Roxxy 940-6 initialisiert nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter.r
    peter.r

Roxxy 940-6 initialisiert nicht

Hallo,

ich bin jetzt schon ziemlich verzweifelt! Letzte Woche ist mir ein Servo abgeraucht und mein Regler durchgebrannt, weil ich die Rotorblätter im Blattcaddy gelassen hatte, während ich den Lipo angesteckt habe. Ich hatte mir dann diese Woche den gleichen Regler bestellt und heute Vormittag die Goldkontaktstecker angelötet. Die Einstellungen habe ich dann mittels Programmer vom alten Regler 1:1 übernommen.
    Den Regler dann anschließend mit dem Empfänger verbunden und an den Lipo gesteckt.
    Nichts rührt sich, keine Initialisierung und der Regler selber wird heiß. Natürlich
    habe ich den Regler sofort vom Strom getrennt. Ich dachte dann, dass es vielleicht am
    Empfänger liegt. Den habe ich auch getauscht, aber wieder das selbe Ergebnis, Regler wird heiß.
    Kann es denn sein, dass der Regler auch defekt ist? Komisch ist nur, dass ich die selben Symptome beim alten Regler habe. Ansonsten könnte ich mir nur evtl. vorstellen, dass vielleicht das Microbeast einen Defekt hat?

Gruß

Peter
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Roxxy 940-6 initialisiert nicht

Zitat von peter.r Beitrag anzeigen
    Den Regler dann anschließend mit dem Empfänger verbunden und an den Lipo gesteckt.
    Nichts rührt sich, keine Initialisierung und der Regler selber wird heiß.
    Klingt, als wäre das BEC kurz geschlossen. Was passiert, wenn Du nur Motor und
    Empfänger anschliesst?
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• peter.r
      peter.r

Hallo Parkplatzflieger,

Danke, dass Du versuchst mich zu unterstützen. Ich überlege nur gerade, wie Du das meinst: "nur Motor und Empfänger anschließen". Also, sobald ich das dreiadrige Kabel an den Empfänger
      (Spektrum AR6100e - Thro-Eingang) anschließe (ohne die drei Kabel die direkt zum Motor gehen),
      wird der Regler sofort heiß, insbesondere das "F220/h2D" - Dingens auf der Platine.
      Bitte sieh's mir nach, aber ich habe keinen Schimmer, was dazu führt, dass das BEC kurzgeschlossen werken kann.

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten

Also es ist wirklich nur der Empfänger und der Lipo am Regler? Am Empfänger
        ist nichts weiter angeschlossen?

Hast Du ein Multimeter? Dann könntest Du mal messen, ob der
        roxxy überhaupt eine Spannung am BEC ausgibt. Also an dem Stecker,
        den Du in den AR steckst.

Ich befüchte der roxxy ist kaputt. Hast Du den gebraucht gekauft?
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• peter.r
          peter.r

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          Also es ist wirklich nur der Empfänger und der Lipo am Regler? Am Empfänger
          ist nichts weiter angeschlossen?

Hast Du ein Multimeter? Dann könntest Du mal messen, ob der
          roxxy überhaupt eine Spannung am BEC ausgibt. Also an dem Stecker,
          den Du in den AR steckst.

Ich befüchte der roxxy ist kaputt. Hast Du den gebraucht gekauft?
          Es ist nur der Empfänger angeschlossen. Ich hab's gemessen, da sind 5,44V drauf.
          Den Regler habe ich ganz neu vom Händler gekauft. Natürlich habe ich schon die Goldkontaktstecker angelötet. Der wird sich wohl bei einer Rücksendung deshalb querstellen???

Gruß

Peter

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten

Es ist nur der Empfänger angeschlossen. Ich hab's gemessen, da sind 5,44V drauf.
            Den Regler habe ich ganz neu vom Händler gekauft. Natürlich habe ich schon die Goldkontaktstecker angelötet. Der wird sich wohl bei einer Rücksendung deshalb querstellen???

Gruß

Peter
            ungefähr 5,5 V wären normal, also wäre Deine Messung erstmal ok.
            Wird der auch heiss, wenn kein Empfänger dran ist? Möglicherweise
            ist ja auch Dein Empfänger kaputt und schliesst das BEC kurz.

Der Händler sollte keine Schwierigkeiten machen. Es gehört ja zur üblichen
            Verwendung des Reglers, Stecker dran zu löten.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• peter.r
              peter.r

ungefähr 5,5 V wären normal, also wäre Deine Messung erstmal ok.
              Wird der auch heiss, wenn kein Empfänger dran ist? Möglicherweise
              ist ja auch Dein Empfänger kaputt und schliesst das BEC kurz.
              Ich habe jetzt folgendes probiert: alle Stecker vom Empfänger entfernt, ausser den vom Regler
              an Thro. Jetzt funktioniert's. Den Empfänger konnte ich binden und am Regler leuchte eine
              rote LED und der wird auch nicht heiß. Dann würde das aber doch bedeuten, dass das Microbeast einen Deffekt hat - oder?

Kommentar

• steidlmick
                Member
                • 16.08.2010
                • 273
                • Michael

...wird der Regler sofort heiß, insbesondere das "F220/h2D" - Dingens auf der Platine.
                Das "F220/h2D" - Dingens ist die Spules des S-BEC und wenn die heiß wird, dann weil das BEC überlastet ist, z.B. durch einen Kurzschluss.

