Auftriebsverlust bei Kurven

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • captainjack_w
    Member
    • 24.10.2015
    • 244
    • Dietmar
    • 57589

Auftriebsverlust bei Kurven

Hallo Friends,

ich fliege ja noch nicht wirklich lange Heli. Habe einen T-REX 450 Paddel und einen 600 E pro. Den 600er habe ich erst einmal in real etwas geschwebt. Ich möchte es einfach (noch) nicht alleine wagen. Daher warte ich immer ab, bis eine Verabredung mit erfahrenen Piloten zustande kommt. Aber auch mit dem 450er bin ich noch nicht so richtig geflogen, meistens geschwebt, etwas Seiten- und Nasenschweben. Dann habe ich mich hier und da ein wenig an leichten Rundflug herangewagt. so ein Bißchen funktioniert es auch.

Am SIM (Phoenix 5.5) übe ich aber jetzt zur Zeit Kurvenfliegen. Ich stelle hierbei immer weider fest, dass es wesentlich leichter ist, wild herum zu heizen als eine echt saubere Kurve zu fliegen. Man muss wesentlich sauberer steuern.

Ich stelle mir immer wieder die Frage, wie es richtiger oder vielleicht besser ist, den Auftriebsverlust in Kurven zu kompensieren. Sollte man das lieber über Nick oder über Pitch machen? Was ist hierbei.... ich sag jetzt mal "schulmäßiger"?

Auch finde ich enge Kurven zu fliegen leichter als einen schönen sauberen weiten Bogen. Da geht mir der Heli immer sehr schnell über zu viel Roll weg. Ich habe Roll schon auf 60% reduziert aber so richtig gelingt mir das noch immer nicht.

Habt Ihr da irgendwelche Tipps für mich? Ich möchte ja schon gerne am WE nochmal mit dem 600er auf den Platz und dann evtl. so gaaaanz leichten Rundflug versuchen, denn beim Schweben fühle ich mich eigentlich recht sicher inzwischen.

Ich bin für Eure Mühen und Tipps sehr dankbar.

LG
    Dietmar
    T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Auftriebsverlust bei Kurven

Zitat von captainjack_w Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir immer wieder die Frage, wie es richtiger oder vielleicht besser ist, den Auftriebsverlust in Kurven zu kompensieren. Sollte man das lieber über Nick oder über Pitch machen? Was ist hierbei.... ich sag jetzt mal "schulmäßiger"?
    Schneller fliegen! Dann ist das wie beim Steilwandfahren mit dem Moped.
    Ich tue mich auch schwer damit, weil höhere Geschwindigkeit auch
    höhere Gefahr bedeutet. Aber da muss man durch.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Decolocsta
      Member
      • 13.12.2013
      • 996
      • Sascha
      • Bayreuth

Höhenverlust in kurven kann man durch Zugabe von pitch kompensieren, in manchen kurven muss man auch mal mit pitch ins negative gehen weil der heli statt Höhe zu verlieren eher Höhe gewinnt. Kommt auch immer drauf an wie der Wind steht.
      Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Proto
        Member
        • 24.07.2014
        • 300
        • Christian
        • Frankenthal

Da geht mir der Heli immer sehr schnell über zu viel Roll weg
        Wie meinst du das?
        [FONT="Arial"]GruÃ?
        Christian[/FONT]

Kommentar

• Mr. M
          Member
          • 08.04.2013
          • 950
          • Matthias
          • Beelitz

Hallo Dietmar,

ich fliege die Kurven so, dass ich die Richtungsänderung mit Roll einleite. Dann ziehe ich den Heli sanft mit Nick um die Kurve. Gier nutze ich nur, insoweit das das Heck des Helis waagerecht bleibt. Der Kurvenradius und die Geschwindigkeit bestimmen, wie weit der Heli über Roll in die Kurve geht. In weiten oder langsamen Kurven weniger, in engen oder schnellen Kurven mehr.
          Da hatten sich, vor allem beim Heck, bei mir auch Fehler eingeschlichen. Aber seit ich da wieder darauf achte, sieht es erheblich besser aus.

