Anfänger sucht Rat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThePurpleKnight
    Member
    • 18.04.2015
    • 725
    • Stephan
    • München

AW: Anfänger sucht Rat

Dem kann ich nur zustimmen wenn du es alleine lernen willst. Mit meinem Heim 3D 100 ging alles recht flott, und dank einem Besuch bei der Flugschule Angermaier konnte ich rausfinden, dass es wirklich nciht schwer ist so einen 450 dann zu beherrschen.
    Grüße TPK

Kommentar

• Tom8000304
      Tom8000304

Moin, bin auch Anfänger und wusste auch nicht recht, wie es nach dem "ersten Versuch" weitergehen wird.

Und es sei gesagt, dieses Hobby ist niemals an ein...zwei Wochenenden beim Bierchen gelernt. Darüber sollte man sich im klaren sein. Anfangs ist es das Ziel, den Heli überhaupt heile in die Luft und auch heile wieder an den Boden zu bringen... glaub mir, beide Aufgaben haben es in sich... Und dann werden die einzelnen Erfolgsschritte immer kleiner... Aber die Begeisterung wächst exponentiell... ð???

Gerade am Anfang ist dieses Hobby schnell zum scheitern verurteilt, wenn man gar nichts auf die Reihe kriegt. Da sind "billige" Helis bestimmt nicht hilfreich. Glaube schon, das sie fliegbar sind...aber vielleicht nicht für einen Anfänger... Kenne die vorgeschlagenen Helis nicht.

Habe mir daher 'ne gebrauchte DX6i mit DSMX und einen gebrauchten Blade mCPx mit vielen Ersatzteilen geholt (die BL-Variante ist bestimmt etwas Leistungsstärker...aber auch gleich teurer). Zusamnen ca. 100 Euro. Dazu dann noch ein Pult mit Gurt (Daumen-Zeigefinger-fliegen war für mich ein sehr guter Rat).

Die Funke ist sehr gut und bietet viele Einstellmöglichkeiten.

Weiß ja nicht wie groß deine Wohnung ist, aber für'n Anfänger ist das meiner Erfahrung nach nichts für "drinnen". Dazu ist er viel zu agil. Aber draußen im Garten, bei gar keinem...bis ein ganz klein wenig Wind ist er ein guter Start. Später kann man ihm sicher auch drinnen bewegen.

Naja, inzwischen habe ich mehrere und größere Helis. Und ich bleibe dabei.

Was auch immer du tust... gib nicht auf und spare nicht am falschen Ende...

LG Tom

Kommentar

• helielli
        Member
        • 31.12.2015
        • 589
        • Elias
        • Oberösterreich, MFC-Kondor Desselbrunn

Ja, am Anfang sind selbst die kleinen Hubis nichts für drinnen, definitiv!
        Selber mein erster Start mit dem mcpx bl war nach den 4 Kanal Helis eine seeeehr große Umstellung. Leistung pur (dank Brushless) und vor allem wie wendig die kleinen Wespen sind!

Darum: Selber wenn es manchmal so überhaupt nicht funktioniert und man am liebsten auf den Modellen herumtrampeln würde, ist das eines der schönsten Hobbys die man sich vorstellen kann, weil letztendlich die Freude, wenn man wieder etwas geschafft hat und der Heli am Ende sogar wieder heil runter kommt, einfach soo schön ist.

LG Elias
        SAB Heli Division Austria Teampilot
        Goblin Fireball; Black Thunder Sport
        VBar Control

Kommentar

• JoGerhard
          Member
          • 15.03.2016
          • 165
          • Gerhard
          • Aichach

Ja, am Anfang sind selbst die kleinen Hubis nichts für drinnen, definitiv!
          Hallo

meine Einstiegserfahrungen sind ja noch ganz frisch bzw bin noch mitten drin.

Ich hattte mir zum Jahresbeginn eine DX6i gekauft und einen Quadkopter Blade Nano QX.
          Mit dem habe ich 2 Monate herin jeden Abend geübt bis er im Agility-Mode peferkt für mich zu beherrschen war.

letzte Woche Mittwoch auf einen Blad Nano CPS umgestiegen und es war absolut probemlos und crashfrei selbst im Wohnzimmer.
          Draußen macht er mir jetzt richtig Laune.
          Jetzt wird geübt und geübt und dann kommt irgendwann der nächste Schritt in den Stunt-Mode.

