Der Erstflug meines Helis steht an, habe aber Angst ihn wegen einer Falschen Einstellung gleich Einzubomben. Was checkt ihr vor dem Erstflug nochmal ,oder was macht ihr um die Angst wegzukriegen
Angst vor dem Erstflug
Einklappen
X
-
Flo :)
Angst vor dem Erstflug
Hallo zusammen,
Der Erstflug meines Helis steht an, habe aber Angst ihn wegen einer Falschen Einstellung gleich Einzubomben. Was checkt ihr vor dem Erstflug nochmal ,oder was macht ihr um die Angst wegzukriegenStichworte: -
-
Angst vor dem Erstflug
Alle Bewegungen kontrollieren
Taumelscheibe
Wirkrichtung
Achsen komplett bewegen und schauen ob sich alles sauber bewegt
Wenn ja dann ab in die luft mit dem Heli.
Gruß
StefanLogo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X
-
AW: Angst vor dem Erstflug
Abend,
also auf jeden Fall sollte man die wirkrichtung des FBL kontrollieren. Ist mir leider schon passiert das des eben net gepasst hat
JR NEX E6 Limited; Goblin 700c;
Kommentar
-
Ja es ist ein FBL und mir ist es auch schon passiert dass meine Wirkrichtungen nicht gepasst haben. Sry es ist ein T-REX 500l mit Gpro und spektrum funke
Kommentar
-
Ich bin bei sowas zum Platz gefahren, hab einen erfahrenen Piloten gebeten sich das anzusehen, hab gesehen das er meinen Hubi fliegt - das fand ich sehr beruhigend.....
mfg
Rolandmcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
Verein gibt es in meiner nähe keinen, bin also Wildflieger aber eine Versicherung hab ich natürlich
Kommentar
-
Wildflieger gibt es bei mir in der Nähe verdammt viele, auch Die haben mir geholfen, auch die hätten mir den Hubi eingeflogen :
mfg
Rolandmcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
Jeder Maiden ist aufregend. Aber wenn der Heli fliegt, ist das ein super Gefühl.
Wenn du die Wirkrichtungen kontrolliert hast, gibt's nur eins: Motor an und gefühlvoll, aber nicht zu zaghaft Pitch geben.
Viel Erfolg!
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
Hallo,
Folgende Checkliste würde ich durchgehen:
Dreht der Hauptrotor rechts herum?
Dreht der Heckrotor nach hinten?
Kippt die Taumelscheibe richtig? Heisst Heli nach hinten kippen, die TS muss nach vorne kippen. Heli nach vorne kippen, TS muss nach hinten kippen. Heli nach rechts kippen, TS muss nach links kippen. Heli nach links kippen, TS muss nach rechts kippen.
Steuerrichtung des Hecks richtig? Dazu den Hauptrotor so drehen, dass das hintere Heckrotorblatt genau waagrecht nach hinten zeigt. Dieses nun um 90 Grad hochklappen, so dass es senkrecht steht. Nun hinter den Heli stellen und Gier nach links steuern. Das Heckrotorblatt muss nun nach links kippen.
Steuerwirkung des Hecks richtig?
Alles wie im Schritt zuvor, nun jedoch das Heck des Helis von Hand nach links bewegen. Das Heckrotorblatt muss ebenfalls nach links kippen.
Wenn das alles passt und du eine Gasgerade von ca 70% an der Funke eingestellt hast, kannst du den Erstflug wagen.
Gruß
StefanGoblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3
Kommentar
-
Flo , sag doch einfach aus welche Gegend du kommst, vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe. Einen 500 ist schon eine andere Hausnummer aber keine Angst andere haben es auch geschafft
Wenn du es alleine machen willst, gehe wohin keinen Mensch sich befindet, Menschen rundherum machen unsicher.
Wirkrichtungen überprüfen, am besten wäre einen größeren Landegestell damit kippt er dir nicht so schnell um.
Kommentar
-
Flo :) -
Floh hat doch aber schon viele Hubi Flüge hinter sich - da erkenne ich jetzt die eigentliche Problematik nicht.
Wobei ich bei einem neuen und größeren Hubi auch beruhigt wäre, wenn ein erfahrener Pilot auch noch drüber schaut - kann ja nicht schaden
mfg
Kommentar
-
Fliegen kann ich schon, aber es ist halt ein komisches Gefühl so einen (zumindest für mich riesigen Heli) zu fliegen..
Naja wirkrichtungen passen und die Taumelscheibe macht auch was sie soll schrauben habe ich alle kontrolliert, Blätter sind gewuchtet, ich muss wohl einfach raus und mich trauen wird schon schief gehen
Kommentar
-
Moin
Als Tip: Accu nicht anstecken, Heli hinstellen, bewundern und nicht fliegen. Dann geht auch nix kaputt.
Auch nach ein paar Jahren kenne ich dieses Gefühl der weichen Knie noch. Sollte das mal verschwinden, such ich mir ein anderes Hobby
Viel Glück beim Erstflug
Gruss AndyLogo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini
Kommentar

Kommentar