AW: Erste Ratschläge zum Vorgehen beim Fliegen-Lernen
Das war nicht so gemeint, als wäre ich nicht bereit auch mal 200 an eteilen auszugeben.. nur halt nicht 3 x im monat :-)
Betreibe ja hauptsächlich rc car sport, im 1:8 Wettbewerber elos, ebenso im 1:5 benzinbereich.
Dachte da nur dran, weil ich denke, ein crash ist keinesfalls auszuschließen.
Ich habe es mit dem mcpx geschafft - ist aber nicht wirklich leichter, erspart einem lediglich aufwendige Reparaturen. Ist eher sehr leicht zu reparieren.
Meinen Kumpel habe ich mit dem 200SRX zum CP-Hubi fliegen bekommen, das ist zwar wie Du weisst recht ärgerlich das Ding - aber es ist immer noch vergleichsweise preiswert - auch einfach zu reparieren ! ( ja - die Abstürze durch Heck -Aussetzer nerven !! )
Mann muss es nur wollen - und dran bleiben !
Wie auch immer ......
mfg
Roland
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Modellhubschrauberfliegen und "Crash" gehören zusammen !!!
Sprich ruhig für Dich .....
Ja, es kann vorkommen, entscheidend ist aber _warum_ es jeweils passiert
bzw. weiss der Pilot, warum es passiert ist.
Persönlich hatte ich dieses Jahr zwei Abstürze. Ich bin bisher überhaupt nur
mit Helis kleiner gleich der 450er-Klasse abgestürzt. Insofern ist es schon möglich
weitgehend crashfrei zu fliegen - natürlich nur, wenn man das auch will.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Es ist gut das man dir hier Ratschläge gibt und jeder von sich und seinen Erfahrungen berichtet.
Letztlich ist das extrem unterschiedlich wie du hier lesen kannst. Es hängt von jedem selbst ab, ist sehr individuell. Das genaue Rezept wirst du später erst wissen.
Klar ist, das man sich durch beissen muss. Hat man einen funktionierenden Hubi, ist das schon viiiiel wert.
Ist der Hubi auch so eingestellt, wie man ihn haben möchte, noch wertvoller. Also am Anfang (bei mir) mit viel Expo und am Knüppel eher unempfindlich, das ich stark "rühren" konnte. Dazu keine hohen Drehzahlen....nur was nötig ist. Kein 450er TRex der mit 2500 mind. MUSS!! Das macht nur Angst und zwingt zu Fehlern.
Ich habe mit einem 550er (Revolution 500) angefangen.....sehr gut sichtbar in der Luft (WICHTIG).....auf 4S......"Lahme Ente"....aus dem Karton Akku laden und schweben üben. Mit Landehilfsgestell ging das prima.
Schnell den Sender gewechselt, Landehilfsgestell ab,den Revo aufgewertet (bessere Servos, Alu-Taumelscheibe, Blätter). Ich fliege nach 30 Jahren Fläche seit 18 Monaten Hubi, den Revo habe ich nur 1x unsaft gekippt und fliege den immer noch. Allerdings kackt der auf dem Rücken ab....
Dazu noch 2 x den 325er Mini Titan TT (450er Klasse, die ich mittlerweile ungerne fliege) und 2 x 600er Klasse. 700er im Aufbau (auf 6s).
Fliegen gelernt habe ich mit dem WL Toys V977, danach auf den 550er. Erst mal alleine für mich (fliege im Verein).
Einen fertigen Hubi habe ich mir zuerst deswegen gekauft, um sehen, was da abgeht....wie alles angesteuert wird. Mit dem Revo lag ich 1A richtig.
Macht man sich das Leben nicht schwer= saubere Einstellungen am Hubi und Teilen, nur Fliegen wenn Kopp auch 100% ig einsetzbar,keine Selbstüberschätzungen und nur gute, erprobte Teile......geht das auch gut...macht Spaß. Parallel üben am Simulator und auf dem Platz NERVEN behalten. Nix reissen weil dicke Hose, was auf dem Sim auch schon nicht (richtig) ging. Lieber im Kopp NEIN sagen als E-Teile kaufen und schrauben.
Bisher leichter Kunstflug....ging durch die Flächenfliegerei schnell= fast das selbe. Noch keinen Hubi geschrottet, einmal Mini Titan zu weit fliegen lassen,Lage nicht mehr erkannt (sau blöder Fehler....total unnötig) und Kontakt mit Maisfeld.
Ich kenne Leute, die viel Wissen haben aber alles in den Boden hauen, auch nicht gut bzw. SAUBER schrauben können. Wenn es nicht passt, bleib bei den Autos, Fliegern,Booten.
Für mich war der Umstieg auf den Hubi irre reizvoll, hat mir nach 30 Jahren Fläche mit Kunstflug und allem möglichen Geschisse den letzten Nerv geraubt. Ich bleibe aber bei meinem Lebensmotto Invitus maneo.
Lass dich nicht besiegen....nur von deiner Vernunft
Ihr seid mega :-) muss euch mal loben, viele Ratschläge, und Hilfe!
Heute kam die dx6i.
