Pitchlehre? Teuer oder Billig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scale-Pitter
    Member
    • 13.02.2013
    • 128
    • Peter

AW: Pitchlehre? Teuer oder Billig

Danke für Deine Erklärung. Ist auch eine Methode die Pitchwerte zu messen.

Warum sollte das kompliziert sein?!?! War doch keine Rede davon!!!
    Als ich mit dem Helifliegen begonnen habe, da gab es noch keine Apps; geschweige Smartphones. Somit hatte man sich mit den steinzeitalterlichen Hilfsmittel bedient anhand von "Einstellehren". Das ging immer noch schneller, als mit Zollstock, Maßband und Taschenrechner (wegen der Sinus-Funktion). Und weil man mit einem Zollstock oder Maßband nicht genau im 10tel Bereich messen kann, scheitert es auch schon mit der Genauigkeit dieser Methode, wenn man auch ein wenig ehrlich zu sich selbst ist.

Aber was soll`s. Es gibt viele Methoden relativ genau die Pitchwerte zu messen. Letztendlich muss jeder selber wissen, welche Methode für sich selber die bessere ist. Hauptsache am Ende stimmt die Grundeinstellung und der Heli fliegt sauber!

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

Da ich beides schon genutzt habe kann ich dir versichern das du nicht im 1/10 Bereich genau messen muss. Selbst bei den kleinen 450 Blättern mit 325mm Länge ist 1mm nur 0,1°. Bei 700 Latten sind 1mm nur 0,03°. Würdest du in 1/10mm genau messen könntest du das mit 0,01° Genauigkeit beim 450 Heli einstellen, beim 700 dann gar 0,003°. Das wäre aber Nonsens weil die übliche Heli Mechanik solch genaue Werte gar nicht ermöglicht.

Auch wenn die Digital Anzeige etwas andere suggeriert so genau kannst du mit der digitalen gar nicht messen. Maßband ist genauer. Während man mit dem Digitalen noch am Nullpunkte setzen ist für jede Messung fliegt man mit der Maßband Methode schon den ersten Lipo halb leer.
      Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 06.04.2016, 01:42.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
        Senior Member
        • 29.01.2016
        • 1282
        • Manfred

Es muss nicht immer Elektronik sein.
        Ich habe eine ca.30 Jahre alte Pitchlehre von Schlüter !
        Manfred

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Habe die "Blätter-Einklapp-Und-Mess-Methode" auch ne zeit lang gemacht. Wenn man durch Verschleiß oder Crashs etwas Spiel in den Servos, oder im ganzen System hat wird die Sache unschön. Man kauft sich aus dem Grund sicher keine neuen Servos.

Was an den Anlenkungen noch minimal Spiel ist, wirkt sich auf ein eingeklapptes 700er Blatt dann doch schon stark aus.

Zudem ist es bei der Methode ratsam nicht den Heli auf dem Tisch stehen zu haben, sondern so hinlegen, dass die HRW waagerecht liegt und die Blätter nach unten Richtung Boden zeigen (Schwerkraft).
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• charly39
            Senior Member
            • 21.09.2008
            • 2066
            • Karl
            • UMFC Reichenthal OÃ?

Was hat das Getriebespiel den jetzt mit der Messmethode zu tun?

Das Spiel in der Anlenkung hast bei jeder Messung und sogar beim Fliegen.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
              Nun habe ich FBL Helis und hab mir die hier gekauft:

Sowas ßhnliches habe ich auch (5 Euro), nur stecke ich auf den Rahmen statt des Elektrokastls aus dem Bild mein Handy drauf. Sehr empfehlenswert!

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Da mein Voodoo am letzten Sonntag etwas merkwürdig geflogen ist
                und ich den sowieso neu einstellen wollte, hab ich mir es diesmal
                einfach gemacht und den Weg von "Schraubkopterflieger" gewählt.
                Zuerst die Gestänge zur TS bzw. Servomittenpositionen mit der von
                Plöchinger mitgelieferten TS-Lehre eingestellt. D. h. die TS steht definitiv
                gerade. Dann die Gestänge zu den Blatthaltern so eingestellt, dass
                die bei 0° sind, wenn die TS in der Mittenposition steht. Dann den Rest
                des Beast-Setup. Soweit so gut.

