Blade 180 CFX Schaukelt sich extrem auf + Video

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mokkamakrele
    Mokkamakrele

AW: Blade 180 CFX Schaukelt sich extrem auf + Video

Zitat von Hanniball Beitrag anzeigen
    Okay mir ist nur noch nicht so klar was genau passiert wenn ich den TH Schalter umlege im Flug. Der Heli müsste dann doch noch Steuerbar sein oder?
    ...das würde ich nur in geringer Höhe machen. Also mit Motor weit runtergehen (bis 10-30cm), dann Motor aus und ihn vorsichtig absetzen. In der Wiese geht das auch leichter...

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Zitat von Mokkamakrele Beitrag anzeigen
      Der Heli müsste dann doch noch Steuerbar sein oder?
      Ja, du kannst noch steuern, nur der Motor geht halt aus. Bei manchen FBLs wird auch nicht mehr geregelt, die Servos laufen aber noch nach deinen Eingaben. Keine Ahnung, ob der 180CFX auch im Stand ohne Gas nach Lageänderungen die TS nachführt. Ist aber kurz über dem Boden kaum noch von Relevanz.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• Hanniball
        Hanniball

Zitat von Mokkamakrele Beitrag anzeigen
        Mein Tipp: such dir eine große Wiese mit richtig hohem/weichem Gras oder etwas ähnliches und mach dir (z.B.) mit einer Waschmaschinenunterlage (muss halt was schweres sein) einen Start- und Landeplatz, dann Deppengestell weg und dann vorsichtig üben. Wenn das Wobbeln dann noch auftritt musst du weiter im Ausschlußverfahren den Fehler suchen.
        Wichtig außerdem: Motor-Aus-Schalter an der Funke definieren und beim Fliegen immer einen Finger dran lassen. Im Fall dass er runterkommt sofort abschalten.
        Okay danke. Ich hoffe mal das es wirklich nur das Gestell ist

Kommentar

• helielli
          Member
          • 31.12.2015
          • 589
          • Elias
          • Oberösterreich, MFC-Kondor Desselbrunn

Servus!

Dieses "gewobbel" liegt normalerweise am Trainergestell. Da die Stäbe vom Trainergestell relativ weich sind und ein Heli sowieso immer minimale Vibrationen hat, schwingen die Stäbe vom Gestell immer etwas mit, was zu stärkeren Vibrationen führt. Das FBL-System wird durch die dadurch auftretenden Vibrationen gestört. Es glaubt, der Heli bewegt sich und möchte diese Bewegung, die in Wirklichkeit gar nicht existiert, ausgleichen. Was ihm aber nicht gelingt. Durch die Ausgleichung des FBL-Systems treten nun noch mehr Vibrationen auf, die die Stäbe des Trainergestells noch mehr schwingen lassen und durch diesen Teufelskreis möchte das FBL-System diese noch stärkeren Vibrationen beseitigen, was ihm aber nicht gelingt. Das FBL-System und das Trainergestell schaukeln sich sozusagen gegenseitig auf.

Darum glaube ich, wenn du das Gestell weggibst, dass so die Vibrationen und das wobbeln beseitigt werden können. Und glaube mir, der Heli kippt auch ohne Gestell nicht am Boden um! Das Gestell dient nur zur Beruhigung der Nerven und zur Verschlechterung des Flugverhaltens.

LG
          Elias
          SAB Heli Division Austria Teampilot
          Goblin Fireball; Black Thunder Sport
          VBar Control

Kommentar

• Hanniball
            Hanniball

Zitat von helielli Beitrag anzeigen
            Darum glaube ich, wenn du das Gestell weggibst, dass so die Vibrationen und das wobbeln beseitigt werden können. Und glaube mir, der Heli kippt auch ohne Gestell nicht am Boden um! Das Gestell dient nur zur Beruhigung der Nerven und zur Verschlechterung des Flugverhaltens.
            Ich hoffe ich kann das am WE testen. Danke

Kommentar

• helielli
              Member
              • 31.12.2015
              • 589
              • Elias
              • Oberösterreich, MFC-Kondor Desselbrunn

Bitte, gerne!

LG
              Elias
              SAB Heli Division Austria Teampilot
              Goblin Fireball; Black Thunder Sport
              VBar Control

Kommentar

• soundmaster
                Senior Member
                • 29.07.2012
                • 3784
                • Otis

Zitat von Hanniball Beitrag anzeigen
                Ich hoffe ich kann das am WE testen. Danke
                Wichtig beim Abheben ist das du nicht am Boden herumsteuerst.

Einfach den Heli auf Drehzahl bringen und dann zügig vom Boden weg.

Mir ist der 180cfx damals beim ersten start weggekippt. Das FBL mag es nicht wenn man lange am Boden rumsteuert.