Den Empfänger konnte ich binden und am Regler leuchte eine rote LED und der wird auch nicht heiß. Dann würde das aber doch bedeuten, dass das Microbeast einen Deffekt hat - oder?
                Ob nun ausgerechnet das MB defekt ist, kann man aus der Ferne nicht wirklich beurteilen.
                Aber du hast wohl höchstwahrscheinlich irgendwo in der Schaltung/Verkabelung einen Kurzschluss.
                Den zu finden geht wohl mit dem schrittweisen Hinzufügen von Komponenten, bis der Fehler wieder auftritt - oder man misst alles per Multimeter einzeln durch.

Kommentar

• peter.r
                  peter.r

Zitat von steidlmick Beitrag anzeigen
                  Ob nun ausgerechnet das MB defekt ist, kann man aus der Ferne nicht wirklich beurteilen.
                  Aber du hast wohl höchstwahrscheinlich irgendwo in der Schaltung/Verkabelung einen Kurzschluss.
                  Den zu finden geht wohl mit dem schrittweisen Hinzufügen von Komponenten, bis der Fehler wieder auftritt - oder man misst alles per Multimeter einzeln durch.
                  Ich hatte ja vorhin geschrieben, dass ich alle Kabel vom Microbeast kommend, vom Empfänger abgezogen habe. Plötzlich war der Regler wieder da. Daraufhin habe ich dann die Kabel vom Microbeast einzeln wieder angesteckt und beim "AIL"-Kabel sind dann die LED'S am Empfänger und Regler aus gegangen. Daraufhin habe ich die beiden Kabel "AIL" und "ELEF" ausgetauscht und plötzlich hat das Microbeast auch wieder initialisiert. Es scheint jetzt alles i. O. zu sein!

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

Ich habe jetzt folgendes probiert: alle Stecker vom Empfänger entfernt, ausser den vom Regler
                    an Thro. Jetzt funktioniert's.
                    Aha. Also doch nicht alles ab .....

Den Empfänger konnte ich binden und am Regler leuchte eine
                    rote LED und der wird auch nicht heiß. Dann würde das aber doch bedeuten, dass das Microbeast einen Deffekt hat - oder?
                    Nicht unbedingt. Jetzt machst Du erstmal alles ab und steckst solange sukzessive
                    die Komponenten zu, bis Du den Schuldigen hast. Ich würde das BEC allerdings
                    nicht mehr so häufig kurz schliessen ......
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

[QUOTEund beim "AIL"-Kabel sind dann die LED'S am Empfänger und Regler aus gegangen. ][/QUOTE]

Das Selbe hatte ich auch, als ich Analogservos an meinem RX angesteckt habe hat der Regler (Roxxy) überhitzt und abgeschaltet. Mein RX ist nur für Digitalservos.

Steck das Aileron Servo wieder ab, es ist defekt. Es mit dem Elevator Servo zu tauschen ist keine Lösung. Du musst es erneuern! Passt auch zur Ursache, das Servo war ja durch den Blattcaddy blockiert.

Kommentar

• peter.r
                        peter.r

Aha. Also doch nicht alles ab .....
                        Hab' ich falsch verstanden - ich dachte, Du meinst die Kabel vom Regler zum Motor.
                        ßbrigens funktioniert mein alter Regler jetzt auch wieder. Die Ursache war dann ja wohl das Kabel vom Microbeast zum Empfänger. Komisch nur, dass - als ich die Kalbel "Ail" und "Elev" getauscht habe -
                        alles wieder funktionierte.

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Hab' ich falsch verstanden - ich dachte, Du meinst die Kabel vom Regler zum Motor.
                          ßbrigens funktioniert mein alter Regler jetzt auch wieder. Die Ursache war dann ja wohl das Kabel vom Microbeast zum Empfänger. Komisch nur, dass - als ich die Kalbel "Ail" und "Elev" getauscht habe -
                          alles wieder funktionierte.
                          Ich würde der Sache noch nicht trauen. Evtl. hat tatsächlich ein Servo ein Problem
                          oder Du hast irgendwo noch einen Bruch der Kabelisolation. Möglicherweise in
                          der Nähe des Servosteckers.

Welche Kabel hast Du eigentlich vertauscht? Wenn Du den Kabelbaum zwischen Beast und
                          Empfänger meinst, dann ist der Kurzschluss natürlich erklärbar.
                          Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 04.02.2017, 21:13.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• peter.r
                            peter.r

Welche Kabel hast Du eigentlich vertauscht? Wenn Du den Kabelbaum zwischen Beast und
                            Empfänger meinst, dann ist der Kurzschluss natürlich erklärbar.
                            Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass das inke TS-Servo nicht funktioniert. Dachte gleich, dass hängt mit dem Kabel zusammen, ist aber scheinbar doch nicht so.Ich habe das Servo dann an den Servotester angeschlossen, aber da rührt sich gar nichts. Vermutlich liegt hier die Ursache bei meinem Fehler letzte Woche, als ich den Lipo angeschlossen hatte und der Blattcaddy noch drauf war.
                            Was das auswechseln der Kabel betrifft, so habe ich die nur gegenseitig ausgetauscht (ja, die Kabel vom Beast zum Empfänger). Erst als ich das gemacht hatte, hat das Beast ja initialisiert. Ganz so wohl ist mir bei der Geschichte aber auch nicht. Ich habe zwar an den Kabeln jetzt mal "rumgerüttelt" und es gab keinen Ausfall aber vielleicht sollte ich die Kabel doch komplett austauschen???

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Wieso waren die Kabel zwischen Beast und RX überhaupt falsch gesteckt?
                              Wie gesagt: Wenn sie falsch gesteckt waren, ist der Kurzschluss klar. Schau Dir
                              einfach mal im Beast-Handbuch die Schemas an, dann verstehst Du das sofort.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X