Spektrum DX6 und Nano CP S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Upsidedown
    Member
    • 03.01.2016
    • 286
    • Lucas

AW: Spektrum DX6 und Nano CP S

Zitat von NWGJulian Beitrag anzeigen
    bei einsm fbl -system wird nix am sender getrimmt
    Jein - es kommt drauf an. Nehmen wir mal die BDA als Grundlage: Beim CP S schreibt Blade, dass Trimmen erlaubt ist (siehe Abschnitt "Starten"). Anders beim 180 CFX, hier steht in der BDA ausdrücklich, dass Trimmen nicht erlaubt ist.

Dennoch bin ich bei Julian, am CP S braucht man eigentlich nix Trimmen, wenn sonst alles stimmt.

1. Roll und Nick

Im Stabi Mode richtet es der Kalibrierungsflug nach genauer Anleitung (bei mir klappt es unabhängig von der Reihenfolge des Ausschaltens Sender/Heli). Nachdem auch ich einige erfolglose Versuche hinter mir hatte, ging es deutlich besser, wenn man beim Landen die letzte Knüppelposition für Roll und Nick erst NACH dem Motorabstellen los lässt (erst mit dem Abstellen des Motors scheint die "Datensammlung" beendet zu sein).

In den roten Modi (Agility kann man eigentlich vergessen, geht gleich auf 3D) schwebt der Kleine (sobald sauber ausgesteuert) bei Windstille/drinnen dermaßen stabil, dass man es fast kaum glauben kann. Falls nein, Ausrichtung der Taumelscheibe über die Gestänge nachjustieren.

Was man sonst noch wissen könnte:

a) Ein Kalibirierungsflug hat auf die roten Modi keinerlei Auswirkung.
    b) Die Safe-Taste wirkt nur auf Roll und Nick und ist nichts anderes, als dass der Heli in den Stabi-Mode geschaltet wird. Während des Stabi-Modes die Safe-Taste zu drücken bringt also rein gar nix.

2. Gier

Wenn Gier-Drift vorhanden ist, dann entweder Trimmen oder zurückschicken. Von drei Nanos, die wir im Freundeskreis haben, hatte einer mal zeitweise Gier-Drift, das ging aber von allein wieder weg. Ein Kalibrierungsflug hilft hier überhaupt nix und weitere Möglichkeiten der Beeinflussung sind mir nicht bekannt.

3. Pitch

Ist bei allen Nanos, die ich bisher gesehen habe, viel zu positiv eingestellt. Rückflug ist daher etwas mühsam. Korrektur über die Gestänge vornehmen. Achtung: Nur GANZE Umdrehungen herausdrehen, die Kugelpfanne passt nur auf einer Seite über den Kugelkopf. Braucht erst dann zu interessieren, wenn Ihr ihn auf den Rücken nehmen möchtet.

Hope it helps!

Upsidedown
    Zuletzt geändert von Upsidedown; 29.02.2016, 15:46.
    Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• Upsidedown
      Member
      • 03.01.2016
      • 286
      • Lucas

Zitat von Devil_IdT Beitrag anzeigen
      Was mir auch auffiel war dass in den Flugzuständen 2 und 3 die Trimmung für Gier auf -22 Stand. Ist das normal ?
      Nein! Lausige Endkontrolle des Konfig-Files. Alles auf neutral stellen und zwar in jedem der drei Flugmodi (die DX6 und größer merken sich die Einstellungen für jeden Flugmodus separat).

Kommentar

• Devil_IdT
        Member
        • 26.02.2016
        • 226
        • Micha
        • Niederrhein

hallo. da gibts eig keine diskussion, bei einsm fbl-system wird nix am sender getrimmt. niemals! ende der durchsage. das wird alles über das fbl bzw. mechanisch an der taumelscheibe gemacht.trimmen am sender verarscht das fbl , und dafür ist es nicht gedacht.
        Hallo Julian,
        wenn das FBL diesen Drift nicht ausgleicht und man keine Lust oder Motorik hat um an dieser winzigen Mechanik rumzuschrauben macht man das halt mit der Trimmung, wenn es denn funktioniert. Ob sich das FBL nun vera... fühlt oder nicht ist mir in diesem Fall relativ egal, armes FBL .

