Auftriebsverlust bei Kurven

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Auftriebsverlust bei Kurven

Hi,

wenn Du (z.B. beim Flieger) Nick ziehst, aber keine Leistung erhöst, wirst Du langsamer, oder? Wenn Du also über Nick einen Höhenverlust kompensierst, dann brauchst Du entweder mehr Leistung oder 'bremst'...

Viele Grüsse

Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Polten Sepp
      Senior Member
      • 15.06.2016
      • 2531
      • Rene
      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Bei der Kurve wird der Heli oder das Flugzeug durch die Komponente Fliehkraft im Kräfteparallogram "schwerer". Schwerer heist, Du brauchst mehr Auftrieb, beim Heli durch mehr Pitch, bei der Fläche mehr ziehen, also mehr Anstellwinkel, mehr Auftrieb durch mehr anstellwinkel heist mehr Luftwiderstand, mehr Luftwiederstand benötigt mehr Leistung. Ein Segelflugzeug sinkt im Kurvenflug mehr, als im Geraderausflug.
      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• captainjack_w
        Member
        • 24.10.2015
        • 244
        • Dietmar
        • 57589

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
        Die Kurve wird durch eine Nickkorrektur enger oder weiter
        Hey Rolf,

danke für Deine ausführliche Beschreibung. Aber ich verstehe jetzt fast noch weniger als vorher.
        Wie kann denn über Nick, also Nase rauf und runter, der Kurvenradius geändert werden?

Ich fasse mal das zusammen, was ich kapiert habe:

Kurve mit Roll einleiten, Kurvenradius mit Roll bestimmen, mit Pitch Höhe halten und mit Gier das Heck nachziehen. so müsste es doch "schulmäßig" sein, oder bin ich noch immer auf dem Holzweg?

LG
        Dietmar
        T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim

Kommentar

• Rookie_KS
          Senior Member
          • 26.03.2014
          • 1554
          • Hendrik

Zitat von captainjack_w Beitrag anzeigen
          Hey Rolf,

danke für Deine ausführliche Beschreibung. Aber ich verstehe jetzt fast noch weniger als vorher.
          Wie kann denn über Nick, also Nase rauf und runter, der Kurvenradius geändert werden?
          Das geht nur, wenn der Heli über Roll richtig in der Kurve "liegt". Es hat aber eine Weile gedauert, bis ich mich das als Anfänger getraut habe...

Kommentar

• captainjack_w
            Member
            • 24.10.2015
            • 244
            • Dietmar
            • 57589

ich glaube, ichhabe es gerade gechecked.....

In der Kurve befindet sich der Heli in Schräglage, dann kann man mit Nick wohl den Radius beeinflussen.... Hat ein wenig gedauert bis es geklingelt hat....
            T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim

Kommentar

• Pexy
              Member
              • 21.09.2014
              • 329
              • Peter

Ja, es ist genau so wie Rolf oben beschrieben hat:

Nick: bestimmt den Kurvenradius
              Roll: bestimmt die Hoehe (Schraeglage)
              Heck: haelt den Heli orthogonal (oder mit Nase etwas nach unten) auf der Kreisbahn
              Pitch: bestimmt die Geschwindigkeit

Natuerlich muss Pitch und Roll im richtigen Verhaeltnis stehen. Wenn Du mehr Pitch gibst, geht der Heli erstmal nach oben und man muss mit Roll wieder dagegen steueren. Der Heli wird dann auch schneller.

Probier mal folgendes am Simulator:
              - Heli in den Schwebeflug bringen und Pitch so einstellen, dass er vor Dir schwebt ohne die Hoehe zu veraendern
              - Jetzt Nick vorsichtig nach vorne zum Beschleunigen - Heli sinkt etwas.
              - Wenn der Heli etwas Fahrt aufgenommen hat, Nick zurueck, Kurve ueber Roll einleiten, Nick ziehen und Heck nachfuehren.

Pitch bleibt die ganze Zeit unveraendert.

