Fragen bezüglich des Einstiegs.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • polytrauma
    polytrauma

Fragen bezüglich des Einstiegs.

Liebe Community,

ich bin relativer Neuling im Helisport.Habe vor ein paar Jahren mit Koax angefangen ,dann einen robbe Trainer arrow fp Heli gehabt und bin soweit ganz gut klargekommen.Ich möchte jetzt auf CP umsteigen.Im anderen Thread habe ich mich über Simulatoren schlau gemacht und mich letztlich für den RF7.5 entschieden.Parallel habe ich mir über eBay eine DX6 von Spektrum besorgt.Mit der komme ich bis jetzt super klar und benutze sie auch am Sim. Mein Ziel ist auf jeden Fall eine größere Klasse.Ich denke so an 450-500er. "3D" fliegen finde ich total spektakulär,ist jedoch nicht mein Ziel.Ich würde dann lieber in die scale-Richtung gehen,wenn meine Fähigkeiten irgendwann ausgebaut sind.Dafür lasse ich mir aber Zeit.

Habe mich quasi schon für den Blade nano cps entschieden.Ich habe in vielen Foren gelesen und mir Videos angeguckt.Ich denke in punkto crashresistenz und Nachschub an Teilen,habe ich hier einen guten cp-Anfangsheli.Er wird warscheinlich zickig sein für mich als Umsteiger,erhoffe mir aber vom vielen Gegenarbeiten mit den sticks gute Reaktionszeiten aufzubauen und mein feeling zu verbessern.

Da ich nun die DX6 habe und die auch erstmal behalten möchte,hätte ich auch gerne ein Ladegerät,dass mich beim wachsen begleitet.Gibt es Geräte,die kleinstlipos ebenso wie die großen Läden können? Bin da noch echt überfordert.Der Robbe war damals im Komplettpaket,weshalb nur ein Standardgerät dabei war.

Ebenfalls würde ich gerne mal wissen,was für ein Werkzeug empfohlen wird zum Anfang.Möchte in Zukunft alles gerne Selbermachen um mein Material kennenzulernen.Ebenfalls möchte ich auch in der Lage sein,alles am Heli selber einzustellen.Alles andere finde ich Verantwortungslos mir und dem Heli gegenüber

Falls ihr ein paar Erfahrungen mit mir teilen wollt,freue ich mich .Vielen Dank schonmal im voraus und beste Grüße,
    Jonas
  • Pietbaer
    Senior Member
    • 25.05.2010
    • 2935
    • Peter
    • Eppstein ( Bremthal )

AW: Fragen bezüglich des Einstiegs.

Wo kommst den her aus welcher Ecke von Deutschland.
    Da gibts bestimmt jemanden in deiner Nähe der dir unter die Arme greifen kann.

Gruß Peter
    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
    Compass Atom 500
    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von polytrauma Beitrag anzeigen
      Da ich nun die DX6 habe und die auch erstmal behalten möchte,hätte ich auch gerne ein Ladegerät,dass mich beim wachsen begleitet.Gibt es Geräte,die kleinstlipos ebenso wie die großen Läden können? Bin da noch echt überfordert.Der Robbe war damals im Komplettpaket,weshalb nur ein Standardgerät dabei war.
      Aus Deinen Heliplänen abgeleitet brauchst Du einen Lader, der mindestens
      3000er 6s-Lipos mit 2C bis 3C laden kann. Ich würde da nicht lange
      überlegen und mindestens einen Junsi 206B kaufen - oder einen
      mit vergleichbarer Leistung. Das genannte Junsi sieht zwar etwas altbacken
      aus, ist aber sehr robust. Du brauchst auch noch ein Netzteil dafür.
      Mit so einem Lader kannst Du problemlos auch die kleinen 1s-Lipos des nano
      laden,sogar mehrere gleichzeitig. Du brauchst dafür aber ein spezielles
      Anschlusskabel oder Du baust Dir das selbst.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• michaelczaja
        Senior Member
        • 27.09.2014
        • 1489
        • Michael
        • Duisburg

ich nutze seit 2 jahren das Xelaris hp011395 X-UP200AC DUO Ladegerät 2x200Watt 12 und 220 Volt Krick. heute würde ich das

Das große Modellbaufachgeschäft mit der riesigen Auswahl an RC-Modellbau- und Hobbyartikeln! ✔ Finanzierung und Kauf auf Rechnung möglich ✔ Sicherer Versand per DHL ✔ Immer TOP-Angebote!

kaufen.

