Lageerkennung, bei seitlicher Ansicht Knoten im Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobiMPunkt
    Member
    • 08.04.2014
    • 787
    • Tobias
    • Stuttgart

AW: Lageerkennung, bei seitlicher Ansicht Knoten im Kopf

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Aber das kann man nicht trainieren.
    Gut das Du für die Allgemeinheit sprichst, dann wäre das ja geklärt. Das Wort "unbewusst" hast Du aber schon gelesen nehme ich an? Ist in dem Zusammenhang vielleicht nicht so ganz unwichtig....

Ein bischen mitdenken, was die Fluglage angeht ist hingegen schon trainierbar und hilft dem TE eher weiter.
    Sehen, denken, reagieren? Wirklich? Nicht Dein ernst oder?

Entweder Du fliegst verdammt langsam oder Du kannst verdammt schnell nachdenken.
    Ich kann das nicht und kenne nicht einen einzigen der das bei mehr als Schweben noch kann. Von daher, super Tip!
    Abgesehen davon habe ich nicht behauptet der TE solle das trainieren, ich wüsste auch nicht wie man das gezielt könnte. Meine Aussage war das kommt unbewusst(!) mit der Zeit von alleine.

Eine Frage hätte ich dann noch:
    Wieso gibt es eigentlich so viele Menschen die sich unsicherer bezüglich der Lageerkennung in Grenzsituationen fühlen wenn sie den Heli nicht hören können, z.B. wenn jemand in der Nähe mit einem lauten Verbrenner fliegt oder man im Winter eine dicke Mütze über den Ohren hat....?! Ohne zu dicke Mütze oder Lärm geht's dann gleich viel besser.
    Ich kenne nicht einen der sich wirklich wohl fühlt wenn der eigene Heli kaum noch zu hören (aber immer noch ausreichend zu sehen) ist!
    Ok ok, zugegeben, bei den Kampfschwebern und reinen 3D-Knüppelrührern ist das nicht so...

Denke mal eine sachliche Antwort wird nicht kommen...
    Denn hier ist ja auch die absolute Flugelite versammelt, da sitzen die Stickmoves so sicher und der Himmel ist immer tiefblau das man es sich locker leisten kann stocktaub durch die Lüfte zu eiern...
    Ich (und viele andere) kann das jedenfalls in einigen Situationen nicht!
    Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 28.11.2016, 20:42.

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Also wenn ich soweit wegfliege, das ich die Lage nicht mehr erkenne, dann höre ich den Heli auch bereits nicht mehr. Jedenfalls ist der dann nur noch so leise, das mir das für die Lageerkennung nichts mehr nützt.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
        Sehen, denken, reagieren? Wirklich? Nicht Dein ernst oder?
        Natürlich ist das mein Ernst.

Entweder Du fliegst verdammt langsam oder Du kannst verdammt schnell nachdenken.
        Tsja, nach Deinen Masstäben fliege ich dann wohl verdammt langsam. Nach
        meinen Masstäben fliegt jeder zu schnell für seine Verhältnisse, der nicht
        mehr mitdenken kann.

Ich kann das nicht und kenne nicht einen einzigen der das bei mehr als Schweben noch kann. Von daher, super Tip!
        Dann fliegst Du zu schnell für Dein eigentliches Können. Sorry, ich kann es
        nicht ändern.

Abgesehen davon habe ich nicht behauptet der TE solle das trainieren, ich wüsste auch nicht wie man das gezielt könnte.
        Nach sowas wurde aber gefragt. Er wollte eine Hilfestellung. Auch das kann
        ich nicht ändern.

Eine Frage hätte ich dann noch:
        Wieso gibt es eigentlich so viele Menschen die sich unsicherer bezüglich der Lageerkennung in Grenzsituationen fühlen wenn sie den Heli nicht hören können, z.B.
        Ich kenne keinen Einzigen, dem das so geht. Bist Du schon mal einen Voodoo
        geflogen? Den hört man auch nicht, wenn er ein paar Meter weg ist.

Denke mal eine sachliche Antwort wird nicht kommen...
        Eine Antwort gab es nun hiemit. In meinen Augen war sie auch sachlich.
        Mal sehen, wie Du das siehst.

Denn hier ist ja auch die absolute Flugelite versammelt, da sitzen die Stickmoves so sicher und der Himmel ist immer tiefblau das man es sich locker leisten kann stocktaub durch die Lüfte zu eiern...
        Ich fliege nicht sonderlich spektakulär und somit in den Augen vieler auch
        nicht besonders gut. Ich fliege aber sicher.
        Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 28.11.2016, 21:02.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• TobiMPunkt
          Member
          • 08.04.2014
          • 787
          • Tobias
          • Stuttgart

Eine Antwort gab es nun hiemit. In meinen Augen war sie auch sachlich.
          Mal sehen, wie Du das siehst.
          Sehe ich genau so!

Verstehe halt nur nicht wieso sich alle so am Geräuschpunkt aufhängen?
          Das war doch nie ein Tip an den TE! Mein einziger (wenn auch bei der Situation nicht unmittelbar hilfreicher) Tip war üben. Ganz klassisch halt....

Das andere war einfach der simple Hinweis auf eine Erfahrung die ich gemacht habe. Darf man eigene Erfahrungen hier nicht mehr wiedergeben? Ich gestehe anderen doch auch ihre Erfahrungen zu, unabhängig ob die sich mit meinen eigenen decken oder nicht. Hier scheint das aber irgendwie anders zu laufen....

Und natürlich fliege ich auch 99% rein nach Sicht, alles andere wäre natürlich unsinnig.

Der Rest teilt sich auf in Vertrauen darauf das der Heli das macht was ich steuere, das ich überhaupt das richtige gesteuert habe und der winzige restliche Anteil im Puzzle ist dann das Geräsch was ganz am Ende irgendwie zu dem passen muss was ich fliegen wollte.

Hier wird aber so getan als würde ich behaupten ich könne nach Geräuschen fliegen! Das ist Blödsinn! Die einzige Aussage war Geräusche können helfen.
          Sie können, nicht sie müssen oder sie tun es immer!
          Das ist schon ein ziemlicher Unterschied. Wer da nicht differenzieren will soll sich halt raushalten. Hohle Phrasen (nicht von Dir!) interessieren keinen!

Nach meinen Masstäben fliegt jeder zu schnell für seine Verhältnisse, der nicht mehr mitdenken kann.
          Eine der am häufigsten gemachten Aussagen hier im Forum auf Fragen von Anfängern ist das man sicherer wird je schneller die Reaktionen werden und je weniger man über seine Finger nachdenken muss. Das ist also nicht von mir, ich kann das aber aus eigener Erfahrung nachvollziehen.
          Ich glaube es versteht sich von selbst das dies nicht mit "hirnlosem" fliegen gleichzusetzen ist.

Ich fliege nicht sonderlich spektakulär und somit in den Augen vieler auch nicht besonders gut. Ich fliege aber sicher.
          Hey, dann fliegen wir zieeeemlich gleich!

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
            Verstehe halt nur nicht wieso sich alle so am Geräuschpunkt aufhängen?
            Ich nehme an, weil Du das so lustig formuliert hast: "jede Fluglage hat ihre
            eigene Akustik". Das ist schon ein Hammersatz.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• buell47
              Senior Member
              • 11.12.2014
              • 4161
              • Frank
              • Wedemark (Wildflieger)

Genau deswegen mein Scherz dazu, das war einfach wirklich ne geile Ansage [emoji6]
              Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
              Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• päde
                Member
                • 17.09.2010
                • 799
                • Patrick
                • 8330 Pfäffikon

Ehrlich gesagt musste ich auch schmunzeln bei der Aussage. Aber falsch ist das sicher nicht.
                Ich fliege ab und zu mit Kopfhörer, wenn ich alleine auf dem Platz bin. Letzten Samstag habe ich wieder mal meinen Logo 600se ausgegraben und an 6s mit 740rpm geflogen. Weil die Flugzeit mit diesen Drehzahlen eine gefühlte Ewigkeit geht, habe ich die Stöpsel rein getan und bin gestartet.
                Da man bei dieser Drehzahl auch ohne Musik schon nur ein leises "flu flu flu..." hört, hörte ich gar nichts mehr vom Heli. Das war wirklich ein komisches Gefühl und ich habe die Stöpsel wieder rausgenommen. Es fehlte einfach der Ton des Helis. Vorallem bei der Drehzahl ist der Ton fast noch wichtiger, da er bei Rollen etc. keine grossen Reserven hat und die Lage umso wichtiger ist. Hatte mich dann auch erwischt, wie ich extreme auf die Rotorgeräusche achtete.

Beim 3D hört man den Heli trotz Musik. Dann fühlt man sich auch wohl, aber so ganz ohne Ton... Das stimmt schon, dass jeder deiner Sinne etwas dazu beiträgt. Vielleicht nicht für die reine Lageerkennung, aber für das "Gesamtbild" schon.

Aber die einzige Lage, die ich allein am Geräusch erkannt hätte, wäre die "imBodenstecklage" wenns geknallt hätte
                Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Zitat von päde Beitrag anzeigen
                  Es fehlte einfach der Ton des Helis. Vorallem bei der Drehzahl ist der Ton fast noch wichtiger, da er bei Rollen etc. keine grossen Reserven hat und die Lage umso wichtiger ist. Hatte mich dann auch erwischt, wie ich extreme auf die Rotorgeräusche achtete.
                  Stimmt, ging mir auch mal so. Wenn man es mal wieder zu wild treibt und der Regler runter regelt, hört man das, bevor man es merkt. Beim zappeln nah am Boden ist es dann schnell mal zu spät.
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• TobiMPunkt
                    Member
                    • 08.04.2014
                    • 787
                    • Tobias
                    • Stuttgart

Dachte das er im Zusammenhang verständlich rüberkommt. Aber Du hast recht, der Satz so alleine gesehen ist schon ziemlich missverständlich. War so nicht beabsichtigt...

Das stimmt schon, dass jeder deiner Sinne etwas dazu beiträgt. Vielleicht nicht für die reine Lageerkennung, aber für das "Gesamtbild" schon.
                    Ja, eigentlich meinte ich auch genau das!

Aber die einzige Lage, die ich allein am Geräusch erkannt hätte, wäre die "imBodenstecklage" wenns geknallt hätte
                    Der ist echt gut!

Kommentar

Lädt...
                    X