Hi, ich bräuchte mal die Hilfe der Profis
Und zwar bin ich am überlegen welchen 4 Kanal Heli ich mir kaufe. Fakt ist er soll klein sein. Ich habe zwei Favoriten, den Tracer 90 oder den s-idee 01140. könnt ihr mir sagen welcher der bessere von beiden ist. Welche Stärken und Schwächen beide haben?
Beide haben die Schwäche billiges Spielzeug zu sein
Um damit etwas im Wohnzimmer die Schränke zu zerkratzen taugen beide gleich viel aber erwarte nicht zu viel davon. Ich würde mit ein paar Minuten bis wenige Stunden Spaß rechnen.
Servus!
Ja, da haben die beiden schon recht.
Wenn du wirklich mit dem Fliegen anfangen willst, dann kauf dir auch etwas Vernünftiges, mit dem du vernünftig fliegen kannst.
Ich hab z.B. mit dem Blade 120 SR angefangen. Der fliegt sehr eigenstabil und bei dem kannst du eigentlich fast nichts kaputt machen. Darum würde ich dir wirklich den 120er oder ßhnliches empfehlen.
Bei Fragen einfach über PN (Privatnachricht) melden.
LG Elias
SAB Heli Division Austria Teampilot
Goblin Fireball; Black Thunder Sport
VBar Control
ich sehe das anders als die Anderen hier. Natürlich ist der Heli als FP-Heli nicht mit einem 3D-tauglichen Mikroheli zu vergleichen. Das braucht er aber vielleicht auch gar nicht. Ich hatte mal vor Jahren einen Heli, der baugleich mit dem Tracer war. Die Nine Eagles Modelle sind das glaube ich. Für 60 Euro hatte ich einen Sommer Spaß und habe Schweben und Rundflug gelernt. Klar, irgendwann war es langweilig und ich habe das Modell für 30 Euro wieder verkauft, um mir einen 450er zuzulegen. Noch Fragen? Verlässlichkeit und Ersatzteilbeschaffung waren übrigens einwandfrei.
Wenn Du wirklich erst schnuppern willst, um zu schauen, ob das Hobby was für Dich ist, kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Juckt es aber schon stärker, dann steige gleich mit einem Blade und einer Sender wie der DX6 ein, den Du dann für größere Helis verwenden kannst.
Und sei Dir sicher, es gibt noch tausend andere Varianten, in das Hobby einzusteigen und sein Geld zu vernichten.
Die beiden von Dir genannten sind tatsächlich Spilzeug, damit kannst Du nichts lernen.
Wenn Du ernsthaft ins das Heli-Hobby einsteigen willst, und zuvor testen willst ob es Dir auch zusagt, kann ich Dir folgenden Vorschlag bieten:
Kauf Dir einen BLADE NANO QX in der RTF-Version (Mode 2, fliegen die meisten Helipiloten9. Es ist zwar ein Quadrocopter, aber ideal um zu lernen. Mit der Funke kannst Du erst mal die Steuerfunktionen (Pitch, Roll, Nick und Gier) lernen. Er ist in der RTF-Version nicht viel teurer wie Deine vorgeschlagenen Helis, (ca.: 80€).
Er hat einen Stabilitätsmodus und einen Agilitätsmodus. Im Stabimodus stabilisiert er sich von selbst und Du kannst gut die Steuerung lernen. Den kannst auch Du als Anfänger in der Luft halten! Irgendwann einmal, wenn Du den Stabimodus im Schlaf beherrscht, kannst Du in den Agilitätsmodus umschalten, hier verhält er sich mit der Steuerung wie ein pitchgesteuerter Heli (Du wirst dann den Unterschied merken!!).
Fange mit dem Schwebeflug an (aber immer erst einmal das Heck zu Dir!). Und wichtig, die Knüppelbewegungen nur im Millimeterbereich, also nicht so groß.
Oh Mann, warum macht sich keiner die Mühe mehr, mal über ne Frage nachzudenken? Deine angesprochenen Helis sind umgelabelte WL Toys v911, die von dem Solo Pro v1/2 abgekupfert sind, welcher seinerseits den Blade MSR kopiert. Deine beiden Helis sind baugleich. Damit haben beide die gleichen Vor- und Nachteile. Vorteil ist, dass diese als Fixed Pitch Helis von Anfängern bald beherrscht werden können. Nachteilig ist die hohe Windanfälligkeit. Um den Einstieg ins Helifliegen zu erlernen kann ein kleiner Quadrocopter helfen, da ist weniger dann was kaputt gehen kann.
Ach ja, der Blade 120 SR ist durch den gleichen Aufbau mit den gleichen Flugeigenschaften genau so ein Spielzeug. Nur das der halt mit einem Computersender geflogen werden kann.
wenn du noch nie geflogen bist sollte man als erstes die steuerbewegungen der funke verinnerlichen. das habe ich tadsächlich mit einem wl toy v911 gemacht bevor ich mir dann einen Blade 130x gekauft habe. ok, beides nichts hochwertiges aber ich habe mit dem blade rollen, Loops und kopfflug geübt bis ich dann den ersten 500er gekauft habe. aber auch ich habe schnell festgestellt das man lieber ein mal richtig statt mehrmals billig kauft. viel erfolg.
double horse 9116! mein erster heli und sicher vergleichbar mit den beiden genannten.