Zum werkzeug gibt es eine wichtige regel. Kaufe gut und nicht billig. schon bei den Imbus- Schraubendrehern wirst du schnell die unterschiede feststellen, speziell wenn es um die kleinen geht.

diese Imbusschrauber

haust du ganz schnell in die tonne.
        Zuletzt geändert von michaelczaja; 23.04.2016, 08:21.
        Michael

Kommentar

• michaelczaja
          Senior Member
          • 27.09.2014
          • 1489
          • Michael
          • Duisburg

PS

Das alles macht natürlich nur sinn wenn du größer werden möchtest.
          wenn ich nichts für meine kleinen akkus hätte würde ich sowas kaufen.

http://www.voelkner.de/products/5706...fs__lipo%20lad
          Zuletzt geändert von michaelczaja; 23.04.2016, 08:34.
          Michael

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Nach dem Aufbau von 14 Helibausätzen hat sich bei mir folgendes Werkzeug bewährt:

- Kylin Schraubendrehersatz
            KYLIN Pr�zisions RC InnenSechskant- & Schraubendreher Werkzeugset (7-Teilig) - WORLD-OF-HELI
            - digitale Pitchlehre mit Magneten von der Halterung abnehmbar
            - Lötstation mit ind. 50W
            - Kugelpfannenzange (hier nicht sparen!)
            - Loctite 243
            - Lagerfett
            - Schrumpfschlauchsortiment
            - Minibohrmaschine mit div. Schleifaufsätzen
            - diverse 12.9er Schrauben als Ersatz (M2.5 und M3 in versch. Längen)
            - hochwertiges Ladegerät!!!!!! (z.B. Junsi 1010)

Alles, was Du zu billig einkaufst, wird über kurz oder lang ersetzt werden müssen.

Viele Grüße
            Rolf
            Zuletzt geändert von stern-fan; 23.04.2016, 08:59.
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf
              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Doppeleintrag
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• polytrauma
                polytrauma

Vielen Dank schonmal für die Antworten.Auf gutes Werkzeug achte ich, da auch sonst an meiner Heimwerkerausrüstung Qualität vorherrscht.Wenn ich eins im Beruf gelernt habe dann : wer billigt kauft ,kauft zweimal.Mag sich ja immer doof anhören,aber man ärgert sich sonst nur wieder

Vielen Dank auch nochmal für die Werkzeugliste. Das hilft schon, einmal ne grobe ßbersicht zu haben, was so benötigt wird.Lötkolben ist auch vorhanden.

Finde dieses Ladegerät Hitec Modellbau-Ladegerät 110 V, 220 V 1 A X4 Micro LiPo | voelkner - direkt günstiger super für den cps, den ich ja am Anfang fliegen möchte.Würde sich lohnen, jedoch brauche ich auch eins für meinen synergy 4000 2c von der Funke.War schon vom Vorbesitzer verbaut.Die Option die Funke mit normalen Batterien zu betreiben besteht natürlich, jedoch quatsch,wenn ich schon nen akku habe,oder? Hab halt auch keine Erfahrungen,wie lange nun normale Batterien halten würden.

Da ich mit den Ladegeräten überhaupt nicht fit bin, hat jemand evtl. noch nen Link wo ich rausbekommen, was ich noch alles anschliessen muss? Ich meine damit diese externnen balancer,etc.Die Beschreibungen bei den Ladegeräten sind halt für mich nur bedingt Aussagekräftig.Finde ich übrigens alle sehr gut, die Ladegeräte, die ihr geposted habt.An den Preis habe ich erstmal nicht gedacht Bin zwar durchaus gewillt, Qualität auch kosten zu lassen, jedoch ist der einzige 2c Akku den ich besitze und erstmal besitzen werde der aus der Funke.
                Kann natürlich sein, dass ich nur eine Saison den cps fliege,super klarkomme und dann direkt auf nen 450er oder 500er umsteige..........kann aber auch eher nicht sein XD

Vielen Dank euch schonmal und wenn ihr auch gebrauchte Geräte habt oder noch mehr tips und Erfahrungen,dann immer her damit! Ich weiss es zu schätzen! Schönes Wochenende euch schonmal und bis bald! LG

