Erste Ratschläge zum Vorgehen beim Fliegen-Lernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

AW: Erste Ratschläge zum Vorgehen beim Fliegen-Lernen

Also ich hatte den Phoenix 5.0 auch, aber egal wie der auf Profi eingestellt war, von realistisch fliegen kann man da nicht reden.
    Denn ich konnte bereits nach 2 Stunden einen Heli im Rundflug bewegen und landen. Paar kleine Manöver waren auch bereits drin.
    Das da was nicht stimmen konnte, war mir klar, denn so easy kann es einfach nicht sein.

Beim realen Erstflug wurde mir klar, der Phoenix SIM ist fern jeglicher Realität.

Zum erlernen der Grundsteuerfunktionen ist er okay, aber das war es dann auch schon.
    Deswegen habe ich den auch sofort in die Ecke geworfen, nie wieder benutzt, später verscherbelt.
    Zuletzt geändert von buell47; 18.10.2016, 07:12.
    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 17.04.2012
      • 1628
      • Jens
      • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Sead Beitrag anzeigen
      Hallo Jungs & Mädchen,

ich heiße Robin, & bin neu hier. ich möchte mich wieder ans Heli Fliegen wagen.
      Hoffe das Thema gibts nicht schon, hab über die Sufu nix gefunden..
      Komme eigendlich aus der Car Szene

Angefangen hat alles mit einem Blade 200 Srx, den ich schnell wieder verkaufte, da der Doppel ESC viele viele Probleme machte. Daraufhin hatte ich einen Heli Flieger gefunden, der mir zur Seite stand, worauf ich mir auf Rat einen 450er Rex holte. irgendwie ist es dann zum schweigen gekommen & damals war ich nicht bereit, alleine einen 450er Heli einzustellen, zu fliegen ect. ( Wenn es es fliegen nennen kann. auf der Stelle scheben war schon so ein problem, ohne große schenker in meter weite)

Nun möchte ich es wieder wagen, & nun zum Problem, da ich mehrere Sachen in erwägung ziehe:

Variante 1:

Nur Funke kaufen & eeeeewig am Sim üben.

Variante 2:
      Funke + kleinen 250er T-Rex kaufen & parallel am Sim üben.
      Ja, es soll ein t-rex sein, da ich von diesen doppel motor blade die Nase voll hab.

oder Variante 3:

Funke kaufen, sim üben, & nebenbei langsam einen 500 oder 550er Rex kaufen.

nun ist die Frage, & ich hoffe diese ist nicht "dumm", was zum Henker ich tun soll ..

Ich hab ehrlich ein bisschen Angst, mir da direkt 100te euros zu verballen.

Beste Grüße.
      Früher hätte ich sofort gesagt: "500ter und Sim. Erst am Simulator üben und dann mit dem 500ter raus."
      Jetzt sieht das anders aus.
      Ich würde vorschlagen mit einem Simulator zu beginnen und sich vor allen Dingen mit der DR (DualRate) und dem Expo (exponentieller Steuerweg) auseinanderzusetzen. Ist zu Anfang ein wenig verwirrend aber gerade für Anfänger das A und O, um selbst kleine "Wilde" zahm zu bekommen und so deutlich kostengünstiger aus Fehlern zu lernen.
      Ich würde, je nach Sender, zu etwas wie den Graupner Heim 3D raten und dann die DR richtig weit runter setzen (auf 20). Das kann bei anderen Helis natürlich variieren. Verstellungen am Expo Wert halte ich persönlich für Anfänger als kontraproduktiv, da das 1:1 Gefühl verfälscht wird.
      Der Simulator selber ist wichtig, um den "Knoten im Kopf" zu lösen und ein "Muskelgedächtnis" für das richtige Steuern anzutrainieren.
      Dann raus auf eine Wiese und den Kleinen ordentlich scheuchen (immer an ausreichend Ersatzteile denken ).
      Wenn es geht über Gras fliegen; da fällt es sich weicher und der Schaden ist meist sehr viel geringer. Ruhig auch mal das Ziehen vom "Not Aus Schalter" in geringer Höhe testen (das sollte im Schlaf sitzen).
      Wenn du dann so nach 50 Flügen mit dem kleinen keine Angst mehr hast und groß nachdenken musst, wenn du den Heli in Achten steuerst, dann ran an einen großen Heli (500+).
      Ich persönlich halte alle Helis zwischen den Größen eines Home 3D und einem 500ter für zu agil/gefährlich für Anfänger. Und selbst wenn man die Helis mit DR entschärft, stehen die "Einschlagkosten" im keinen Verhältnis zum möglichen Spaß.
      Ein 500ter fliegt deutlich besser, doch auch hier ist das kein Vergleich zu einer Simulation.
      Angst ist eben ein schlechter Lehrmeister; und glaube mir, die Angst wird größer, je größer der Heli wird (Angst vor Verletzungen und besonders die Angst vor dem Absturz). Man lernt einfach schneller ohne Angst. Schau die die unbekümmerten Kids an, die Angst in vielerlei Hinsicht noch nicht richtig einschätzen können. Die machen es einfach und gut ist. Leider lässt sich diese Angst nicht abschalten aber man kann sie eben deutlich verringern, indem man ganz zu Anfang einen kleinen Heli zum ßben nimmt.
      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Brainpurge
        Member
        • 11.10.2016
        • 466
        • Sven
        • www.mfv-holzhausen.de

Ein Simulator zum üben kann einem die Sache schon recht leicht machen. Für Heli fliegen kommt meiner Meinung nach der Reflex XTR dem Realismus recht nah, aber auch der Aerofly RC7 macht einen guten Eindruck.

Ich persönlich habe damals mit einem LMH 120 (LiteMachine) angefangen, da er mir vom Modellbauladen als Anfängerheli empfohlen wurde Der entgültige Aufbau und die ersten Flüge verschoben sich dann nochmals um mehrere Jahre, da mich der LMH demotivierte. Irgendwann habe ich ihn doch noch zusammengebaut. Nach Fertigstellung und ersten Schwebeversuchen im Keller, stellte ich mich mit dem LMH beim Modellflugverein vor Erst dort wurde mir richtig bewusst, dass der LMH flugtechnisch absoluter Schrott war. Der LMH war drehzahlgesteuert (Fixpitch) und flog so ungenau, dass das Fliegen keinen Spaß macht. Die Vereinskollegen flogen 600er Nitro Raptoren und 500er Elektro und das Flugbild war eine ganz andere Welt, von der ich sofort faziniert oder besser gesagt infiziert wurde.

Das Resultat aus diesem Erlebnis war, dass der LMH am folgenden Tag in die Börse eingestellt wurde und ich mir zugleich einen 600er Raptor 50 2.5 Titan zugelegt habe als Verbrenner. Die Vereinskollegen haben mir von der ersten Minute diese Größe zum Erlernen des Heli fliegen empfohlen und soll mich nicht von der Größe abschrecken lassen. Belohnt würde das ganze mit einem ruhigerem Flugverhalten, auch wenn es mal etwas windiger wird. Für Hilfe zu Einstellungsarbeiten und Einfliegen würden sie mich untersützen.

Ich habe den Rappi dann komplett selber aufgebaut (was ich sehr wichtig fand), nur für die Einstellung der Funke, Pitch und Motor brauchte ich anfangs Hilfe, da mir die Materie noch zu kompliziert war. Nachdem mich ein Vereinskollege bei allen Einstellungen begleitete und mir Schritt für Schritt erklärte, dauerte es nicht mehr lange mit dem Erstflug. Mein Kollege stellte den Motor innerhalb von 20 Minuten so gut ein, dass ich bis heute nie groß was ändern musste. Danach folgte nur noch eine Anpassung des Spurlaufs und schon ging es los. Ein paar Schwebeflüge zu Beginn und nach und nach immer mehr, bis man irgendwann in den Rundflug übergeht und sich dann denkt: "So schwer war das ja nun doch nicht"

Ich kann nur empfehlen, kaufe dir zu Beginn mindestens einen 500er oder besser sogar einen 600er Heli. Baue ihn komplett selber auf, denn so schwer ist das am Ende wirklich nicht. Zur Kontolle und ggf. zu nachträglichen Anpassungen findet sich mit Sicherheit auch ein Kollege.

Hätte ich zu Beginn einen T-Rex 250 aufgebaut und meine ersten Flüge damit absolviert, hätte ich das Hobby bestimmt längst schon aufgegeben. So ein kleiner mag zwar recht klein und niedlich wirken, aber er hat es faustdick hinter den Ohren. Im Freien damit ruhig fliegen war eine Herausforderung, im Vergleich zum 600er
        Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Tja, Sim und mindestens gleich 450ér......so wird es oft empfohlen.

War der falsche Weg für mich, hat halt mein Geld gekostet - der falsche Weg.

Der richtige Weg für mich:
          Mini CP Hubis vor denen man Respeckt haben sollte, die einem aber kein Angst einflößen.
          ( z.B. Blade mcpx - heute nano cpx oder einen der brauchbaren mini Copter die wie CP-Hubi gesteuert werden müssen ! )

mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• b-bird
            Member
            • 26.01.2016
            • 607
            • Andi
            • FFB

Steht ja schon viel hier drin - ich werfe mal noch als "Fluggerät" einen mini-quad ins Rennen. Habe neben dem SIM mit einem NanoQX angefangen, der fliegt im acro-Modus sehr ähnlich wie ein CP-Heli und ist zum erlernen der Steuerfunktionen ideal. Er ist außerdem sehr robust und man kann mit ihm auch in der Wohnung fliegen ohne groß Schaden anzurichten (Zimmerpflanzen mal ausgenommen )

Danach habe ich einen CP-S geholt und mit ihm die Sachen geübt die am SIM und QX funktionierten. Fast gleichzeitig zum CP-S hab ich auch einen 500er gekauft - natürlich macht so ein großer Heli beim ersten hochlaufen erstmal Respekt aber fliegerisch war es dann wie "Bus fahren" - überhaupt kein Problem das vorher erlernte damit umzusetzen.
            Zuletzt geändert von b-bird; 18.10.2016, 10:44.

Kommentar

• DieterB
              Member
              • 17.01.2016
              • 792
              • Dieter
              • Kamp-Lintfort

RC FLUGSIMULATOR VERGLEICH 2016 auf Realität Realflight, Phoenix, Reflex, Aerofly, Heli-X, - YouTube

Kommentar

• DieterB
                Member
                • 17.01.2016
                • 792
                • Dieter
                • Kamp-Lintfort

Ich denke da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Ich habe vor genau einem Jahr angefangen und viel am Sim geübt , bevor ich draußen geflogen bin. Erst ein 500 er Paddel Heli mit dem ich gleich 8ten geflogen bin, weil ich es am Sim gelernt hatte. Natürlich hatte ich die ersten Flüge zittrige Finger und der Andrenalin Spiegel ist ganz anders als am Sim Dann kam ein gebrauchter Rex 600 mit FBL und ein Logo 500. Mittlerweile fliege ich so einige Sachen. Rollen, Turns, Looping usw. Aber alles erst nachdem ich es am Sim geübt hatte. 3D wirds bei mir mit 65 Jahren wohl nicht werden.
                Ich würde immer wieder so Anfangen, aber das muss wohl jeder selber wissen. Auch bei uns gibt es Leute im Verein, bei denen der Sim verpönt ist. Kommen dann so Sprüche "Wenn ich Computer spielen möchte, kauf ich ne Playstation" Sind aber jetzt schon 2 Jahre am Schweben und mehr kommt nicht. Von einer vernünftigen Kurve ganz zu schweigen.
                Also für mich auch ganz klar die Version 3

Kommentar

• TurboTom
                  Member
                  • 23.05.2015
                  • 977
                  • Thomas
                  • VohenstrauÃ?

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
                  mal ein konkreter vorschlag: realflight 7.5, graupner mx16 und einen graupner heim 3d, alles relativ günstig und auch einfach wieder loszuwerden falls es keinen spaß macht...
                  wenn du am sim etwas geübt hast kannst du es mit dem heim 3d probieren und wenn du den schweben und bisschen rumfliegen kannst, kannst du auch alles andere fliegen...
                  du scheinst recht jung zu sein? dann geht es eh umso schneller...
                  Diese Vorgehensweise halte ich für absolut sinnvoll.
                  Das haben mir auch alle Helipiloten in meinem Verein gesagt als ich angefangen habe. Der Heim 3D von Graupner steckt echt was weg wenn es mal zum Einschlag kommt. Und wenn du den einigermaßen im Griff hast, dann wirst du dich wundern wie leicht sich ein großer (ab 500er) fliegen lässt.
                  Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• Torsion
                    Member
                    • 15.07.2012
                    • 285
                    • Michael

Wie schon mehrfach geschrieben: DAS Patentrezept gibt es nicht. Ich hatte außer diesem und anderen Foren auch keine weitere Hilfe. Habe mangels Erfahrung den harten Weg gewählt. Koax, fixed Pitch, und das ganze Blade Zeugs bis zum 500er.

Wenn ich mit MEINEM Wissen von heute noch mal anfangen sollte, würde ich etwas in Größe 500er oder größer nehmen und ein paar hundert EUR in Lehrer Stunden investieren. Dann hat man auch gleich ein paar mechanische und Einstellungsgrundlagen beigebracht bekommen. Stichwort Failsave und schneller Wiederanlauf nach kurzem Hold. Hatte ich damals noch nirgendwo gelesen, ach ja und bei solchen ersten Spielereien alle Blätter abzubauen ist keine schlechte Idee. Wenn das bei mir damals (Motorwiederanlauf nach kurzem Hold und ja, natürlich mit Blättern) ein 500er gewesen wäre, hätte ich vermutlich mehr als ein großes Pflaster benötigt. Mit Lehrerstunden wären mir diese Anfängerfehler nie passiert.

Und billig wird das Ganze wenn man richtig infiziert ist eh nicht. Ich würde mal am Anfang locker 4-Stellige Jahresbeträge ansetzen, was jetzt aber niemanden abhalten soll es zu probieren, besonders wenn man der Meinung ist das ein Heli ausreichend ist...

Kommentar

• xMalcolmx
                      Member
                      • 23.08.2012
                      • 245
                      • Marcel

Nach unzähligen Stunden Sim und Blade MSR hab ich, in 200 Schwebe- bzw. Rundflügen, vier T-Rex 450 versenkt. Meinen ersten 450er habe ich von einem erfahrenen Piloten aufbauen, einstellen und einfliegen lassen. Leider habe ich den wenig später wegen schlechter Lageerkennung versenkt.

Am Sim war Kunstflug kein Problem, man hat ja keine Angst abzustürzen. In der Realität hatte ich bei meinen 450er, damals noch als Schüler, immer meinen Geldbeutel im Hinterkopf. Also ja nichts riskieren. Leider kamen zu meinen Pilotenfehlern noch Fehler beim Aufbau hinzu und so fiel einer nach dem anderen vom Himmel. Eigentlich wollte ich das Hobby schon aufgeben.

Hab mir, als es mir finanziell möglich war, einen gebrauchten und perfekt gebauten bzw. eingestellten T-Rex 500 ESP gekauft. Klar, beim Erstflug war ich mega nervös, plötzlich einen Heli zu haben der viel größer und lauter ist. Umso mehr war ich überrascht, wie einfach (im Vergleich zum 450er davor) so ein größerer Heli zu fliegen ist.

