlich klappt, kann ich nächste Woche auch vom Umstieg berichten. [emoji23]
    Fliege seit 6 Wochen auch so oft wie es geht mit dem Heim und habe etliche Stunden auf dem Sim geübt.
    Schweben in alle Richtungen und Rundflug klappt schon ganz gut.
    Muss noch alle Stecker am Goblin anlöten, Kabel verlegen und fertig einstellen.
    Habe noch einen Gutschein für die Flugschule, den ich für den Erstflug verwenden möchte. Nochmal alles checken lassen, ob ich richtig gebaut und eingestellt habe ist wohl nicht die schlechteste Idee. [emoji23]

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Zitat von GtiBernd Beitrag anzeigen
      Hallo Andre, leider noch mit dem alten Setup, den neuen Regler ist da,jedoch warte ich seit Ewigkeiten auf die Programmierkarte (Hongkong)

Meinst du, dass er darum eher träge regiert.

Dann übe ich wohl wie Ihr auch meint erst mal Solo mit den Heim, und dann später intensiv mit dem Gaui.

Hi,

ja, das liegt daran, ich glaub das waren so 1400 rpm, damit ist das Ding eine super-Träge Schnecke ohne Reserven. Ich würd damit Rundflug hin bekommen aber viel mit Retten ist da nicht mehr!

@Rest: Lest doch mal bitte alles bevor Ihr dauernd Ratschläge gebt die nicht passen!

Wenn der Gaui im Moment keine Drehzahl hat, dann muss er sich damit nicht rum quälen! Macht keinen Sinn... höchstens Crash...

Also solange bis ein vernünftiger Regler drin ist, ggf. noch die ßbersetzung angepasst und das Ding nicht mindestens 1600, eher 1800 RPM macht, würde ich als Anfänger damit nicht fliegen. (Der aktuelle Regler ist auch zu schwach, wenn er da mal voll rein langen muss schaltet er sogar ggf. ab, oder geht in Rauch auf)

Ich hatte früher genau den Heli und selbst den leichteren Logo 400 (gleiche Blattlänge) würde ich mit 1400 rpm keinem Anfänger empfehlen, da ist wenig zu retten wenn man sich verknüppelt!
      Das andere Extrem darfs natürlich auch nicht sein, mit 2400 geht das Ding wie ne Rakte...

Viele Grüsse
      Andre
      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Und woher soll der Rest wissen, dass der Gaui nicht flugbereit ist?
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• buell47
          Senior Member
          • 11.12.2014
          • 4161
          • Frank
          • Wedemark (Wildflieger)

Mein Goblin hebt nicht mehr ab, was kann das sein?

50 Antworten später erwähne ich dann, ob es vielleicht an den demontieren Hauptrotorblätter liegen kann. [emoji23]
          Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
          Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Ich sag doch lesen und nicht nur schreiben... (Post #4 und #7 ...)

Kommentar

• im4711
              Senior Member
              • 31.12.2012
              • 1661
              • Ingolf
              • Cape Coral, FL

Die 1400 rpm sind leider vorher nirgends erwähnt.

Aber unabhängig davon - gerade bei den ersten Schritten die Heli's permanent wechseln ist evtl. eher eine Verlangsamung der Lernkurve. Aus meiner Erfahrung mit vielen am Platz hilft es sich auf einen Typ Heli zu konzentrieren und zumindest ein paar der Grundelemente zu üben.
              Im Fall Hier ists schlicht noch komplexer. wenn der kleine Gaui nur mit 1400 rpm eingestellt ist machst fuer einen Anfänger keinerlei Sinn. Ab 1800 - 2000 rpm ist es auf jeden Fall Anfängerfreundlicher. Dazu kommt, dass der Gaui ja scheinbar FlyBar hat. Auch das macht mit extrem niedriger Drehzahl schwer. Gerade als Anfänger.

Daher - erstmal ordentlich mit dem Heim üben und den Gaui fertigstellen.

