Erste Ratschläge zum Vorgehen beim Fliegen-Lernen
Einklappen
X
-
AW: Erste Ratschläge zum Vorgehen beim Fliegen-Lernen
Ich denke für manche Menschen stimmt das. Für andere funktioniert das so aber nur schwer glaube ich, da noch Faktoren dazu kommen beim realen Fliegen, welche vor allem psychischer Natur sind. So war es zumindest bei mir am Anfang und ist teilweise immer noch so.Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
-
Simulator und reales Fliegen lässt sich nur sehr bedingt vergleichen. Denn was am Simulator schon mal völlig fehlt, ist das Adrenalin, die schwitzigen Hände, die zittrigen Knie und die volle Hose. Man kann am Simulator schon gut üben, das grundsätzliche Steuern eines CP-Helis zu erlernen. Aber zu behaupten, das man nach ein paar Simulatorstunden auch einen echten CP beherrschen könnte, das halte ich schon für gewagt. Wenn überhaupt, dann trifft das vieleicht auf ein paar Naturtalente zu. Echtes Fliegen ist schon ein großer Unterschied gegenüber dem Sim. Aber es macht eben auch tausend mal soviel Spass.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Fakt ist, dass man den Heli am Sim. nie genau so einstellen kann wie in Reallife. Da kommen, wie oben geschrieben, immer noch Faktoren wie Wind, Thermik, Böen usw. ins Spiel. Nicht dass der Simulator schlecht ist - ganz im Gegenteil. Nur zu lange Simulator-fliegen bringt auch nicht die Welt, da man sich wirklich zu schnell an die Flugphysik des Virtuellen Helis gewöhnt und so wieder seine Zeit braucht um sich an "seinen" Heli zu gewöhnen.
Ich seh' das bei mir hin und wieder nach einer längeren Schlechtwetterphase. Ein paar Tage nur Sim. geflogen und schon fliegt sich der Heli (X3) nur hakelig.
Muss aber nicht bei jedem so sein! Ich hab zumindest meine Erfahrungen gemacht.
LG
EliasSAB Heli Division Austria Teampilot
Goblin Fireball; Black Thunder Sport
VBar Control
Kommentar
-
Das man auf Wettereinflüsse achten muss, ist ganz klar, da habt ihr recht. Das stelle ich nicht in Frage !
Was ich sagen wollte ist: Das wenn man die Steuerbefehle sitzen hat diese eigentlich auf den realen Heli umsetzen kann. Zumindest was das Schweben und die Rundflüge betrifft Die volle Hose und zittrigen Körper mal außen vor gelassen, das habe ich natürlich auch durchgemacht.
Wenn man am Sim den Rundflug beherrscht, traut man sich das mit den realen wahrscheinlich nicht sofort sondern schwebt erst mal vor sich her da dann die angst ins spiel kommt es könnte was passieren. Aber nach ein paar mal Schweben wenn man den Heli etwas kennen gelernt hat kommt auch schon die erste vorsichtige Kurve bis man sich sicher fühlt und den ersten Rundflug wagt.
Wichtig ist doch in erster Linie zu wissen wie man was in welcher Situation steuert bzw steuern muss. Das muss am Sim schon ohne nachzudenken funktionieren. Man muss sich 101% sicher fühlen dabei. Wettereinflüsse auszusteuern lernt man dann am besten weiterhin in der Praxis !
