Steuern von Paddel vs FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Steuern von Paddel vs FBL

@Jumphigh: diesen Idealfall haben wir in der Praxis fast nie. Schweben bei selbst leichtem Wind betrachte ich als Fahrtzustand. Ich glaube, das wird gerne übersehen.. ich wollte Dir nicht widersprechen, ich glaube, wir haben uns nur mißverstanden

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

Der Heckrotor erzeugt auch ein Nick-Moment, je nach Drehrichtung geht die Nase hoch bzw. Runter...
      Radikal G20FBL
      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
      MZ-24 Pro

Kommentar

• wolv
        Senior Member
        • 15.04.2012
        • 1433
        • Adrian
        • 51.006967, 7.692252

Ich kann nicht sagen wie es mit einem Wertingen Paddel Heli ist, aber mein 600er hat mir garnicht gefallen. Bei 120 kmh müsste man immer um 30% Nick geben sonst stand er recht schnell senkrecht im Himmel auf dem Rücken wird das natürlich noch spanender . Sehr windanfällig und auch konte man nicht unter 1600 RPM weil der Heli instabil wurde. Nach dem Umbau habe ich mich nach 2 Tagen Sachen getraut von denen ich vorher sehr weit weg war, der Heli wurde schneller ohne Paddelstange ich konnte auf 1200 RPM runter und die Flugzeit wurde länger. Das ist jetzt 4 Jahre her und in der Zeit habe ich nicht einen Punkt gefunden der für Paddel spricht und würde auch nie wieder einen kaufen.

Kommentar

• markus1967
          Member
          • 21.12.2012
          • 776
          • Markus
          • Däniken

Vielen Danke für Eure vielen Antworten.
          Ich denke, bei mir war es dann einfach die Rumpfgrösse.
          Ich melde mich wieder, wenn ich meinen Paddelheli das nächste mal in der Luft hatte.
          Dann würde ich mich dann sicher auch zum Rundflug überwinden.

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

@Markus: viel Erfolg, und fühle Dich ermutigt, von Deinen Erfahrungen zu berichten. Auch wenn die Paddler am aussterben zu sein scheinen. Vielleicht ist es wie bei Schallplatten: das kommt wieder

@Wolv: Dein Problem hatte ich, als ich meinen 425er auf 550 gestretcht habe. Das war ein richtiger Eiertanz. Ich hab dann größere Paddel montiert, und der Unterschied zu vorher hätte größer nicht sein können. Seitdem ist das Ding die Ruhe selbst in der Luft

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
              Ich kann nicht sagen wie es mit einem Wertingen Paddel Heli ist
              Wo oder wer ist Wertingen?

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Er meint sicher einen hochwertigen Paddelkopf. Nicht so ein Align Teil was nur auf rumzappeln ausgelegt ist. Nimm mal einen guten Paddelkopf, stell den sauber ein, dann sind auch diese ganzen negativen Eigenschaften über die hier geschrieben wird weg. Oder glaubt ihr wirklich das die f3c Piloten mit Murks ihre präzisen Figuren fliegen?

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich habe 2 Align Päddelköpfe, die fliegen beide gut.
                  Es gibt 2 Unterschiede zum FBL, Paddel muss bei stärkerem Wind etwas mehr ausgesteuert werden und fliegt sich irgendwie direkter.

Ich mag meine "Paddler" deshalb etwas lieber, weil da keine Elektronik zwischen dem Empfänger und dem Servo sitzt, der die Steuerimpulse erst berechnen und weiter geben muss.

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                    der die (die die) Steuerimpulse erst berechnen und weiter geben muss.
                    Wie lange dauert denn das bei deiner Elektronik?
                    Bei meiner flutschen die Bits mit Lichtgeschwindigkeit bis zum Servo!

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

@Taumel: ich stimme Rambole aus eigener Wahrnehmung zu, die sich aber wohl sicher nicht verallgemeinern läßt. Ab 550er favorisiere ich in der Tat ebenfalls Paddel, aus genau den gleichen Gründen wie Rambole. Bei FBL hab ich immer irgendwie das Gefühl, daß zwischen mir und dem Heli irgendwas dazwischenregelt, was im Grunde sogar den Tatsachen entspricht. Bei Microhelis sieht das zugegeben anders aus. Da ist mir FBL echt lieber.

Gruß

ThomasC

p.s. auch Multicopter sind ohne FBL im Grunde undenkbar. Nun gut, nach der Auffassung vieler sind das gar keine Helis. Ich selbst sehe das nicht so eng
                      Zuletzt geändert von ThomasC; 25.01.2016, 12:46.

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

An den ganzen Aussagen sieht man sehr schön das es kein besser oder schlechter gibt. Letztendlich kommt es auf das Fluggefühl an. Das muss einem gefallen. Ist bei den verschiedenen FBL Systemen genauso. Ich fliege FBL auch gern, aber ein gut abgestimmter Paddelkopf (habe früher Vario geflogen) hat auch was für sich.

Torsten
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                          Ab 550er favorisiere ich in der Tat ebenfalls Paddel, aus genau den gleichen Gründen wie Rambole. Bei FBL hab ich immer irgendwie das Gefühl, daß zwischen mir und dem Heli irgendwas dazwischenregelt
                          Das liegt meistens am FBL system und der Einstellung.. ich mochte am anfang das 3G und danach das 3GX genau aus dem grund. Es fühlt sich direkt an weil es eine Paddelebene simuliert.. Mittlerweile ist vom steuergefühl noch das gr18 von graupner dazu gekommen.

Das Microbeast der ersten Generation war immer vom Fluggefühl künstlich und ich habe es nie so hinbekommen, dass es mir passt...

Das GT5 von TT geht genau so gut, weil sich dort einstellen lässt wieviel deiner steuereingaben ungefiltert an die servos gehen..

Das V-stabi ist ganz extrem KßNSTLICH.. da lässt sich aber nach langem hin und her ein zufriedenstellendes ergebnis einstellen.. ßbrigens bei K-BAR und der gleichen auch.. Da muss wirklich die Paddelsimulation hoch und irgendwas anderes runter.. weiss jetzt aber nicht mehr welcher wert das war.

hätte ich damals ein Vstabi als erstes FBL system gehabt statt des 3G von align, dann würde ich wahrscheinlich heute noch Paddel fliegen.. Es gibt aber sehr viele die auf genau das gefühl stehen sonst hätte sich das stabi nicht so durchgesetzt..

Ich fliege heutenoch sehr gerne Paddelhelis aber die Vorteile des FBL möchte ich auch nicht missen. Und ich spreche da grundsätzlich von Flugzeitgewinn und die möglichkeit mit weniger Umdrehungen zu fliegen ohne dabei Drehraten zu verlieren..

So wie damals die Paddelstange hat eben vor ein paar Jahren "DAS FBL-System" die Helifligerei revolutioniert.. Ohne Paddelstange wäre das Hobby und Helifliegerei höchstwahrscheinlich nicht so verbreitet..

Wer schon mal einen Paddelheli ohne Heckgyro oder Einen FBL kopf ohne Stabi geflogen ist wird das verstehen..

Kommentar

Lädt...
                          X