Dennoch bin ich bei Julian, am CP S braucht man eigentlich nix Trimmen, wenn sonst alles stimmt.
1. Roll und Nick
Im Stabi Mode richtet es der Kalibrierungsflug nach genauer Anleitung (bei mir klappt es unabhängig von der Reihenfolge des Ausschaltens Sender/Heli). Nachdem auch ich einige erfolglose Versuche hinter mir hatte, ging es deutlich besser, wenn man beim Landen die letzte Knüppelposition für Roll und Nick erst NACH dem Motorabstellen los lässt (erst mit dem Abstellen des Motors scheint die "Datensammlung" beendet zu sein).
In den roten Modi (Agility kann man eigentlich vergessen, geht gleich auf 3D) schwebt der Kleine (sobald sauber ausgesteuert) bei Windstille/drinnen dermaßen stabil, dass man es fast kaum glauben kann. Falls nein, Ausrichtung der Taumelscheibe über die Gestänge nachjustieren.
Was man sonst noch wissen könnte:
a) Ein Kalibirierungsflug hat auf die roten Modi keinerlei Auswirkung.
b) Die Safe-Taste wirkt nur auf Roll und Nick und ist nichts anderes, als dass der Heli in den Stabi-Mode geschaltet wird. Während des Stabi-Modes die Safe-Taste zu drücken bringt also rein gar nix.
2. Gier
Wenn Gier-Drift vorhanden ist, dann entweder Trimmen oder zurückschicken. Von drei Nanos, die wir im Freundeskreis haben, hatte einer mal zeitweise Gier-Drift, das ging aber von allein wieder weg. Ein Kalibrierungsflug hilft hier überhaupt nix und weitere Möglichkeiten der Beeinflussung sind mir nicht bekannt.
3. Pitch
Ist bei allen Nanos, die ich bisher gesehen habe, viel zu positiv eingestellt. Rückflug ist daher etwas mühsam. Korrektur über die Gestänge vornehmen. Achtung: Nur GANZE Umdrehungen herausdrehen, die Kugelpfanne passt nur auf einer Seite über den Kugelkopf. Braucht erst dann zu interessieren, wenn Ihr ihn auf den Rücken nehmen möchtet.
Hope it helps!
Upsidedown

.
.
. Vielleicht liegt es ja auch an meinem Alter
.
. Warum das jetzt nach dem gefühlten 100ten Trimmflug passiert ist mir allerdings schleierhaft.
. Danke Dir für den Link zu deinen Tipps, das mit den Impulsen muss man sich erstmal verinnerlichen. Ich denke auch mal einige Stunden am Phoenix werde ich wohl brauchen.
Kommentar