Pitch verändere ich dabei recht wenig. In engen Kurven muss ich auch mal Pitch wegnehmen, damit er nicht aufsteigt.
          Der Vorteil beim FBL System gegenüber dem Paddel ist auch, dass der Heli in einer einmal gesteuerten Fluglage verbleibt. Die Cobra in meinem Avatarbild fliegt manchmal auch soweit entfernt Kurven, dass die Fluglage nicht mehr eindeutig erkennbar ist. Da ich aber weiß, was ich gesteuert habe, bekomme ich sie trotzdem sauber gedreht indem ich einfach so weiter steuere, wie ich das immer mache. Siehe auch mein YT-Kanal.
          Zuletzt geändert von Mr. M; 19.08.2016, 12:21.
          Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Mr. M
            Member
            • 08.04.2013
            • 950
            • Matthias
            • Beelitz

Zitat von Proto Beitrag anzeigen
            Wie meinst du das?
            Zu viel Roll und zu wenig Geschwindigkeit für die Kurve.
            Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Proto
              Member
              • 24.07.2014
              • 300
              • Christian
              • Frankenthal

Die Frage war eher gemeint als: Steuerst du noch zusätzlich Roll während du in der Kurve bist?
              [FONT="Arial"]GruÃ?
              Christian[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Da geht mir der Heli immer sehr schnell über zu viel Roll weg
                Wenn er dir abschmiert, hast du zu viel Roll gegeben. Du musst ja das einleitende Roll auch mal wieder zurücknehmen, auch wenn die Kurve weiter gehen soll. Ist wie beim (fortgeschrittenen) Segler, der mag Roll ja auch nur initial, nicht in der ganzen Kurve. Beim Automobil ist das anders.

Kommentar

• Rotzlappe
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 1060
                  • Ralf
                  • Rheinfelden und Umgebung

Ich stelle hierbei immer weider fest, dass es wesentlich leichter ist, wild herum zu heizen als eine echt saubere Kurve zu fliegen.
                  Das geht mir genau so. Wenn der Heli mit gut Speed in der Kurve hängt, geht es mir einfacher von der Hand wie wenn ich ihn langsam fliege.
                  Deshalb fliege ich ab und zu mal einen Akku nur langsam und auch mal in die andere, nicht Schokoladenrichtung.
                  mini Protos - HD500 Cell
                  DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf
                    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich möchte mal erklären, wie eine Kurve prinzipiell geflogen wird. Das erscheint zunächst trivial, ist es aber nicht. Ein sauberer, großer Vollkreis ist eine der schwierigeren ßbungen.

Eine Kurve wird (wie bei einem Motorrad) aus dem waagerecheten Geradausvorbeiflug mit Roll eingeleitet. Nur kurz Roll geben, dann Roll wieder in Neutralstellung.
                    Wenn man jetzt nichts mehr machen würde, würde der Heli in seitlicher Schräglage immer mehr Richtung Boden sinken, aber keine Kurve fliegen..

Um das zu verhindern, benötigen wir wie beim Flächenflugzeug etwas Nick, und zwar permanent gezogen - im Gegensatz zu Roll (das ist wieder neutral)
                    Durch permanentes Nick-Ziehen wird der Heil durch die Kurve "gezwängt".

Nun kommt das Wichtigste, was Flächenflieger auch gerne mal vergessen: Das Heck muss auch permanent ganz wenig nachgesteuert werden. Lässt man das wie bei einem Flächenflugzeug einfach auf neutral stehen, dreht sich das Heck in der Kurve immer weiter nach unten, bis man in einem unfreiwilligen Funnel ist. Das Heck sollte also zu jeder Zeit in der Kurve schön hinterherlaufen, eher etwas zu hoch stellen, anstatt zu tief. Anfänger stellen das Heck gerne viel zu hoch, weil es im ersten Moment sicherer Erscheint. Der Heli schlittert dann aber eher um die Kurve.

Pitch muss nur während der Kurve leicht erhöht werden, damit der Heli die Höhe behält.

Nun zu Deiner Frage:
                    Roll: leitet nur initial die Kurve ein. Korrekturen der Schräglage werden dann über kurze Rollimpulse gemacht.

Nick: Mit permanentem Nickausschlag wird der Heli durch die Kurve gezogen. Zur Korrektur eigenet sich Nick nur bedingt. (Korrekturen mit Roll machen!)