+crash resistent
+günstig
-flog richtig kacke
-war nicht einzustellen
-viel nach ein paar Minuten ohne Vorwarnung runter
-45min akku laden 3min fliegen
-kein Vergleich zu einem cp heli
würde ich heute anfangen... dann mit einer dx6 und einem nano qx und im nächsten schritt einen mcp x > logo 400 > 700er nach Wahl. Oder einer besseren Funke, denn die bleibt dir für längere zeit.
ps: das mit flog richtig kacke meine ich nicht aus heutiger Sicht... ich hatte echt Frust mit dem billig Kram.
diese Art Fixed Pitch mini Hubi gibt es wie jede Menge, sie ähneln sich alle sehr stark, sind alle dem Blade msr nachempfunden, der sehr viel teurer war und auch kaum noch lieferbar ist.
Welchen dieser msr "Clone" , bzw V911 Varianten Du nun nimmst ist eigentlich egal.
Es geht los mit 22,- Euro direkt aus China, viel Spaß falls er schon defekt aus der Schachtel kommt und hört irgendwo bei fast 100,- Euro auf - ist aber alles so ziemlich das Gleiche !
Um ne runde im Wohnzimmer zu drehen und überhaupt zu lernen wozu die Knüppel an der Funke gut sind die alle OK.
mfg
Roland
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Was für Miesmacher hier... klar ist das billiger Müll. Aber für 50€ gut genug um mal zu sehen ob das Hobby überhaupt was für einen ist. Und wenn nicht Tonne auf rein damit und man hat nicht viel Geld verbrannt.
Für 50€ bekommt man ja kaum nen Akku für was anständiges. Also warum nicht?
Was für Miesmacher hier... klar ist das billiger Müll. Aber für 50€ gut genug um mal zu sehen ob das Hobby überhaupt was für einen ist. Und wenn nicht Tonne auf rein damit und man hat nicht viel Geld verbrannt.
Für 50€ bekommt man ja kaum nen Akku für was anständiges. Also warum nicht?
Naja es ist den Frust nicht wert... Dann lieber 30 Euro mehr für einen Blade mqx mit dem man Frustfrei die Bewegung lernt und die funke kennt man dann wenn ein Heli gekauft wird.
Es gibt auch hier im Forum genug Beiträge zum V911. Aus eigener Erfahrung: So schlecht ist der nicht! Schwebt stabil wie ein Koax und wird bei wenig Wind durchaus schnell genug, um nicht gar zu sagen rasant. Für erste U-Turns mit Steilkurven durchaus zu gebrauchen. Nur würde ich ihn nicht mehr für €50 kaufen, max. €40 gehen in Ordnung. Geht etwas kaputt, bekommt man einen Komplettsatz an Teilen bis auf die Elektronik für €6.
Ich habe vor ca. 2,5 Jahren auch mit dem V911 angefangen. Gekauft in der Billigversion in China. Hat 1-2 Monate Spass gemacht und zumindest die Grundsteuerfunktionen habe ich damit erlernt. Danach habe ich mir noch einen V912 besorgt und bin mir damit wie ein Heli-Profi vorgekommen da man einen FP-Heli recht schnell beherrscht.
Zu dieser Zeit habe ich einen Thread gelesen, in welchem die Ausgaben von Heli-Fliegern für dieses Hobby angegeben waren. Da hatte ich Beträge von € 3000 aufwärst gelesen und habe gelächelt, dachte mir, die sind doch alle "verrückt".
Vor 1 Jahr habe ich bei € 3500 selbst aufgehört, mitzurechnen, was ich für dieses Hobby ausgebe.
Jeder hat seinen Weg in diesem Hobby, meiner war halt V911,V912,Sim,450er,550er,600er,700er.
Der Umstieg von V911/V912 zum ersten CP-Heli war jedenfalls für mich riesig und nach zahlreichen Crash´s habe ich mich dann endlich mit Widerwillen zum Sim gesetzt, welcher mir zwischenzeitlich doch viel Geld erspart hat.
Bin nach wie vor der Meinung, dass ein V911 oder jeder ähnliche zum reinschnuppern gut ist um zu sehen ob sich der Helivirus entwickelt oder eben auch nicht.
Falls der Helivirus zugeschlagen hat, gibt es in meinen Augen danach 2 Möglichkeiten:
1. 450er CP Heli und Geld durch Abstürze verbraten
2. Sim und viel üben bis die Steuerabläufe automatisiert sind
Ich habe den Dualweg gewählt mit Sim üben und Geld verbraten,
E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700
Falls der Helivirus zugeschlagen hat, gibt es in meinen Augen danach 2 Möglichkeiten:
1. 450er CP Heli und Geld durch Abstürze verbraten
2. Sim und viel üben bis die Steuerabläufe automatisiert sind
Es gibt aber auch noch einen dritten Weg, nämlich:
CP Mini Heli (z.B. Nano CPX/S), bei denen durch das geringe Gewicht bei Crashs meistens nichts kaputt geht und wenn du die dann beherrschst, dann kannst du jeden größeren Heli auch fliegen. (Ich hab mir den mcpx bl gekauft, super Investition)
LG Elias
SAB Heli Division Austria Teampilot
Goblin Fireball; Black Thunder Sport
VBar Control
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar