Probleme beim Heli wechsel !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GtiBernd
    Member
    • 25.01.2016
    • 79
    • Bernd

Probleme beim Heli wechsel !

Wollte mal eure Meinungen dazu hören?

Folgendes ich bin noch was fliegen angeht Anfänger.

ßben tu ich mit meinem Graupner Heim.

Leichter Rundflug ,Kurverfliegen, Nasenschweben geht mittlerweile recht gut.

Spaßeshalber sogar in größer Höhe nen Salto geschafft, war wohl Zufall.

Dann zu meinem Problem, mit meinem Gaui 425 der eigentlich top eingestellt ist und auch ruhig in der Luft steht, ist alles anders.Mit dem komm ich nicht so klar , mit dem geht's nur vor und zurück, und schweben???

Liegt es nur Kopf? Oder gibt's da soviel Unterschiede?

Oder sollte ich dort wie bei meinem Heim, auch jede Schritte nochmals separat lernen,und nicht ständig die Helis tauschen?

Fragen über Fragen

Mfg Bernd
    Zuletzt geändert von GtiBernd; 17.02.2017, 20:23.
  • peter_pan
    Senior Member
    • 31.12.2011
    • 1564
    • MArco

AW: Probleme beim Heli wechsel !

Theoretisch sollte der Gaui viel ruhiger, stabiler und somit einfacher fliegen als der heim, nochdazu wenn er gut eingestellt ist (woher weist du das?)
    Also wird es wohl Kopfsache sein....
    Hat der Gaui ein FBL oder Paddel?
    Zuletzt geändert von peter_pan; 17.02.2017, 20:28.
    Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• GtiBernd
      Member
      • 25.01.2016
      • 79
      • Bernd

Hay, da Andre ihn hier aus den Forum geprüft und eingestellt hat.

Das mit dem ruhiger liegen ist schon fast das Problem, wenn ich mich mit dem Heim verknübel ,kann ich gerade weil er so agil ist schnell wieder retten.

Mein Gaui gefühlt nicht.

Gaui ist noch Paddel.

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hi,

mit welcher Drehzahl fliegt Du denn mittlerweile?
        Wenn ich mich recht erinnere war die recht niedrig als der hier war, da ist dann wenig mir Reserve, weder zyklisch noch über Pitch....

Grundlegend ist ein größerer Heli "respekteinfößend" und man (zumindest ich) traue mich erstmal weniger. Dauernd zwischen FBL und Paddel wechseln kann auch Unsicherheit Bereiten, wenn man noch ganz am Anfang steht und sich leicht nervös machen lässt durch das andere Verhalten.

Also ich würd sagen übe mit dem Heim solange das Wetter noch schlecht ist.
        Checke die Drehzahl vom Gaui und sag nochmal Bescheid.
        Wenns dann mal wieder konstant besser ist mit dem Wetter nimm Dir mal ein paar Tage pause mit dem Heim und fliege mit dem Gaui. Lass Dir Zeit, gewöhne Dich ans Feeling, dann wird das schon.
        Ein bisschen ßberwindung ist halt immer dabei wenn größer und teurer in der Luft ist. Aber ich glaub das geht fast jedem so.

Viele Grüsse
        Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

Zitat von GtiBernd Beitrag anzeigen
          Wollte mal eure Meinungen dazu hören?

Folgendes ich bin noch was fliegen angeht Anfänger.

ßben tu ich mit meinem Graupner Heim.

Leichter Rundflug ,Kurverfliegen, Nasenschweben geht mittlerweile recht gut.

Spaßeshalber sogar in größer Höhe nen Salto geschafft, war wohl Zufall.

Dann zu meinem Problem, mit meinem Gaui 425 der eigentlich top eingestellt ist und auch ruhig in der Luft steht, ist alles anders.Mit dem komm ich nicht so klar , mit dem geht's nur vor und zurück, und schweben???

Liegt es nur Kopf? Oder gibt's da soviel Unterschiede?

Oder sollte ich dort wie bei meinem Heim, auch jede Schritte nochmals separat lernen,und nicht ständig die Helis tauschen?

