Erste Ratschläge zum Vorgehen beim Fliegen-Lernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Erste Ratschläge zum Vorgehen beim Fliegen-Lernen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Ich habe mich da wirklich überschätzt. Aber ein Flugzeug fliegt eben doch erheblich anders, als ein Heli. Alleine die Tatsache, das man nicht mal eben in der Luft parken oder das Modell rückwärts zurückholen kann, hat mich vor große Probleme gestellt.
    Was für ne Kiste war das denn?
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
      Was für ne Kiste war das denn?
      Mein erster katastrophaler Versuch war mit einer kleinen UMX-Carbon Cub. Die hatte nicht mir gehört. Die war nur geliehen, um überhaupt mal einen Eindruck zu kriegen. Der Knoten geplatzt ist mit einem Easy Star Clone, falls dir das was sagt. Aber ich denke, das wird hier Off topic. Wir sollten besser wieder zu den Helis zurückkehren, sonst gibt es noch ßrger.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Doktor_Rotor
        Senior Member
        • 31.05.2016
        • 1052
        • David
        • Gelsenkirchen

Mein erster katastrophaler Versuch war mit einer kleinen UMX-Carbon Cub. Die hatte nicht mir gehört. Die war nur geliehen, um überhaupt mal einen Eindruck zu kriegen. Der Knoten geplatzt ist mit einem Easy Star Clone, falls dir das was sagt. Aber ich denke, das wird hier Off topic. Wir sollten besser wieder zu den Helis zurückkehren, sonst gibt es noch ßrger.
        Habe ich im Nachbaruniversum mitverfolgt War echt interessant dein Leidensweg

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
          Habe ich im Nachbaruniversum mitverfolgt War echt interessant dein Leidensweg
          Ja, war aber zum Glück nur sehr kurz. Inzwischen habe ich richtig Spass. Und es ist eine schöne Abwechslung zum Helifliegen. Vor allem ist es, zumindest für mich um einiges entspannter mit dem Flugzeug rumzucruisen, als mit dem Heli zu fliegen. Beim Heli führt eben ein technischer Defekt fast zwangsläufig zum Crash. Beim Flächenflieger kann man da um einiges entspannter sein. Das fliegt bei Bedarf auch ohne Motor noch eine ganze Weile weiter.
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Polten Sepp
            Senior Member
            • 15.06.2016
            • 2531
            • Rene
            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
            Ist so ne Sache mit Vor-Erfahrung im Flächen-Flug.

In meinen Augen befähigt das einen nicht - schneller zum Hubi fliegen zu kommen......
            Das stimmt meiner Meinung nach nicht.
            Ich war schon ein recht basabler Flächenflieger als ich leztes Jahr mit der Helifliegerei angefangen habe. Hab am Sim ein bisschen schweben geübt, bin dann raus mit den 550er Raptor, beim zweiten Flug bin ich schon Loops, Turns und Rollen geflogen.
            Als Flächenflieger kann man schon zwei Funktionen, und muss nur mehr die zwei spezifischen Helifunktionen (Pitch, Heck) erlernen.
            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Die Carbon Cub kenn ich nicht. Vllt. ist das Ding problematisch zu fliegen, keine
              Ahnung. Der EasyStar sollte aber für den Anfang passen. Eher zu gemütlich und
              kaum kaputtbar bzw. mit Sekundenkleber zu reparieren.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                In meinen Augen befähigt das einen nicht - schneller zum Hubi fliegen zu kommen......
                ( Ausser das man schon weiß wo es Teile zu kaufen gibt und wie man Flugmodelle repariert .....)
                Ich kann mich noch an meine Anfangszeiten mit dem mcpx erinnern. Ich habe an den Knüppeln gerührt wie sonst noch was! ich denke, wenn man vorher Flächenflug betreibt, weiss man besser mit den Knüppeln umzugehen. Zudem hat man schonmal nen Sender programmiert und nen Empfänger gebunden...
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Squenz
                  Senior Member
                  • 21.02.2009
                  • 1370
                  • Markus
                  • Erding b. München

Nach meinen Erfahrungen haben Umsteiger von Fläche auf Heli meist eine bereits sehr gut ausgeprägte Hand-Augen-Koordination und lernen viel schneller als Leute die noch nie einen Sender in der Hand hatten. Zwar muss das Schweben des Helis "neu" erlernt werden, wenn es aber in den Rundflug geht sieht man sehr deutliche Vorteile.

Dennoch wäre ein Umweg über Flächenmodelle nicht zielführend wenn man eigentlich Helifliegen lernen möchte.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

Lädt...
                  X