ich habe genau die gleiche kombi (nano cps und dx6 v2) und meiner zuckt auch hin und wieder. ebenso hat er im stabi-mode einen leichten drift. ABER ich finde beides nicht schlimm. das zucken stört gar nicht, und ddn stabi-mode hab ich nur genau 1 akku lang gebraucht. der heli geht im agility-mode überhaupt nicht schwerer zu steuern, und dort steht er in der luft wie ne 1!
        Nun, wenn Du bereits nach einer Akkuladung dem Stabimode entrinnen konntest : Glükwunsch !
        Aber kann es sein, dass nicht alle so talentiert sind oder ganz soviel ßbung haben ? Und sich deshalb noch ein Weilchen mit dem blauen Modus rumschlagen müssen ? Genau diese Art von Leuten ist es auch, die das Wegdriften im Stabimodus stört, wenn alle sofort auf rot stellen könnten müsste man über den Drift nicht schreiben.
        Nicht böse sein, aber sobald ich den Stabimodus ausschalte geht es noch schnurstracks in den Wohnzimmerschrank. Also werde ich solange ich diesen Modus benutze auch die Trimmung benutzen weil mir das lieber ist als an den kleinen Stängchen der TS rumzuschrauben .
        LG,Micha
        Blade 230,T-Rex 500 Dom, Goblin 380, FrSky X20R, Horus X10S, X-Lite pro

Kommentar

• Letsgo
          Senior Member
          • 09.02.2015
          • 2522
          • Oliver

recht hast du, wenn ich den Nano mal in der Wohnung starte fliege ich auch "nur" im Stabimodus...

und an den Gestängen rumdrehn bewirkt beim CPS eh nichts da er das ja wieder ausgleichen möchte.
          Am cpx und bei allen anderen Helis wird natürlich dadurch die TS Stellung verstellt und ein vorhandener Drift ausgeglichen.

Kommentar

• NWGJulian
            Member
            • 02.02.2016
            • 98
            • Julian
            • Osttirol

mache ich irgendetwas falsch? mein cps wird kaum schwerer zu steuern beim umschalten. ich war selbst überrascht, dass der so super in der luft liegt, fast besser als im stabi, eben wegen dem drift. deshalb schreib ich ja "probiert das mal aus".
            ich bin weder talentiert noch habe ich viel übung. ich wollte dem TE nur mitteilen, was mir geholfen hat. *lieb schau* wenn ich bruchpilot das schaffe dann schaffen es andere auch xD

Kommentar

• Devil_IdT
              Member
              • 26.02.2016
              • 226
              • Micha
              • Niederrhein

Hallo Julian,

mache ich irgendetwas falsch? mein cps wird kaum schwerer zu steuern beim umschalten.
              ich habe es grad nochmal versucht im Flugzustand 2 zu starten. Den Heli reisst es in einer affenartigen Geschwindigkeit nach vorn und bevor ich reagieren kann darf ich auch schon "Motor aus" betätigen weil der Heli den Wohnzimmerschrank häkseln mag. Es mag gut sein dass bei deinem CPS kaum ein Unterschied zwischen Flugzustand 1 (blau) und Flugzustand 2 (rot) ist, bei mir ist es leider nicht so. Viel zu hektisch rauscht der CPS in eine RIchtung die er mir vorher nicht verrät.

wenn ich bruchpilot das schaffe dann schaffen es andere auch xD
              Gib mir 1-2 Jahre, dann schaffe ich das sicher auch . Vielleicht liegt es ja auch an meinem Alter .
              LG,Micha

Kommentar

• Devil_IdT
                Member
                • 26.02.2016
                • 226
                • Micha
                • Niederrhein

Kleines Update:

ich habe es nun zum Weiterüben erstmal mit einer Trimmung an der DX6 ausgeglichen. Trimmung Roll : +32, Trimmung Nick -40
                Nach dem Xten Trimmflug hat sich nun das Blatt gewendet, für Roll muss ich jetzt -12 trimmen und für Nick grad mal -2. Es hat sich also wohl etwas verändert, er liegt jetzt ruhiger. Gut dass ich noch keine Hand an die Taumelscheibenansteuerung gelegt habe, müsste ich ja jetzt alles wieder verdrehen . Dann lieber ein paar Piepser an der DX6 . Warum das jetzt nach dem gefühlten 100ten Trimmflug passiert ist mir allerdings schleierhaft.
                LG,Micha

Kommentar

• Letsgo
                  Senior Member
                  • 09.02.2015
                  • 2522
                  • Oliver

du kannst den aber im roten Modus mal über den Sender entschärfen.
                  Dualrates auf so 60-70 und Expo 20-30.
                  Dann hebst du im freien im blauen Modus ab und schaltest in genug Höhe in den roten Modus.

