Erste Ratschläge zum Vorgehen beim Fliegen-Lernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joerg2503
    Member
    • 13.09.2011
    • 546
    • Joerg
    • Mauern (Bayern)

AW: Erste Ratschläge zum Vorgehen beim Fliegen-Lernen

Hey, ich bin zwar 2 Jahre jünger aber ich habe eben genau das gemacht, weil es mir wärmstens empfohlen wurde.
    Ich fand das Fliegen mit Horimode einfach nur krampfig.
    Wenn ich einen Heli in eine Kurve reinzwingen muss, dann ist das leider jenseits vom echten Fliegen.
    Lieber Stück für Stück aus dem Schweben rantasten an das eigentliche Fliegen.
    Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Erfahrung.
    GruÃ?
    Jörg

Kommentar

• michaelczaja
      Senior Member
      • 27.09.2014
      • 1489
      • Michael
      • Duisburg

übe am sim und treff dich real mit menschen die es können. fliegen ist das eine, die technik verstehen was anderes.
      Michael

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von joerg2503 Beitrag anzeigen
        Und lass Dich nicht dazu überreden, mit einer Horizontalstabilisierung zu fliegen...das ist der falsche Weg.
        Das sehe ich auch so - rein aus Erfahrung vieler Piloten die ich kenne, haben die "Kampfschweber mit Hula-Reifen" im Endeffekt wesentlich besser fliegen gelernt, als die "Stabilisierten", die viel zu früh zum Rundflug ansetzten..

GEDULD und ßbung sind die Zauberworte beim Helifliegen - dann wird das auch was Gescheites..

Das "Kleinzeug" ist nur auf den ersten Blick günstiger - in Summe steckt man dort dann das gleiche Geld rein, hat aber nie einen Heli, der auch wie ein Heli fliegt..
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Sead
          Member
          • 16.10.2016
          • 157
          • Robin

Ich hoffe ich werde es nicht bereuen :-)
          Denke da muss mein Bauchgefühl nun entschieden. Natürlich sagt der kopf groß :-)

Aber als erstes steht natürlich eine Funke an.
          Damals hatte ich die Dx6i.

Habe nun etliches gehört und gelesen.. graupner, futaba, spektrum..

Kommentar

• torro
            Senior Member
            • 16.04.2009
            • 2505
            • Flo
            • MFC Mahlberg

Noch ein ganz allgemeiner tip,
            Für jeden Absturz im Sim einen Euro in ne spardose.

Neben Sim würde ich auch nicht kleiner als ein 450er nehmen. So hibbelig sind die nicht mehr mit fbl. Alternativ protos 500. Gibt's gebraucht für wenig Geld.

FBL mit Rettung ist schon cool, aber das muß auch trainiert werden. Denke, der heli liegt im Dreck, bevor du an den Schalter denkst....
            GruÃ?, Flo

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von Sead Beitrag anzeigen
              Aber als erstes steht natürlich eine Funke an.
              Damals hatte ich die Dx6i.
              Das ist eigentlich die unwichtigste Entscheidung
              Die DX6i würde auch reichen - daran scheitert es garantiert nicht..

Klassischer Anfängerfehler - wochenlang über Funke oder FBL nachzudenken -> verschwendete Zeit, zum Lernen tut es jede Funke und jedes FBL - Hauptsache man sammelt Flugstunden
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                GEDULD und ßbung sind die Zauberworte beim Helifliegen - dann wird das auch was Gescheites..
                Hallo??? [emoji6]

Geduld?
                Also mit 47 Jahren hab ich zwischen Berufsleben, Familie und dem kurz bevorstehemdem Tod keine Zeit mehr für Geduld gehabt [emoji23]

Vor 25 Jahren sah das allerdings anders aus, also das mit der Zeit zumindest [emoji6]
                Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• joerg2503
                  Member
                  • 13.09.2011
                  • 546
                  • Joerg
                  • Mauern (Bayern)

Das mit den Leuten treffen, die es können, fehlt mir leider auch vollends.
                  Das Fliegen allein, ist teilweise schon öde und bring mich nur sehr langsam voran.
                  Ich glaube auch, dass Treffen Vorteile hat.
                  Aber leider wohne ich fast hinterm Mond.
                  GruÃ?
                  Jörg

Kommentar

• Sead
                    Member
                    • 16.10.2016
                    • 157
                    • Robin

Alles klar!