Wenn Du das richtige Verhaeltnis von Nick und Roll raushast, wirst Du bemerken, dass Du so eine schoene gleichmaessige Kurve fliegen kannst ohne Pitch zu veraendern und ohne das der Heli Hoehe oder Fahrt verliert.

Gruss,
              Peter

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

In der Kurve befindet sich der Heli in Schräglage, dann kann man mit Nick wohl den Radius beeinflussen.... Hat ein wenig gedauert bis es geklingelt hat....
                Ja genau!

Der Trick ist die notwendige Schräglage. Ein Teil des Schubvektors vom Hauptrotor zeigt senkrecht nach unten und wirkt der Schwerkraft entgegen. Ein anderer Teil wirkt den Fliehkräften in der Kurve entgegen und zieht den Heli quasi Richtung Kurvenmittelpunkt.

Dass der Heli überhaupt eine Kurve fliegt, dafür ist Nick verantwortlich. Deshalb muss hier auch permanent gezogen werden. Die restlichen Funkionen sind "nur" stabilisierendes Beiwerk.

Wenn Du sehr viel Schräglage hat, muss der Heil recht schnell durch die Kurve fliegen, was wiederum mehr Pitch verlangt.
                Wie gesagt, es hängt alles voneinander ab: Schräglage, Kurvenradius und Kurvengeschwindigkeit. Die "Kunst" ist es, ein passendes Gleichgewicht herzustellen.

Beim Motorrad hat man hierfür das "Popometer". Man spürft es am eigenen Leib. Beim Modellfliegen hat man leider nur die visuelle Kontrolle über das Modell, was die Sache deutlich erschwert.

Ziel ist es, wie Peter es oben beschrieben hat, eine Kurve zu fliegen, die
                immer die selbe Höhe, den selben Radius und die gleiche Geschwindigkeit beibehält.

Ideal ist es, wenn man komplete Vollkreise übt.

Auch das haben wir bei Daniel Gonzalez in der Schulung gelernt: Das beliebte Achtenfliegen verleitet einen beriets nach der Hälfte der Kurve, das Schludern anzufangen.
                Warum? Nach der Hälfte der Kurve beginnt der Heli mit der Nase auf uns zuzufliegen. Das fühlt sich für Roll-Korrekturen erstmal mies an. Da wir am Anfang oft Achten üben, macht das aber nix aus, weil wir kurz nach der Hälfte schon wieder die Kurve verlassen. Also bringen wir das Heck gerne zu hoch in eine "bequeme" Stellung, schlittern so halb rum und nach knapp der Hälfte ist die Kurve auch schon wieder um, weil man die Richtung wechslen muss.
                Anfängerkurven (war bei mir natürlich genauso) sehen fast immer gleich aus: Heck zu hoch, Heli schlittert im halben Funnel ums Eck, baut dabei noch Höhe auf und nach der Häfte schnell wieder raus aus der komischen Schräglage.

Ich habe deshalb relativ lange gebraucht, um saubere, große Vollkreise fliegen zu können.

Viele Grüße
                Rolf
                Zuletzt geändert von stern-fan; 21.08.2016, 08:38.
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• captainjack_w
                  Member
                  • 24.10.2015
                  • 244
                  • Dietmar
                  • 57589

Da bin ich ja echt beruhigt, dass das anderen zu Anfang auch so schwer gefallen ist. Ich dachte echt schon, dass ich das nie lernen werde.....

Habe eben ein wenig gesimmt.... es klappt schon etwas besser aber ich werde wohl noch einige Stündchen brauchen, bis es sauber aussieht.

Es ist halt echt das langsame Fliegen was schwieriger ist. Ich spiele seit meinem 10. Lebensjahr Klavier, da ist das ähnlich. Etwas "runterrotzen" klappt ganz gut aber es dann mal so rrrrriiichtig langsam spielen ist echt schwer. Klingt komisch, ist aber so....

So, ich werde juetzt noch ein wenig weitersimmen.

Grüßle
                  Dietmar

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf

Hallo Dietmar,

es ist tatsächlich so, dass manche Dinge im Leben umso schwieriger werden, je langsamer man diese macht.