Der steht im roten Modus meistens wirklich schöner in der Luft.
                  Nur damit abheben und dann noch mit 100 Dr und 0 Expo ist für einen Anfänger zu viel..

Einfach etwas versuchen auszusteuern und wenns bremslich wird wieder in den blauen Modus.
                  Das macht man ein paar mal, dann gewöhnt man sich schnell an den 3d Modus.
                  (immer mit dem Heck zu dir am Anfang)

Kommentar

• Upsidedown
                    Member
                    • 03.01.2016
                    • 286
                    • Lucas

Nur nicht entmutigen lassen!

Für mich war der CP S der Einstieg in das CP Fliegen. Hatte vorher mit einem FP Heli begonnen, der fühlte sich wie der CP S im Stabi Mode an. @Devil_IdT: Ich dachte anfangs auch, im roten Modus Fliegen lerne ich nie oder mit meinem CP S stimmt was nicht. Das kann doch nicht sein, wie der gleich abhaut.

Aber es geht doch! Hier noch einmal meine Tipps für den Umstieg:

Blade nano CP S - Seite 87 - RC-Heli Community

Heute fliege ich auch im Haus nur noch rot, da mir blau recht schnell zu langweilig geworden ist. Auch Starten in rot verläuft nun vollkommen unaufgeregt (viele Wege führen nach Rom) - das geht schneller als man denkt!

Nach ein paar Flügen draußen bei Windstille klappte es dort auch mit dem Rückenflug (man braucht anfangs mehr Platz als man denkt!). Und SIM Training hilft ungemein... Und ich halte mich weder für ein Naturtalent noch bin ich der Jüngste...
                    Zuletzt geändert von Upsidedown; 29.02.2016, 21:04.

Kommentar

• Devil_IdT
                      Member
                      • 26.02.2016
                      • 226
                      • Micha
                      • Niederrhein

Hallo zusammen,
                      Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                      du kannst den aber im roten Modus mal über den Sender entschärfen.
                      Dualrates auf so 60-70 und Expo 20-30.
                      Ich hatte die D/R auf 55 und Expo auf 25 stehen, hat leider trotzdem noch nicht gereicht. Ich kenne diese "Umschaltproblematik" ja bereits vom Nano QX, ok nicht ganz so krass wie beim CPS aber vergleichbar. Auch da hat es mich am Anfang beim Starten im roten Modus weggehauen, aber nach einer Weile ging es. Wie Ihr schon gesagt habt: Reine ßbungssache . Mittlerweile ist der QX auch im roten Modus keine wirkliche Herausforderung mehr.
                      Und deshalb:

Zitat von Upsidedown Beitrag anzeigen
                      Nur nicht entmutigen lassen!
                      Niemals .

Ich werde den Kleinen weiter im blauen Modus fliegen bis ich ihn beherrsche, gestern Abend habe ich noch den ersten Akku im Nasenschweben geflogen, ein Quantensprung . Danke Dir für den Link zu deinen Tipps, das mit den Impulsen muss man sich erstmal verinnerlichen. Ich denke auch mal einige Stunden am Phoenix werde ich wohl brauchen.
                      Aber BTT, ich frage mich warum es auf der Page von HH im Downloadbereich der DX6 kein passendes File für den Nano CPS gibt. Auf der HH.com gibt es das ja auch und es ist ja auch eine Kombination die nicht allzu selten zu sein scheint .
                      Jetzt werde ich noch ein paar Akkus fliegen, ich will ja auch mal vom Driften wegkommen .
                      LG,Micha

Kommentar

• Upsidedown
                        Member
                        • 03.01.2016
                        • 286
                        • Lucas

ich frage mich warum es auf der Page von HH im Downloadbereich der DX6 kein passendes File für den Nano CPS gibt
                        Die scheinen ja echt nicht gut sortiert zu sein. Ich habe übrigens alle meine Config Files einschl. CP S von der Spektrum.com Website. Sie standen nach der Registrierung meiner DX6 zur Verfügung. Die Listen dort sind ziemlich umfangreich.

Kommentar

• Upsidedown
                          Member
                          • 03.01.2016
                          • 286
                          • Lucas

Hier geht es ja eigentlich kaum mehr um das ursprüngliche Thema mit der DX6 - irgendwie haben wir jetzt zwei parallele CP S Threads: diesen hier und den langen im Blade Unterforum:

Blade nano CP S - RC-Heli Community

Kann man das irgendwie zusammenführen?
                          Zuletzt geändert von Upsidedown; 29.02.2016, 22:10.