Denke so um 400-500 sollte was drin sein für den Anfang?
                    Mag nicht edelelo in dem Sand setzen :-) vorallem, wenn es sowieso passiert, denke ich.

Welche Funke würdet ihr denn empfehlen, und warum?

Kommentar

• Doktor_Rotor
                      Senior Member
                      • 31.05.2016
                      • 1052
                      • David
                      • Gelsenkirchen

Zitat von Sead Beitrag anzeigen
                      Alles klar!

Denke so um 400-500 sollte was drin sein für den Anfang?
                      Mag nicht edelelo in dem Sand setzen :-) vorallem, wenn es sowieso passiert, denke ich.

Welche Funke würdet ihr denn empfehlen, und warum?
                      Wieso solltest du deinen zukünftigen Heli "sowieso" in den Sand setzen ?

Zum Sender: Graupner mx-12 oder mx-16 (Hott natürlich) bieten alles was du brauchst sind nicht zu teuer und sie bieten den GR-18 mit wie man liest sehr gutem integriertem FBL System zu einem mehr als günstigen Preis unter 100€ (Edit: doch etwas über 100€ derzeit 116) . Da fällt ein externes FBL System schon mal weg und das damit verbundene Kabel Gedöns und alles ist über den Sender programmierbar.

Soll es mit Rettung sein, so wurde ja schon über das MB und andere Systeme geschrieben.
                      Zuletzt geändert von Doktor_Rotor; 17.10.2016, 20:12.

Kommentar

• donstefano
                        donstefano

Hi, wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf. Eines hab ich bei meinen Versuchen, ein Heli sicher durch die Luft und wieder zum Boden zurück zu bekommen, gelernt. Den einen richtigen Weg gibt es nicht, weil der individuell vom Einsteiger abhängig ist.
                        Alle der vorgeschlagenen Varianten sind möglich und machen Sinn, als Quintessence zu diesen ganze Varianten kommt aber immer die eigene Lernfähigkeit und die eigene Dummheit dazu. Grob gesagt, man muss die eigene Bereitschaft, etwas Lehrgeld zu zahlen immer mit in den Topf werfen, sonst wird aus der Leidenschaft nur ein Leiden. Oder so, wenn du Geige spielen willst, solltest du keine Angst vor ein paar falschen Tönen haben.

Das wichtige ist das Ziel und das liegt beim fliegen lernen immer auf mehreren Wegen.

Nicht den Versuch bedauern, sondern nur, es nie versucht zu haben

der don.

Kommentar

• Cha.oZ
                          Member
                          • 16.08.2016
                          • 68
                          • Christian
                          • 247xx

Hol dir nen nano oder sowas in der Größe, den du einfach in den Rasen / aufs Bett fallen lassen kannst.
                          Wenn du den halbwegs beherrscht (!) was Größeres.

Kommentar

• Semtex
                            Member
                            • 06.06.2016
                            • 116
                            • Sandro
                            • LSV Willebadessen

Hi,
                            ich war vor knapp drei Monaten in der gleichen Situation. Fragen über Fragen Gibt weiter unten im Forum auch noch nen Thread von mir.

Also wenn du mich fragen würdest, würde ich dir zu nem vernünftigen sim raten und üben bis du alle Seiten schweben kannst und langsamen Rundflug beherrscht.
                            Wenn das alles sitzt, wirst du einen richtigen auch in der Luft halten und schweben können.
                            Am Anfang verschafft sich der Heli schon Respekt (Logo 550 sx in meinem Fall) , alleine der Sound beim hochfahren reicht da schon War bei mir auf jeden Fall so
                            Nach ca. 10 Akkus schweben, wenn die größte Angst vorbei ist, habe ich langsam angefangen vorwärts, rückwärts und seitlich hin und her zu schweben.
                            Dann irgendwann habe ich bei langsamer Vorwärtsfahrt die erste Kurve langsam eingeleitet.... Das war bei mir auch der Punkt, wo es klick gemacht hat und ich mir dachte, ok, so schlimm ist es gar nicht^^
                            Dann ging alles ziemlich schnell. Mittlerweile bin ich Rollen und Flips am üben, Rollen bei Fahrt, sehr enge Achten etc..
                            Naja, vor knapp drei Wochen, beim 133. Flug hats dann auch geknallt Aber gut, daß gehört dazu, leider.
                            Schön versteuert, lag die Karre so schnell im Dreck, Wahnsinn... Das Geräusch werde ich so schnell nicht vergessen [emoji23]
                            Aber Wurst, weiter geht's

Nen Nano cps hatte ich auch. Habe ich wieder verkauft, Blödsinn!
                            Kauf dir von der Kohle nen Sim, hast du mehr von meiner Meinung nach.
                            Wetter wird eh schlecht, da kannste mit dem kleinen Teil eh nicht vor die Tür.

