Heli für den Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David87
    David87

AW: Heli für den Anfänger

Danke Leute für die zahlreichen Antworten.
    Ich hab mich jetzt mal über den Blade Nano informiert und denke, dass das der Richtige für mich als Einsteiger ist. Vor allem ist er auch vom Preis recht günstig. Ich bin jetzt noch am überlegen die DX6i zu kaufen. Damit "wenn ich dann mal richtig fliegen kann" diese auch für einen anderen Heli wie z.B. T-rex o.ä. verwenden kann.

LG
    David

Kommentar

• soundmaster
      Senior Member
      • 29.07.2012
      • 3784
      • Otis

Zitat von David87 Beitrag anzeigen
      Danke Leute für die zahlreichen Antworten.
      Ich hab mich jetzt mal über den Blade Nano informiert und denke, dass das der Richtige für mich als Einsteiger ist. Vor allem ist er auch vom Preis recht günstig. Ich bin jetzt noch am überlegen die DX6i zu kaufen. Damit "wenn ich dann mal richtig fliegen kann" diese auch für einen anderen Heli wie z.B. T-rex o.ä. verwenden kann.

LG
      David
      Schau dir mal die Unterschiede zwischen DX6 und der alten DX6i an.

Die DX6i reicht zwar auch für den Anfang aber die DX6 ist weit besser.

Kommentar

• taucherle
        Member
        • 27.06.2010
        • 92
        • Michael
        • Eching

Schau dich mal um nach
        XK K 110 oder K 120
        Gerade der 110er ist extrem crashresistent. Ist ein CP-Micro mit 1-S aber genug power. Mit vollem Akkus gehen Anfangs sogar TicTocs.
        Günstig in der Anschaffung und Unterhalt.

K110 mit Funke um die 120 Euro bei BG. Gibt es auch BNF. Von Nine Eagles gibt es Futaba S-HFSS Module auch für Spektrum, falls du schon eine Funke hast.

Der 120er fliegt mit 2-S. Der ist nicht ganz so zahm und crashresistent. Verglreichbar Blade 130.

Beide machen richtig Laune. Anschaffung und Unterhaltskosten unschlagbar.

Grüße

Mikey
        Voodoo 600, AC3X / Acrobat Shark, Beast X
        Voodoo 400, AC3X / XK 110 / XK120

Kommentar

• helielli
          Member
          • 31.12.2015
          • 589
          • Elias
          • Oberösterreich, MFC-Kondor Desselbrunn

Ich bin mit dem Blade mcpx bl und der DX6 in die CP-Welt eingestiegen und vorher flog ich den 120SR, ebenfalls von Blade.
          Der mcpx bl ist zwar extrem agil und hat auch wahnsinnig Power für'n Anfang - doch trotzdem ist der sehr Crashresistent und auch bei Wind draußen zu fliegen.
          Ich würde den mcpx bl empfehlen, da der noch ein bisschen schwerer und größer ist und sich deshalb auch besser eignet um draußen zu heizen und zu turnen.

Zur Funke - Da würde ich auch zur DX6 raten, die kostet zwar etwas mehr als die DX6i, hat aber dafür viel mehr Funktionen wie z.B. Telemetrie, Sprachausgabe, ein hintergrundbeleuchtetes Display, .....

LG
          Elias
          SAB Heli Division Austria Teampilot
          Goblin Fireball; Black Thunder Sport
          VBar Control

Kommentar

• Jens Armin
            Member
            • 20.02.2011
            • 580
            • Armin
            • Himmel über Herford

Hi,

ich stimme Elias zu. Der Nano CPS ist zwar sehr crashresistent und gut zu fliegen, aber auch windanfällig. Er ist eben ein echtes Fliegengewicht. Der Mcpx BL ist auch bei leichtem Wind gut fliegen. Da bei mir zuhause meistens ein leichter Wind weht, habeich den CPS leider recht schnell wieder verkauft. Den Mcpx fliege ich quasi immer, außer bei Herbststurm.

Ich hatte übrigens von Anfang an einen 450er und einen Mcpx. Damit habe ich parallel geübt. Was ich auf dem Kleinen gut konnte, habe ich dann mit dem Großen geübt. Ist halt meine Lernstrategie.

Gruß
            Armin
            KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• soundmaster
              Senior Member
              • 29.07.2012
              • 3784
              • Otis

Das Problem ist das der mcpx BL neu so gut wie nicht mehr erhältlich ist.