Kommentar

• NWGJulian
                            Member
                            • 02.02.2016
                            • 98
                            • Julian
                            • Osttirol

Hallo Julian,

ich habe es grad nochmal versucht im Flugzustand 2 zu starten. Den Heli reisst es in einer affenartigen Geschwindigkeit nach vorn und bevor ich reagieren kann darf ich auch schon "Motor aus" betätigen weil der Heli den Wohnzimmerschrank häkseln mag. Es mag gut sein dass bei deinem CPS kaum ein Unterschied zwischen Flugzustand 1 (blau) und Flugzustand 2 (rot) ist, bei mir ist es leider nicht so. Viel zu hektisch rauscht der CPS in eine RIchtung die er mir vorher nicht verrät.

Gib mir 1-2 Jahre, dann schaffe ich das sicher auch [emoji38]2:. Vielleicht liegt es ja auch an meinem Alter [emoji14].
                            LG,Micha

hi devil_idt,
                            kann es sein dass du zu zimperlich am pitch-hebel bist? versuche mal folgendes: motor im blauen modus hochlaufen lassen (ich mach das immer so, so richtet sich die ts aus), umschalten auf rot und dann zügig - ohne bewegung am rechten stick - pitch geben! direkt 1-2m hochheben! ich bin weder talentiert noch ein profi, aber mein cps reißt da gar nirgends hin [emoji46] sondern geht schnurgerade hoch. probier das mal aus

Kommentar

• Upsidedown
                              Member
                              • 03.01.2016
                              • 286
                              • Lucas

hi devil_idt,
                              kann es sein dass du zu zimperlich am pitch-hebel bist? versuche mal folgendes: motor im blauen modus hochlaufen lassen (ich mach das immer so, so richtet sich die ts aus), umschalten auf rot und dann zügig - ohne bewegung am rechten stick - pitch geben! direkt 1-2m hochheben! ich bin weder talentiert noch ein profi, aber mein cps reißt da gar nirgends hin [emoji46] sondern geht schnurgerade hoch. probier das mal aus
                              Hallo Julian,

bei mir hätte das am Anfang nix gebracht -- Dein Nano scheint stock optimal eingestellt zu sein. Als ich das bei meinem zu Beginn so versucht hatte, war er bereits lange umgekippt bevor er abgehoben ist. Ich kann den Devil schon verstehen.

Vermutlich liegt es daran, dass die Taumelscheibe 100%ig gerade sitzen muss bevor der Heli auf rot abhebt. Entweder stellt man sie am Gestänge nach oder korrigiert kurz vor dem Abheben mit Gefühl (nur kurze Steuerimpulse - NIE Gegenhalten wie in blau). Letzteres hatte bei mir zum Ziel geführt. Bei mir war jedoch immer ein sehr krasser Unterschied der Taumelscheibenstellung, wenn ich von blau auf rot geschaltet habe, weswegen es bei mir viel schwieriger war während des Flugs umzustellen.

In der Zwischenzeit habe ich ohnehin so einiges eingestellt und jetzt sind auch die Sprünge zwischen den Modi nicht mehr so stark.

BG!

P.S.: Wenn ich dagegen meinen 180 CFX betrachte, der hebt einfach so ab wie ein Fahrstuhl, total unaufgeregt. Bei den Größeren wird es vermutlich immer cooler
                              Zuletzt geändert von Upsidedown; 01.03.2016, 09:20.

Kommentar

• Devil_IdT
                                Member
                                • 26.02.2016
                                • 226
                                • Micha
                                • Niederrhein

Hallo Julian,

Zitat von Upsidedown Beitrag anzeigen
                                war er bereits lange umgekippt bevor er abgehoben ist
                                genau wie Upsidedown es beschreibt ist es bei mir. Der Heli kippt nach vorn oder zur Seite oder nach hinten bevor er Höhe erreicht. So hat man dann auch ein bissl Abwechslung . Ich habe dann auch mal Deinen Vorschlag beherzigt und bin sofort als der Motor hochgelaufen ist in den roten Modus und habe mutig den Pitchknüppel nach oben bewegt. Auch hier haben wir jetzt wieder Abwechslung und endlich mal ein paar Schrammen im Wohnzimmerschrank auf Augenhöhe . Meine bessere Hälfte sah das mit gemischten Gefühlen: Einerseits empört, andererseits wälzt sie jetzt nen Katalog vom Möbelhaus .
                                Ich werde nun mal weiter im blauen Modus schweben, wenn ich dann den Rundflug und evtl. ein paar Achten schaffe probiere ich es nochmal .
                                LG,Micha

Kommentar

Lädt...
                                X