Neuer Heli für Einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shredman
    Member
    • 19.05.2014
    • 563
    • Frank
    • Bad Camberg

AW: Neuer Heli für Einsteiger

Wie wäre es mit einem Gaui X3 Bausatz ? Den finde ich auch ganz nett für den Anfang. Ok, man sollte vielleicht schon mal 1/2 Jahr am Sim die Basics geübt haben, dann ist es auf jeden Fall eine Gute Wahl

Der Bausatz ist gut aufzubauen, die Combos sind preislich in Ordnung, die Qualität ist m.M nach richtig gut und die Ersatzteile sind recht preiswert. Zudem fliegt er auch sehr gut, je nachdem wie man ihn ausstattet. Dann noch ein gutes Stabi mit Rettung drauf und man hat einen schönen "Live Simulator".

Gruß,
    Frank
    Mikado Logo 550 SX
    Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
    Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• Christoph89
      Member
      • 07.10.2016
      • 329
      • Christoph
      • Bad Salzungen

Mahlzeit,

da hier immer vom Spektrum Empfänger inkl. Stabi die Rede ist.
      Ich werf mal Graupner in den Raum. Eine MX16 oder MX20 gekauft, dazu einen GR18 mit 3xG und schon kann die Post abgehen.
      Vorallem kannst du alles einfach und übersichtlich über die Funke einstellen, ich weis nicht ob das bei Spektrum auch funktioniert.

Grüße
      Christoph
      WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
      Graupner MX20

Kommentar

• Adri9994
        Adri9994

Zitat von luha Beitrag anzeigen
        Dann bestell gleich noch einen AR7210BX, eine digitale Pitchlehre, Loctite, ordentliche 6-Kant Steckschlüssel (geschliffene), XT60 Stecker für Akkus, Regler, und passende Ladekabel mit.
        Den AR7210BX hätte ich sowieso mitbestellt. Pitchlehre und Loctite sollte nicht das Problem sein, die sind ja relativ günstig. Schlüssel brauche ich nicht, da ich einen sehr umfangreichen, hochwertigen Werkzeugkoffer habe. Auch Kabelbinder, Schrumpfschlauch und sonstige Kleinteile sind vorhanden.

Soweit ich gesehen habe, ist beim Dominator-Combo Set ein Regler dabei? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Viele Grüße
        Adrian

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von Adri9994 Beitrag anzeigen
          Den AR7210BX hätte ich sowieso mitbestellt. Pitchlehre und Loctite sollte nicht das Problem sein, die sind ja relativ günstig. Schlüssel brauche ich nicht, da ich einen sehr umfangreichen, hochwertigen Werkzeugkoffer habe. Auch Kabelbinder, Schrumpfschlauch und sonstige Kleinteile sind vorhanden.
          Alles klar, ich wollte nur sicher gehen ...

Soweit ich gesehen habe, ist beim Dominator-Combo Set ein Regler dabei? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
          Das hast Du richtig verstanden. Der Regler ist zwar nicht der beste aber durchaus brauchbar.
          Wenn ich mich recht erinnere taugt nur der Gov. nicht viel aber mit einer V-Kurve lässt er sich gut benutzen. Wenn Du mit 3D anfängst, solltest Du ihn tauschen
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Adri9994
            Adri9994

Guten Abend zusammen,

Eine kurze Frage hätte ich noch:
            Funktioniert der AR7210BX nur in Verbindung mit einem Spektrum Sender?
            Was meint ihr zur DX7? Wäre diese ausreichend?

Edit:
            Was ist an dem AR7300BX anders/schlechter?
            Das würde nur knapp die hälfte kosten:
            Spektrum AR7300BX 7-Kanal DSMX Flybarless Empfnstig online kaufen bei Staufenbiel

Viele Grüße
            Adrian
            Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2016, 22:08.

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Funktioniert der AR7210BX nur in Verbindung mit einem Spektrum Sender?
              Was meint ihr zur DX7? Wäre diese ausreichend?
              Ja, der AR7210BX funktioniert nur mit Spektrum, spart aber den zusätzlichen Empfänger und Verkabelung. Auch die DX6 wäre ausreichend, mit der 7 hast Du 1 Kanal Reserve.

Was ist an dem AR7300BX anders/schlechter?
              Zu gross für einen 450er. Alte Sensoren. Keine Rettung über Firmware Update nachrüstbar.