Kurven würde ich deshalb einfach mit mittlerer Geschwindigkeit üben. Es ist auch gut, wenn man sich einen Notausgang überlegt, also wie eine Kurve schnell und sicher beendet wird, wenn diese mal droht schiefzugehen.

Ich fand damals, dass der Schritt vom ersten Start zu erfolgreichen Schwebeversuchen genau so schwer war, wie die ersten einigermaßen sauberen Kurven.
                    Es fühlt sich erstmal komischan, den Heli bewusst in Schräglage zu bringen und das ganze dynamisch zu durchfliegen.

Wird schon!
                    Viel Erfolg beim ßben!

Viele Grüße
                    Rolf
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• benko
                      Gelöscht
                      • 24.01.2012
                      • 2098
                      • Michal

Yap, der Trick ist die Geschwindigkeit, wenn man schneller fliegt, fliegt sich die Kurve einfacher. Das trauen sich die Anfänger natürlich nicht sofort, was wiederum daran liegt dass die Basics nicht stimmen. Vom Schweben ist zum Kurven fliegen ein relativ langer Weg.

Für Kurven fliegen braucht man, wie Rolf schon gut beschrieben hat, alle Funktionen.

Für mich ist vor allem der Umgang mit Roll am schwierigsten zu beherrschen. Pitch und Nick finde ich dagegen viel einfacher zu lernen. Also bin ich erstmal nur gerade Linien geflogen, und zwar in jeder Richtung (rechts 0°, rechts-vorn 45°, nach vorne 90°, links-vorn 135°, links 190°), und auch mehreren Variationen: Turn - bewusst Höhe gewinnen, Heck umdrehen und zurück; oder die Höhe beim umdrehen mit Pitch halten. So habe ich den Bezug zwischen Nick-Pitch geübt, und mich auf die unterschiedlichen Positionen wo sich der Heli befindet, gewohnt.

Bevor man Kurve fliegt, sollte man noch eine ßbung der Rollfunktionen versuchen. Hier fliege ich einfach aus dem Schweben seitlich nach rechts und links, und wieder mit Pitch einmal die Höhe gewinnen, andermal beibehalten. Wieder in mehreren Orientation üben - wird man beim Kreisen/Achten brauchen.

Geschwindigkeit auch variieren, bei jedem Durchgang sie aber versuchen konstant zu halten.

Mit unterschiedlichen Roll-Eingaben spielen, einfach den Knüppel rechts-links schnell bewegen, den Heli versuchen nicht zu überdrehen (am Rücken kann man noch nicht fliegen), sondern an der Stelle balancieren. Genau so über Nick. Das macht Spaß.

Nicht nur die Orientierung, sondern auch die Position. An der rechten Seite des Flugfeldes, direkt vor mir, an der linken Seite. Und immer schön den Heli im Flugfeld halten, vor einer virtuellen Linie die paar Meter vor dem Piloten liegt und die der Heli Richtung zum Pilot nie überqueren darf. Hier sehe ich öfters wie sich die Piloten selber um eigene Achse drehen, somit die Lage verfälschen, mit zusätzlichen Risiko dass der Heli diese virtuelle Linie doch überfliegt - Richtung Zuschauer, Autos ... also lieber nur Kopf drehen, selber aber nur senkrecht zum Flugfeld stehen um die Linie nicht zu verlieren.

Die Linie des Flugfeldes muss man immer beachten, wenn der Heli sie überfliegt, sollte man ihm, abhängig davon wo man fliegt, bewusst sofort einbomben um weiteres Risiko zu minimieren!

Das sind für mich die ersten ßbungen des Pitch-Managements gewesen.

Nicht bis zur Perfektion üben, bald lieber mit anderen Figuren vermischen - den 8tern und Kreisen. Dasselbe am Rücken. Irgendwann klickt es und man denkt nicht mehr drüber nach, sondern fliegt absolut intuitiv.
                      Zuletzt geändert von benko; 21.08.2016, 09:38.

