Kaufberatung für Anfänger - Logo 550 SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AudiConny
    Member
    • 01.02.2015
    • 691
    • Conny
    • Mosel/Zwickau (Sachsen)

AW: Kaufberatung für Anfänger - Logo 550 SX

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen

Der Taster für die Rettung sollte eben dort sitzen, wo der Finger während des gesamten Fluges drauf/dran bleiben kann, da muss dann nix gesucht werden.
    Genau aus diesem Grund befindet sich z. B. auch bei jedem Fahrzeug das Bremspedal auf der Fahrerseite neben dem Gaspedal und nicht beim Beifahrer im Handschuhfach
    Aha schon klar

Inverted Looping über Roll mit ordentlich Speed und 2200 RPM. [emoji16] [emoji28]

Sieht auf dem Foto aus, als ob kaum was passiert ist, aber:

Canopy
    Boom
    alle Blätter
    HRW + Lager
    BLW + Lager
    Heckrotorwelle mit BLW
    vorderes Riemenrad
    Big Belt Riemen
    Chassis rechts
    alle Chassisstreben inkl. Finishscheiben
    Rotorkopf komplett
    Taumelscheibe
    alle Gestänge
    CNC Hauptzahnrad
    Taumelscheibenführung
    hälfte aller Schrauben krumm

Alles defekt, kein Tausch auf Verdacht!

War wo der schalter defekt ?
    Zuletzt geändert von Albert; 14.06.2016, 18:56.
    T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX

Kommentar

• helibilly
      OMP/KDS Support
      • 31.01.2013
      • 3550
      • Guido
      • Hannover

der junge hat doch noch nie einen heli in der hand gehabt und jetzt gleich sofort einen 550er plastik bomber?

frank hat da doch recht, der sound holt einen nicht vom hocker, da gibts nur goblin und tiefer=goblin, da hat er doch recht..

klar, microhelis sind scheiße schreibt ihr, aber gleich ohne plan einen 550er starten und landen....

und frank, du hattest doch auch erst dieses gelbe teil von blade gehabt und schlecht war das sicher nicht um erste erfahrungen zu sammeln...

der ts geht doch jetzt zum flugplatz und da wird er die helis sehen und hören.

Kommentar

• helibilly
        OMP/KDS Support
        • 31.01.2013
        • 3550
        • Guido
        • Hannover

Zitat von AudiConny Beitrag anzeigen
        Aha schon klar

ich war dabei und verknüppeln kann sich jeder, außer dir wahrscheinlich....

aber guck mal wie frank fliegt, der gibt gas und fliegt nicht nur mit 55% low rpm...und trinkt dabei nicht noch einen kaffee der im flug noch kalt wird....

vg
        guido

Kommentar

• buell47
          Senior Member
          • 11.12.2014
          • 4161
          • Frank
          • Wedemark (Wildflieger)

Aha schon klar

Nein, lese richtig und alles. [emoji1]
          Ich habe den Schalter nicht drücken wollen weil ich dachte, ich brauche den nicht und schaffe es selbst.
          Wäre ich nicht so selbstsicher gewesen und hätte den Knopf gedrückt, wäre nix passiert. [emoji14]

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          Sei mir nicht böse, aber das, was du geschrieben hast, ist schlicht und ergreifend nicht richtig. Du darfst jetzt nicht unbedingt von dir ausgehen, zumal du ja noch gar keinen Logo geflogen hast.
          Ich gebe dir gerne mal meinen Logo 600SX zum fliegen. Ich bin sicher, du wirst dann deine Meinung über die "Plastedinger" ganz schnell ändern.
          Für mich ist der 550SE und SX der ideale Einstiegsheli, und das ist nicht nur meine Meinung. Wenn die Laufbahn mal hartes 3D einschlägt, können wir gerne über ein anderes Modell reden.
          Gruss
          Du, bin dir nicht böse, sei es aber auch nicht.
          Jeder hat und darf seine Meinung haben. Du hast deine, ich hab meine. Da brauche ich weder deinen Logo noch nen anderen ähnlichen Logo um den es hier geht.

Ich habe keine Phantasien erzählt, sondern meine Meinung was ich mit eigenen Augen gesehen und eigenen Ohren gehört habe.
          Zuletzt geändert von buell47; 14.06.2016, 09:37.
          Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
          Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Rotzlappe
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 1060
            • Ralf
            • Rheinfelden und Umgebung

Habe lediglich ein paar Eigenschaften eines Logos aufgezählt
            Was Du aufgezählt hast, sind lediglich DEINE subjetiven Eindrücke. Das hat nichts mit Eigenschaften zu tun.
            mini Protos - HD500 Cell
            DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• buell47
              Senior Member
              • 11.12.2014
              • 4161
              • Frank
              • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
              klar, microhelis sind scheiße schreibt ihr, aber gleich ohne plan einen 550er starten und landen....

und frank, du hattest doch auch erst dieses gelbe teil von blade gehabt und schlecht war das sicher nicht um erste erfahrungen zu sammeln...

der ts geht doch jetzt zum flugplatz und da wird er die helis sehen und hören.
              Ja das stimmt, aber er hatte doch bereits erste Erfahrungen mit nem Koaxial. Ich keine. [emoji4]

Da kann er die Erfahrung doch überspringen, das ein Mikroheli bei Wind schneller davon fliegt als man gucken kann, wenn mal nen Windstoß kommt. [emoji23]

Kommentar

• AudiConny
                Member
                • 01.02.2015
                • 691
                • Conny

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                ich war dabei und verknüppeln kann sich jeder, außer dir wahrscheinlich....

aber guck mal wie frank fliegt, der gibt gas und fliegt nicht nur mit 55% low rpm...und trinkt dabei nicht noch einen kaffee der im flug noch kalt wird....

vg
                guido
                Dann soll er aber auch nicht so ein müll für einen anfänger schreiben !

Ein anfänger findet zu 95% die rettung nicht.

1. fliegen meist nur 2-3m über den boden
                2. anstadt alles los zu lassen knüppeln sie weiter
                3. überfortert weil sie mit sich und dem modell zu kämpfen haben
                usw.

Die rettung ist gut wenn man mit einer gewissen höhe fliegt und neu figuren erlernt.
                Wenn man als anfänger eine art rettung braucht dann vollstabi zum deaktivieren und keine reine rettung wo der heli in den himmel schießt auf nen schalter !

Kommentar

• buell47
                  Senior Member
                  • 11.12.2014
                  • 4161
                  • Frank
                  • Wedemark (Wildflieger)

Dann soll er aber auch nicht so ein müll für einen anfänger schreiben !

Ein anfänger findet zu 95% die rettung nicht.

1. fliegen meist nur 2-3m über den boden
                  2. anstadt alles los zu lassen knüppeln sie weiter
                  3. überfortert weil sie mit sich und dem modell zu kämpfen haben
                  usw.

Die rettung ist gut wenn man mit einer gewissen höhe fliegt und neu figuren erlernt.
                  Wenn man als anfänger eine art rettung braucht dann vollstabi zum deaktivieren und keine reine rettung wo der heli in den himmel schießt auf nen schalter !
                  Wow, dann bin ich ja Superman, wenn ich zu den 5% gehöre! Wow, danke für das Kompliment. [emoji106]

Aber sag mal ehrlich, hast du überhaupt ein Plan wovon du sprichst?
                  Du kannst all das doch einstellen an einem vernünftigen FBL mit Rettung und Stabilisierungssystem.

Auch bin ich Anfangs so hoch geflogen das ich genug Zeit hatte die Knöpfe zu suchen, ja selbst meinen Verstand habe ich zwischendurch auch noch gefunden. [emoji6]
                  Ich weiß nicht, warum du zu Anfang auf dem Boden rumgeschwebt bist, anstatt mal den Pitchknüppel nach oben zu bewegen, oder bist du nur in der Halle, Garage, Wohnung geflogen?
                  Also ich hab die volle Höhe meines Ackers ausgenutzt, ja hab sogar die Sichtweite meiner Augen mehr als ausgenutzt um zu üben. Was soll das rumgeeiere auf dem Boden?

Hmm...ich scheine hier wohl echt unnormal zu sein. Egal, kann ich gut mit Leben. [emoji23]

Und bitte, hört auf zu weinen nur weil ich nen Logo mit anderen Augen sehe als ihr. Jeder hat seine Meinung, da braucht ihr euch nicht gleich wieder angegriffen zu fühlen.
                  Zuletzt geändert von buell47; 14.06.2016, 09:56.

Kommentar

• slowrider
                    Member
                    • 05.12.2014
                    • 314
                    • Raphael

Hallo

Ich habe auf einem Voodoo 400 angefangen (vor etwa mehr als 2 Jahren), besitze aber noch einen Logo 550SX den ich dann in einen 550 SE "verwandelt" habe. Kurz meine Erfahrungen:

0.) Fliegen! Technik ist das eine, ßbrung das andere - investiere mehr Zeit am SIM und ins Heli-Fliegen als in Forumdebatten (auch wenn ab und zu sehr wertvoll) und ewige Elektronik-Recherchen im Internet. Echt jetzt, investiere ins Training, Schweben muss in jeder Lage klappen, pasta. Hau Trimm auf Rudder rein und lass den Heli kreisen und übe damit aussteuern bis zur Vergasung (normal und inverted). Dazu mal paar Rollen und Loopings, dann (schnellere) Circles. Und immer wieder Schweben in allen Lagen. Alles zuerst am SIM üben (Empfehlung: Realflight und Logo 600 / Extreme 700 v2 von Johnny) - sonst wird's teuer.

1.) Heli Der Logo 550 ist eine sehr gute Maschine. Nicht ganz so schnell und leichtfüssig wie der Voodoo 400 (eine super Heli!), dafür weniger windanfällig, und gutmütiger. Ich würde dir den Logo 550 SE empfehlen, steht noch etwas satter in der Luft und deine ersten inverted Versuche werden einfacher... Vergiss die 450er Kreissägen (dann lieber einen CP Micro Heli), du machst bessere Fortschritte mit SIM und einem 550er. Von Goblins würde ich am Anfang abraten, beim einackern kannst du wohl jedes mal einen Tailboom mitbestellen.

2.) Komponenten Als Regler würde ich dir den HW 100LV empfehlen. Beim Motor würde ich die Kombo mit dem Scorpion (dann ist ein Ritzel dabei) oder den Xnova 4025 1120KV Shaft C nehmen, dazu 5000er Akkus (ich verwende die 5.5mm Goldies mit Antiplitz von JETI) und gut ist. Servos spielen am Anfang eine untergeordnete Rolle.

3.) Lehrgeld Mach das Landegestell mit 4 x M3x10mm Nylonschrauben an - du wirst den Logo erden, ist so sicher wie das Amen in der Kirche, und wenn's dir die Landegestellbrücken an den Logo Kunststoff Rahmen abreisst, verfluchst du den Logo das erste Mal (Seitenteile wechseln ist - wie bei jeder Maschine - aufwendig). Bestell dir Blätter / Heckrohr / Wellen und Lager auf Vorrat ;-)

4.) Funke An Funken habe ich so ziemlich allen ausprobieren können: JR XG11, JR XG14, VBC, Jeti DS-14, Futaba, Graupner. Das am meisten integriere aber auch geschlossenste System ist Mikados VBar. Da kommt auch Jeti mit Vortex oder Spirit nicht dran, oder wo ist da das Akkumanagement? Du hast ein Sender, wenn bequem, bleib dabei. Wenn nicht: wechseln. Die Ergonomie und dein "Wohl-Gefühl" sind das wichtigste. Ich finde die Jeti top, bloss passt mir die VBC und die JR XG14 einfach besser in die Hand. Als FBL System kann ich aus eigener Erfahrung Brain, NEO und Spartan Vortex empfehlen - lassen sich alle sehr ähnlich einstellen. Im Moment würde ich mir glaub ich ein Brain 2 holen.

Gruss
                    //raffi

Kommentar

• NWGJulian
                      Member
                      • 02.02.2016
                      • 98
                      • Julian
                      • Osttirol

bei aller liebe und persönlicher meinung aller hier, aber einen mikado logo als "lahm wie meine oma" zu bezeichnen kann ich so nicht stehen lassen.
                      war vor kurzem auf einer modellflugmesse, dort war auch eine 3D-helishow und zu 80% wurde dabei mikado logo geflogen, vom 550er bis zum 700er. sogar der "neue" war dabei! also von lahm kann da keine rede sein, für mich kommt der mikado logo gleich nach dem sab goblin ....

und ja, direkt einen 550er ohne vorkenntnisse zu nehmen ist wirklich wahnsinnig ...... deshalb sage ich ja SIMULATOR! ist erstens viel effizienter als ein nano-plastikgelump und zweitens sogar günstiger

wer im simulator einen heli im schlaf sicher starten, schweben und wieder landen kann, der braucht sich dann vom selbigen in real life ncht mehr fürchten. meine meinung
                      Zuletzt geändert von NWGJulian; 14.06.2016, 10:04.

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von NWGJulian Beitrag anzeigen
                        .... aber einen mikado logo als "lahm wie meine oma" zu bezeichnen kann ich so nicht stehen lassen.
                        ßhmm...seit wann ist "spannend/sportlich" das gleiche wie "lahm"?
                        Bitte keine falschen Zitate wiedergeben. Danke [emoji4]

Wir reden hier auch nicht vom 700 xxtreme. [emoji12]
                        Zuletzt geändert von buell47; 14.06.2016, 10:10.

Kommentar

• Rotzlappe
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 1060
                          • Ralf
                          • Rheinfelden und Umgebung

Und bitte, hört auf zu weinen nur weil ich nen Logo mit anderen Augen sehe als ihr. Jeder hat seine Meinung, da braucht ihr euch nicht gleich wieder angegriffen zu fühlen.
                          Oh, ich weine nicht. Ich will Dir nur klar machen, dass zwischen Deiner persönlichen Einschätzung (ohne den Heli auch nur geflogen zu haben) und der Bedeutung des Wortes "Eigenschaft" ein gehöriger Unterschied ist.
                          mini Protos - HD500 Cell
                          DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• NWGJulian
                            Member
                            • 02.02.2016
                            • 98
                            • Julian
                            • Osttirol

ok dann zitiere ich anders wenn es dir darum geht:

"der logo ist so sportlich wie der rollator meiner imaginären oma"

stimmt so nicht meiner meinung nach. [emoji50] aber deine meinung sei deine meinung

Kommentar

• AudiConny
                              Member
                              • 01.02.2015
                              • 691
                              • Conny

Wow, dann bin ich ja Superman, wenn ich zu den 5% gehöre! Wow, danke für das Kompliment. [emoji106]

Aber sag mal ehrlich, hast du überhaupt ein Plan wovon du sprichst?
                              Du kannst all das doch einstellen an einem vernünftigen FBL mit Rettung und Stabilisierungssystem.

Auch bin ich Anfangs so hoch geflogen das ich genug Zeit hatte die Knöpfe zu suchen, ja selbst meinen Verstand habe ich zwischendurch auch noch gefunden. [emoji6]
                              Ich weiß nicht, warum du zu Anfang auf dem Boden rumgeschwebt bist, anstatt mal den Pitchknüppel nach oben zu bewegen, oder bist du nur in der Halle, Garage, Wohnung geflogen?
                              Also ich hab die volle Höhe meines Ackers ausgenutzt, ja hab sogar die Sichtweite meiner Augen mehr als ausgenutzt um zu üben. Was soll das rumgeeiere auf dem Boden?

Hmm...ich scheine hier wohl echt unnormal zu sein. Egal, kann ich gut mit Leben. [emoji23]

Ich habe mit nen Raptor V50 Paddel und kreisel angefangen da gab es kein FBL und Rettung.

Und ja du bist hier im Forum der Superman

"Also ich hab die volle Höhe meines Ackers ausgenutzt, ja hab sogar die Sichtweite meiner Augen mehr als ausgenutzt um zu üben. Was soll das rumgeeiere auf dem Boden? "

Genau das schade unseren Hobby aber das gehört hier nicht dazu !

Kommentar

• buell47
                                Senior Member
                                • 11.12.2014
                                • 4161
                                • Frank
                                • Wedemark (Wildflieger)

Schade ich dem Hobby wenn ich hoch und weit fliege? - RC-Heli Community

Kannst du mir vielleicht dort erklären?
                                Ich bin gespannt [emoji4]

Kommentar

Lädt...
                                X