Ich kann den Weg wie ich eingestiegen bin nur empfehlen.

Gerhard
          Einstieg mit Blade Nano QX / seit 16.3.16 -> Blade Nano CP s

Kommentar

• Luftquirl
            Member
            • 10.12.2014
            • 470
            • Tommy

Hatte als erstes auch nen V912. Hat schon ein paar Wochenenden Spaß gemacht aber letztlich hat mich die bescheidene Steuerbarkeit im Sinkflug genervt (weil keine Drehzahl mehr am Rotor). Ich hab mich damals auch gefragt, wie groß der Unterschied zu so einem "richtigen" Profiteil wohl sein kann. Hatte damals noch einen Tuningmotor verbaut *ggg*

Rückblickend grinst man über die Geräte dann nur noch, da ist klar.

Kommentar

• Tom8000304
              Tom8000304

Weiß nicht genau, ob die Frage hier zulässig ist, aber das Motto heißt ja "Anfänger sucht Rat"...

Bin ja wie gesagt auch Anfänger... Und da hätte ich auch mal 'ne Frage an die "Profis": irgendwie habe ich Probleme die Höhe zu halten. Bei Wind ist schon klar, dass der Heli das Schaukeln bekommt, aber in 'ner Halle oder bei "quasi" Windstille geht er dann trotzdem mal hoch, Pitch weg, dann wieder runter...Pitch schnell wieder rein und... naja, hoch und runter halt. Muss dazu sagen, bin noch am Anfang mit leichten Rundflügen. Fliege noch mit linearer Throttlekurve. Noch keine Festdrehzahl oder Governor.

In einigen Videos sieht man absolute Höhenstabilität, gerade bei denen, die auch mal auf dem Rücken den "Rasen mähen"... Oder haben "die" dann irgendwie 'na andere Technik verbaut so wie GPS oder Höhenkorrektur oder so?

Achso, mein Hangar: mCPx, 130X, 180CFX, 300X und ein paar alte 450'er Paddler... Der 300X ist mein "ruhigster" und derzeit mein Haupt-Heli.

LG Tom

Kommentar

• ThePurpleKnight
                Member
                • 18.04.2015
                • 725
                • Stephan
                • München

Also die Höhe halten kann ich mit meinem 450er auch ohne Probleme ist aber auch mit Governor ausgestattet. Ich weiß nicht inwiefern das da einen großen Einfluss hat.
                Ein System welches automatisch die Höhe hält wäre mir nichtmal bekannt .
                Aber auch mein kleiner Heim 3D 100 hält die Höhe.

Was du da schreibst mit schnell Pitch weg und wieder rein hört sich nach viel zu viel Gesteuer an. Du brauchst nur minimale ßnderungen am Hebel und frühzeitig reagiern dann klappt das schon. Dazu darf der Knüppel aber auch weder zu leicht- noch zu schwergängig sein.
                Gruß TPK

Kommentar

• soundmaster
                  Senior Member
                  • 29.07.2012
                  • 3784
                  • Otis

Zitat von Tom8000304 Beitrag anzeigen
                  Weiß nicht genau, ob die Frage hier zulässig ist, aber das Motto heißt ja "Anfänger sucht Rat"...

Bin ja wie gesagt auch Anfänger... Und da hätte ich auch mal 'ne Frage an die "Profis": irgendwie habe ich Probleme die Höhe zu halten. Bei Wind ist schon klar, dass der Heli das Schaukeln bekommt, aber in 'ner Halle oder bei "quasi" Windstille geht er dann trotzdem mal hoch, Pitch weg, dann wieder runter...Pitch schnell wieder rein und... naja, hoch und runter halt. Muss dazu sagen, bin noch am Anfang mit leichten Rundflügen. Fliege noch mit linearer Throttlekurve. Noch keine Festdrehzahl oder Governor.

In einigen Videos sieht man absolute Höhenstabilität, gerade bei denen, die auch mal auf dem Rücken den "Rasen mähen"... Oder haben "die" dann irgendwie 'na andere Technik verbaut so wie GPS oder Höhenkorrektur oder so?

Achso, mein Hangar: mCPx, 130X, 180CFX, 300X und ein paar alte 450'er Paddler... Der 300X ist mein "ruhigster" und derzeit mein Haupt-Heli.

LG Tom
                  Reine ßbungssache. Das kommt mit der Zeit.