Hatte am Anfang auch erst überlegt nen 450ger zu kaufen und bin jetzt wirklich froh es nicht gemacht zu haben!
                            Der Logo hat für mich persönlich genau die richtige Größe für den Anfang, kleiner hätte ich definitiv schnell bereut.

Funke ist so ne Sache. Nur bevor du dort am falschen Ende sparst, überleg dir, ob dir die sechs Kanäle wirklich reichen...

Ok, dann dir viel Spaß weiterhin bei deiner Planung. Ist nen geiles Hobby [emoji4]

Gruß
                            T-REX 700X | LOGO 550SX | Jeti DS16

Kommentar

• KalleS
                              Member
                              • 28.05.2013
                              • 743
                              • Mario
                              • Kreis Warendorf

Also ich geb auch mal hier meinen Senf dazu und sag dir mal wie ich es gemacht habe.

Erstmal lernt jeder anders und du wirst hier viele Vorschläge bekommen die dich überrumpeln. Dermaßen überumpeln das du Abend im Bett liegst und nicht weisst was nun das richtige ist.
                              Ich finde du solltest dir erstmal einen Sim zulegen, muss ja nicht gleich der teuerste sein. Der Next Simulator z.B. Lade dir die Demo Version runter, denn diese ist umsonst und schnupper erstmal ein wenig da rein. Sender für den Sim bekommst du übrigens schon günstige für 19.99 mit einem USB Kabel dran, funktionieren super und sind unkaputtbar. Ob du dir "den" Sim dann später kaufst oder auf einen anderen Sim wechselst ist dir überlassen.

Wenn du merkst hey das macht Laune und da geht was, leg dir bissl was an Geld beiseite und hole dir erstmal einen gebrauchten Heli. Die gibt es wie Sand am Meer.
                              Aber auch hier Vorsicht, es wird viel Müll da draußen verkauft!!! Wenn du dir nicht sicher bist ob der Heli was taugt, frage die Leute hier im Forum die können dir sehr viele nützliche Tipps geben. Vieleicht startest du hier auch einfach mal einen Aufruf wer aus deiner Gegend kommt. Dann kann man zusammen nach einem tollen Heli schauen. Und richtig gut wäre es, wenn du ihn dir dann evtl. auch noch live vor Ort anschauen könntest und das am besten wie oben schon geschrieben mit einem erfahrenen Piloten.

Welche Helis wirklich günstig sind, und nicht nur in der Anschaffung sondern auch in der Unterhaltung sind immer noch Die Align Trex, und das soll keine Werbung sein! Ich spreche da aus eigneer Erfahrug. Auch hier wird es wieder Leute geben die meinen... ihhhhh tote Tiere aber lass dich davon nicht beirren.

Die Align Helikopter sind sehr dankbare Maschinen und vor allem für jemanden wie dich, der das fliegen erlernen möchte.

Schaue ob du einen Trex 500 bekommst. Es kann ein Trex 500ESP sein, ein 500DFC oer 500 EFL Pro. Natürlich gibt es auch noch die 500 Dominator Version, allerdings sollten diese im Preis momentan noch etwas höher liegen wie die älteren Modelle.
                              Aber der 500er soll sein Zweck erfüllen, daher reicht einer von den oben genannten ersten drei völlig aus.

Bei der ESP Version musst du schauen, das der Heli auf FBL also ohne Paddel umgebaut ist. Es sei denn du willst mit der alten Schule anfangen und erst Paddel fliegen. Fände ich toll, aber ich gehe nicht davon aus das dies dein Wunsch ist!?

Fakt ist:
                              Du musst wissen, umso größer ein Heli ist, umso eigenstabiler ist er auch.
                              Und da ist die 500er Klasse perfekt für den Einsteiger.

