Erste Ratschläge zum Vorgehen beim Fliegen-Lernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sead
    Member
    • 16.10.2016
    • 157
    • Robin

Erste Ratschläge zum Vorgehen beim Fliegen-Lernen

Hallo Jungs & Mädchen,

ich heiße Robin, & bin neu hier. ich möchte mich wieder ans Heli Fliegen wagen.
    Hoffe das Thema gibts nicht schon, hab über die Sufu nix gefunden..
    Komme eigendlich aus der Car Szene

Angefangen hat alles mit einem Blade 200 Srx, den ich schnell wieder verkaufte, da der Doppel ESC viele viele Probleme machte. Daraufhin hatte ich einen Heli Flieger gefunden, der mir zur Seite stand, worauf ich mir auf Rat einen 450er Rex holte. irgendwie ist es dann zum schweigen gekommen & damals war ich nicht bereit, alleine einen 450er Heli einzustellen, zu fliegen ect. ( Wenn es es fliegen nennen kann. auf der Stelle scheben war schon so ein problem, ohne große schenker in meter weite)

Nun möchte ich es wieder wagen, & nun zum Problem, da ich mehrere Sachen in erwägung ziehe:

Variante 1:

Nur Funke kaufen & eeeeewig am Sim üben.

Variante 2:
    Funke + kleinen 250er T-Rex kaufen & parallel am Sim üben.
    Ja, es soll ein t-rex sein, da ich von diesen doppel motor blade die Nase voll hab.

oder Variante 3:

Funke kaufen, sim üben, & nebenbei langsam einen 500 oder 550er Rex kaufen.

nun ist die Frage, & ich hoffe diese ist nicht "dumm", was zum Henker ich tun soll ..

Ich hab ehrlich ein bisschen Angst, mir da direkt 100te euros zu verballen.

Beste Grüße.
    Zuletzt geändert von Sead; 17.10.2016, 15:54.
  • finebel
    Member
    • 16.11.2015
    • 373
    • Finn
    • Flensburg und Umgebung

AW: Erste Ratschläge zum Vorgehen beim Fliegen-Lernen

An deiner Stelle würde ich mir einen Nano Cps + DX6 kaufen. Damit kannst du erstmal alle Grundlagen üben und kannst gucken ob das Helifliegen wirklich deins ist, Funke und Heli kosten ca. 300€. Die DX6 kannst du dann auch für einen Sim benutzen und auch bei größeren Modellen.

VG Finn

Kommentar

• Nepumuk
      Member
      • 28.02.2014
      • 625
      • michael
      • Dessau-RoÃ?lau

Hallo

Die Sache mit dem Sim ist garnicht so verkehrt..Die kleinen fliegen sich deutlich hibbeliger als ein grosser!!Wenn du einen kleinen fliegen kannst..Ist ein grosser ehr einfacher zu bewegen!!Ich an deiner Stelle würde erstmal am Sim üben..Solange bis du wenigstens beim schweben sicher bist!!Dann erst würde ich mir einen heli kaufen..Dann auch gleich etwas grösseres..An den kleinen hast du nicht lange spass!Desweiteren solltest du dir wirklich Leute suchen die dich beim Fliegen begleiten..Allein ist immer doof..Nicht nur das sie dir mit Rat und Tat zur Seite stehen..Nein..lass es mal dumm laufen und du tust dir was..Dann liegst da alleine rum..Wer weiss wann dich einer findet!!..Hier wird es sicher viele Meinungen geben..Diese ist halt meine!!Viel spass bei deinem neuen hobby

Mfg micha
      T-rex 150__Goblin380 x2__Goblin500__Goblin700 Competition__Bk nuri__Graupner mz24

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Mein Rat: Variante 3

V1 - auf Dauer fad - und außerdem ist "in echt" dann doch ja anders..

V2 - Das "Kleinzeug" ist echt viel schwieriger zu fliegen - damit lernt man deutlich langsamer..

V3 - Sim & 500er parallel ist mMn super - so schnell wird er schon nicht kaputt, wenn du wirklich langsam Schritt für Schritt vom Sim nach draußen umsetzt..

Bis zum sicheren Schweben dauert es eh - also fang mal an
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Ganz wichtig suche dir einen Fluglehrer oder Verein wo du Tipps bekommst und auch mal einen Heli am Kabel fliegen kannst. Kostet zwar nicht unbedingt wenig aber man bekommt ein Gefühl wie sich der Heli verhält.

Wichtig immer wieder selbst mit dem eigenen Heli fliegen.
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• finebel
            Member
            • 16.11.2015
            • 373
            • Finn
            • Flensburg und Umgebung

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
            V2 - Das "Kleinzeug" ist echt viel schwieriger zu fliegen - damit lernt man deutlich langsamer
            Aber wenn man das "Kleinzeug" sicher beherscht, kann man auch jeden anderen Heli sicher fliegen ...
            Außerdem kann man so erstmal gucken, ob das Hobby wirklich was für einen ist.

Kommentar

• Fabian1704
              Member
              • 16.07.2015
              • 420
              • Fabian

Variante 2 nur Oxy 3 statt T-Rex, davor natürlich genügend am Sim üben.
              Ich hatte bei meinem Anfang einen Blade und einen Sim, mit dem Blade muss man sich mehr ärgern als man fliegen kann, wollte ich damals nicht so wahr haben, war aber so.

Als ich dann mit dem Blade fliegen konnte und am Sim gut unterwegs war, kam ein Protos 500 und danach der Lernstop. Ich bin immer nur weit oben langsam rumgekrochen, weil mich die Größe eingeschüchtert hat..
              Als ich dann merkte, dass das so nichts wird kam der Oxy als Gebrauchter (war ein Fehler, würde nie wieder was gebraucht kaufen solange ich nicht sicher bin, dass der Verkäufer vertrauenswürdig ist).
              Als ich da dann mal rausgefunden habe, dass der Heckservo kaputt war und diesen getauscht habe, ging es sehr schnell mit den Fortschritten. Fliege das Ding eigentlich annähernd so wie ich im Sim fliege.
              Mit dem Protos fliege ich mittlerweile natürlich genauso wie mit dem Oxy, allerdings würde ich auch ohne Protos jetzt auf dem selben Niveau fliegen, ohne den Oxy definitiv nicht.

Kommentar

• Sead
                Member
                • 16.10.2016
                • 157
                • Robin

Danke schonmal für die schnellen antworten An einen verein wird es nicht scheitern, habe hier genug zur Auswahl

an was kleines dachte ich wie gesagt auch schon, nur ich weiß nicht warum ich so abgeneigt bin zu den doppel motor helis.. vielleicht hatte ich damals ein Montags-Heli?

Kommentar

• peter_pan
                  Senior Member
                  • 31.12.2011
                  • 1564
                  • MArco

mal ein konkreter vorschlag: realflight 7.5, graupner mx16 und einen graupner heim 3d, alles relativ günstig und auch einfach wieder loszuwerden falls es keinen spaß macht...
                  wenn du am sim etwas geübt hast kannst du es mit dem heim 3d probieren und wenn du den schweben und bisschen rumfliegen kannst, kannst du auch alles andere fliegen...
                  du scheinst recht jung zu sein? dann geht es eh umso schneller...
                  Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                    Mein Rat: Variante 3

V1 - auf Dauer fad - und außerdem ist "in echt" dann doch ja anders..

V2 - Das "Kleinzeug" ist echt viel schwieriger zu fliegen - damit lernt man deutlich langsamer..

V3 - Sim & 500er parallel ist mMn super - so schnell wird er schon nicht kaputt, wenn du wirklich langsam Schritt für Schritt vom Sim nach draußen umsetzt..

Bis zum sicheren Schweben dauert es eh - also fang mal an
                    Dem kann ich absolut nur zustimmen. [emoji106]
                    Mindestens nen 500er wenn du es wirklich ernst meinst und nicht nur kurzzeitigen Zeitvertreib suchst.

Allerdings.....ein FBL mit Rettung und Stabilisierung, wenn du nicht am SIM versauern willst bis es richtig sitzt. [emoji16]
                    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Sead
                      Member
                      • 16.10.2016
                      • 157
                      • Robin

Ja, ich mein es ernst :-)

Jung und knackig bin ich noch. Zarte 23

Was für fbls gibts denn die das haben? Wüsste auf Anhieb nur das Brain..