Dann der Gegentest mit der Pitchlehre und einer Wasserwaage. Ich hätte
                erwartet, dass ich den Rotorkopf einmal komplett drehen kann und überall
                0° Pitch anliegen. Dem ist aber nicht so und ich kann mir nicht erklären warum.
                Insbesondere wenn die Anlenkung des Blatthalters an der Anlenkung des Nickservos
                der TS vorbeiläuft hab ich einen von 0° abweichenden Pitchwert. Das kann eigentlich
                nur bedeuten, dass der Heli schief steht. Rein mechanisch kann das Verhalten eigentlich
                nicht auftreten, da die TS ja definitiv gerade steht und sich die obere Anlenkung nicht
                plötzlich verlängern kann. Der Heli steht aber meiner Meinung aber nicht schief.

Wer viel misst, misst Mist!

Ich werd am Wochenende mal damit fliegen, theoretisch muss ja alles passen.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• slowrider
                  Member
                  • 05.12.2014
                  • 314
                  • Raphael

Habe ja auch Voodoos und die sind ja schon ordentlich "genau" gefertigt.

1.) Aber auf die TS Lehren gebe ich nicht viel.

...damit beabsichtige ich höchstens, dass die Anlenkgestänge etwa 90° zu den Servohörnern stehen und nach oben ungefähr (+/- 0.5°) 0° erreicht werden.

Das genaue "austrimmen" mache ich dann unter Zuhilfenahme einer Pitchlehre (ich verwende die SOKO Gauche und die SOKO App) via FBL Trimmung. Das Ganze dauert bei mir ca. 5 Minuten, meist erreiche ich so +/- 0.2° auf der SOKO Gauche (reproduzierbar und gegengerichtet) über den gesamten Rotorkreis.

2.) Das Einstellen/Messen sollte man zwar gewissenhaft machen, aber irgendwann auch mal 'ne 5 (oder ne 0.3) gerade sein lassen. Für Profi F3C Piloten gelten andere Massstäbe (und ich durfte das durch einen solchen "erlernen") - aber für mein Rumgegurke reicht das allemal. Lieber auf den Schwerpunkt und den Blattspurlauf achten... Ob jetzt bei 12° Pitch bei einem Servo 11.7° anliegt und beim anderen 12.1° spielt zumindest für mich keine Rolle.
                  Zuletzt geändert von slowrider; 06.04.2016, 13:08.

Kommentar

• Feinkostgewölbe
                    Member
                    • 14.04.2015
                    • 431
                    • Michael
                    • Bielefeld/Wild

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Da mein Voodoo am letzten Sonntag etwas merkwürdig geflogen ist
                    Dann der Gegentest mit der Pitchlehre und einer Wasserwaage. Ich hätte
                    erwartet, dass ich den Rotorkopf einmal komplett drehen kann und überall
                    0° Pitch anliegen. Dem ist aber nicht so und ich kann mir nicht erklären warum.
                    Insbesondere wenn die Anlenkung des Blatthalters an der Anlenkung des Nickservos
                    der TS vorbeiläuft hab ich einen von 0° abweichenden Pitchwert. Das kann eigentlich
                    nur bedeuten, dass der Heli schief steht. Rein mechanisch kann das Verhalten eigentlich
                    nicht auftreten, da die TS ja definitiv gerade steht und sich die obere Anlenkung nicht
                    plötzlich verlängern kann. Der Heli steht aber meiner Meinung aber nicht schief.

Wer viel misst, misst Mist!