Kommentar

• helielli
                    Member
                    • 31.12.2015
                    • 589
                    • Elias
                    • Oberösterreich, MFC-Kondor Desselbrunn

Steure am besten nur kleine Ausschläge, nicht so hektisch. Dann klappt das schon nach der Zeit.
                    Versuche einfach etwas "dynamisch" zu fliegen, dann zieht der Heli normalerweise eine schöne, gerade Linie, die dann mit etwas Pitch leichter auf einer Höhe gehalten werden kann.

LG Elias
                    SAB Heli Division Austria Teampilot
                    Goblin Fireball; Black Thunder Sport
                    VBar Control

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Fliege noch mit linearer Throttlekurve.
                      So wir das nichts. Denn du mischt damit immer Kollektiv-Pitch mit relat. großen Drehzahländerungen. Nimm lieber für Start und Landung eine 5-Punkt-Kurve, die Anfangs steil ansteigt und ab Punkt 2 flach läuft. Damit kannst du den Rotor langsam auf Touren bringen und fliegst dann CP-like. Also so etwa: 0-55-60-65-70. Im Flug kannst du dann auf ein V oder eine waagerechte Gerade umschalten.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• Tom8000304
                        Tom8000304

Ok, das versuche ich mal... traue mich nämlich noch nicht so recht an die Festdrehzahl ran. In "Notsituationen", wie wackelige Landungen oder schwammiger
                        Start ziehe ich noch immer den Knüppel runter.. sch.. Angewohnheit. Ist irgendwie wie ein Instinkt in eine falsche
                        Sicherheit. Und während der Flüge bewege ich nichts ausser die beiden Knüppel. Noch gar nicht daran zu denken, einen zusätzlichen Schalter zu betätigen. Da fehlt noch 'ne ordentliche Portion an Routine ð??¯... Meine Frau sagt schon immer "...nur nicht das Atmen vergessen..."

Danke erstmal...

LG Tom

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

Ja du musst dich umgewöhnen. Kannst ja mal mit einem kleineren deiner Helis trainieren.

Ich hab mich auch als ich mit 3d angefangen habe umgewöhnen müssen.

Geht aber in der Regel recht flott.

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

In "Notsituationen", wie wackelige Landungen oder schwammiger Start ziehe ich noch immer den Knüppel runter
                            Mit meiner vorgeschlagenen Gaskurve und angepasster Pitchkurve, die nur ca. 3° negativ macht, könntest du das noch immer. Aber das sollte man sich gar nicht erst angewöhnen! Es war verdammt schwer, vom hier besprochenen FP-Heli-Reflex, dem Herunterreißen des Gasknüppels (da kein TH-Hold-Schalter) wieder weg zukommen und meinen ersten CP nicht immer in die Erde zu rammen.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• Tom8000304
                              Tom8000304

Moin Leute, bin gerade in München. Kann hier jemand einen guten Modellbauladen empfehlen?

LG Tom

Kommentar

• shredman
                                Member
                                • 19.05.2014
                                • 563
                                • Frank
                                • Bad Camberg

Habe mir vor zwei Jahren erst einmal den Phoenix Sim gekauft und kurze zeit später dann den Nano CPX. Nach vielen Sim Stunden und erste Versuche und Crashes im Garten wurde ich sicherer, dann kam der Mcpx BL. Mit diesem Heli habe ich sehr viele Basics verinnerlicht. Erst im Sim trainiert ( z.B Rückwärtsfliegen, Rückenrückwärts etc. )und dann vom Sim in Real umgesetzt.

Mittlerweile fliege ich mit dem trex450 alles was ich auch am Sim fliegen kann. Beim Winterprojekt Gaui x3 und einem Verbrenner "Oldtimer" Raptor V50 steht der Erstflug noch aus. Habe durch den früheren Flächenflug eine Leidenschaft für Verbrenner und wollte unbedingt auch einen Paddel Heli haben

Mein Tip. Hol Dir einen Simulator und gleich den Nano CPX S und taste Dich langsam an die Materie ran. Im Netz gibt es genügend Tutorials die man im Sim erst einmal üben kann. Wenn das klappt dann den Nano CPX nehmen und raus in den Garten. Der Rest kommt mit der ßbung...

Gruß,
                                Frank
                                Mikado Logo 550 SX
                                Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
                                Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

Lädt...
                                X