Kommentar

• Adri9994
                Adri9994

Ja, der AR7210BX funktioniert nur mit Spektrum, spart aber den zusätzlichen Empfänger und Verkabelung. Auch die DX6 wäre ausreichend, mit der 7 hast Du 1 Kanal Reserve.
                Danke!
                Belegt nicht die Retungsfunktion auch einen Kanal, oder habe ich da was falsch verstanden? Dann würde ich ja theoreitsch 7 brauchen?

Danke & Viele Grüße
                Adrian

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Belegt nicht die Retungsfunktion auch einen Kanal, oder habe ich da was falsch verstanden? Dann würde ich ja theoreitsch 7 brauchen?
                  Je nach FBL schon. Beim AR7210BX läuft das, soviel ich weiß, über Gyro Werte, man käme mit 6 Kanälen aus.

Ich bin mir aber nicht sicher, denn ich brauche eine solche Funktion nicht.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Ja, der AR7210BX funktioniert nur mit Spektrum
                    Das stimmt nicht. Der Empfänger funktioniert mit jeder Spektrumkompatiblen Funke. Die muss nicht zwangsläufig auch von Spektrum sein. Ich fliege fast überall Spektrumempfänger, habe aber keine Spektrumfunke.
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                      Der Empfänger funktioniert mit jeder Spektrumkompatiblen Funke.
                      Ja, Du hast natürlich recht. Da habe ich mich zu oberflächlich ausgedrückt.

Der AR7210BX versteht DSM2 und DSMX. So sollte es doch passen, oder?

Kommentar

• BjörnW
                        BjörnW

Würdet ihr den empfehlen ?
                        T-Rex 450L Dominator 6S von Align + Microbeast V3 in Nordrhein-Westfalen - Geldern | Modellbau gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Ich bin nicht ganz unerfahren fliege seit Jahren Flächen flieger beherrsche einen koaxial relativ gut sim benutze ich ebenfalls
                        Möchte mich jetzt steigern und eigentlich komplett auf heli umsteigen
                        Nenner Funke müsste ich auch haben da meine Frau weiter Fläche fliegen will

Kommentar

• Thoemse
                          Senior Member
                          • 10.01.2016
                          • 1090
                          • Thomas
                          • Vorarlberg, Österreich

Zitat von BjörnW Beitrag anzeigen
                          Würdet ihr den empfehlen ?
                          T-Rex 450L Dominator 6S von Align + Microbeast V3 in Nordrhein-Westfalen - Geldern | Modellbau gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Ich bin nicht ganz unerfahren fliege seit Jahren Flächen flieger beherrsche einen koaxial relativ gut sim benutze ich ebenfalls
                          Möchte mich jetzt steigern und eigentlich komplett auf heli umsteigen
                          Nenner Funke müsste ich auch haben da meine Frau weiter Fläche fliegen will
                          Nein. Es gibt keinen Grund einen gebrauchten 450L zu kaufen, wenn es einen neuen 470L für nur ein wenig mehr Geld gibt.

Noch ein Hinweis am Rande: Es gibt nur absturzfreie gebraucht Helis.
                          Der Einzige, der seine Helis dauernd einbombt, muss ich sein.
                          Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Adri9994
                            Adri9994

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal an alle für eure Antworten.
                            Ich habe mir jetzt einen T-Rex 470 LP Dominator Combo mit AR7210BX Empfänger + FBL gekauft.
                            Nun benötige ich noch einen passenden Sender.

Reicht für den Anfang eine Spektrum DX6? Wie wäre es mit einer DX6e? Reicht diese aus? Was ist an der DX6e schlechter als DX6?
                            Die DX6e wäre doch wesentlich günstiger, und für SIM über den Winter, sowie zum schweben üben an sonnigen Tagen bzw Rundflug müsste sie doch auch reichen?

Viele Grüße
                            Adrian

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Benötigst du Sprachausgabe? Wenn nein, dann reicht die DX6e. Aber die hat wiederum keine Trainerbuchse, so dass du für den Sim noch einen Empfänger und so etwas wie RX2Sim benötigst. Oder kann die DX6e mittlerweile HID über USB?
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• Thoemse
                                Senior Member
                                • 10.01.2016
                                • 1090
                                • Thomas
                                • Vorarlberg, Österreich

Die DX6e kostet so um die 150€. Früher oder später fehlt dir ein Kanal. Trainerbuchse ist auch praktisch da du mittels 5 € Kabel nur noch einen Sim kaufen musst und loslegen kannst. Die DX8 kostet dich 100€ mehr, damit bist du aber für so ziemlich alles gerüstet.

Du kannst natürlich auch die DX6e kaufen und später verkaufen, der Verlust wird nicht riesig sein.
                                Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

Lädt...
                                X