ich fliege ja noch nicht wirklich lange Heli. Habe einen T-REX 450 Paddel und einen 600 E pro. Den 600er habe ich erst einmal in real etwas geschwebt. Ich möchte es einfach (noch) nicht alleine wagen. Daher warte ich immer ab, bis eine Verabredung mit erfahrenen Piloten zustande kommt. Aber auch mit dem 450er bin ich noch nicht so richtig geflogen, meistens geschwebt, etwas Seiten- und Nasenschweben. Dann habe ich mich hier und da ein wenig an leichten Rundflug herangewagt. so ein Bißchen funktioniert es auch.
Am SIM (Phoenix 5.5) übe ich aber jetzt zur Zeit Kurvenfliegen. Ich stelle hierbei immer weider fest, dass es wesentlich leichter ist, wild herum zu heizen als eine echt saubere Kurve zu fliegen. Man muss wesentlich sauberer steuern.
Ich stelle mir immer wieder die Frage, wie es richtiger oder vielleicht besser ist, den Auftriebsverlust in Kurven zu kompensieren. Sollte man das lieber über Nick oder über Pitch machen? Was ist hierbei.... ich sag jetzt mal "schulmäßiger"?
Auch finde ich enge Kurven zu fliegen leichter als einen schönen sauberen weiten Bogen. Da geht mir der Heli immer sehr schnell über zu viel Roll weg. Ich habe Roll schon auf 60% reduziert aber so richtig gelingt mir das noch immer nicht.
Habt Ihr da irgendwelche Tipps für mich? Ich möchte ja schon gerne am WE nochmal mit dem 600er auf den Platz und dann evtl. so gaaaanz leichten Rundflug versuchen, denn beim Schweben fühle ich mich eigentlich recht sicher inzwischen.
Ich bin für Eure Mühen und Tipps sehr dankbar.
LG
Dietmar

Kommentar