Heli für den Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: Heli für den Anfänger

Ich wollte dich keineswegs angreifen! Kam mir grad beim lesen so rüber...

Flug über Wiese -> Bin ich bei dir! (egal welcher Micro Heli)

Wenn es E-Teile in D oder EU zu kaufen gibt, dann ists ja gut Wusste nur von BG...

Mir ging es hier auch nicht unbedingt um die Ersatzteilpreise, sondern rein um den Zeitverlust... (2 Wochen, bis zu 4 Wochen, wenns beim Zoll hängen bleibt).

Gruß
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• taucherle
      Member
      • 27.06.2010
      • 92
      • Michael
      • Eching

Alles gut

Als Kritik oder Angriff hatte ich dein Beitrag nicht aufgefasst. Ich war nur bemüht, die geringen Unterhaltskosten und Verfügbarkeiten darzulegen.

über den V977 gibt es einen ausführlichen Thread hier im Forum. Daraus folgt ein Thread für den K 110. Der hatte mich angefixxt den zu kaufen.
      Bereut habe ich das bis heute nicht.
      Den Kauf so manchen Blades schon.

Das ist meine Message an den Fragesteller. Schließlich muss sich er entscheiden.

Grüße

Mikey
      Voodoo 600, AC3X / Acrobat Shark, Beast X
      Voodoo 400, AC3X / XK 110 / XK120

Kommentar

• soundmaster
        Senior Member
        • 29.07.2012
        • 3784
        • Otis

Zitat von NWGJulian Beitrag anzeigen
        der 300x ist im endeffekt immer noch nur spielzeug.
        "Spielzeug" sind alle Helis. Nur weil der eine kleiner ist und mehr Plastik verbaut hat ist er jetzt nicht "mehr" Spielzeug als ein anderer

Zitat von NWGJulian Beitrag anzeigen

...überlege die das mit dem nano gut!
        Das klingt fast schon wie eine Drohung.

Nein mal im Ernst. Mit dem Nano machst du nichts falsch. Warum? Ganz einfach. Er kostet unter hundert Euro, fliegt sehr gut und ist extrem crashresistent. Du kannst damit alles lernen bis hin zu soft 3d und sogar im wohnzimmer üben.

Einzig ist er halt sehr klein und dadurch draussen nicht so gut sichtbar bzw. windanfällig.
        Zuletzt geändert von soundmaster; 09.05.2016, 12:07.

Kommentar

• David87
          David87

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
          Einzig ist er halt sehr klein und dadurch draussen nicht so gut sichtbar bzw. windanfällig.
          Ich versuch dann am Anfang erstmal bei schönen Wetter und keinem Wind!! Eventuell werde ich noch nach einem Verein in meiner Nähe umschauen. Ist doch besser wenn man auf einem Flugplatz fliegt als in seinem eigenen Garten.

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Hallo,
            Auch wenn ich hier jetzt von einigen gesteinigt werde finde ich die ganzen kleinen Helis nicht für Anfänger geeignet. Die sind zu Windanfällig und viel zu hubbelig.
            Mein Tipp schaut wie folgt aus: Kaufe dir einen gut gerauchten Acrobat SE, die bekommt man mittlerweile Flugfertig ohne Sender und Empfänger für ca. 500€.
            Dann noch 1-2 Tage in eine vernünftige Flugschüler und dann sollte das mit dem Schweben schon mal klappen. Der Vorteil du steckst nicht erst 200-300 Euro in Irgendwelche Microhelis, und mit dem Acrobat wirst du sehr lange Spaß haben. Bei dem sind im Falle eines Crashes die Ersatzteile sogar recht Preiswert.
            Das ist in meinen Augen der sinnvollste Weg das Heli fliegen vernünftig zu beginnen.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• JoGerhard
              Member
              • 15.03.2016
              • 165
              • Gerhard
              • Aichach

Hallo Uli

500 Euro + Empf + Sender für den Einstieg in ein Hobby wo ich noch nicht mal weiß ob es einem gefällt finde ich aber schon heftig.
              Da kommen gleich mal 650+ zusammen.

Ein kleiner Blade für 98 und ne gebrauchte FS = 160 €

Das ist halt ne andere Dimension.

Gerhard
              Zuletzt geändert von JoGerhard; 09.05.2016, 20:14.
              Einstieg mit Blade Nano QX / seit 16.3.16 -> Blade Nano CP s

Kommentar

• Upsidedown
                Member
                • 03.01.2016
                • 286
                • Lucas

Hallo David,

wie Du siehst, bekommst Du auf Deine Frage die unterschiedlichsten, teils kontroverse Antworten. Eigentlich ist das ein Teil des Reizes, den dieses Hobby ausmacht, denn es gibt so viele schöne Optionen und Lernerfahrungen.

Ganz offensichtlich gibt es auch den einen "richtigen" Weg nicht, aber viele Wege führen zum Ziel. Mit einem machst Du bereits nichts falsch und das ist ßben am Sim. Du wirst ja hier bereits feststellen, wie sich kleine und große Heils anfühlen (zumindest "Adrenalin-frei") und kannst Dir erste Antworten selbst geben.

Weiterhin kommt es darauf an, ob Dir in Deinem Bekanntenkreis erfahrende Heli-Piloten zur Seite stehen oder Du ggf. einem Verein beitreten möchtest. Dein Weg wird dann anders verlaufen.

Bist Du bau- und bastel-affin? Wie weit möchtest Du in die Technik einsteigen und kannst Dir Zeit dafür nehmen?

Am Ende würde ich einem der hier beschriebenen Wege folgen, mit dem DU DICH am besten fühlst - wird schon klappen!

LG, Upsidedown
                Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• taucherle
                  Member
                  • 27.06.2010
                  • 92
                  • Michael
                  • Eching

Zitat von JoGerhard Beitrag anzeigen
                  Hallo Uli

500 Euro + Empf + Sender für den Einstieg in ein Hobby wo ich noch nicht mal weiß ob es einem gefällt finde ich aber schon heftig.
                  Da kommen gleich mal 650+ zusammen.

Ein kleiner Blade für 98 und ne gebrauchte FS = 160 €

Das ist halt ne andere Dimension.

Gerhard
                  ßber die "Kleinen" mit allen Vor- und Nachteilen wurde schon diskutiert.
                  Wenn David sich relativ sicher ist, dem neuem Hobby treu zu bleiben, ist er mit einem Heli der 500er Klasse keinesfalls schlecht beraten. Hab ich auch so gemacht und mir nach Negativerfahrungen mit Walkera`s Minis einen Protos 500 geleistet. Der Acrobat Se ist eine gute Empfehlung. Ein guter und wartungsarmer Heli mit dem bewähreten Support von Chrisrian Samuelis und schnellem Versand von Ersatzteilen von Stefan. Wertbeständig ist er auch, nur an der Verfügbarkeit happert es.

Aber das ist eine andere Einsteigerklasse. Da bleibt es nicht an Kosten für Funke und Heli. Akkus, Werkzeug und Lader. Machen wir uns nichs vor. das geht schnnell über 1000 Euro.

Wenn David das fühlen will und weiterhin dem Virus sucht, Flugstunden! Dann weiss er ohne finanzielles Risiko wie sich ein 500er anfühlt und wie geil das ist, mit so einen Heli zu fliegen.
                  Dann kann er seinen eigenen Finanzierungsplan aufstellen.
                  Nano CPX ist devinitiv kein Anfänger-Heli, meine Meinung.

Grüße

Mikey
                  Zuletzt geändert von taucherle; 09.05.2016, 20:59.
                  Voodoo 600, AC3X / Acrobat Shark, Beast X
                  Voodoo 400, AC3X / XK 110 / XK120

Kommentar

• JoGerhard
                    Member
                    • 15.03.2016
                    • 165
                    • Gerhard
                    • Aichach

Hallo

ich möchte die Möglichkeit mit meinem Kleinen jeden Abend im Wohnzimmer noch mal schnell 5 bis 8 Akkus leerzufliegen nicht missen.

Aber ich denke das war Input genug. Jetzt lassen wie David in Ruhe entscheiden.

Gerhard
                    Zuletzt geändert von JoGerhard; 09.05.2016, 21:45.

Kommentar

• Devil_IdT
                      Member
                      • 26.02.2016
                      • 226
                      • Micha
                      • Niederrhein

Zitat von taucherle Beitrag anzeigen
                      Nano CPX ist devinitiv kein Anfänger-Heli, meine Meinung.
                      Der CPX wird auch kaum noch angeboten, im Unterschied dazu ist der CPS sehr wohl ein Anfängerheli, der mit den Fähigkeiten wachsen kann. Für draussen bedingt geeignet, aber seinen Skill kann man ja sehr gut im Wohnzimmer verbessern. Einen 500er ohne Funkkram für 500 ßcken halte ich für nen Einsteiger auch eher ungeeignet. Es sei denn er hat im Umkreis genug Lehrer die ihm die Rotorblätter retten.
                      LG,Micha
                      Blade 230,T-Rex 500 Dom, Goblin 380, FrSky X20R, Horus X10S, X-Lite pro

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Zitat von Devil_IdT Beitrag anzeigen
                        Einen 500er ohne Funkkram für 500 ßcken halte ich für nen Einsteiger auch eher ungeeignet. Es sei denn er hat im Umkreis genug Lehrer die ihm die Rotorblätter retten.
                        LG,Micha
                        Warum?
                        Wir haben früher auf Helis die den heutigen 700er Helis von der Größe her entsprechen fliegen gelernt. Bis zum Schweben kam man ohne Bruch, einfach einen Hula Hupp Reifen unters Landegestell und dann Vorsichtig rangetastet, erst nur leichte Hüpfer und nach ein paar Wochen klappte das auch mit dem Schweben. Teuer wurde es ersten bei den ersten Rundflügen, denn ein Sim war gabs da auch noch nicht. Kreisel waren noch mechanisch ohne HH. Aber die Helis lagen schön ruhig in der Luft. Am meisten musste man mit dem Heck kämpfen.
                        Und ja, auch wenn es teuer ist, aber je größer der Heli um so ruhiger liegt der in der Luft und um so einfacher ist er zu fliegen.
                        Heute würde ich wie folgt vorgehen: Funke und guten Sim kaufen und erst mal alles am Sim üben. Wenn dann das Schweben sitzt 1-2 Tage in die Flugschule, am besten schon mit eigenem Heli (ab 500er aufwärts) der dann direkt auch eingestellt und eingeflogen wird.
                        Klar jetzt kommt wieder: Ah das aber aber zu teuer
                        Falsch, denn was vorher mit den ganzen kleinen Helis die dann im Müll landen an Geld verbrannt wird ist auch nicht gerade billig.
                        Und machen wir uns nix vor, das Heli fliegen ist nun mal kein billiges Hobby was ich für ca. 50 Euro im Monat betreiben kann, da muss man schon mit deutlich mehr rechnen.
                        Aber der Spass den man dann damit haben kann, der ist unbezahlbar.
                        Das finde ich zumindest.
                        Lieber gescheit anfangen als 300 -400€ in diese kleinen Dinger zu investieren die dann eh vor Frust im Müll landen.
                        So ist zumindest meine Meinung und Einstellung dazu. Ob jemand den Rat annimmt oder nicht muss er selbst entscheiden.
                        Ab jetzt halte ich mich hier raus denn ich habe alles zu dem Thema gesagt was einen Anfänger weiter hilft.
                        Gruß
                        Uli

Kommentar

• JoGerhard
                          Member
                          • 15.03.2016
                          • 165
                          • Gerhard
                          • Aichach

Hallo
                          Ja früher .......
                          Skifahren, da habe ich mich mit 2,15 m langen Völk Renntiger rumgeplagt ..... Heute steigt man mit 1,65er Carvern ein

Zum Thema:
                          Ich denke wer ernsthaft in das Hobby einsteigen will kann das auch mit einem Kleinen.
                          Die technischen, pysikalischen, fliegerischen Grundgegebenheiten sind die gleichen und das mit dem Plastikmüll ist Quatsch.

Gerhard
                          Zuletzt geändert von JoGerhard; 10.05.2016, 06:50.

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Zitat von JoGerhard Beitrag anzeigen
                            Die technischen, pysikalischen, fliegerischen Grundgegebenheiten sind die gleichen

Gerhard
                            Hallo,
                            und das ist nicht so. Wenn dem so wäre müsste ein kleiner Heli genauso satt in der Luft liegen wie ein 700er.
                            Zudem sieht man je größer der Rotorkreis ist viel eher wenn der Heli anfängt in eine Richtung abzuhauen weil man besser sieht wie sich der Rotorkreis neigt und in welche Richtung.
                            Gerade beim Schweben fällt das besonders auf.

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                              Wenn dem so wäre müsste ein kleiner Heli genauso satt in der Luft liegen wie ein 700er.
                              Das sagt er doch damit aus! Glaube das hast du etwas falsch verstanden!

Also ich hatte mit mcpx (V1) angefangen nach nem Koax. Der 450er danach war schon was anderes! Wenn man da als Anfänger auf sich zu fliegt geht einem der Stift! Das geht doch heute alles bisschen angenehmer...

Ich würde auch mit nem Micro (und Sim) anfangen...
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Devil_IdT
                                Member
                                • 26.02.2016
                                • 226
                                • Micha
                                • Niederrhein

Wir haben früher auf Helis die den heutigen 700er Helis von der Größe her entsprechen fliegen gelernt
                                Hallo Uli,
                                ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber wir sind nicht mehr im "früher". Ich bin Jahrgang 62 und habe einige teils verzweifelte und so gut wie immer auch sehr teuren ersten Schwebeversuche miterlebt.
                                Teuer wurde es ersten bei den ersten Rundflügen, denn ein Sim war gabs da auch noch nicht
                                Damals gab es auch noch keine Servolenkung und kein ABS, aber war es deshalb besser ? Es gibt nunmal heutzutage eine Menge kleiner Helferlein und Alternativen. Früher haste Dir für 3000 Mark nen Verbrennersatz gekauft und gehofft das Teil nicht beim ersten Anwerfen in den Boden zu rammen. Ausser der extremen Adrenalinausschüttung kann ich daran nichts dolles finden.

Lieber gescheit anfangen als 300 -400€ in diese kleinen Dinger zu investieren die dann eh vor Frust im Müll landen.
                                Sorry, aber das ist Quatsch und falsch gerechnet dazu. Diese "kleinen Dinger" kosten a) keine 300-400 Euro (auch nicht mit diversen Ersatzteilen) und landen b) nicht im Müll weil man mit ihnen (Beispiel CPS) immer wieder prima bei schlechtem Wetter in der Bude fliegen und trainieren kann.

Zudem sieht man je größer der Rotorkreis ist viel eher wenn der Heli anfängt in eine Richtung abzuhauen weil man besser sieht wie sich der Rotorkreis neigt und in welche Richtung
                                Bei einem 700er würde ich auch gute 20 Meter vom Heli weg stehen, das muss bei einem CPS nicht sein. Wie Gerhard schon schrieb sind die physikalischen Gegebenheiten vergleichbar, man muss halt den Heli ein bissl näher haben wenn er kleiner ist.

Ich hätte jetzt eigentlich nichts mehr dazu geschrieben, aber von Dir kommt es leider so rüber wie es früher war: Heliflieger bleiben schön unter sich weil es ein zu teures Hobby für "Normalos" ist. Da geht mir dann leider etwas die Hutschnur hoch,weil es schon lange nicht mehr so ist .
                                LG,Micha
                                Blade 230,T-Rex 500 Dom, Goblin 380, FrSky X20R, Horus X10S, X-Lite pro

Kommentar

Lädt...
                                X