Aber das wird wahrscheinlich in der tat von jedem anders empfunden und umgesetzt.
versteht mich also bitte nicht falsch
Kommentar
-
Mein Simulator war der gue alte MQX. Der hat mir persönlich sehr viel mehr gebracht auf dem Weg zum CP-Fliegen, als der Simulator. Allerdings fliege ich ja auch kein 3D. Das kann man mit dem MQX natürlich nicht simulieren. Das große Manko am Simulator ist einfach, das es so elendig langweilig und öde ist.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Ich habe nur am Sim geübt, weil ich vom Flächenfliegen Komme. Wollte dann mal Heli fliegen. Nach 3 Monaten Sim (10-15min) Habe ich dann einen Blade 500 bekommen.Starten, Schweben und die ersten achten klappten schon,Ja sogar Nasenschweben Und ich hatte vorher nie einen "Echten" Heli. Heute ist es ein Logo Mit dem mal schon mal rumheizen kann. Da mir die Geld Fee nicht so holt ist wie z.B Buell47 , muss ich halt ein bisschen Aufpassen beim Fliegen. Und Toi ,Toi, Toi. Bis jetzt hatte ich nicht einen Crash. 2 Autorotations Landungen durch eigenen Dummheit , bei der ein Bügel vom Landegestell platt war. Hatte ich vorher auch in allen möglichen lagen am Sim geübt.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenber zu behaupten, das man nach ein paar Simulatorstunden auch einen echten CP beherrschen könnte, das halte ich schon für gewagt
Ich weiß Garnicht warum hier soviel darüber Diskutiert wird ob mit oder ohne Sim das Fliegen zu lernen. Das sollte doch jeder selber wissen wie er es mag. Haben wir sogar bei uns im Verein,. Die können dann nach 3 Jahren gerade mal ne Kurve und haben ihren Heli 10x repariert.. Komischerweise gibt es jetzt in Fahrschulen auch schon Fahrsimulatoren.. Warum wohl????
Kommentar
-
Ich hatte damals den Phönix Simulator, der war ganz gut um die Steuerbefehle zu erlernen mehr aber auch nicht. Draußen in der Natur habe ich dann noch mal von vorne anfangen, dass Fliegen zu erlernen.
Ich finde für einem Anfänger eher besser, was sich in der Realität bei einem Kollegen sehr viel mehr bewehrt hat, mit einem Multikopter an zu fangen.
Er hat wirklich schnell die Steuerbefehle gelernt, dass Aussteuern von Wind usw. Nur halt mit Stützrädern in der Luft
Alles andere ist nur noch Kopfsache.
Wenn ich das Heli Fliegen noch mal erlernen müsste, würde ich nur noch mit dem Multikopter anfangen.360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS
Kommentar
-
Ich hab mir vor kurzem auch 'nen Multi (Nano QX 3D) gekauft um im Zimmer auch etwas 3D (wenn man 's schon so nennen kann) zu üben. Aber auch in den zwei Beginner - Modis zu fliegen ist wirklich ziemlich lustig. Für 's echte Hubi - Feeling ist dann der hauptsächlich geflogene "Experten Mode" da.
Wenn ich nochmal anfangen müsste zu lernen wäre auch bei mir der Quadrokopter die erste Wahl.
LG
EliasSAB Heli Division Austria Teampilot
Goblin Fireball; Black Thunder Sport
VBar Control
Kommentar
-
Du hast aber auch Vorerfahrung im Flächenflug! Ganz ohne Erfahrung, wie man mit den Sticks umgehen soll ist das auch ne ganz andere Sache...Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigenAber der Umstieg direkt vom Simulator auf den 450er (E360) verlief mehr als reibungslos und hat mir die Zwischenschritte wenn man das so nennen kann erspart.
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Ist so ne Sache mit Vor-Erfahrung im Flächen-Flug.
In meinen Augen befähigt das einen nicht - schneller zum Hubi fliegen zu kommen......
( Ausser das man schon weiß wo es Teile zu kaufen gibt und wie man Flugmodelle repariert .....)
üben, üben, üben, üben, üben, üben und nochmals üben - egal wie .....
mfg
Rolandmcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
Bei mir war es umgekehrt. Ich habe im Sommer mit dem Flächenflug angefangen. Und abgesehen davon das ich schon wußte, wie man die Knüppel bedient und die Funke programmiert, hat mir meine Helierfahrung nicht allzuviel genützt.Zitat von Blader Beitrag anzeigenIst so ne Sache mit Vor-Erfahrung im Flächen-Flug.