Und siehe da, über 200 Flüge ohne Absturz und mega viel Spaß am Hobby. Mit den 450er war ich nur frustriert, hab jedoch auch viel dazu gelernt. Jetzt hab ich noch einen MCPX für den Garten, wenn ich mal keine Lust habe zur nächsten Wiese zu fahren. Und was hier noch fehlt, such dir einen ruhigen Flugort mit viel Platz, ohne Bäume, Tiere, Menschen oder Straßenverkehr.
                      Zuletzt geändert von xMalcolmx; 18.10.2016, 13:18.
                      Erfinder des Booleschen Humors

Kommentar

• Sead
                        Member
                        • 16.10.2016
                        • 157
                        • Robin

So: ich bin endlich daheim! ich danke euch fuer die Antworten.

da leider viele so & andere so ( Hätte ich eigendlich vorher wissen müssen), schmiede ich nun folgendes:

Ich habe die Stadt mal angeschrieben wie es aussieht zwecks turnhallennutzung Samstags, fals ein kleiner Nano CP S einzieht vorerst..
                        ansonsten wird direkt der 500er geholt, & halt ERSTMAL stehen gelassen bis ich am sim ordentlich geuebt habe.
                        ich bin dankbar fuer eure antworten, aber ich habe das gefuehl, als waere ich nun unsicherer als vorher. hoffe ihr versteht es nicht falsch

Kommentar

• stern-fan
                          Senior Member
                          • 27.06.2012
                          • 3294
                          • Rolf
                          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

aber ich habe das gefuehl, als waere ich nun unsicherer als vorher.
                          Völlig normal. Jeder erzählt halt gerne seine Leidensgeschichte.
                          Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass es im Prinzip völlig egal ist, womit man einsteigt - Hauptsache, man bleibt dran, zahlt Lehrgeld und kann es dann irgendwann.

Sim und irgend ein Heli (vielleicht nicht gleicheinen turbinen-Scaler) und alles andere ergibt sich automatisch.

Viele Grüße
                          Rolf
                          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• sebi8
                            Junior Member
                            • 29.06.2016
                            • 10
                            • Sebastian

Vielleicht findest du in deiner Nähe eine Flugschule wo du ein paar runden mit einem großen Drehen kannst.
                            Dort wirst du dann schnell (und mit kleinem Geldeinsatz) merken ob es dir liegt oder eben nicht

Kommentar

• Doktor_Rotor
                              Senior Member
                              • 31.05.2016
                              • 1052
                              • David
                              • Gelsenkirchen

Zitat von Sead Beitrag anzeigen
                              So: ich bin endlich daheim! ich danke euch fuer die Antworten.

da leider viele so & andere so ( Hätte ich eigendlich vorher wissen müssen), schmiede ich nun folgendes:

Ich habe die Stadt mal angeschrieben wie es aussieht zwecks turnhallennutzung Samstags, fals ein kleiner Nano CP S einzieht vorerst..
                              ansonsten wird direkt der 500er geholt, & halt ERSTMAL stehen gelassen bis ich am sim ordentlich geuebt habe.
                              ich bin dankbar fuer eure antworten, aber ich habe das gefuehl, als waere ich nun unsicherer als vorher. hoffe ihr versteht es nicht falsch

Lass Dich nicht aus der Bahn bringen. Das ist alles halb so wild. Ich fliege auch erst seit ca 4 Monaten Heli und hatte nur Simulator Erfahrung.

Kannst dir ja mal in meinem YT Kanal die Videos anschauen vom ersten Schweben bis jetzt. Vielleicht macht dir das ja etwas Mut und ich kann dir sagen, nach dem du das erste mal die Hosen voll hattest wirst du merken das es kein Hexenwerk ist.

Kommentar

• Sead
                                Member
                                • 16.10.2016
                                • 157
                                • Robin

Ihr seid schätze

Habe mir zum Anfang jetzt ERSTMAL eine dx6i besorgt.
                                Hätte ich sie damals behalten

Flugvereine für modellbau hab ich zum Glück viele hier :-)
                                Mal abwarten, wenn die funke da ist, wie es mir noch gelingt am sim.. mal gespannt.

Mir kribbelt es mir nicht fals klein kommen sollte, noch einen großen direkt zu zulegen. Aber denke das wäre verschwendetes Geld..

Was darf denn so ein Sportwagen Kosten, bnf?

Kommentar

Lädt...
                                X