Kommentar

• helielli
                Member
                • 31.12.2015
                • 589
                • Elias

Doch!!

Schau mal beim Lindinger!
                Die haben den noch.

LG
                Elias
                VBar Control

Kommentar

• Andii
                  Member
                  • 30.03.2016
                  • 52
                  • Andreas

Hallo David,

ich habe auch diesen Jänner angefangen, dabei erstmal 5 Tage am Simulator die primären Steuerbefehle verinnerlicht, dann mit einem Nano CP S drinnen (erst im Stability mode, dann aber schnell zum CP mode gewechselt) geübt und fliege nun bis jetzt den 230S.

Da du offenbar eh schon die Steuerbefehle verinnerlicht hast und jetzt eh der Sommer kommt/schon da ist, würde ich wohl gleich zu einem 230S greifen, da sich dieser einfach viel erwachsener anfühlt. Ich empfinde zwischen dem 230S und einem 500er Heli (gut, ist ein leichter mit 2,1kg aber 511er Blättern) weniger Unterschied als zwischen dem Nano CP S und dem 230S in Bezug auf Flugverhalten durch verstärkte Wirkung der Trägheit wegen des Gewichts, Windanfälligkeit sowieso ungleich höher. Dieser besitzt auch einen Stability mode (seit Update 4.23 voll i.O.) für den Anfang, mit dem Rundflugmodus lassen sich Rundflug, Rollen, Loopings und Rückenflug hervorragend trainieren und im 3D Modus sind sogar Tic Tocs drin. Die Ersatzteilkosten sind imho nicht höher als beim Nano (vgl. zb. Chassis: 9€ jeweils), mit dem Rettungsknopf habe ich selbst aber noch kaum welche gebraucht.

Das einzige was ich beim 230S geändert habe, sind knallorangene Blätter + die Heckfinne knallorange angemalt für bessere Lageerkennung.

LG
                  Andreas

Kommentar

• David87
                    David87

Ich glaube, ich habe mich jetzt entschieden. Es wird wohl ein Blade Nano mit dem DX6 Sender. Meiner Meinung nach fange ich erstmal klein an. Dann spar ich mir auch noch Kosten. Und da viele hier gute Erfahrungen mit dem Blade Nano gemacht haben, bin ich jetzt voll überzeugt vom Heli!!
                    Ich denk mal wenn ich fleißig dieses Jahr übe, kann ich mir zu Weihnachten schon was größeres kaufen

Kann bei dem geilen Wetter schon garnicht mehr abwarten zu fliegen!!

LG
                    David

Kommentar

• helielli
                      Member
                      • 31.12.2015
                      • 589
                      • Elias

Kann bei dem geilen Wetter schon garnicht mehr abwarten zu fliegen!!
                      Versteh ich nur zu gut

LG
                      Elias
                      VBar Control

Kommentar

• NWGJulian
                        Member
                        • 02.02.2016
                        • 98
                        • Julian
                        • Osttirol

hallo david!

wenn du schon seit weihnachten fleißig simulator übst dann finde ich hast du die besten vorraussetzungen mit etwas richtigem anzufangen! ich habe genau gleich angefangen wie du, also erstmal simulator, konnte dort sogar schon flips, stall turns und halbwegs rundflug. als nächstes kam der nano cps mit der dx6.

jetzt so im nachhinein betrachten: keine sonderlich gute entscheidung! bin glaub ich 2 wochen damit geflogen, dann musste was größeres her! in meinem fall ein gebrauchter blade 300x. mit dem bin ich dann einen weiteren monat geflogen, bis einfach wieder etwas neues hermusste! der 300x ist im endeffekt immer noch nur spielzeug.
                        daraufhin habe ich mir einen gebrauchten x5 eines forenkollegen zugelegt! das fliegen damit ist nicht ansatzweise mit den zwei anderen zu vergleichen, diese verstauben jetzt nur noch! ein 500er heli ist einfach eine klasse für sich & wenn du wie ich wirklich konsequent am sim übst, dann kannst du dich das ruhig trauen!

hab auch noch keinen heli runtergeworfen, wenn man neue manöver erstmal am sim trainiert und in echt einfach ein bisschen langsam macht, schritt für schritt weitermacht und voll konzentriert bei der sache ist, dann sind crashes erstmal eher (!) unwahrscheinlich. man sollte sich einfach die wichtigsten dinge verinnerlichen wie zb. bei konzentrationsverlust heck zu sich drehen, im zweifelsfall pitch richtung himmel geben!

so würde ich dir die vorgehensweise aus meiner sicht empfehlen! also ich finde du machst mit dem 450er trex oder dem 230s nichts falsch, überlege die das mit dem nano gut!

lg julian

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• KayaM
                          KayaM

Mit dem Nano machst Du schonmal nichts falsch, Sender ist eine Glaubensfrage!
                          DX6 ist ein solider Einsteigersender den Du später auch für größere Modelle nutzen kannst!

