Der etwas andere Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. M
    Member
    • 08.04.2013
    • 950
    • Matthias
    • Beelitz

AW: Der etwas andere Anfänger

Oder den baugleichen XK K110. Mit jeder programierbaren Funke kann man aus einem CP einen FP machen.
    Das Teil hat zudem einen 6G Modus, der für Anfänger besonders geeignet ist, da die maximale Neigung begrenzt wird. Die Nachbarskinder haben damit ihre ersten Flugstunden erhalten. Und crasresistent ist das Teil auch noch. Der Steckt ordentlich was weg, bevor man da Ersatzteile braucht.
    Ich hatte den MCPX und den MCPX BL. Im Vergleich würde ich zum V977 greifen.
    Nemo me impune lacessit

Kommentar

• realstarman
      Senior Member
      • 30.09.2012
      • 1388
      • Siegfried
      • Gröbenzell

Die kenn ich halt nicht...
      Beim ncpx weiß ich, dass es ihn samt Ersatzteilen quasi immer und überall gibt. Und die dx6 kann man auch mit einem größeren Heli nutzen.
      Eigentlich mag ich das Spektrum Zeugsl nicht. Fliege selbst Jeti, Henseleit, MSH (und bald wohl Compass).
      Aber der Anfang funktioniert halt gut mit Horizon (Spektrum und Blade).

Grüße,
      Siegi
      Funke: Jeti DC-16
      Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
      Männa...

Kommentar

• b-bird
        Member
        • 26.01.2016
        • 607
        • Andi
        • FFB

Ich schmeiß mal noch einen kleinen Quad mit ins Rennen... Habe selbst mit dem NanoQX angefangen und danach noch nen nCPS, die haben beide einen Safe Mode für Anfänger und im agile-Modus fliegt auch der Quad relativ CP-like. Dazu ne Spektrum DX6(i) gebraucht, die kannst Du für den Fall auch wieder ohne großen Wertverlust verkaufen.
        Ansonsten sollten die hier vorgeschlagenen WLToys oder XK auch gut für einen Anfänger passen.

Kommentar

• michaelczaja
          Senior Member
          • 27.09.2014
          • 1489
          • Michael
          • Duisburg

Zitat von Decolocsta Beitrag anzeigen
          . Jetzt Geld ausgeben für einen sim Sender nur um zu merken wie langweilig das ist, da legt man doch lieber wenige Euro drauf und hat gleich einen heli dazu und eine ganz brauchbare sim taugliche funke
          das siehst du so, andere sehen das anderes.
          wenn du im sim verkbüppelst startest du neu, real kaufst du neu ;-) aus eigener erfahrung sage ich, sim ist gut, eine lustige truppe die dir alles (theorie und praxis) beibringt ist besser.
          Michael

Kommentar

• michaelczaja
            Senior Member
            • 27.09.2014
            • 1489
            • Michael
            • Duisburg

Zitat von b-bird Beitrag anzeigen
            Ich schmeiß mal noch einen kleinen Quad mit ins Rennen... Habe selbst mit dem NanoQX angefangen und danach noch nen nCPS, die haben beide einen Safe Mode für Anfänger und im agile-Modus fliegt auch der Quad relativ CP-like. Dazu ne Spektrum DX6(i) gebraucht, die kannst Du für den Fall auch wieder ohne großen Wertverlust verkaufen.
            Ansonsten sollten die hier vorgeschlagenen WLToys oder XK auch gut für einen Anfänger passen.
            stimmt, der quad racer hat die steuerung eines helis, verzeiht aber viel mehr. mit 79 euro ist man bereits dabei.
            Michael

Kommentar

• Herbrert
              Herbrert

Momentan tüddel ich schon im Helix 4 rum... leider nur demo, aber mit nem Trex 600, hui hat der Power. Und schwer zu kontrollieren mit den kleinen Xbox knüppeln. Ich glaub mein Zeitrakord waren 8 sekunden am stück halbstabil schweben...
              Nqx sieht auch sehr gut aus. Vor allem ist der echt klein und Zimmertauglich(ist j abald winter). Ich werds mir überlegen und euch dann mitteilej wies gelaufen ist.

Kommentar

• Andi.DD
                Member
                • 02.03.2015
                • 217
                • Andreas
                • Ungarn

Hör auf die, die dir vom FP-Heli abraten. Ich hatte auch meine Anfänge mit Koax und FP und kämpfe immer noch mit der Unsitte den Gas/Pitch-Knüppel runter zu reißen statt TH zu ziehen. Du machst dir damit das Leben nur schwer, wenn es doch noch CP-Helis werden sollen - und das kommt, glaub es.
                Ich hatte sogar schon ein paar Flugstunden, um den schlimmsten Steuerungsmüll raus zu bekommen.
                [FONT="Arial Narrow"]Goblin Fireball WoH, Goblin 500 Sport, RaceCopter - Spektrum DX8G2, DJI Mavic 2 Pro[/FONT]

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

.....noch mit der Unsitte den Gas/Pitch-Knüppel runter zu reißen statt TH zu ziehen.
                  Den versteh ich nicht...

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas
                    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

TH="Throttle Hold" oder "Motor aus".
                    Liebe Grü�e
                    Thomas

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                      Den versteh ich nicht...
                      Beim Fix-Pitch kannst du den Motor abstellen und damit landen, indem du den Gasknüppel nach unten ziehst. Wenn du das gleiche beim CP-Heli machst, dann gibt es einen sehr lauten Knall und du darfst die Trümmer aufsammeln. Wenn du beim CP nämlich den Knüppel runtereißt, dann geht keinesfalls der Motor aus. Der läuft mit voller Drehzahl weiter. Stattdessen bekommt der Heli vollen negativen Pitch. Und das bewirkt, das der Heli nicht einfach nur durch sein Eigengewicht runterfällt, sondern mit vollem Dampf in die Erde gerammt wird.

Deswegen stimmt es schon, das man sich das Motor abstellen per Knüppel nach unten wieder relativ mühsam abtrainieren muss, wenn man vom Fix-Pitch oder Koax kommt. Das ging mir damals auch so.

Eine Möglichkeit wäre höchstens, wenn man schon mit Fix-Pitch anfängt, das man auch da schon einen Motor-Aus Schalter programmiert. Und dann übt, den Motor auch immer mit diesem Schalter zu starten und vor allem abzustellen.

Ganz wichtig ist es eben, wenn man in eine kritische Situation kommt, wo der Heli außer Kontrolle gerät und abstürzt, das man unbedingt vorher, also vor dem Aufschlag, den Motor abstellt. Und es ist eben so, das man als Anfänger in seiner Panik den Gasknüppel runterreißt. Und beim CP verschlimmert das die Situation aber nur. Deswegen muss das in Fleisch und Blut sein, das man, wenn es kritisch wird, den Schalter zum Motorabstellen betätigt. Der muss auch so positioniert sein am Sender, das man da am besten immer während dem Fliegen einen Finger dran hat.
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Ok, jetzt verstehe ich es. Hab zwar "nur" einen Koax, aber mit Collective, daher gibts die Unsitte bei mir nicht, sondern eben auch den TH-Hold Schalter. Konnte mir deshalb nicht vorstellen, wieso man den Gas/Pich- Hebel runterreißen sollte...Negatives Pitch hab ich auch nicht, von daher könnte ich das trotzdem tun....

Kommentar

Lädt...
                        X