Sender/Fernsteuerung ist Geschmackssache! Da gibt es ja die Pultsender und Handsender. Schaue was dir am besten liegt. Auch die Haptik spielt eine übergeordnete Rolle. Das muss alles passend für dich sein. Entscheidest du dich für einen Handsender ist eine DX6i von Spektrum oder eine T8FG von Futaba für Anfänger vollkommend ausreichen. Wobei die DX6/DX6i in der Menüführung sehr einfach zu bedienen ist. Was dir als Anfänger auch sehr hilfreich etgegenkommt. Denn denke dran, du wilst erstmal das fliegen lernen. Daher brauchst du keinen teuren SchnickSchnack.
                              Zu Pultsender kann ich dir keinen Rat geben, da ich nie einen hatte.

Wenn du den Heli dann geordert hast, schaust du das du ein stabiles Hilfslandegestell bekommt. Das sind diese Carbon Stangen mit den Hartplaste Bällen dran. Diese gibt es für den 500er Rex und sind mega groß und Stabil.
                              Auch diese werden minimale Vibrationen an den Heli weitergeben, was dich allerdings nicht stören sollte, weil die so gering sind das man sie fast garnicht spürt. Aber es schützt nun mal deine Maschine vor nen ersten Crash!

So, und dann hast du alles.
                              Wenn dir dann beim Einstellen des Helis, denn das ist nochmal Voraussetzung jemand hilft, und du ihm über die Schultern schauen kannst und dieser dann beim Erstflug dabei sein kann, wird das sehr hilfreich für dich sein. Das nimmt den Druck raus.

Und nun kannst du ohne Bedenken deine Ersten kleinen Schwebeversuche starten.
                              Schweben auf sicherer Entfernung auf Augenhöhe und wieder absetzen. So bekommst du auch schon mal ein Gefühl fürs Absetzen/Landen des Helis. Und so arbeitest du dich Stück für Stück nach vorn. Irgendwann wirst du merken das du den Heli ruhig auf der Stelle halten kannst und willst mehr...!
                              Nur nicht ßbermütig werden. Wenn du das kannst, drehst du den Heli mit der Nase auf 1 Uhr und dann wieder entgegengesetzt. In dem Punkt lernst du den Heli schon mal ein Mü von der Seite kennen. Und Später wirst du dann mit der Nase auf 3 Uhr sein und und und. Aber das dauert. Und ganz bald ist der Heli dann mit der Nase zu dir! Was für ein Gefühl Aber das dauert! Heli fliegen erlernt man nur durch viel ßbung ßbung ßbung. Und mache alles ganz in Ruhe. Und paralell zu all dem, Fliegst du am Sim. Und du wirst sehen, dem erstem kleinen Rundflug steht nichts mehr im Wege. Gerad bei den Kurve fliegen, lass dich da nicht entmutigen! Auch hier wirst du merken das eine Kurvenrichtung dir mehr liegt als die andere. Auch das ist normal!!!
                              so hast du mal einen kleinen Einblick wie du damit anfangen kannst.
                              Und die Knüppel immer schön sachte bewegen!

Ein guter Lehrer hat mal gesagt, Heli Fliegen ist die Kunst des wenig steuerns!!!

Versuche nichts zu fliegen was du nicht kannst, alles das was du erlernen möchtest übe erst am Sim. Wenn du es am Sim kannst wirst du merken das die Finger es Real irgendwann genau so von ganz alleine steuern. Das kommt mit der Zeit, da es im Kopf gespeichert ist allerdings noch eine Weile brauch bis es real vom Gehirn abgerufen wird.

Und Hetze dich nicht, das Hobby soll Spass machen...

Und wenn du das alles nicht willst, dann gibts da noch die Flugschulen

Bis dahin Wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg beim schönsten Hobby der Welt
                              Zuletzt geändert von KalleS; 17.10.2016, 22:58.
                              Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

• Sead
                                Member
                                • 16.10.2016
                                • 157
                                • Robin

Guten Morgen Leute :-)

Also, einen Sim habe ich noch, war vor einem Jahr der aktuelle Phoenix.. konnte man diese nicht gratis aktualisieren?

Und ja, bin auch der Handsender Mensch..

Ich denke, weil dass in den Sand setzen, jeden mal passiert. Denke ich
                                Seid mir nicht böse jungs, aber über Handy auf der Arbeit Antworten, ist nicht so prall.
                                ßußere mich später zu den Kommentaren :-)

Bis später!

Kommentar

Lädt...
                                X