Viel erfolg

Im ersten Post war ich etwas schroff. Sorry

Kommentar

• Bucano
                  Member
                  • 19.01.2014
                  • 35
                  • Andreas

Hallo Hannibal,

seit Ostern habe ich auch den kleinen. Hier einige Tipps für den Anfang:

Ich habe quer zum Landegestell oberhalb der eigentlichen Kufe an der hinteren Strebe des Landegestells eine Karbonstange, Länge ca. 15 bis 20 cm angeknotet, so dass der Heli nicht (so leicht) seitlich umkippt.

Gaskurve Autorotation durchgängig auf 0%
                  Gaskurve Normal durchgängig auf 25%
                  Pitchkurve im Autorotations- und Normalmodus linear von 50 auf 100%, d. h. nur positiver Pitch.

Darüber hinaus habe ich den Weg auf Nick und Roll im Normalmodus auf 80% beschränkt und 30% Expo gegeben. Damit fliegt der kleine eigentlich recht zahm.

Viel Erfolg

Andreas

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Zitat von Bucano Beitrag anzeigen
                    Pitchkurve im Autorotations- und Normalmodus linear von 50 auf 100%, d. h. nur positiver Pitch.
                    Eine Autorotation benötigt aber negativen Pitch, damit der Rotor am Laufen bleibt. Unabhängig davon, dass der 180CFX zu leicht für eine Auro ist...
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Bucano
                      Member
                      • 19.01.2014
                      • 35
                      • Andreas

Hallo Hannibal, also Nick/Roll habe ich per DualRate auf 80% beschränkt.

@ Andreas Den negativen Pitchbereich habe ich gesperrt um bei einem Abstellen des Motors in Panik nicht in den negativen Pitchbereich zu kommen. Eine Autorotation bekomme ich als Anfänger sowieso nicht hin, mal abgesehen davon, dass der kleine auch gar keinen Freilauf hat.

Grüße Andreas

Kommentar

• Luftquirl
                        Member
                        • 10.12.2014
                        • 470
                        • Tommy

Vergiss Autorotation und Throttle Hold im Flug. Der 180 CFX hat keinen Freilauf, das geht nicht gut.
                        Ohne Negativpitch wird auch haarig, da er bei etwas Wind dann schwer runter zu bringen ist.

Mein Vorschlag:

Gasgerade 25%
                        Pitchpunkte bei 5-Punkt-Kurve: -30%, 0%, 25%, 60%, 100% (glätten, jedenfalls würde ich um die Mitte entschärfen)
                        Dualrate 65% auf Ail/Ele/Rud, Expo 10%

Dann ist das kleine Ding gut fliegbar. Als "Deppengestell" hat sich bei mir eine kleine unten offene Pappschatel bewährt. Die muss halt die richtige Größe haben, so ca. 8x15cm. Er wird dadurch etwas windanfäliger aber das Gewicht macht ihn träger (das ist anfangs gut), man hat mehr Aufstandsfläche und Bodenfreiheit und es dämpft harte Aufsetzer.

Viel Spaß!

Kommentar

• Ello Propello
                          Gelöscht
                          • 16.11.2013
                          • 3172
                          • Norbert
                          • MFF Klostermoor

Hallo Hanniball, für die!!! allerersten !!! Hüpfer mit einem neuen Heli, als Anfänger ist das mit dem verbreitern der Landefläche durch CFK Stangen mit Bällen Okay.

Diese "Hilfe" fängt aber leider an zu schwingen, und bringt die Elektronik im Heli durcheinander. Selbst ein Paddel Heli schwebt damit "unangenehm" ! (ich spreche aus eigener Erfahrung) !!

ALSO !!! ...soooo schnell wie Möglich weg mit der "Hilfe"...die Stangen haben mehr den Placebo Effekt !...der Heli hat ein Landegestell (Aufkommtel) ...auf dem er landen kann !!

Ich mag die Vergleiche zu Autos ja auch nicht, aber pack mal in ein Auto das 1 Tonne wiegt 500 Kg in den Kofferraum !...dann weisst Du was ich meine.

Kommentar

• soundmaster
                            Senior Member
                            • 29.07.2012
                            • 3784
                            • Otis

Aufkommtel

Immer wieder gut.

Kommentar

• Ello Propello
                              Gelöscht
                              • 16.11.2013
                              • 3172
                              • Norbert
                              • MFF Klostermoor

@Soundmaster...yo... der musste sein ! Wir wollen ja nicht, dass das gute alte Aufkommtel vergessen wird ! Gruß Nobbo !

Kommentar

• Ello Propello
                                Gelöscht
                                • 16.11.2013
                                • 3172
                                • Norbert
                                • MFF Klostermoor

@Luftquirl...Du meinst also, es macht Sinn, mit der kompletten "Landebahn" abzuheben ?

Wie schon geschrieben...so schnell wie möglich weg mit den "Hilfsmitteln" !!...nur so fliegt der Heli, wie er eigentlich fliegen sollte !

...und er hat ja auch sein eigenes Aufkommtel :-)

Kommentar

Lädt...
                                X