Bei neu, müsste ich im alleingang aufbauen und Einstellen. Beides alleine nicht machbar, dann hätte ich glatt erstmal gebraucht geschaut..
Falsche Annahme. Du musst auch einen Gebrauchten zumindest überprüfen.
D. h. teilweise zerlegen und neu einstellen. Weiterhin wirst Du spätestens
nach dem ersten Crash zum Mechaniker. Da ist es schon hilfreich, wenn
man mal einen Heli von Grund auf gebaut hat. So schwer ist das auch nicht.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Bei meinen aktuellen mini Dingern gibt es wenig zu reparieren, wenn´s mal sein muss ist es meist durch scharfes hinsehen zu ermitteln - was gebrochen ist - die Reparatur dauert einige Minuten.
Aber, auch größere Hubis kann man reparieren, das weiss ich sehr wohl......
mfg
Roland
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Meine Erfahrungen beim gebraucht kauf sind sehr durchwachsen
Deiner Signatur nach nehme ich an es geht dabei um Micro Helis. Da gebe ich dir auch recht, würde ich auch nicht gebraucht kaufen, die werden 100 mal gecrasht und dann verkauft. Bei einem grossen Heli (und darum gehts dem TE ja) geht das aber nicht, einmal gecrasht ist dies offensichtlich und muss repariert werden...
AW: Erste Ratschläge zum Vorgehen beim Fliegen-Lernen
Tja, kann man ja im Web nach suchen, Wunsch und Wirklichkeit beim Hubi gebraucht kauf.
Z.B. alle Schrauben mit Loctite hochfest eingesetzt usw. usw. usw. usw. usw.
Bis 450´er gibt es doch fertig gebaut - wer´s unbedingt so haben will.
Danach gibt es noch den Bau-Service - sicher nichts für die Einsteiger die nicht ganz so viel ausgeben wollen.
Alle Micro Teile sind sowieso fertig in der Schachtel.....
mfg
Roland
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Also gegen schrauben habe ich nichts.. muss ich bei den cars ka auch :-) selten, aber muss.
Hab nur ehrlich gesagt ein bisschen Angst, denn wenn da was falsch läuft, is der hubi schon kaputt, bevor er abhebt.
Ich habe mir seinerzeit meinen Protos 500 auch gebraucht gekauft. Und ich habe da wirklich großes Glück gehabt und ein echtes Schnäppchen gemacht.
Leider konnte ich den Heli aber auch nicht persönlich abholen und hatte deshalb im Vorfeld schon ein wenig Bauchschmerzen. Deshalb habe ich den Verkäufer ausgequetscht bis zum Geht nicht mehr. Ich habe mir jede Menge Fotos von allen möglichen Details schicken lassen. Und der Verkäufer war sehr kooperativ und geduldig mit mir und hat mir sämtliche Fragen sehr offen und ehrlich beantwortet. Das hat letztlich auch den Ausschlag gegeben.
So habe ich den Heli komplett flugfertig und noch dazu mit einem Riesen Haufen Ersatzteilen, mehreren Sätzen Rotorblättern, zwei Hauben und sogar noch mit drei Lipos für 350 Euro bekommen.
Der Heli hat perfekt funktioniert und tut das nach zwei Jahren immer noch.
So kann Gebrauchtkauf laufen. Aber ich wußte eben auch, wonach ich fragen musste und worauf es ankam. Das hat mir sehr geholfen.
Ich find beastx oder irgendeine fbl Kiste mit integriertem Empfänger beim 450er besser, weil nicht so viel Kabel rumfliegen. Ich persönlich mag auch Teile seitlich am Chassis nicht. Beim 450er ist meist zu wenig Platz. Gehen tut beides. Beim Fliegen sowieso kein Unterschied.
Je nach Funke bist du evtl beim beastx mit integriertem Empfänger an Spektrum gebunden. wenn du ein Beast mit externem Empfänger nimmst kannst auch jede andere Funke nehmen.
habs heute leider nicht zum laden geschafft.. daher nochmal gebraucht geschaut... mag mir wer beim aussuchen helfen, wenn ich ihm die links zukommen lasse privat?