Einen Tipp gebe ich Dir aber mit auf den Weg:
                          Lass die Finger von Helis mit Wellenantrieb am Heck, gerade zum Anfang neigt man dazu, zu hart zu landen und dabei geht zu 99% immer ein Zahnrad am Heck kaputt!
                          Lieber einen Heli mit Riemenantrieb am Heck, die verzeihen so harte Landungen immer!

Edit: Such Dir noch Gleichgesinnte in Deiner Nähe, eventuell kann da auch einer Lehrer-Schüler mit Dir machen!

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von taucherle Beitrag anzeigen
                            Schau dich mal um nach
                            XK K 110 oder K 120
                            Gerade der 110er ist extrem crashresistent. Ist ein CP-Micro mit 1-S aber genug power. Mit vollem Akkus gehen Anfangs sogar TicTocs.
                            Günstig in der Anschaffung und Unterhalt.
                            Für einen Anfänger, der hier und da doch mal ein paar Ersatzteile braucht trotzdem blöd immer auf die Lieferung von Asien zu warten...

Ich denk mal wenn ich fleißig dieses Jahr übe, kann ich mir zu Weihnachten schon was größeres kaufen
                            Das wird viell schon viel früher passieren...
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• taucherle
                              Member
                              • 27.06.2010
                              • 92
                              • Michael
                              • Eching

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                              Für einen Anfänger, der hier und da doch mal ein paar Ersatzteile braucht trotzdem blöd immer auf die Lieferung von Asien zu warten...
                              )
                              Kann ich so nicht stehen lassen. Wenn man den 110er auf der Wiese bewegt, braucht es ab und an ein neues Ritzel. Vielleicht mal ein Rotorblatt.
                              Natürlich wird die Schadensbilanz anders, wenn der Heli auf hartem Boden häufig crashed.

bei BG gibt es auch Ersatzteilpakete. ßbrigens mittleweile auch in der Bucht und im A-Dschungel. Der 110er ist mit mit dem V-977 von WL-Toys 100% Ersatzteilkompatibel. Ausnahme das Board.

Ich poste jetzt bewusst keine Links- Das soll keine Werbeveranstaltung werden, vergleichen kann jeder für sich selbst.

Nur als Anregung: Paket 1 besteht aus
                              4 Ritzel
                              4 Heckrohre
                              1 Landegestell
                              2 Heckmotoren
                              4 Blattlagerwelle
                              4 Rotorblätter
                              Heckmotorkabel

für unter 30 u$ und freien Versand. So mach mal Kassensturz was die Teile für nen Blade kosten. Bitte dann auch Versandkosten berücksichtigen.

Ich fliege den 110er seit Wochen draussen. Ja mir fällt er auch oft runter, weil ich damit übe. 4 Ritzel habe ich verschliessen. Sonst nix. Wichtig auch bei Crash vor Bodenkontakt autorot-Schalter!

Noch ein Vorteil. Alle (V977 / K110 und K120) haben geschlossene Servos. Da kommt kein Schmutz/Staub rein. Wie oft musste ich die fehlerträchtigen offenen Servos von HH mit Teslanol reinigen? Oft!

Glaub mit der V977 ist um klassen besser als ein Nano CPX, der K 110 kommt fast an einen MCPX BL heran, ist nicht ganz so Pitch-stark. Das war aber oft schon Kritikpunkt beim BL weil der zu kräftig auf Pitch geht. Soll es in Richtung MCPX BL gehen, würde ich xden K 120 nehmen. Der liegt zwischen MCPX Bl und 130er.

Grüße

Mikey

Kommentar

• taucherle
                                Member
                                • 27.06.2010
                                • 92
                                • Michael
                                • Eching

Noch ein Nachtrag.

Egal ob V977, K 110 oder K 120. Die fliegen out of the Box und das nicht nur bis zum ersten Crash. Tuning überflüssig.

Grüße

Mikey
                                Zuletzt geändert von taucherle; 09.05.2016, 10:01. Grund: Satzänderung

Kommentar

Lädt...
                                X