Nach Feierabend schnell nach Hause, angeschlossen, Phönix installiert, und siehe da : trotz Anleitung die Funke blicke ich nicht.. gear, nick und roll funktioniert. Allerdings bekommt der hubi erst Drehzahl, jemehr positiven pitch ich gebe.. damals hatte ich es ( so will ich es auch wieder) links oben dem Schalter für "Motor aus - an)
Kann man sich Profile auf die funke laden? Oder kann mir da wer helfen alles einzustellen wie es soll?:/
Ja, den Phönix ans laufen zu kriegen ist irgendwie meist was fummelig........
Ich hab da auch ne Weile gebraucht bis es irgendwie lief.....
Du liest das am besten im richtigen Beitrag - zum Phönix - nach.
Ist dort bestimmt schon für jede erdenkliche Funke - auch für die DX6i - beschrieben.
Zum Phönix gibt es ja auch eine Anleitung - sich an die halten ist auch immer gut.
In jedem Fall in der DX6i nichts programmieren - einen leeren Modell-Speicher nehmen.
Die Einstellungen erfolgen im Phönix !
mfg
Roland
Der Sim liegt bei mir ungenutzt rum - mir ist jeder noch so kleine Hubi lieber.....
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Hat sich leider eh erledigt mit den kleinen. Alle hallen hier im Umkreis sind, bei meiner möglichen Nutzung, Arbeitsbedingt, belegt.
Also wirds wohl doch was großes
Als nächstes Tennis-/Squash-/Badminton-Hallen probieren. Mit den privaten ist auch besser zu reden
über Haftungsfragen etc..
Friede & Wohlstand
Raimund
Nun fehlt der real heli. Mal in Kleinanzeigen geschaut..
Hat wer ein Tipp?
Bei Ebay Kleinanzeigen würde ich als Anfänger nicht unbedingt einen Heli kaufen. Oder wenn dann nur, wenn ich ihn vorher gesehen und ausgiebig begutachtet hätte. Ich würde eher mal in den diversen Modellbaubörsen nachschauen. Gerade bei RC-markt wird immer recht viel angeboten.
Gebrauchte Modelle kaufen ist immer so eine Sache, am besten selber abholen, sich vorfliegen lassen etc. etc. etc. - ein Restrisiko bleibt aber immer ( Verbastelt etc. etc....)
Der Einsteiger kann halt nie erkennen ob die Teile noch gut sind, oder abgerockt sind.
Da ist beim Gebraucht-Hubi Kauf generell viel ßrger gibt, darf z.B. hier im Forum nichts angeboten werden etc. etc. etc.
Dieses Forum ist keine Plattform für gebrauchtes, alles was in die Richtung geht ist untersagt, wird von den Administratoren gelöscht usw. usw. usw.
Was Du gerne machen kannst, z.B. bei mir vorbeikommen, dann am Kabel crash-feste Kleinst Hubis (nano cpx) bzw. kleinst-Quadcopter (nano qx, mqx ) fliegen - evt. wird Dir dann etwas klarer womit Du üben möchtest, oder womit Du definitiv nicht üben möchtest !
Bei Flächen Flugzeugen lasse ich Einsteiger alles mögliche am Kabel fliegen, bei Hubis bin ich selbst froh, wenn die unbeschadet wieder auf dem Boden angekommen sind.
Aber ich denke, hier gibt der Sim auch schon eine passable Vorstellung von dem, was einen bei den diversen Modellen so in etwa erwartet !
mfg
Roland
Ausser dem 450L habe ich all meine Helis gebraucht gekauft, ebenso Sender, alle Empfänger und auch alle FBLs
Das einzige was ich nicht mehr gebraucht kaufe sind Akkus, da habe ich praktisch nur schlechte bekommen... Bei mir war bis jetzt immer alles in Ordnung, technische Ausfälle hatte ich nur beim Blade 300X (Servoausfall) und da gehört das nach einigen Flügen ja auch irgendwie dazu
Klar kann man auch mal Pech haben, aber wenn man konsequent alles (ausser den Akkus) gebraucht kauft, spart man auch dann insgesamt noch sehr viel. Oftmals bekommst du zum Heli grad auch noch ein Ersatzteillager dazu.
Meine Erfahrungen beim gebraucht kauf sind sehr durchwachsen - da muss der Preis schon sehr attraktiv sein, oder das Modell neu nicht mehr vorhanden.........
( hab aber auch noch Schrott hier, der nicht als Schrott deklariert war ....)
Im Gegenzug habe ich auch einen mini Hubi ( Blade msr ) verkauft, den ich vorher extra noch zur Probe geflogen bin, als er beim Käufer war ging der Heckmotor nicht mehr. Und der war dann zu dem Zeitpunkt nirgends zu kriegen
Für beide Seiten ärgerlich - und hinterlässt immer einen schlechten Nachgeschmack...
Weil es grade bei Hubis immer wieder vorkommt, das Schrott teuer angeboten wird, gibt es hier keine Börse mehr !
Ja, mann durchaus bei gebrauchten Glück haben, mann kann auch ganz gewaltig viel ßrger teuer einkaufen !
Da werde ich Dir nichts raten.
Da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
mfg
Roland
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar