Heli für den Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David87
    David87

Heli für den Anfänger

Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und bin noch blutiger Anfänger. Jetzt wo der Sommer kommt möchte ich mit dem Heli fliegen beginnen. Nun bin ich auf der Suche nach dem passenden Heli. Ich habe schon auf diversen Internetseiten mich informiert aber bin noch am grübeln welcher der richtige für mich ist. Am liebsten würde ich mir einen T-rex 450 zulegen aber bin noch unentschlossen ob das der Richtige als Anfänger ist.
    Habt ihr evtl. Tipps welcher Heli der richtige für mich wäre.

Gruß
    David
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Heli für den Anfänger

Hallo David und willkommen hier im Forum!

Wenn Du noch Null-Komma-Null Erfahrung hast, wirst Du anfänglich mit einem T-REX 450 nicht wirklich klarkommen, weil Dir noch die grundlegenden Steuer-Reflexe fehlen. Das Ding hebt 2cm ab und wird sofort im Graben liegen.

Es sei denn:

- Du übst vorher mit einem sog. Microheli oder Mini-Quadcopter
    - Du übst vorher mit einem Simulator
    - Du übst mit einem Lehrer im Lehrer-Schüler-System
    - Du bist ein Ausnahmetalent :-)

Du brauchst außerdem:
    - Helibausatz
    - Motor
    - Regler
    - Blätter
    - Werkzeug
    - Sender
    - Akku
    - FBL-System

Hier im Forum gibts unheimlich viele solcher Anfragen. Schau Dir einfach mal ein paar Postings an, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, was geht und was nicht.

Viele Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• David87
      David87

Moin Rolf,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich bereits einen Mini- Quadrocopter besitze. Außerdem hab ich zu Weihnachten einen Flugsimulator geschenkt bekommen und bin nun fleißig jeden Tag am üben .
      Das schweben klappt schon ganz gut! Ist aber mit einem echten Helikopter wohl nicht zu vergleichen oder? Kannst du mir trotzdem den T-rex empfehlen oder soll ich lieber eine Nummer kleiner und günstiger anfangen.

LG

Kommentar

• AudiConny
        Member
        • 01.02.2015
        • 691
        • Conny
        • Mosel/Zwickau (Sachsen)

Zitat von David87 Beitrag anzeigen
        Moin Rolf,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich bereits einen Mini- Quadrocopter besitze. Außerdem hab ich zu Weihnachten einen Flugsimulator geschenkt bekommen und bin nun fleißig jeden Tag am üben .
        Das schweben klappt schon ganz gut! Ist aber mit einem echten Helikopter wohl nicht zu vergleichen oder? Kannst du mir trotzdem den T-rex empfehlen oder soll ich lieber eine Nummer kleiner und günstiger anfangen.

LG
        Das ist immer auch eine geld frage wieviel mittel hast du zur verfügung ?
        Ich würde einen größeren nehmen !

Mfg Conny
        T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
          Senior Member
          • 29.01.2016
          • 1282
          • Manfred

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
          Hier im Forum gibts unheimlich viele solcher Anfragen. Schau Dir einfach mal ein paar Postings an, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, was geht und was nicht.
          Manfred

Kommentar

• fabfour
            Member
            • 30.09.2014
            • 173
            • Günther
            • Nieder-Olm

Wenn du schon einen T-Rex 450 artigen nimmst empfehle ich den Gaui X3. Der bewegt sich in der gleichen Klasse ist aber meiner Ansicht nach deutlich Crashresistenter und die Ersatzteile sind billiger
            Blade 130s, Gaui X3, Diabolo 550, T14SG

Kommentar

• Yoshi
              rchobbystar.eu
              • 20.09.2012
              • 677
              • Michael
              • Rheda-Wiedenbrück

Zitat von David87 Beitrag anzeigen
              Das schweben klappt schon ganz gut! Ist aber mit einem echten Helikopter wohl nicht zu vergleichen oder?
              RICHTIG!
              Das Hirn ist so blöde, und Unterscheidet ERNORM zwischen REAL und Virtuell.
              Es kommt daher zu erhöhtem Adrenalin-ausstoß, und Nervositäts-aufkommen.

Zitat von AudiConny Beitrag anzeigen
              Ich würde einen größeren nehmen !
              Na klar wie schaut es denn mit nem 500er, 550er, 600er, oder gar einem 700er aus????
              Da kosten die Servos nicht nur von 19,00€ bis 40,00€! SONDERN gleich ein DREI bis 4 faches.
              Auch die Rotorblätter sind dann nicht für ünter 40,00 Euros zu bekommen.

Sicherlich ist (Trägheit der Masse) ein Größerer Heli, eigenstabiler in der Luft.
              Aber es geht hier ja auch um das Erlernen.

Grundsätzlich gilt (Immer noch!!!!) Je kleiner und Leichter der Heli, um so Nervöser.
              Gleichzeitig gilt aber auch! wer einen kleinen Fliegen kann, kann OHNE Probleme auch jeden Großen Fliegen. Aber eben nicht umgekehrt.

Was die Kleinen Ungewollten Landungen angeht, da sollte auch eine Landehilfe gute Dinge tun, und den ein oder anderen Umkipper verhindern.

ich Empfehle einen KDS 450BD (Riemenan-Antrieb) oder KDS 450SD (Strarrwellen-Antrieb)
              Sind immo sogar im ANGEBOT.
              Michael
              KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• JoGerhard
                Member
                • 15.03.2016
                • 165
                • Gerhard
                • Aichach

Hallo

Mein Vorschlag:

kauf dir für neuen 100er einen Blade Nano CPs und dazu eine gebrauchte DX6i.

Dann schaust du ob dir die Sache Spaß macht und übst fleißig.

....und dann siehst du weiter.

Wenn´s nichts für dich ist sind max 150 Euro in den Sand gesetzt.
                wenn du dabei bleibst, dann wird dir der CPs weiterhin ein treuer Begleiter für lange Winterabende bleiben, weil den kannst du auch im Wohnzimmer fliegen.

Denk mal drüber nach.

Gerhard
                Einstieg mit Blade Nano QX / seit 16.3.16 -> Blade Nano CP s

Kommentar

• finebel
                  Member
                  • 16.11.2015
                  • 373
                  • Finn
                  • Flensburg und Umgebung

Also ich würde mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen.
                  Ich habe mit einem Pico Qx angefangen, danach kamm der Nano Qx und schließlich ein Nano Cps mit der DX6. Außerdem wurde ein Sim angeschafft.
                  Ich fliege jetzt seid ca. 5 Monaten und habe mir jetzt als nächsten Schritt einen 180 Cfx zugelegt.
                  Würde den Weg heute wieder so gehen! Weil, schneller Lernerfolg und Günstig.

Nochwas zur Funke, wenn du mit Spektrum anfangen willst kann ich dir aufjedenfall die DX6 ans Herz legen, ist nochmal deutlich besser als die alte DX6i und wirklich Top Preisleistungs-Verhältniss!

Finn

Kommentar

• polytrauma
                    polytrauma

Habe auch die DX6 und den NAno CPS.Das teil macht echt spass.Bin auch gerade erst auf das cp-fliegen umgestiegen.Herrliches Teil!!

Kommentar

• helibilly
                      OMP/KDS Support
                      • 31.01.2013
                      • 3550
                      • Guido
                      • Hannover

hi,
                      kauf dir zwei nanos die du abwechselnd fliegen kannst und eine dx6 oder dx9, ich würde zur dx9 raten weil es einfach die bessere funke ist und sie im vergleich auch nicht so teuer ist. mußt einfach mal beide in die hand nehmen.
                      dann wenn du den heli vernünftig hin und her bewegen kannst, würde ich mir einen warp holen. der warp ist ein panzer und fliegt einfach hammer.
                      oder guck dir mal einen forza 450 an, den gibt es teilweise für 250 euro im rc markt oder ebay, das tolle am forza sind die servohebel bzw. schoner , da gehen die servos nicht kaputt und für 250 euro hammer...
                      als fbl würde ich ein spirit nehmen, da hast du eine rettung und das spirit geht super und der preis ist auch top...
                      vg
                      guido

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf
                        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ist aber mit einem echten Helikopter wohl nicht zu vergleichen oder? Kannst du mir trotzdem den T-rex empfehlen oder soll ich lieber eine Nummer kleiner und günstiger anfangen.
                        Im Prinzip sind die Simulatoren, besonders wenn es "nur" ums Schweben geht, gar nicht so weit von der Realität entfernt. Natürlich reagiert ein reales Modell ein wenig anders, aber so großartig anders ist das auch nicht.
                        In der Realität kommen halt noch Wind und eine unebene Landefläche dazu. Der größte Unterschied zur Realität spielt sich sicher im Kopf ab. Wenn Du im Sim runterfällst, drückst Du eine Taste, und es geht weiter.
                        In der Realität drückst Du den Bestellknopf im Online-Shop Deines Vertrauens :-)

Ne, im Ernst: das Problem ist die Anspannung im realen Flug und dass man zuviel denkt.
                        Das kann Dir sicher jeder bestätigen. Das lässt sich nur durch viel ßben und Verlassen der Komfortzone über die Zeit reduzieren. Ganz weg geht die innere Anspannung vermutlich nie.

Plane einige Crashs mit ein, das macht es leichter.

Zum T-REX 450: Ich hatte 2 davon und war prinzipiell zufrieden. Beide sind übrigens immer noch bei meinen Fliegerkameraden im Einsatz - völlig problemlos.

Viele Grüße
                        Rolf
                        Zuletzt geändert von stern-fan; 08.05.2016, 08:14.
                        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• JoGerhard
                          Member
                          • 15.03.2016
                          • 165
                          • Gerhard
                          • Aichach

Hallo Helibilly

hi,
                          kauf dir zwei nanos die du abwechselnd fliegen kannst
                          Wieso zwei ?
                          Wenn du dem Motörchen 5 Minuten zum Abkühlen gibst und dir die 5 Min zur Entspannung dann kannst du auch mit einem fast durchgehend fliegen.

Gruß
                          Gerhard
                          Einstieg mit Blade Nano QX / seit 16.3.16 -> Blade Nano CP s

Kommentar

• soundmaster
                            Senior Member
                            • 29.07.2012
                            • 3784
                            • Otis

Für den Anfang sollte auf jeden Fall ein Crashresistenter Heli herangezogen werden.

Das ermöglicht einen schnelleren Lernerfolg, weniger Frust und schont erst mal den Geldbeutel.

dx6 und nano cps machen das schon Sinn.

Danach kannst Richtung 450er gehen.
                            Zuletzt geändert von soundmaster; 08.05.2016, 10:30.

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Man kann aber auch eine MX12 und einen Heim 100 nehmen, es muss nicht immer Spektrum sein!

Ja ich weiss, das bei SP die Auswahl grösser ist!
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                              X