Ich werd am Wochenende mal damit fliegen, theoretisch muss ja alles passen.
                    Guck dir mal die Taumelscheibe genau an, wenn du einen Absturz hattest in der Vergangenheit, kann sein das die TS an den Kugelhaltern verbogen ist. Passiert sehr gerne und hatte ich auch schon zwei mal Leider ist das Material sehr "biege-freundlich"
                    GruÃ? Michael
                    Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

Zitat von Feinkostgewölbe Beitrag anzeigen
                      Guck dir mal die Taumelscheibe genau an, wenn du einen Absturz hattest in der Vergangenheit, kann sein das die TS an den Kugelhaltern verbogen ist. Passiert sehr gerne und hatte ich auch schon zwei mal Leider ist das Material sehr "biege-freundlich"
                      Danke für den Hinweis. Der Heli hatte bisher keinen Crash. Ich schau mir
                      die Stelle trotzdem mal an.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Duralumin
                        Member
                        • 11.02.2014
                        • 52
                        • Ulf
                        • DO-WIT-EN

Zitat von Helitobi Beitrag anzeigen
                        ich schlag mal das Soko Kit vor
                        Hallo,

ich kann ich dem nur anschliessen. Das SoKo Heli-Kit ist absolut klasse. Einfach in der Anwendnung und genau in der Messung. So kann man Helis vom 250er - 800er einfach und vor allem sehr exakt einstellen; also ein Mess-Gerät für alle(s).... .
                        Wenn man sich etwas Zeit nimmt, hat man sehr schnell einen super eingestellten Rotorkopf, welcher bei Null-Pitch auch überall Null-Grad hat.
                        Für mich ein unverzichtbares Werkzeug zur exakten Einstellung und Abstimmung des Helis.

CU

Ulf
                        [FONT="Comic Sans MS"]Fliegen kann ich noch nicht, aber weit werfen klappt schon super
                        T-Rex 600E,T-Rex 450L 6S[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                          Danke für den Hinweis. Der Heli hatte bisher keinen Crash. Ich schau mir
                          die Stelle trotzdem mal an.
                          Problem gefunden: Ich hab den Heli gestern nicht nach der HRW ausgerichtet,
                          sondern nach Kreiselplattform bzw. Heck. Messung eben nochmal durchgeführt,
                          aber diesmal den Heli nach HRW bzw. Rotorkopfzentralstück ausgerichtet.
                          Nun passen alle Messwerte. D. h. aber auch, dass beim Voodoo die HRW
                          ganz leicht nach vorne geneigt ist. Baufehler schliesse ich mal aus, wüsste
                          nicht, wie ich den eingebaut haben könnte.

Also funzt die Methode ohne Pitchlehre wunderbar und es geht viel schneller.
                          Das Soko-Kit hab ich auch. Das ist zwar sehr genau, aber auch reichlich umständlich.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Qr1gL
                            Member
                            • 12.01.2008
                            • 608
                            • Christian
                            • Schweiz

Bei mir haben alle Helis oben "flache" Blatthalter. Daher reicht es aus, das Eifoun mit der Kompass App jeweils direkt da drauf zu halten. Irgendwelche separaten Pitchlehren werden überflüssig.
                            Das Eifoun "nulle" ich dann jeweils für jede Ausrichtung neu auf dem Rotorkopf Zentralstück. Somit ist es auch egal, ob der Heli schräg dasteht oder die Welle nicht genau Senkrecht zum Chassis steht usw.

LG Christian
                            Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• T-rexDominator
                              T-rexDominator

Ich habe mir auch am Anfang das SOKO TOOL gekauft. Als Anfänger fand ich das Teil sehr ausführlich beschrieben und einfach zum einstellen. Konnte total ohne Vorwissen den Kopf ganz genau einstellen, sodass der Heli sofort optimal geschwebt ist. ( Zumindest solange der Anfänger am Knüppel keinen Mist gemacht hat)

Kommentar

• Heli-X-Tom
                                Member
                                • 04.08.2013
                                • 200
                                • Thomas
                                • Ulm

Ich hab eine (seinerzeit viel zu teure) digitale Pitchlehre von Align gekauft. Sie funktioniert. Genauso wie jede andere.

Greets,
                                Tom
                                Logo 600SX | Pyro700-45L | Neo
                                Diabolo 700L | Pyro750-50 | Neo

Kommentar

Lädt...
                                X