Fragen über Fragen

Mfg Bernd
          nimm erstmal den heim und dann mit einem guten piloten den gaui,
          da gibt es viele hürden und wenn du einen erfahrenen piloten da hast geht das alles schneller...und üben mit dem heim ohne ende...

und vergiß diese doofe schweberei, die ist sauschwer, fliege ein quadrat rauf und runter, wenn der heli in bewegung ist, ist alles leichter...
          wenn das quadrat durch ist, dann in andere richtung und dann ein T fliegen...
          schweben ist sauschwer...
          Zuletzt geändert von helibilly; 17.02.2017, 21:06.

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
            ...und üben mit dem heim ohne ende...
            Das bring ihn nicht weiter. Das Problem ist der Transfer von der hektischen
            Heim-Hummel zum grösseren Heli. Das ist vergleichbar mit Sim zu echt.
            Er muss da durch und mit dem Gaui rumfliegen. Meiner Ansicht nach die nächste
            Zeit nur den Gaui nehmen, aber die Erwartungshaltung runter setzen. Und dann
            langsam schauen, wie es mit dem Gaui besser wird. Es kann sein, dass dies ganz
            plötzlich kommt. Aber auf keinen Fall überstürzt in den Rundflug gehen, erst mal
            hin und her mit flachen Turns am Ende.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• GtiBernd
              Member
              • 25.01.2016
              • 79
              • Bernd

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
              Hi,

mit welcher Drehzahl fliegt Du denn mittlerweile?
              Wenn ich mich recht erinnere war die recht niedrig als der hier war, da ist dann wenig mir Reserve, weder zyklisch noch über Pitch....

Grundlegend ist ein größerer Heli "respekteinfößend" und man (zumindest ich) traue mich erstmal weniger. Dauernd zwischen FBL und Paddel wechseln kann auch Unsicherheit Bereiten, wenn man noch ganz am Anfang steht und sich leicht nervös machen lässt durch das andere Verhalten.

Also ich würd sagen übe mit dem Heim solange das Wetter noch schlecht ist.
              Checke die Drehzahl vom Gaui und sag nochmal Bescheid.
              Wenns dann mal wieder konstant besser ist mit dem Wetter nimm Dir mal ein paar Tage pause mit dem Heim und fliege mit dem Gaui. Lass Dir Zeit, gewöhne Dich ans Feeling, dann wird das schon.
              Ein bisschen ßberwindung ist halt immer dabei wenn größer und teurer in der Luft ist. Aber ich glaub das geht fast jedem so.

Viele Grüsse
              Andre
              Hallo Andre, leider noch mit dem alten Setup, den neuen Regler ist da,jedoch warte ich seit Ewigkeiten auf die Programmierkarte (Hongkong)

Meinst du, dass er darum eher träge regiert.

Dann übe ich wohl wie Ihr auch meint erst mal Solo mit den Heim, und dann später intensiv mit dem Gaui.

Kommentar

• Dee
                Dee
                Member
                • 10.01.2017
                • 266
                • Wolfgang

Ich habe einen ähnlichen Werdegang wie Du. Fliege zu Hause mitm Blade nano und Sim. Klappt auch alles ganz gut. Trotzdem habe ich meinen 470er Heli heute nach min. 6 verschwebten Akkus das erste Mal etwas weiter von mir weg seitlich zu mir bewegt und an den Enden um 180° gedreht und zurück geflogen. Eigentlich mitm Nano und im Sim wirklich einfach. Aber habs bisher einfach nicht getan mit dem großen. Sehr zögerlich das Heck bisher gedreht und max. um 90°. Und es war auch gut so sich Zeit zu lassen. Man muss da nix überstürzen.
                Ich glaube es sind einfach der Respekt & die Ehrfurcht.
                Trotzdem solltest Du den so oft wie möglich fliegen. Nur so wirst Du mit ihm warm.
                Modellbau Teamspeak³: 95.222.30.125 - schaut einfach mal abends ab 20 Uhr rein

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Zitat von GtiBernd Beitrag anzeigen
                  Dann übe ich wohl wie Ihr auch meint erst mal Solo mit den Heim, und dann später intensiv mit dem Gaui.
                  Du hast hier jetzt schon zwei, die Dir das Gegenteil raten .....
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Rookie_KS
                    Senior Member
                    • 26.03.2014
                    • 1554
                    • Hendrik

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Die alte Geschichte: 50% empfehlen, zuerst mit dem Kleinen zu üben, 50% sofort möglichst groß zu starten. Hat IMHO viel mit der Persönlichkeit zu tun (eher vorsichtig vs. Draufgänger).