In meinen Augen befähigt das einen nicht - schneller zum Hubi fliegen zu kommen......XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Früher war die Fläche mein ein und alles über Jahrzehnte hin weg und ein Heli war für mich Teufelswerk. Die Letzten 17 Jahre fliege ich keine Fläche mehr nur noch Heli , der Hanger ist gut bestückt. Bei meine ersten Heli Flügen habe ich den Heli wie einen Pylon geflogen. Das ging gut von der Hand , Nick ziehen, Stillstand in der Luft und sofort runter. Richtig, ich konnte alles nur nicht schweben. Heute bin ich gut 17 Jahre weiter und das schweben geht in allen Lagen und Richtungen. 3 D wollte ich nie fliegen, heute ärger ich mich das ich nicht 15 Jahre früher den Schritt gemacht habe. Piro Flip mit weit über 60 lernen ist nun mal nicht so einfach wenn man Mode 1 fliegt , aber auch das geht und mit dem Mode 1 bin ich in guter Gesellschaft .
Natürlich üben üben .. von nichts kommt nun einmal nichts .Gru� Manfred
Kommentar
-
Hallo,
empfehle Variante 3!
Aber warum hast du Angst ob es Dir Spaß macht. Scheinbar hast du doch Interesse am Heli fliegen, sonst hättest du nicht nachgefragt. Teuer wird es im Laufe der Zeit sowieso, aber dafür bekommst du eine Menge Spaß geboten. Es muss einem schon klar sein, daß man für dieses Hobby etwas Geld "überhaben" sollte. Wünsche Dir gutes gelingen! ßbrigens, bei dir in der Nähe sind mind. zwei sehr gute Flugschulen! Ist gut investiertes Geld!!
Beste Grüße
Stephan
Kommentar
-
Ich nehme an, dass Du sofort starten und rundfliegen konntest. Beim zweitenZitat von raimcomputi Beitrag anzeigenBei mir war es umgekehrt. Ich habe im Sommer mit dem Flächenflug angefangen. Und abgesehen davon das ich schon wußte, wie man die Knüppel bedient und die Funke programmiert, hat mir meine Helierfahrung nicht allzuviel genützt.
Flug hast Du vermutlich Rollen und Loopings probiert. Die Landungen haben
Dich heraus gefordert, aber letztlich kam die Kiste runter. Oder?
Hast Du mal einen gesehen, der völlig ohne Flugerfahrung an Fläche heran
geht?
Wenn Du natürlich ein gewisses Niveau erreichen willst, musst Du bei Fläche
genauso trainieren, wie beim Heli. Kommt immer drauf an, was man
will.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Da bist du gewaltig auf dem Holzweg. Ich habe mich angestellt wie der letzte Depp. Ich habe nichts hinbekommen. Und wenn mich nicht jemand am Kabel gehabt hätte, dann hätte es ordentlich Bruch gegeben. Imzwischen kann ich starten, rundfliegen und auch leidlich landen. Und meine ersten Loopings habe ich am Wochenende geflogen. Da hatte ich aber auch schon ca. 60 Flüge mit insgesamt über 20 Stunden auf der Uhr. Du kannst mir glauben, das der Erstflug eines absoluten Anfängers auch nicht schlimmer ausgesehen hätte, als meiner. Ich habe mich da wirklich überschätzt. Aber ein Flugzeug fliegt eben doch erheblich anders, als ein Heli. Alleine die Tatsache, das man nicht mal eben in der Luft parken oder das Modell rückwärts zurückholen kann, hat mich vor große Probleme gestellt.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenIch nehme an, dass Du sofort starten und rundfliegen konntest. Beim zweiten
Flug hast Du vermutlich Rollen und Loopings probiert. Die Landungen haben
Dich heraus gefordert, aber letztlich kam die Kiste runter. Oder?
Hast Du mal einen gesehen, der völlig ohne Flugerfahrung an Fläche heran
geht?
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar

Kommentar