Fuer GtiBernd -> ich waere erstaunt wenn der Regler den Heli schneller machen soll . Hier sollte eher kV Wert vom Motor und verwendetes Ritzel geprüft werden. Insofern - welchen Motor hast Du drin und welche ßbersetzung? Gerade bei den Anfängen kann man einen Heli gut mit leichter v-Kurve fliegen und braucht noch nicht zwangsweise eine bessere Regelung. Da ist dann meist auch keine ProgCard erforderlich da fast alle auch über die Funke fuer die Grundeinstellungen einstellbar sind. Welchen Regler hast Du Dir denn zugelegt?

Fuer die welche empfehlen Schwebeuebungen zu überspringen ... Klar - viele Wege fuehren zum Ziel. Aber ich versuche die Leute am Platz schon immer erst durch die Grundelemente zu bringen. Und ein Grundelement um einen Heli zu beherrschen ist Schwebeflug in allen Orientierung. Langweilig? Ja aber eben wichtig. Die Größten Sicherheitsprobleme am Platz hatte ich bisher mit den Piloten die gern die Schritte ueberspringen. Das muss aber jeder fuer sich selbst entscheiden. Ich bevorzuge den klassischen Weg.
              Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• GtiBernd
                Member
                • 25.01.2016
                • 79
                • Bernd

Hallo, danke für alle euren vielen Antworten.

Wollte damit jetzt keine Unruhe reinbringen :-)

Ich habe mir den Hobbywing platinum 100a v3 besorgt. Und den Regler mit Funke zu programmieren, ist etwas...

Das mein Gaui so arg an der Drehzahl hängt, und damit für mich als Anfänger jetzt eher nicht zum fliegen lernen gedacht ist,fehlt mir schlicht die Erfahrungen, deswegen habe ich ja gefragt .

Mein jetziger Regler fährt beim hochfahren nur kurz auf seine Höchstdrehzahlen, und regelt sie dann wieder runter.
                Daher wird er nacher die höhere Drehzahl erreichen.

Werde meine nächsten Berichte mit mehr Infos füllen, sorry !!

Werde wenn der Gaui wieder Einsatz bereit ist, das ganze einfach nochmal vergleichen und testen,
                und zur Not einfach die Basics mit dem Gaui erneut separat anlernen.

Step by Step

Mfg

Kommentar

• GtiBernd
                  Member
                  • 25.01.2016
                  • 79
                  • Bernd

Fuer GtiBernd -> ich waere erstaunt wenn der Regler den Heli schneller machen soll . Hier sollte eher kV Wert vom Motor und verwendetes Ritzel geprüft werden. Insofern - welchen Motor hast Du drin und welche ßbersetzung? Gerade bei den Anfängen kann man einen Heli gut mit leichter v-Kurve fliegen und braucht noch nicht zwangsweise eine bessere Regelung. Da ist dann meist auch keine ProgCard erforderlich da fast alle auch über die Funke fuer die Grundeinstellungen einstellbar sind. Welchen Regler hast Du Dir denn zugelegt?

Zum Motor:

Black Magic Brushless Motor 3520-05 1020KV

V - Kurve ?

Kannst mir das etwas genauer beschreiben?
                  Zuletzt geändert von GtiBernd; 19.02.2017, 11:38.

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von GtiBernd Beitrag anzeigen
                    Zum Motor:

Black Magic Brushless Motor 3520-05 1020KV
                    Das nützt jetzt nicht viel, da zumindest ich die Getriebeübersetzung des Heli
                    nicht kenne. Du hingegen schon. Also kannst Du ausrechnen, was mit dem
                    Motor an Kopfdrehzahl erreichbar ist.

V - Kurve ?

Kannst mir das etwas genauer beschreiben?
                    Vergiss die V-Kurve, wenn Du einen Hobbywing Platinum V3 hast,
                    brauchst Du das nicht.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• im4711
                      Senior Member
                      • 31.12.2012
                      • 1661
                      • Ingolf
                      • Cape Coral, FL

an sich recht einfach - Governor Mode abschalten (war früher Standard da viele Regler es sowieso nicht gut konnten). Im Normal Modus Gaskurve (angenommen Du hast 5 Punkte) 0 / 60 / 60 / 65 / 70. In Idle 1 z.B. 85 / 80 / 75 / 80 / 85.

Bei 1020kV Motor solltest Du mit 6s und Standard 15er Ritzel an sich ausreichend Drehzahl bekommen. Dein Regler ist evtl. nicht richtig eingestellt. Wenn Du den HW 100 hast würde ich ihn Auf regulären Heli Mode stellen. Evtl. ist er auf Heli Governor Store gestellt. Das Einstellen geht an sich auch mit dem Sender. Musst einfach nur die einzelnen Einstellpunkte durcharbeiten. Hatte es fuer jemanden gemacht. Anfangs hab ich mich schwer getan aber nachdem ich es ein zwei mal gemacht hab war es OK. An sich könnte sogar ein Reset helfen da die Default Parameter in der Regel OK sind.
                      Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Der Heim Heli ist sicher etwas flotter keine Frage .
                        Ich vermute Ihr lasst den Gaui fliegen und reagiert dann auf den Heli ?
                        Versucht es mal anders rum , steuert den Gaui dahin wo ihr ihn haben wollt.
                        Hört sich Blöd an , ich weiß. Doch der Gaui will gesteuert werden damit er das tut was er soll.
                        Und wenn da zu Pitch angepasst wird fliegt der Geli auch nicht mehr rückwärts oder bleibt stehen.
                        Zur Not kann man bei einen Heli den Schwerpunkt etwas auf die Nase legen , so das die Nase 2- 3°
                        nach unten zeigt dann muss man mit Nick den Heli etwas halten weil der Heli versuchen wird immer fahrt nach vorn auf zu nehmen . Bis man das direkte Heli steuern gelernt hat.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• andre77
                          Senior Member
                          • 30.01.2012
                          • 3435
                          • Andre
                          • Taunus +

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                          ...
                          (Der aktuelle Regler ist auch zu schwach, wenn er da mal voll rein langen muss schaltet er sogar ggf. ab, oder geht in Rauch auf)
                          da hier scheinbar alle darauf aus sind möglichst viel von sich zu geben aber nicht zu lesen bin ich jetzt raus.

Bernd, die Tipps von den anderen sind nicht grundsätzlich verkehrt, aber vielleicht solltest Du mal erwähnen was für ein Regler Du da drin hast, vielleicht lesen sie Deine Posts ...

Meiner Meinung nach ist der Regler schlicht überfordert und es lohnt keine weitere experimentierei, das Risiko wäre mir zu hoch (Regler raucht ab und Heli fällt runter...)

Also neuer Regler, sauber nach Anleitung einlernen und einstellen, dann Drehzahl messen. ßbersetzung kannst Du ja trotzdem jetzt schonmal raus suchen und dann kannst Du ausrechnen auf was Du kommen könntest...

Viele Grüsse
                          Andre

Kommentar

• im4711
                            Senior Member
                            • 31.12.2012
                            • 1661
                            • Ingolf
                            • Cape Coral, FL

Verstehe die Aufregung nicht. Der HW100 ist ausreichend und wie ich geschrieben hab kann man den auch mit Sender gut einstellen. Die Default Werte sind in der Regel ok.
                            Welcher andere Regler evtl drin war wird ja verschwiegen

Kommentar

• andre77
                              Senior Member
                              • 30.01.2012
                              • 3435
                              • Andre
                              • Taunus +

ja, ging nicht gegen Dich, eigentlich 'gegen' niemanden, es wird nur furchtbar viel gequatscht was mMn nicht zielführend ist, bzw. sich damit beschäftigt warum es doch mit dem aktuellen Setup gehen könnte/sollte...
                              Regler tauschen und dann weiter sehen, wäre die Kurzfassung

Viele Grüsse
                              Andre

Kommentar

• GtiBernd
                                Member
                                • 25.01.2016
                                • 79
                                • Bernd

[QUOTE=parkplatzflieger;3226699]Das nützt jetzt nicht viel, da zumindest ich die Getriebeübersetzung des Heli
                                nicht kenne. Du hingegen schon.

Hauptzahnrad 50Z , Motorritzel 15Z ,macht ein Verhältnis zu 10,70
                                Motor 1020KV, Akku 6s

Finde aber keinen Drehzahl Rechner für den Gaui .Da der Gaui ja noch mehr Zahnräder hat,weiß ich nicht wie die Rechnung funktioniert?

Mfg

Kommentar

Lädt...
                                X