Kommentar

• Ingo
                        Member
                        • 13.10.2012
                        • 346
                        • Ingo
                        • Münster

Der Tipp mit dem bewusten Einbomben ist ja Gold wert....vor allem für Händler und Hersteller...
                        Gruß, Ingo

Kommentar

• HeliBääda
                          Member
                          • 30.12.2013
                          • 503
                          • Peter
                          • M Südbayern

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                          Der Tipp mit dem bewusten Einbomben ist ja Gold wert....vor allem für Händler und Hersteller...
                          GruÃ?, Peter

Kommentar

• benko
                            Gelöscht
                            • 24.01.2012
                            • 2098
                            • Michal

Da regt sich einer in der IRCHA Thema auf, dass ein Heli in die Menschenmasse reinfliegt, und der anderer sieht bei den einfachsten Sicherheitsmaßnahmen nur das Geld vor Augen.

Wenn bei uns mal ein Anfänger fliegt, schaue ich meistens ängstlich zu. Viele fliegen um sich herum, oder so hoch dass bei einem Versteuern oder tech. Fehler der Heli auf uns zu fliegt. Wundert mich dass die einfachste Regeln den Piloten nicht von sich selber einfallen, man muss es immer wieder erklären, wiederholen. Und dann wird man hier noch von Profis ausgelacht :-)

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf

Als Wildflieger-Anfänger, wenn man noch nie anderen Helipiloten zugeschaut hat, weiß man eigentlich gar nicht, wie und wo man fliegen soll. Es ist dann wie im Simulator: Man steht mitten in der Pampa und die Flugzone ist dann eine Halbkugel mit dem Piloten als Mittelpunkt.
                              Sprich, es gibt keine virtuelle Flightline. Man fliegt einfach 360° um sich herum und auch mal genau über sich.

Das man das nicht machen sollte, war meine allererste Lektion, als ich vor Jahren den ersten Flugunterricht genommen habe. Bis dahin war mir das gar nicht bewusst.

In einem Verein gibts ja normalerweise eine Landepiste und einen Flugradius, inerhalb dessen man sich bewegen sollte. Da ist das von vorne herein völlig klar. ßbverfliegen der Vorbereitungs- oder Parkzone bzw. Zufahrtsweg ist streng verboten.

Ich denke, niemand sollte einen Anfänger auslachen, sondern ihn mit Rat und Tat unterstützen.
                              Von daher finde ich den Ratschlag von Michal vielleicht etwas drastisch, aber etwas Wahres ist da sicher dran.

Grüße
                              Rolf

Kommentar

• benko
                                Gelöscht
                                • 24.01.2012
                                • 2098
                                • Michal

Es ist nicht nur das Sicherheitsaspekt an sich, sondern auch fliegerisch ist das wichtig. Wie soll man fliegen lernen wenn man den Heli nur weg von sich und wieder zurück bewegt, weil man sich ständig umdreht und keine richtige Flugbahn kennt.

Drastisch? Ich stehe am Zaun mit Steinen in der Hand und werfe immer eins oder zwei wenn der Heli die Fläche, die an der Flugbahn-Linie anfängt und in 45 Grad nach vorne zum Himmel verläuft, überquert. Manchmal werfe ich auf den Heli, manchmal bekommt es der Pilot, abhängig davon was näher ist :-) Wenn man hoch fliegen möchte, muss man auch weiter weg von sich/uns fliegen!

Mir fällt noch etwas ein, wenn man die Kreise in der Höhe fliegt, wo normalerweise die Segler nach Auftrieb suchen, hat man keine Chance sie richtig sauber zu erlernen. Die Höhe ist wichtig um die Lage des Helis richtig einzuschätzen. Wenn der Heli viel zu hoch fliegt, ist es unmöglich die schräge Lage über Roll/Nick zu sehen, und man verknüppelt sich eher als wenn man tiefer, so 3-5m, hoch fliegt. Lerneffekt ist tiefer auch grösser.

Kommentar

Lädt...
                                X