Spektrum DX6 und Nano CP S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PK7
    PK7

AW: Spektrum DX6 und Nano CP S

So, erste Schwebeflüge im Wohnzimmer wurden heute gemacht. Während der letzten zwei Flüge hatte der CPS auf einmal aussetzer während des fliegens.
    Können das externe Störungen (z.b. WLAN) sein?

Gruss

Kommentar

• finebel
      Member
      • 16.11.2015
      • 373
      • Finn
      • Flensburg und Umgebung

Also am W-lan kann es eigentlich nicht liegen. Was für "Aussetzer" waren das denn? Motorausfall, Servozucken, etc.

Kommentar

• PK7
        PK7

Ich würde sagen das es ganz kurze Motoraussetzer waren. Ich bin total erschrocken. Es ist aber immer nur ein ganz kurzer Moment, so kurz das er nicht abstürzt, sondern sich rechtzeitig wieder fängt.
        Geflogen bin ich übrigens im ST1, falls das eventuell relevant sein sollte.
        Bevor ich den ersten Schwebeflug gemacht habe, habe ich den Motor zwei Akkuladungen einlaufen lassen, also ohne abzuheben.
        Habe ihn auch nochmals neu gebunden. Der Fehler kam aber wieder.

Gruss

Kommentar

• HWR
          HWR

Kann es sein, dass die Aussetzer von einem Servo kommen ? Habe so was auch. Nach dem 5. Mal erschrickt man nicht mehr.

Kommentar

• PK7
            PK7

Hallo,

ja, nach genauerer Bertrachtung bin ich jetzt auch der Meinung das es -Servozucker- sind. Schön ist es nicht, aber es kommt beim CP S wohl öfter vor.

Gruss

Kommentar

• Il Grigio
              Member
              • 14.01.2015
              • 270
              • Gerhard

Hi! Ich hab die selbe Combo wie Du auch: CPS und DX6 V2. Fliegt der CPS bei Dir anständig? Bei mir sackt er manchmal einen ca. dreißig Zentimeter durch (zucken kann ich das nicht nennen) und driftet stets nach hinten links. Kalibrierflug hat auch nicht geholfen. Obwohl im Kalibriermodus lässt er sich ganz easy ohne viel Steuerausschläge auf der Stelle halten. Aber beim nächsten Flugversuch kann ich kaum vorwärts fliegen weil der Drift nach hinten so stark ist und ich den rechten Knüppel zum Ausgleich schon fast bis zum Anschlag nach vorne rechts drücken muss. LG Il Grigio

Kommentar

• Letsgo
                Senior Member
                • 09.02.2015
                • 2522
                • Oliver

wenn er im Kalibriermodus schön fliegt aber danach nicht mehr, speicherst du den Kalibrierflug nie ab.
                Erst Sender ausschalten nach dem Flug, erst dann wird gespeichert.

Kommentar

• Il Grigio
                  Member
                  • 14.01.2015
                  • 270
                  • Gerhard

Yepp! So hast De es im anderen Fred geschrieben und so glaub ich es auch gemacht zu haben. Sender aus, Akku trennen. Sender an, Akku an und die gleichen Probleme wie vorher. Ich bin ratlos. Oder braucht der CPS mehr als ein paar Sekunden um die Kalibrierung zu speichern? Qittiert er den Speichervorgang optisch oder akustisch? Danke für eine Antwort.

Kommentar

• PK7
                    PK7

Hi,

wenn ich ehrlich bin, habe ich keinen Kalibrierflug gemacht. Ich habe ihn gebunden und dann im N: Mode eingeflogen. Musste dabei nur wenig am Sender nachtrimmen und er fliegt meiner Meinung nach sehr gut, bis auf die beschriebenen Servozuckungen. Ob das der falsche Weg ist den Heli einzufliegen bzw. einzustellen oder ob das irgendwelche Nachteile hat kann ich dir nicht sagen. Bin im Prinzip auch noch blutiger Anfänger. Hatte zwar zuvor einen CPx aber den bin ich nur ca. 15 Akkuladungen geflogen, dann hat er während des Fluges einfach seinen Motor abgeschaltet. Hatte jetzt ein ewig langes hin und her zwecks Umtausch, aber das ist eine andere und längere Geschichte!
                    Aber es würde mich auch mal interessieren ob man das eigentlich nicht so machen sollte wie ich es gemacht habe. Bin mal gespannt was die erfahrenen Piloten dazu sagen.

Gruss

Kommentar

• finebel
                      Member
                      • 16.11.2015
                      • 373
                      • Finn
                      • Flensburg und Umgebung

Ich bin zwar noch kein erfahrener Pilot, aber ich habe es genauso wie du gemacht. Nur musste ich bei mir kaum trimmen.

Viele Grüße

Finn

Kommentar

• Il Grigio
                        Member
                        • 14.01.2015
                        • 270
                        • Gerhard

Zitat von PK7 Beitrag anzeigen
                        Ich habe ihn gebunden und dann im N: Mode eingeflogen
                        Hallo PK7! Ich hab keine Ahnung was der N: Mode ist, hilfst Du mir da bitte weiter? Hast Du einfach mit der Trimmung von Nick und Roll den Heli "eingestellt"? Ich hab da möglicherweise viel zu kompliziert gedacht und das gar nicht probiert weil ich mir einbilde irgendwo gelesen zu haben dass das System nicht über den Sender getrimmt werden soll. Es soll sich ja selbst stabilisieren und wenn es das nicht macht hat das System einen Fehler.
                        Danke und ich freu mich auf Antwort.

Kommentar

• Morcy
                          Member
                          • 10.09.2009
                          • 592
                          • Thomas
                          • Wildnis um Ludwigsburg

Hallo Il Grigio,
                          hast du beim Kalibrierflug überprüft das deine Trimmer auch alle auf 0 sind?
                          Natürlich kannst du während des Fluges nachtrimmen, nicht optimal, aber machbar.
                          N-Mode ist normal Mode. Du startest mit einer Null - 100% Gas- und Pitchkurve
                          Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• PK7
                            PK7

Hallo,

N:Mode wurde ja bereits erklärt!
                            Hast du deinen Sender selbst programmiert, also mit den Angaben aus der Anleitung des Nano oder hast du dir den File runtergeladen?
                            Ich würde mich an deiner Stelle nochmal vergewissern das die Trimmung am Sender überall auf 0 steht. Und dann den Heli noch einmal neu binden.
                            Falls du dir den File runter geladen hast, ist dort nämlich schon eine Trimmung vorprogrammiert. Diese Werte haben bei mir überhaupt nicht gepasst.

Gruß

Kommentar

• Devil_IdT
                              Member
                              • 26.02.2016
                              • 226
                              • Micha
                              • Niederrhein

Hallo zusammen,
                              ich habe die Version "SPM6700" (ohne "R") genommen und habe lediglich den Schalter für D/R und Expo verändert, der ist bei der Software ja für Nick und Roll getrennt und jeweils ein 2-Stufenschalter. Ich habe das lieber zusammen und auf einem 3-Stufenschalter: Schalter G 0= D/R 100% Expo 0, 1= D/R 100% Expo 25 und für die ängstlichen Tage 2= D/R 55% Expo 25. Da ich ihn bis jetzt nur im (blauen) Stabimodus fliege kann sich diese Einstellung in den Flugzuständen 2+3 natürlich noch ändern. Was mir auch auffiel war dass in den Flugzuständen 2 und 3 die Trimmung für Gier auf -22 Stand. Ist das normal ?
                              LG,Micha
                              Blade 230,T-Rex 500 Dom, Goblin 380, FrSky X20R, Horus X10S, X-Lite pro

Kommentar

• NWGJulian
                                Member
                                • 02.02.2016
                                • 98
                                • Julian
                                • Osttirol

hallo. da gibts eig keine diskussion, bei einsm fbl-system wird nix am sender getrimmt. niemals! ende der durchsage.
                                das wird alles über das fbl bzw. mechanisch an der taumelscheibe gemacht. trimmen am sender verarscht das fbl, und dafür ist es nicht gedacht.

ich habe genau die gleiche kombi (nano cps und dx6 v2) und meiner zuckt auch hin und wieder. ebenso hat er im stabi-mode einen leichten drift.
                                ABER ich finde beides nicht schlimm. das zucken stört gar nicht, und ddn stabi-mode hab ich nur genau 1 akku lang gebraucht. der heli geht im agility-mode überhaupt nicht schwerer zu steuern, und dort steht er in der luft wie ne 1!
                                solltet ihr mal probieren

Kommentar

Lädt...
                                X