Sehr interessant, wie hier jeder individuell angefangen, bzw. gelernt hat. Ich hab selbst nicht viel Geld ausgeben wollen, um es mal zu probieren. Da es hieß, Koaxial ist zum Einsteigen super, und andererseits FP ist nicht wirklich fliegen, hab ich es mit dem LAMA3 versucht, ist Koaxial und CP. Ich dachte, die Beiden Komponenten in einem Heli, da hast Du die Vorteile beider Systeme. (Na ja, aber auch die Nachteile beider Systeme! Eine gute Wahl zum Lernen war das wohl nicht. Der Lama3 von Walkera ist sehr eigen, und wirklich nicht einfach zum Lernen).
Kostengünstig wars trotzdem. Für 50Euro einen gebrauchten Absturz-Lama gekauft, und für weitere 100Euro ein Kontingent von 3Lamas, alle mit leichten Schäden + eine Menge neue Ersatzteile. Daraus wurden dann 3 komplette instandgesetzte Helis, die im Neuzustand waren, und ein Berg Ersatzteile. Einen Heli verkauft, und zwei hatte ich noch. Ebenso Ersatzteile, und das Lernen ging los. Etwa acht- bis zehnmal ordentlich abgestürzt, aber ohne Angst vor Fehlern lernt es sich schneller. Inzwischen beherrsche ich den Lama3 sehr sicher, und werde nächstes Jahr auf einen "normalen" CP-Heli umsteigen. Das war für mich der "bessere Simulator"...
Hallo,
ich habe mir den Thread nicht komplett durchgelesen.
Hier trotzdem mal meine Meinung zum Thema:
Wenn ich beim Einstieg in dieses Hobby mein heutiges Wissen gehabt hätte würde ich vieles genau so machen wie ich es gemacht habe, aber ein paar Dinge würde ich vielleicht auch anders machen:
Meine ßberlegung:
1. Am Anfang gaaanz viel Sim!
2. Die ersten Praxiserfahrungen mit einem kleinen Micro CP Hubi sammeln. Das ist wichtig für den Spass, die Motivation und den Lernerfolg. (Ich empfehle hier ganz klar den XK K110)
3. Wenn die Basics einigermaßen sitzen (Schweben in Normalfluglage in allen Orientierungen) einen 450er mit guten Komponenten aufbauen / anschaffen und langsam die Sachen die mit dem Micro klappen auf den 450er übertragen.
Das ßben am Simulator sollte bei all dem das tägliche Brot sein.
Geht man in den obigen Reihenfolge vor, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich die Crashs und damit auch der Frust sehr in Grenzen halten werden und man ist schließlich soweit, dass man entspannt mit dem 450er trainieren und Spass haben kann. Und das Lernen und fliegen ist mit einem 450er einfach viel besser möglich als mit den ganz kleinen Teilen.
Wer sicher am Sim fliegen kann ohne überlegen zu müssen, der kann das auch in der Realität ! So meine Erfahrung bzw mein Einstieg. Ich weis nicht ob mich so micros oder Koax FP Dinger da weiter gebracht hätten. Aber der Umstieg direkt vom Simulator auf den 450er (E360) verlief mehr als reibungslos und hat mir die Zwischenschritte wenn man das so nennen kann erspart.
Wenn man sich wirklich sicher fühlt am Sim spricht doch nicht dagegen direkt mit einem 450er 500er anzufangen. Vorausgesetzt man will wirklich Heli fliegen lernen und ist mit vollem Einsatz dabei !
Wer sicher am Sim fliegen kann ohne überlegen zu müssen, der kann das auch in der Realität !
Echt jetzt? Im Simulator kann ich einen 500/700 T-Rex und andere Helis dieser Klasse problemlos im Rundflug fliegen. (mit der Walkera Funke). Real hab ich aber solche Helis nicht geflogen. Ich wollte es erstmal mit einem Blade 230S probieren, wegen der Stabilisierungshilfen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar