Neuer Heli für Einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Neuer Heli für Einsteiger

Deshalb habe ich auch das FBL, die Akkus und das Ladegerät nicht mitbestellt, dass ich gar nicht auf dumme Ideen komme.
    Werde erstmal fleißig weiter am Sim und mit dem Heim üben. Wenn das mit dem Heim funktioniert, werde ich mich an den Goblin wagen.

Werde mir auf jeden Fall noch Hilfe bei uns im Verein holen und habe auch noch einen Gutschein für eine Flugstunde, je nachdem wie das klappt, werden es vielleicht auch ein zwei mehr.

Der Goblin war nur gerade als Combo wieder lieferbar und zack, da war der Finger schneller als das Hirn.
    Wie geht der Spruch: "Mama, wenn ich erwachsen bin, möchte ich so werden wie Papa", "Tut mir leid mein Kind, beides auf einmal geht leider nicht".

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
      Deshalb habe ich auch das FBL, die Akkus und das Ladegerät nicht mitbestellt, dass ich gar nicht auf dumme Ideen komme.
      Werde erstmal fleißig weiter am Sim und mit dem Heim üben. Wenn das mit dem Heim funktioniert, werde ich mich an den Goblin wagen.

Werde mir auf jeden Fall noch Hilfe bei uns im Verein holen und habe auch noch einen Gutschein für eine Flugstunde, je nachdem wie das klappt, werden es vielleicht auch ein zwei mehr.

Der Goblin war nur gerade als Combo wieder lieferbar und zack, da war der Finger schneller als das Hirn.
      Wie geht der Spruch: "Mama, wenn ich erwachsen bin, möchte ich so werden wie Papa", "Tut mir leid mein Kind, beides auf einmal geht leider nicht".
      Ja das haben müssen Syndrom.
      Mal eine kleine Anekdote , ein Bekannter von mir hatte einen T-Rex 450 3S und kam damit sehr gut zurecht. So stand die Frage im Raum welche Größe als nächstes ? Na klar, ein T-Rex 500 den Aufbau kannte er von T-Rex 450 und hatte mir bei meiner Empfehlung auch nichts böses dabei gedacht.
      So baute er den T-Rex 500 auf und kam zum drüber schauen und Einfliegen, so wie der Heli hoch lief wollte er den T-Rex 500 wegen der Lautstärke nicht mehr fliegen. Er entwickelte regelrecht Angst vor dem Heli was ich gar nicht verstehen konnte und auch nicht wollte. Sicher ist ein Starrantrieb lauter wie ein Heck Riemen. Es kauften alle oder bauten ihren T-Rex 500 auf Starrantrieb um, mein Bekannter zurück auf Riemen. Seit dem Empfehle ich keinen Heli mehr mit Starrantrieb. Da wollte man Ihm was gutes und dann ging es so daneben.Zum Glück geht der Trend wieder zum Riemen ..
      Zuletzt geändert von Manfred; 09.01.2017, 14:32.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• buell47
        Senior Member
        • 11.12.2014
        • 4161
        • Frank
        • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
        Ja stimmt, aber wenn man den Rundflug noch nicht beherrscht kommt ein T-Rex 470 6S und ein Goblin 500 sicher ein wenig zu früh. auch mit Rettung ..
        Sonst alles gut ... weiter machen ...
        Nö, definitiv nicht zwangsweise.
        Hat bei mir auch bestens geklappt und ich hab gleich losgelegt mit paar Stunden SIM Erfahrungen [emoji106] [emoji4]
        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Doktor_Rotor
          Senior Member
          • 31.05.2016
          • 1052
          • David
          • Gelsenkirchen

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen

je nachdem wie das klappt, werden es vielleicht auch ein zwei mehr.
          Joa,

Bis vor etwas mehr als einem halben Jahr dachte ich nicht mal ansatzweise das ich Heli fliegen werde bzw sie steuern kann vom Geldbeutel mal abgesehen...

Jetzt ist aus meinem ersten Heli ein gar nicht mal so unschöner Scaler geworden und mein zweiter ein 500er Rex. Mein nächster lässt auch nicht mehr lange auf sich warten und wird wohl ein 550er.

Es ist auch unglaublich wie viel Erfahrung man über die Heli Fliegerei in so einer kurzen Zeit sammelt was aber auch dem Forum hier zu verdanken ist

Also am Ball bleiben und weitermachen.

Salut ô7 David

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
            Nö, definitiv nicht zwangsweise.
            Hat bei mir auch bestens geklappt und ich hab gleich losgelegt mit paar Stunden SIM Erfahrungen [emoji106] [emoji4]
            Heute gibt es zum Glück die Rettung, wenn man sie findet und funktioniert.
            Bekommt man dann noch die Dollarnoten aus den Augen und Finger und Knie ruhig steht dem Spaß nichts mehr im Wege. Dann muss man aber schon eine Coole Socke sein, was meistens nicht der Fall ist.

Ich habe in 17 Jahren Heli eine Menge Anfänger gesehen und kennen gelernt, da weiß man wie es aussieht. Da sind nur wenige die wirklich Cool sind und versuchen ais jeder Situation den Heli zu retten und den Heli nicht sofort aufgeben . Das kommt bei einigen sofort bei anderen dauert es und kommt mit der Routine und die Letzte Gruppe Anfänger kommt über das Schweben nicht hinaus oder geben aus den verschiedensten Gründen auf. Das Alter ist dabei nicht entscheidend. Bleibt man dabei und übt fleißig weiter und schließt sich da zu noch einer Gruppe Heli Verrückter an, bleibt meist keiner auf der Strecke und nach dem Motto was der kann kann ich auch wird die Lern Fase viel schneller überschritten. Nach 3 - 6 Monaten sieht die Welt dann anders aus und es spricht niemand mehr von einem Anfänger. Und da gibt es einige Tipp´s , der wichtigste ist das man den Heli steuert wo er hin soll und nicht den Heli fliegen lässt um dann auf den Heli zu reagieren. Der meist gemachte Fehler.
            Kontrolliert man den Heli bewusst von Anfang an wird es leichter und einfacher . Natürlich auch den Sim nicht außer acht lassen , da muss es als erstes funktionieren was viel Geld spart..

So weiter machen ... Jungs das wird schon..
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Adri9994
              Adri9994

Hi zusammen,

ich bin ehrlich gesagt nicht der Meinung, dass der 470er zu früh kam. Mein problem ist, dass ich vor den kleineren bzw kleinen Helis keinen Respekt habe, mir zu viel zutraue, und folglich den Heli schrotte.
              Beim 470er geht's mir Gott sei Dank anders. Ich bin weniger übermütig und taste mich sehr langsam an neue... ich nenne es mal Mannöver ran, die ich vorher auch am Sim probiert habe.

Aktuell versuche ich, bei Heckansicht den Heli auf einer Linie nach links und rechts zu bewegen

Viele Grüße
              Adrian

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Ja so sind fast alle abgefangen, warte den ersten Crash ab dann geht es noch sachlicher .. und nach dem ersten ist der zweite Crash meist (wie schon weiter oben beschrieben) nicht weit und Du bist noch weit vom Rundflug entfernt . Da wirst du noch viele Teile wenn es dumm läuft auf sammeln.
                Dein weiter kommen geht mit keinem Heli schneller, langsamer oder besser. Da ist aber jeder vom Typ her anders und von dem Erfolg her auch. So gibt es 9 Jährige die nach 6 Wochen so fliegen als wären sie mit dem Heli in der Hand auf die Welt gekommen. Der erste Heli ein Bügeleisen mit 1.05 Meter Rotor Kreis von Plöchinger , der zweite ein T-Rex 450 um in der Halle 3 D zu fliegen und etwas ein halbes später einen 12 S Heli mit dem ersten FBL System. Ohne Rettung und nie durch fliegen einen Heli kaputt gemacht. Da hat manch ein gestandener Pilot schon geschaut das so etwas geht Das ist der Vorteil wenn man Jung ist . Handy und Sim waren da auch noch Fremd Wörter. Andere können sich dagegen wirklich schwer tun . So gab es jemander der einen Scale Heli flog . Dieser Heli war mit allem was Scale aus macht ausgestattet , dieser Heli wurde sage und schreibe 10 Jahre nur geschwebt. Erst mit dem Commander von Robbe mit einer Stabilisierung für Helis und viel Unterstützung und zu reden wurde dann die Hürde bis zum Rundflug genommen.
                Man könnte auch sagen das ein zu schön gebauter Heli zu einem Lern Hindernis werden kann wenn die Unterstützung anderer Heli Piloten fehlt . Daher rate ich immer dazu es sich nicht als Autodidakt alles selber beibringen zu wollen. Zum anderen machtes auch viel mehr Spaß und das lernen geht wirklich schneller . So hat man mir vor 17 Jahren geholfen und ich bin die Woche mehr als 80 km zum fliegen gefahren. Da gab es dieses Forum so grade und ich war im im damals ECO 8 Club , wo durch ich als Anfänger nach Melle kam (Buschpiloten Melle, Mekka der E-Helis) wo ich etwas 14 Jahre lange jedes Jahr dabei war . 4 Tage Heli fliegen ... Es gibt also nicht nur einen Weg den man gehen kann ...
                Angehängte Dateien
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Zitat von Adri9994 Beitrag anzeigen
                  Hi zusammen,

ich bin ehrlich gesagt nicht der Meinung, dass der 470er zu früh kam. Mein problem ist, dass ich vor den kleineren bzw kleinen Helis keinen Respekt habe, mir zu viel zutraue, und folglich den Heli schrotte.
                  Beim 470er geht's mir Gott sei Dank anders. Ich bin weniger übermütig und taste mich sehr langsam an neue... ich nenne es mal Mannöver ran, die ich vorher auch am Sim probiert habe.

Aktuell versuche ich, bei Heckansicht den Heli auf einer Linie nach links und rechts zu bewegen

Viele Grüße
                  Adrian
                  Der Manne hat schon recht; es gibt sehr viele Wege, fliegen zu lernen. Aber damit ist einem nicht so recht geholfen, weil man dann immer noch nicht weiß, wie genau.
                  Wichtig ist erstens diese Erkenntnis und zweitens, daß einem ein paar gangbare Wege aufgezeigt werden, damit man ins fliegen kommt.
                  Man wird dann bald selber merken, was einem gut tut und was nicht.
                  Der Simulator ist nicht schlecht, braucht aber Disziplin und immer wieder den realen Flug.
                  Auch ist ein Mentor sehr hilfreich; 2,3 Flugstunden bringen auch viel.
                  Ich trainiere jedes Mal in der Halle Schweben in verschiedenen Mustern, bevor ich fliege. Insofern finde ich Deine erste Schwebeübung gut; das kannst Du ausbauen. Sauberes hovern (schweben) ist nicht leicht und man lernt, den Heli sauber und exakt zu steuern. Man muß ihn führen, statt ihn immer wieder einzufangen.

Gruß
                  Wolfgang
                  Zuletzt geändert von uboot; 10.01.2017, 12:01.
                  Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

Lädt...
                  X