Heck: Permanent mitziehen, sonst dreht das Heck immer weiter nach unten und der Heli sinkt (häufigster Fehler bei Anfängern!)

Pitch: Bestimmt in erster Linie die Geschwindigkeit der Kurve. Nur bedingt für Korrekturen geeignet.

Geschwindigkeit, Nickausschlag und Roll hängen direkt voneinander ab. Es muss sich wie bein Kurvenfahren mit einem Motorrad ein Kräftegleichgewicht einstellen.

Leider ist der Phoenix bei dynamischen Manövern nicht so ideal. Ich würde über einen anderen Sim nachdenken (z.B. RealFLight 7.5)

Viele Grüße
                    Rolf
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

Auftriebsverlust wird lediglich durch Nick korrigiert.
                      Zuletzt geändert von Diablol; 19.08.2016, 15:06.
                      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf

Auftriebsverlust wird lediglich durch Nick korrigiert.
                        Da muss ich Dir leider widersprechen:

Das funktioniert zwar, behebt das Problem aber nur vermeintlich und indirekt. Die Kurve wird durch eine Nickkorrektur enger oder weiter, so dass das Ganze wieder besser zur aktuellen Neigung (Roll-Richtung) passt. Dadurch gleichen sich die Kräfte an, die wegen unpassendem Roll eben ungleich sind.

Dass es mit einer Nickkorrektur funktioniert (indirekt) heißt nicht, dass es der richtige Weg ist.

Die Problemlösung an der Wurzel ist die Korrektur der Schräglage mit Roll.

Grüße
                        Rolf
                        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Mr. M
                          Member
                          • 08.04.2013
                          • 950
                          • Matthias
                          • Beelitz

Was soll man zu der Erklärung von "stern-fan" noch sagen außer:

So isses!
                          Nemo me impune lacessit

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf

Die tieferen Einblicke in das vermeintlich simple Kurvenfliegen habe ich bzw. wir übrigens von Daniel Gonzalez im Rahmen einer Inhouse-Helischulung bekommen.

Eines meiner Lernziele war damals das Erlernen von Vollkreisen.
                            Ich hatte die Kreise vorher auch mit allen möglichen Steuereingaben korrigiert, habe mich aber immer gewundert, dass es zwar irgendwie geht, aber nie so wirklich gut.

Eventuell ist es auch ein wenig ein mentales Problem, dass man die Kurven eher ungerne mit Roll korrigiert. Bei Roll muss man in jeder Lage etwas überlegen, in welche Richtung man eigentlich korrigieren muss - je nach momentaner Ansicht auf das Modell. Nick ist da viel einfacher: Geht es abwärts, hilft es indirekt an Nick zu ziehen, egal in welcher Ansicht das Modell erscheint.
                            Wie gesagt, das klappt zwar auch in Grenzen mit Nick, löst aber das Problem nicht an der Wurzel.

Viele Grüße
                            Rolf

Kommentar

• Diablol
                              Senior Member
                              • 03.11.2011
                              • 4430
                              • Mathias
                              • Aalen & Iffezheim

Gar nicht so einfach auf den ersten Blick den prinzipiellen Unterschied zu einem Flugzeug zu finden was den Kurvenflug angeht. ;
                              Denn eigtl verhält sich ein Heli im Vorwärtsflug fast genauso wie ein Flächenflugzeug.
                              Und dass man für eine Kurve Leistung erhöhen muss wäre mir als Sportpilot neu. Das geht auch aus keinem Kräftediagramm hervor

Vllt kann ja jmd von denen die es hier zu wissen vermögen mir erklären wo der Unterschied liegt.
                              In der Kurve muss der Auftrieb erhöht werden soweit klar. Beim Flgz. mach ich das durch Erhöhung des Anstellwinkels durch ziehen am Stick.

Beim Heli erhöhe ich den Auftrieb auch durch ziehen. Der Anstellwinkel änder sich ja auch.

Wieso also beim Heli zusätzlich Leistung erhöhen.

Also es scheint wohl zu stimmen, liest man überall. Aber selbst im richtigen Heli ist mir das jetzt so (noch) nicht aufgefallen
                              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

Lädt...
                              X