Angst vor dem Erstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Angst vor dem Erstflug

Die Angst, bzw. der Respekt ist ja schon angebracht, große Hubis sind ja auch nicht ohne.......

Ich fand es - wie schon gesagt - sehr beruhigend, den für mich "großen" Hubi in der Luft zu sehen, geflogen von einem überaus versiertem Piloten !

Da weiß man dann, da muss soweit alles richtig sein !

Das würde ich heute bei einem größeren Hubi auch noch so machen.

(Bei Flächen Flugzeugen gehe ich einfach alleine auf die nächste Wiese und mache die Einstell-Flüge selbst. Wenn der Flieger größer ist und geworfen werden muss, bitte ich einen manchmal einen Freund das zu tun....)

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Hi,

ich hatte da früher auch bammel.
      Hier hab ich mal eine Liste zusammengestellt und gezeigt (Download Link in der Beschreibung):

05 Inspektion / Kontrollen - ßberprüfung eines RC Helis - YouTube

Damit fliege ich seit Jahren gut, hab bisher keine Rückmeldung das was fehlt.

Bei FBL würd ich neben den obligatorischen Wirkrichtungscheck, nen Testlauf ohne Blätter machen und schauen das die Servos sich nicht bewegen (Vibs etc).
      Beim Hochlaufen dann mit Blättern weit genug weg stehen, aber so das man die Rotorebene sieht, wenn man sieht das die kippen will, abbrechen.

Viele Grüsse

Andre
      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Led
        Led
        Gelöscht
        • 15.09.2013
        • 922
        • Claudio
        • Saarland ...Sankt Wendel

Nur Mut, dass du fliegen kannst wußte ich nicht, dann starten und zügig auf höhe gehen, zu lange am Boden bleiben könnte deinen Heli umkippen.

Bleib ruhig dabei ,halte genug distanz zum Heli dann sollte alles gut gehen, leider kann dir die Angst keiner nehmen, die musst du selbst überwinden, viel Glück

Kommentar

• Ronnsens
          Ronnsens

Moin,

hatte letzt auch zitternde Knie als es um den Erstflug meines 770igers ging. Wichtig wie hier viele schon geschrieben haben ist das die Wirkrichtung des FBL's und die Ansteuerung richtig funktioniert.

Dann ab auf die Wiese Motor an, und abheben.
          Bei mir ist es so, das wenn der Heli ruhig schwebt ich gleich ruhiger werde. Dann schaue ich wie er auf die Eingaben reagiert und wenn alles passt wird er geflogen wie der kleine auch.

Kommentar

• MarcDBP
            MarcDBP

Moin,

bei mir hilft "warm fliegen"
            also mit einem kleineren/ anderen Heli ein paar Akku´s leeren. Beim Neuen dann Technik prüfen und auf gehts

Grüße

Kommentar

• elec1
              Member
              • 29.06.2013
              • 85
              • Falk
              • Leipzig-Ost

Hallo Flo,
              bei FBL ist ein größeres Landegestell auf jeden Fall für die ersten Hüpfer zu empfehlen.
              Selbst beim langsamen Pitch geben kann sich der Heli ohne dieses Hilfsmittel ganz schnell umwerfen. Das größere Lg. gibt dir die nötige Zeit die eventuell falsche Wirkrichtung zu erkennen und rechtzeitig Throttle Hold zu ziehen.

LG Falk
              KDS 550 V2, KDS 450 SV, CX-3X 1000, MCPX V2,
              Solo Pro V2, DX 6i

Kommentar

Lädt...
              X