Aber seh ich das nun richtig:

Kleiner Helikopter: hibbelig und schwerer zu fliegen.

Großer: "standhafter" in der Luft, und damit quasi einfacher?

Wäre es dann nicht sinniger, einen kleinen zu nehmen, der günstiger ist, in Anschaffung und eteile?

Kommentar

• peter_pan
                        Senior Member
                        • 31.12.2011
                        • 1564
                        • MArco

stimmt was du geschrieben hast,
                        gibt noch das spirit, neo, demon, beast...

so ein kleiner graupner heim 100 3d gibts zb. für 100€, ideal um jetzt im winter zuhause etwas zu üben, ich hätte keinen spaß draußen bei kälte/nass/schnee^^
                        Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• joerg2503
                          Member
                          • 13.09.2011
                          • 546
                          • Joerg
                          • Mauern (Bayern)

Ich würde auch zu Variante V3 tendieren.
                          Die kleinen sind schön und gut wegen den Ersatzteilpreisen, aber Du bist sehr "windabhängig" und so richtig voran bringt Dich nur ein größerer Heli plus ein gescheiter Sim.
                          Und lass Dich nicht dazu überreden, mit einer Horizontalstabilisierung zu fliegen...das ist der falsche Weg.
                          Rettung ja aber kein Horimode.
                          Zuletzt geändert von joerg2503; 17.10.2016, 18:27.
                          GruÃ?
                          Jörg

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Nun, ich will nicht schon wieder von mir auf andere schließen, daher kannst du dir die Frage nur selbst beantworten, ob ein kleines hibbeliges Spielzeugteil deinen Ansprüchen ans Heli fliegen erfüllt.

Ich hab das Zeug übersprungen und ja, vermutlich könnte ich auch heute noch nicht vernünftig nen MCPX fliegen. [emoji23]

Ist mir aber egal, da ich das auch nie wollte und auch nie können will.

Ich hab nen Blade 200 SRX geschenkt bekommen, ohne das ich es wollte.
                            Ich wurde sozusagen unfreiwillig vom Virus angesteckt.
                            Nach paar Stunden SIM hatte mein Finger dann bereits nen 550L Dominator bestellt.
                            Dann kamen Empfehlungen, nein sorry, es kamen Warnungen.
                            Diese Warnungen haben mich Geld gekostet, da ich mir habe nen MCPX und nen 450L Dominator aufschwatzen lassen habe.

Gebracht haben die Warnungen sonst nix weiter, außer das ich 8 Wochen Zeit verschwendet habe, mit dem Versuch, diese ohne Stabilisierung fliegen zu können.

Erst der 550L hat mich innerhalb 4 Akkus dorthin gebracht, wo ich hin wollte. Zum fliegen, nicht am SIM und auch nicht stabilisiert. Sondern ich selbst habe endlich die Lage halten können. Sogar Kreise und Achten, allerdings mit nem Rettungsanker auf Knopfdruck [emoji23]
                            Also ich hätte garantiert noch viel Zeit vergeudet mit dem 450L bis ich soweit gewesen wäre.
                            Ob mich der MCPX soweit gebracht hätte, bezweifle ich sehr stark.
                            Vorher hätte mich die Lust verlassen. [emoji23]

Stabilisierungssysteme gibt's etliche und wenn es soweit ist, wird dir hier sicherlich auch gerne geholfen.

Kommentar

• buell47
                              Senior Member
                              • 11.12.2014
                              • 4161
                              • Frank
                              • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von joerg2503 Beitrag anzeigen
                              Und lass Dich nicht dazu überreden, mit einer Horizontalstabilisierung zu fliegen...das ist der falsche Weg.
                              Rettung ja aber kein Horimode.
                              Muss nicht, gerade wenn man sich doch entscheidet, nicht mehr am SIM üben zu wollen, sondern lieber mit nem echten Heli. [emoji6]
                              Wie gesagt, es gibt immer mehrere Wege und was bei nem 47 Jahre alten Sack wie mir innerhalb 2 Monaten bestens funktioniert hat, wird bei nem halb so alten Menschen garantiert auch ein möglicher Weg sein. [emoji23]

Kommentar

Lädt...
                              X