Der richtige Weg zum Kunstflug/3D Flug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • im4711
    Senior Member
    • 31.12.2012
    • 1661
    • Ingolf
    • Cape Coral, FL

AW: Der richtige Weg zum Kunstflug/3D Flug

An sich sind schon sehr gute Tips gekommen. Eine Kleinigkeit sollte man bei allen neuen Manövern immer wieder im Auge behalten -> Grundlagen immer mal wiederholen. Sprich im Moment übst Du ja flips und Rueckenschweben. Ist cool - Wenn Du es aber bis zum Abwinken übst wird Normallage Nasenflug plötzlich schwer und es knallt schnell mal.
    Insofern immer mal wieder zurück und wie vorher einmal geschrieben -> abwechseln. Sonst sieht das gelernte irgendwann etwas unbeholfen aus oder man verliert schnell die Orientierung.
    Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Quadro
      Member
      • 17.08.2014
      • 189
      • Marcel

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
      An sich sind schon sehr gute Tips gekommen. Eine Kleinigkeit sollte man bei allen neuen Manövern immer wieder im Auge behalten -> Grundlagen immer mal wiederholen. Sprich im Moment übst Du ja flips und Rueckenschweben. Ist cool - Wenn Du es aber bis zum Abwinken übst wird Normallage Nasenflug plötzlich schwer und es knallt schnell mal.
      Insofern immer mal wieder zurück und wie vorher einmal geschrieben -> abwechseln. Sonst sieht das gelernte irgendwann etwas unbeholfen aus oder man verliert schnell die Orientierung.
      Hey,
      danke dir, genau so mache ich es auch, fliege ßberwiegend noch Rundflug meistens "turne" ich nur 1-2 Minuten rum..

Vorhin hat das Rückenschweben in großer höher schon sehr gut geklappt, war auch endlich mal fast Windstill.

Eben habe ich dank eines Facebook Users sehr viele Tipps bekommen was das Einstellen betrifft, nun habe ich einen vernünftigen Blattlauf

Während dem Flug ist mir das nicht auf gefallen, habe dann eben mal die Blätter nach hinten gekippt, und siehe da, die Blätter hatten gut 2-3cm Höhenunterschied
      Blade 230S

Kommentar

• Quadro
        Member
        • 17.08.2014
        • 189
        • Marcel

So heute wieder 5 Lipos leer gemacht, Rückenschweben klappt immer besser, trotzdem werde ich noch einige Stunden investieren bis es zu 100% sitzt.

Wo ich heute dran war, waren Flips/ßberschlage? ßber die Nase hinweg, mehrfach hintereinander, eigentlich ganz Simpel aber muss noch etwas am Pitch-Management arbeiten, verliere oder Gewinne noch viel zu höhe, da sitzt der Wechsel von Postiv zu Negativ Pitch und anders rum noch nicht ganz.

Heute haben mir andere 230s Piloten zugeschaut, und waren natürlich begeistert, das ich bereits mehr kann als diese nach gut einem Jahr, und bis jetzt ohne Ersatzteile

Ich glaube aber das ich jetzt ohne viel üben an meine grenzen komme, das heißt langsam mal vom Rundflug "verabschieden" und noch mehr Zeit ins Turnen zu investieren um weiter zu kommen.

Ansonsten Träume ich bereits vom nächsten Heli 360CFX, nach dem ich mal die Preise überschlagen habe war es mir dann aber doch zuviel, da mir die ganze Grundausstattung fehlt.... Aber ohne was zu bestellen ging auch nicht, deswegen habe ich meinem kleinen Carbon Blätter eine neue Haube und sonstigen schnick Schnack gegönnt der eigentlich nicht nötig ist, aber ein bisschen bling bling möchte auch ich ..

Außerdem habe ich mir noch die DX7 Black, einen Lader und einen Lipochecker bestellt, nun habe ich erstmal das Grundgerüst zusammen und bin nach dem heutigen Tag wieder über 400€ ärmer bestellt habe ich den ganzen kram bei insgesamt 5 Shops das kann was werden .. Trotzdem gibt es was positives der 360 CFX wird mich dann nur noch rund 500€ mit Lipos kosten, da ich den rest ja jetzt beisammen hab

Aber das kann noch warten, wir wollen es ja nicht übertreiben
        Zuletzt geändert von Quadro; 29.06.2016, 00:11.
        Blade 230S

Kommentar

• shredman
          Member
          • 19.05.2014
          • 563
          • Frank
          • Bad Camberg

Zitat von Quadro Beitrag anzeigen
          Danke euch

Am Sim übe ich zur Zeit täglich ca 2-3 Stunden, habe zur Zeit noch Urlaub

@stern-fan
          Hi,

2-3 Stunden sind definitv zu viel Ich würde es an Deiner Stelle mit 30 min angehen pro Sitzung. Wenn Du danach mal eine längere Pause machst kannste ja noch eine 30 min Sitzung dranhängen. Die Lernkurve geht nach 30 min SIM Training rapide runter.... Nur so ein Empfehlung, kann ja jeder machen wie er möchte.

Gruß,
          Frank
          Mikado Logo 550 SX
          Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
          Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Trotzdem gibt es was positives der 360 CFX wird mich dann nur noch rund 500€ mit Lipos kosten, da ich den rest ja jetzt beisammen hab
            Da würde ich aber nicht zu m 360 cfx greifen. Da gibt es andere Alternativen...

Beispiel:

Gaui X3 Kit 240€
            4x TGY 306HV 80€
            HW 50A 60€
            Motor 60€
            FBL (MSH Brain) 120€

Dann bist bei 580€, aber nen super Heli, mit nem guten Setup!

Ps.: Da bald der Gaui X3L raus kommt, wird der Preis der X3 Kits sicher fallen!
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Heute haben mir andere 230s Piloten zugeschaut, und waren natürlich begeistert, das ich bereits mehr kann als diese nach gut einem Jahr, und bis jetzt ohne Ersatzteile
              Ja, Du bist unser Held.

Jetzt mal im Ernst: Deinen 230s hast weder Du bisher gecrasht, noch hat er
              sich selbst zerlegt? Wenn das wirklich stimmt, dann such Dir einen guten
              Fluglehrer, der Dich methodisch voran bringt. Nur so wird es richtig schnell
              gehen mit dem 3D-Gezappel.

Oder schätze ich den mir unbekannten 230s falsch ein und das ist gar kein
              richtiger CP-Heli? Bist Du schon mal was "Richtiges" geflogen? Also mindestens
              360er mit microbeast, vstabi, brain oder spirit ohne ReFu oder Self-Leveling?
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Quadro
                Member
                • 17.08.2014
                • 189
                • Marcel

@shredman
                Stimmt schon, glaube bisschen Pause hilft wirklich, bin Real am Montag nicht geflogen da das Wetter zu schlecht war, dafür ging es gestern umso besser

@frekystylez
                Hey,
                Ja das wäre auch eine Möglichkeit, bei Blade ist halt der Vorteil das ich nun den Spektrum Sender gekauft habe, und man eigentlich aus der Box fliegen kann.
                Trotzdem reizt es mich immer mehr einen Heli selbst aufzubauen, wovor ich immer Angst hatte und mir selbst Einrede das ich es niemals hinbekomme, ich glaube ich muss mal positiver denken.

Gehen wir mal davon aus, ich kaufe mir ein Kit erstmal ohne Komponenten, kann ich den Heli dann vollständig aufbauen? Oder werden die Komponenten schon teilweise verbaut wenn der ganze Rahmen noch nicht mal steht. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
                Blade 230S

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan

bei Blade ist halt der Vorteil das ich nun den Spektrum Sender gekauft habe, und man eigentlich aus der Box fliegen kann.
                  Vorteil? Du meinst Nachteil!

Du musst ihn aus der Box fliegen! Aber wenn du ein Kit kaufst kannst was dabei lernen!

Bzgl. Spektrum: bei den meisten heutigen FBL Einheiten musst einfach 1 oder 2 Satelliten einstecken. Das wars...

Gehen wir mal davon aus, ich kaufe mir ein Kit erstmal ohne Komponenten, kann ich den Heli dann vollständig aufbauen? Oder werden die Komponenten schon teilweise verbaut wenn der ganze Rahmen noch nicht mal steht. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
                  Kommt drauf an welcher Heli es dann letztendlich wird, das kann man pauschal nicht sagen, sondern muss sich die Anleitung(en) anschauen. Ich würde aber nicht das Kit kaufen und planen in 2-3 Monaten später die restlichen Komponenten, ausgenommen es gibt derzeit ein sehr gutes Angebot...

Kommentar

• Quadro
                    Member
                    • 17.08.2014
                    • 189
                    • Marcel

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                    Vorteil? Du meinst Nachteil!

Du musst ihn aus der Box fliegen! Aber wenn du ein Kit kaufst kannst was dabei lernen!

Bzgl. Spektrum: bei den meisten heutigen FBL Einheiten musst einfach 1 oder 2 Satelliten einstecken. Das wars...

Kommt drauf an welcher Heli es dann letztendlich wird, das kann man pauschal nicht sagen, sondern muss sich die Anleitung(en) anschauen. Ich würde aber nicht das Kit kaufen und planen in 2-3 Monaten später die restlichen Komponenten, ausgenommen es gibt derzeit ein sehr gutes Angebot...
                    Wenn man nur fliegen will ist es ein Vorteil

Wie gesagt, nun heißt es erstmal sparen, und dann wird überlegt
                    Es soll aber mindestens die größe vom 360 CFX haben.

Gaui gefällt mir schon sehr gut, aber auch die Mikado Helis, wird dann aber wohl den Rahmen sprengen

Danke dir!
                    Blade 230S

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

ich glaube ich muss mal positiver denken.
                      sieht nicht so aus, dass das Dein Problem ist .....

Dann stürze halt mal ab, dann merkst Du, dass Du was vergessen hast.
                      Crashs müssen zwar nicht zwangsläufig zum RC-Heli-Alltag gehören,
                      sie werden aber vorkommen - ist nur eine Frage der Zeit.
                      Man ist sowieso erst ein richtiger Pilot, wenn man die Kiste mal in die Erde
                      gebohrt hat und dieses Erlebnis verarbeitet hat. Je grösser die Kiste, desto
                      interessanter die Verarbeitung ....
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• päde
                        Member
                        • 17.09.2010
                        • 799
                        • Patrick
                        • 8330 Pfäffikon

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        gebohrt hat und dieses Erlebnis verarbeitet hat.
                        Genau, die Elite verewigt sich hier... "Zeigt her eure Crashfotos... " https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=87257
                        Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Zitat von päde Beitrag anzeigen
                          Genau, die Elite verewigt sich hier... "Zeigt her eure Crashfotos... " https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=87257
                          Naja, Elite ..... so hab ich das nicht gemeint. Bei mir war es zu Beginn
                          jedenfalls so, dass ich nach einem Crash anders geflogen bin. Ich crashe
                          ja zum Glück nicht mehr besonders oft. Ich denke aber schon, dass so
                          ein Erlebnis erstmal prägt. Insbesonders wenn man auf einen Heli hingespart hat
                          und dann die Trümmer vom Acker holt. Bei uns im Verein gibt es einen,
                          der von Fläche auf Heli gewechselt ist, schnelle Fortschritte gemacht hat,
                          dann seinen neuen 600er in die Erde gebohrt hat und seit dem wieder
                          ausschliesslich Fläche fliegt .....
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Letsgo
                            Senior Member
                            • 09.02.2015
                            • 2522
                            • Oliver

joa wenn du in die 450er grösse aufsteigst, würd ich auch selber bauen.
                            der 360cfx fliegt gut aus der Packung. ist aber neben einem Gaui x3 richtig klein!
                            Und der ori regler im 360cfx ist für die Tonne. Würd mir nichts mehr kaufen wo man direkt tunen muss oder Teile wechseln weil der Hersteller spart..

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                              gebohrt hat und dieses Erlebnis verarbeitet hat. Je grösser die Kiste, desto
                              interessanter die Verarbeitung ....
                              Darum verlässt man den Flugplatz am besten auch nach einem erfolgreichen Flug. Wenn der letzte in die Hose gegangen ist, lade ich mir einfach noch einen Akku und fliegen den anderen Heli den ich mit habe.

Die Größe der Kiste sollte natürlich immer so sein, dass es einem "egal" ist, ob man damit crasht. Erst drei Monate darauf sparen müssen, hemmt beim trainieren.
                              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan

*tröööööööt* -> Sackgasse!

Wie gesagt, nun heißt es erstmal sparen, und dann wird überlegt
                                Kannst schon wärend dem sparen überlegen, vergleichen, Vor- & Nachteile abwägen,...!

Es soll aber mindestens die größe vom 360 CFX haben.
                                Da hätten wir noch:
                                Align T-Rex 450L Dominator
                                KDS Chase 360
                                JR Forza 450 EX
                                Thunder Tiger E360
                                Compass Warp 360
                                Gaui X3 (wie schon erwähnt)
                                Mini Protos

Etwas größer (380er Latten):
                                Goblin 380
                                Gaui X3L (kommt noch)
                                protos 380

Da du Mikado ganz cool findest:
                                Logo 400
                                Logo 480 xxtreme

Die sind aber nochmals n Stück größer: 425 - 480

Kommentar

Lädt...
                                X