Ich persönlich hatte gute Fortschritte, weil ich zuerst extrem viel mit kleinen Helis geübt habe und erst deutlich später mit größeren.

Kommentar

• Adriaan
                      Member
                      • 06.06.2012
                      • 967
                      • Adriaan

Ich denke auch, dass das FBL dem Heim bzw die Paddel des Gaui hier nen gewissen Unterschied machen. Dazu kommt, wie von Anderen auch schon geschrieben, dass der Gaui furchteinflößender ist.
                      Hatte der Heim nicht sogar ne Piro-Kompensation?
                      Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                        nimm erstmal den heim und dann mit einem guten piloten den gaui,

....und üben mit dem heim ohne ende...
                        Da bin ich mal wieder anderer Meinung und muss mich der Aussage von [MENTION=39888]parkplatzflieger[/MENTION] hier unten anschließen.

und vergiß diese doofe schweberei,
                        Korrekt [emoji106]

fliege ein quadrat rauf und runter, wenn der heli in bewegung ist, ist alles leichter...
                        wenn das quadrat durch ist, dann in andere richtung und dann ein T fliegen...
                        schweben ist sauschwer...
                        gehört für mich auch zur einschläfernden rumschweberei [emoji51]

Das bring ihn nicht weiter. Das Problem ist der Transfer von der hektischen
                        Heim-Hummel zum grösseren Heli. Das ist vergleichbar mit Sim zu echt.
                        Sehe ich auch so.

Er muss da durch und mit dem Gaui rumfliegen. Meiner Ansicht nach die nächste
                        Zeit nur den Gaui nehmen, aber die Erwartungshaltung runter setzen. Und dann
                        langsam schauen, wie es mit dem Gaui besser wird. Es kann sein, dass dies ganz
                        plötzlich kommt. Aber auf keinen Fall überstürzt in den Rundflug gehen, erst mal
                        hin und her mit flachen Turns am Ende.
                        Genau so! [emoji106]

Jetzt 3

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                        Die alte Geschichte: 50% empfehlen, zuerst mit dem Kleinen zu üben, 50% sofort möglichst groß zu starten. Hat IMHO viel mit der Persönlichkeit zu tun (eher vorsichtig vs. Draufgänger).
                        Könnte echt sein, zumindest würde es zu meiner Persönlichkeit passen [emoji23]
                        Zuletzt geändert von buell47; 18.02.2017, 09:31.
                        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                          Ich sehe das so:

1. das mit dem Kleinen hat er schon hinter sich
                          2. Bzgl. klein und gross macht es die Mischung. Wenn er beides hat, soll er beides
                          nutzen. Allerdings hat er im Moment beim kleinen einen zu grossen Vorsprung.
                          Ich habe derzeit ein ähnliches Problem: Ich bin am Sim meinen "echten" Flugkünsten
                          um Dimensionen enteilt. Und damit mein ich nicht rumbolzen, sondern ausgesteuerte
                          Figuren. Mal sehen, ob ich das diese Saison im Freien aufholen kann.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• NitroRex
                            Senior Member
                            • 12.06.2015
                            • 2103
                            • Gery
                            • Aargau - CH

wer grosse Heli's fliegen kann, muss noch lange nicht auch kleine fliegen können .....

mein 600 Rex und die Bell 412 Turbine fliegen auch top, jedoch nehm ich den 450 Rex komm ich mir vor wie ein Anfänger, alles zappelig und unruhig...

wer jedoch kleine fliegen kann, hat weniger Probleme mit grossen, da diese ruhiger und träger sind, im schweben und Rundflug .....

ist nur meine Erfahrung

Kommentar

• buell47
                              Senior Member
                              • 11.12.2014
                              • 4161
                              • Frank
                              • Wedemark (Wildflieger)

Würde auch vermuten, das ich mit nem Nano Heli nichts gebacken bekomme und nicht mal annähernd so fliegen kann wie mit dem 700er.

Ist mir aber auch egal, da ich nicht vor habe, jemals nen Nano zu fliegen.
                              Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                              Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

Lädt...
                              X