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Da ich mit den Ladegeräten überhaupt nicht fit bin, hat jemand evtl. noch nen Link wo ich rausbekommen, was ich noch alles anschliessen muss? Ich meine damit diese externnen balancer,etc.Die Beschreibungen bei den Ladegeräten sind halt für mich nur bedingt Aussagekräftig.Finde ich übrigens alle sehr gut, die Ladegeräte, die ihr geposted habt.An den Preis habe ich erstmal nicht gedacht Bin zwar durchaus gewillt, Qualität auch kosten zu lassen, jedoch ist der einzige 2c Akku den ich besitze und erstmal besitzen werde der aus der Funke.
                  Du hast nach einem ordentlichen Lader gefragt und hast welche genannt bekommen.
                  Der von Dir genannte Hitec-Lader ist für seinen Zweck nicht schlecht. Damit
                  kann man aber erstmal nur die kleinen 1s-Lipos laden. Als Zweitlader ok.
                  Mit einem richtigen Ladegerät kannst Du alle Akkus laden, die Dir unterkommen,
                  auch die Deines Senders. Wenn Du beim RC-Hobby dabei bleibst, braucht Du
                  ein Ladegerät. Ich würde da nicht mit so einem Spezialding wie dem Hitec, das
                  eigentlich kein Mensch wirklich braucht, anfangen.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• polytrauma
                    polytrauma

Hört sich plausibel an,Parkplatzflieger.Hab fürs erste aber nur 100€ für ein Ladegerät.Das ist gerade mein Problem.

Kommentar

• Nikom Nam Un
                      Member
                      • 01.11.2013
                      • 828
                      • Robert
                      • Udon Thani, Thailand

Hab fürs erste aber nur 100€ für ein Ladegerät.
                      In diesem Fall würde ich dir so ein 80 Watt Ladegerät empfehlen:

7A 80W Dual Input Power AC/DC Balance Charger

Du brauchst kein zusätzliches Netzteil und kannst trotzdem Akkus bis zur 500er Klasse laden.
                      Für einen 6s 3000 mAh Lipo brauchst du dann allerdings eine gute Stunde.

Zusätzlich brauchst du noch die passenden Ladekabel.

Für den Blade Cps z.B. diesen Ladeadapter 4-fach und für den Senderakku wahrscheinlich diesen: Ladekabel für Backup-Guard (hängt von deinem Akku ab, bei der DX9 passt der).
                      LG
                      Robert
                      I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• Finnchen
                        Member
                        • 05.04.2011
                        • 47
                        • Christian

Hi,

Schau Dir doch mal das Graupner Ultramat 18 an. Liegt etwa bei 120-130€, kann aber schon mit dem internen Netzteil einen 6s mit ca 3,5A laden, also gute 1C für Deine angestrebte Heli Grösse. Ist Dir das irgendwann zu langsam kannst Du auch ein externes Netzteil anschließen, dann bringt es 300W und erreicht rund 10A Ladestrom bei einem 6s Lipo. Da geht dann auch eine 5000mAh Lipo mit 2C.

Gruß

Christian

Kommentar

• finebel
                          Member
                          • 16.11.2015
                          • 373
                          • Finn
                          • Flensburg und Umgebung

Ich war auch gerade auf der Suche nach einem neuen Lader, habe ähnliche Kriterien wie du.
                          Bei mir ist es dann das U18 geworden...

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                            Senior Member
                            • 29.01.2016
                            • 1282
                            • Manfred

Zitat von Finnchen Beitrag anzeigen
                            Schau Dir doch mal das Graupner Ultramat 18 an. Liegt etwa bei 120-130€, kann aber schon mit dem internen Netzteil einen 6s mit ca 3,5A laden, also gute 1C für Deine angestrebte Heli Grösse. Ist Dir das irgendwann zu langsam kannst Du auch ein externes Netzteil anschließen, dann bringt es 300W und erreicht rund 10A Ladestrom bei einem 6s Lipo. Da geht dann auch eine 5000mAh Lipo mit 2C.
                            Ich habe zwei U 18 seit ca.5 Jahren in Betrieb. Lade 4s 5000er Akkus.
                            Keine Probleme !
                            Manfred

Kommentar

• polytrauma
                              polytrauma

Vielen Dank! Der U18 sieht super aus.Ich werde mich darüber noch näher informieren. Bin wie gesagt total raus aus der Akkusache.Keine Ahnung mehr, mit wieviel Leistung ich so ein Ladegerät beanspruchen kann.Sieht aber so aus, als würde es meinen Anforderungen entsprechen, von dem was ihr so sagt.

Finebel, wie bist du denn bisher mit deinem cps zufrieden und was hast du sonst noch an equipment?Scheinen tatsächlich auf gleicher Ebene zu sein

Lg an alle und danke euch!

Kommentar

Lädt...
                              X