Blade 180 CFX Schaukelt sich extrem auf + Video

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hanniball
    Hanniball

Blade 180 CFX Schaukelt sich extrem auf + Video

Hallo Leute,
    ich hab ein Problem mit meinen 180 CFX und zwar schaukelt es sich extrem auf, so das man ihn nicht mehr Kontrollieren kann und er sofort gelandet werden muss.
    Liegt es vielleicht am Trainergestell oder das ich beim Haube vergessen habe?
    Oder hat es andere Gründe?

Würde mich über Tipps freuen.

Hier das Video: Blade 180 CFX (Out of Box) Wobble/Aufschaukeln? - YouTube

PS: Bin Anfänger deswegen auch das Gestell und ja der 180 CFX ist kein Anfänger Heli aber nach mehreren Stunden am Sim wollte ich nicht mehr klein anfangen
  • soundmaster
    Senior Member
    • 29.07.2012
    • 3784
    • Otis

AW: Blade 180 CFX Schaukelt sich extrem auf + Video

Sieht so als als würde es am Gestell liegen. Haube macht keinen Unterschied.

Der 180cfx ist darüberhinaus definitiv kein Anfängerheli. Denke nicht das du damit glücklich wirst.

Und die drehzahl die du eingestellt halt ist wohl eher für hardcore 3d

Dem Sound nach zu urteilen bist du auf 100% regleröffnung oder?

Tu dir selber einen Gefallen und leg den 180 cfx erst mal bei seite bis du fliegen kannst.
    Zuletzt geändert von soundmaster; 07.04.2016, 16:24.

Kommentar

• Hanniball
      Hanniball

Drehzahl ist auf 75%

Das es kein Heli für den Anfang ist weiß ich

Kommentar

• soundmaster
        Senior Member
        • 29.07.2012
        • 3784
        • Otis

Zitat von Hanniball Beitrag anzeigen
        Drehzahl ist auf 75%

Das es kein Heli für den Anfang ist weiß ich
        Ja aber wieso kaufst du ihn dir dann?

Tu dir selber einen Gefallen und leg den 180cfx bei Seite bis du fliegen kannst. Denke du wirst damit nicht klar kommen.

PS. Willkommen im Forum bei den Heli verrückten
        Zuletzt geändert von soundmaster; 07.04.2016, 16:30.

Kommentar

• Hanniball
          Hanniball

Wurde oben schon im ersten Post erklärt.
          Wie soll ich sonst Fliegen lernen wenn ich ihn in die Ecke lege? Anderen Kaufen nein Danke...

Hab mir schon gedacht das nur darüber diskutiert wird und nicht um das eigentliche Problem...

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Du schwebst doch schon recht stabil. Deshalb wäre der Test jetzt, ob das Verhalten auch ohne Gestell auftritt. Die Stäbe deines Gestells erscheinen mit zu instabil und kommen selbst in Schwingung. Das wird sich wohl nicht mit dem Regelkreis des FBL vertragen. Du könntest die PID-Werte des FBLs über den Sender ändern (P-Gain senken), aber ich an deiner Stelle würde in kalte Wasser springen und es wie gesagt erst einmal ohne "Deppengestell" probieren. Ein ungefährlicher Kurzstart sollte zeigen, ob das Problem behoben ist oder ein anderer, unabhängiger Defekt vorliegt.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• manu.munich
              Member
              • 05.05.2010
              • 847
              • Manu
              • 85646 Anzing

Zum einen glaube ich. daß der Heli nicht wirklich gut mit einem Hilfsgestell zu fliegen ist. Dann könnte auch eine Unwucht, durch einen Absturz zum Beispiel, die Vibes hervorrufen, die sich dann so aufschaukeln. Wie fliegt das Teil ohne Gestell?
              [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• Hanniball
                Hanniball

Das ist mal eine Aussage danke.
                Ja das Gestell dachte ich wäre für den Anfang eine Hilfe...
                Bin davon ausgegangen das es an etwas anderes liegt und ohne Gestell wäre ein sicheres Landen nicht mehr möglich.

Kann es im zu Zeit nicht Testen da das Wetter nicht mitspielt

An einem Absturz kann es nicht liegen das Teil ist Neu und das Video Erstflug.
                Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2016, 16:41.

Kommentar

• JochenS
                  Member
                  • 08.04.2009
                  • 214
                  • Jochen

Hallo
                  Das liegt an dem Gestell.

Gruss
                  Jochen

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

ohne Gestell wäre ein sicheres Landen nicht mehr möglich
                    Du kommst doch trotz des Gewackels ziemlich gerade runter. Glaube nicht, dass du das Gestell brauchst, zumal du auf glattem Asphalt startest und landest. Einzig die federnde Wirkung würde fehlen, was man aber mit geeigneter Pitchkurve abmildern könnte. Für den Anfang ist es jedenfalls nicht sinnvoll für dich, volle -100% Pitch zuzulassen. Damit rammt man als verschreckter Anfänger den Heli in den Boden (siehe Landung etwas abseits nach den sehr starken Schwingungen). Also passe deine Pitchkurve so an, dass du nur 2-3° negativen Pitch hast.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• profivo
                      Member
                      • 02.11.2011
                      • 479
                      • Walter
                      • EDKA+-5nm

Genau - versuch's mal ohne Deppengestell.

...und lass' dir nichts einreden - wenn du vernünftig am Sim trainiert hast ist der 180er ne sehr gute Wahl als 1. Heli.
                      Vielleicht ein wenig D/R runterdrehen und viel Expo bei den ersten Flügen. Ansonsten ist der 180er ziemlich "gutmütig und einfach" zu fliegen

Kommentar

• Hanniball
                        Hanniball

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                        Damit rammt man als verschreckter Anfänger den Heli in den Boden (siehe Landung etwas abseits nach den sehr starken Schwingungen).
                        Also diese Landungen hab ich nur gemacht um natürlich so schnell wie möglich dieses aufschaukeln zu verhindern.

Aber der Tipp mit der Pitchkurve ist gut danke.

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Also diese Landungen hab ich nur gemacht um natürlich so schnell wie möglich dieses aufschaukeln zu verhindern.
                          Sag ich doch, du hast mit voller Motorleistung den Heli zu Boden gebracht (gerissen). Sinnvoller wäre TH in gewisser Höhe über dem Boden gewesen. Dann wäre der 180CFX sanft mit wenig Energie im Rotor aufgekommen.
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• Hanniball
                            Hanniball

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                            Sag ich doch, du hast mit voller Motorleistung den Heli zu Boden gebracht (gerissen). Sinnvoller wäre TH in gewisser Höhe über dem Boden gewesen. Dann wäre der 180CFX sanft mit wenig Energie im Rotor aufgekommen.
                            Okay mir ist nur noch nicht so klar was genau passiert wenn ich den TH Schalter umlege im Flug. Der Heli müsste dann doch noch Steuerbar sein oder?
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2016, 17:08.

Kommentar

• Mokkamakrele
                              Mokkamakrele

ich sag mal: kauf dir KEINEN anderen Heli, wenn dieser dir gefällt. Wenn du vorsichtig bist kann das schon funktionieren, und wenn du ihn einbombst, kann das auch eine hilfreiche Erfahrung sein.

Mein Tipp: such dir eine große Wiese mit richtig hohem/weichem Gras oder etwas ähnliches und mach dir (z.B.) mit einer Waschmaschinenunterlage (muss halt was schweres sein) einen Start- und Landeplatz, dann Deppengestell weg und dann vorsichtig üben. Wenn das Wobbeln dann noch auftritt musst du weiter im Ausschlußverfahren den Fehler suchen.
                              Wichtig außerdem: Motor-Aus-Schalter an der Funke definieren und beim Fliegen immer einen Finger dran lassen. Im Fall dass er runterkommt sofort abschalten.

Ein Crash mit einem kleinen Heli kann auf Asphalt teuer werden, auf einer hohen Wiese geht es meist ohne irgendein Defekt sofort weiter (vorausgesetzt der Motor wird rechtzeitig ausgeschaltet).
                              Habe so selbst 450er reingesemmelt, denen dabei NICHTS passiert ist (Gras war aber schon kniehoch)...

Kommentar

Lädt...
                              X