Steuern von Paddel vs FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus1967
    Member
    • 21.12.2012
    • 776
    • Markus
    • Däniken

Steuern von Paddel vs FBL

Hallo zusammen
    Was ist beim steuern eines Paddelhelis anders gegenüber einem FBL-Heli
    Ich bin bis jetzt nur FBL geflogen.
    Ein bischen Rundflug. mehr kann ich noch nicht.
    Heute mit einem Paddelheli habe ich mich nicht getraut.
    Ich war das erste mal mit ihm in der Luft.
    Muss ich etwas anderst steueren?
    Oder was es am Anfang einfach nur der Respekt vor der 600er-Grösse in einem Hughes-Rumpf?
    Danke für Eure Tips.
    Gruss Markus
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Steuern von Paddel vs FBL

Mach dich nicht verrückt. Steuere einfach so wie du es gewohnt bist.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Finde auch, mit meinem Paddel Verbrenner Raptor, bin ich mehr am heizen,als mit dem FLB Helis. Wahrscheinlich, weil er so günstig war, traut man sich damit viel mehr. Mit dem Paddelkopf am Innovator, habe ich auch das fliegen erlernt, ein Paddelkopf ist irgendwie direkter, wo ich beim Flybarless System das Gefühl habe es muß erst kurz nachdenken mit der Regelung.
      GruÃ? Alex

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Zitat von markus1967 Beitrag anzeigen
        Muss ich etwas anderst steueren?
        Es könnte beim Paddler sein, dass du ständig kleine, kurze, schnelle Korrekturen am zyklischen Knüppel steuern musst, um ruhig zu schweben. Wenn du beim vergleichsweise gemächlichen FBL noch überlegen musst, in welche Richtung zu korrigieren ist, kann dir das mit Paddeln auf die Füße fallen.
        Grüße von Andreas

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
          Es könnte beim Paddler sein, dass du ständig kleine, kurze, schnelle Korrekturen am zyklischen Knüppel steuern musst, um ruhig zu schweben. Wenn du beim vergleichsweise gemächlichen FBL noch überlegen musst, in welche Richtung zu korrigieren ist, kann dir das mit Paddeln auf die Füße fallen.
          Also bei meinem Raptor muss ich keine ständigen, kleine kurze, schnelle Korrekturen durchführen, der schwebt wie ein Omnibus.
          Kann mit dem ganz langsam und präzise zwischen zwei Büschen durchsteuern, okay der hat auch 570er Blätter drauf mit den schweren Paddeln, dann noch 75%DR und 30%Expo und fertig ist die schwere langsame Fuhre. Er kann aber auch richtig giftig abgehen, je nachdem wie er drauf ist
          GruÃ? Alex

Kommentar

• benko
            Gelöscht
            • 24.01.2012
            • 2098
            • Michal

beim Paddler sein, dass du ständig kleine, kurze, schnelle Korrekturen am zyklischen Knüppel steuern musst
            Das ist genau andersrum, beim FBL macht man kurze schnelle Korrekturen, steuert aber immer wieder in die Mitte zurück. Beim Paddel hält man den Knüppel nicht in der Mitte sondern hält es einfach in der Richtung in der man fliegen möchte - ob beim fliegen oder im schweben wenn der Heli zu driften anfängt.

Aber wie Torsten schon geschrieben hat - einfach fliegen, es ist erst kein so grosser Unterschied, beim Wind oder bestimmten 3D Figuren merkt man den Unterschied dann etwas deutlicher.

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Verwechselst Du das nicht irgendwie? Bei mir isses genau andersrum: beim Paddel halte ich bei etwas Wind den Knüppel ruhig leicht aus der Mitte, beim FBL sind es ständige, kurze Eingaben, und meine FBL sind allesamt agiler als meine Paddel...

Auch von mir der Tip: probier's aus! Dran denken: beim Paddelheli wird getrimmt! Das kennst Du so vom FBL vermutlich nicht. Möglicherweise kommt Dir der Paddel im Flug aber tatsächlich folgsamer vor, bei mir ist das jedenfalls so.

Gruß

ThomasC

edit: benko war schneller...
              Zuletzt geändert von ThomasC; 24.01.2016, 18:42.
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• rocket-tom
                Member
                • 03.06.2011
                • 962
                • Thomas
                • SÜW

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                ... Dran denken: beim Paddelheli wird getrimmt! ...
                Gruß

ThomasC
                Hi,

meine Paddler sind nicht getrimmt und fliegen sich ebenso tadellos wie die FBL die ich hab. Ich denke dass man sich hier mal wieder viel zu viele unnötige Gedanken macht und viel verunsichert wird.

Grüße
                Tom

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

@tom: dann Respekt für Deinen mechanischen Aufbau... Das hab ich so genau nie hinbekommen...

Kommentar

• RALF B.
                    Senior Member
                    • 22.06.2010
                    • 4261
                    • Ralf
                    • SLS

Servus

In meinem Hangar stehen 4 Paddler, zwei müssen erst noch fertiggestellt werden. Einer davon wird ein F3C, der andere wandert in nen Rumpf

Aber die zwei, die ich fast täglich fliege brauchen keine Trimmung... , und ich bin überzeugt davon daß die zwei neuen auch keine Trimmung brauchen werden.
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                    ---
                    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Also ich habe auch schon etliche Paddelhelis aufgebaut, aber trimmen musste ich die auch nicht. Höchstens wenn der Schwerpunkt nicht stimmte. Das wurde dann aber korrigiert und die Trimmung wieder zurück genommen.

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                        Das ist genau andersrum, beim FBL macht man kurze schnelle Korrekturen, steuert aber immer wieder in die Mitte zurück. Beim Paddel hält man den Knüppel nicht in der Mitte sondern hält es einfach in der Richtung in der man fliegen möchte
                        Tja, ich mache das nicht so. Bei meinen FBL sind viele kurze, schnelle Korrekturen kaum nötig. Der 450er-Paddler dagegen mache ich viel mehr Korrektur beim Schweben. Im Flug merkt man nicht so viel Unterschied, auch wenn das Gefühl deutlich anders ist. Und warum man bei einem Paddel-Kopf ständigen Ausschlag benötigt, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn der Rumpf der gedrehten Paddelebene hinterher gekommen ist, liegt der Paddler mit zentrierter zyklischer Steuerung genauso schräg in der Luft wie mit einem FBL.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• andre77
                          Senior Member
                          • 30.01.2012
                          • 3435
                          • Andre
                          • Taunus +

Hi,

Grundlegend ist der Unterschied nicht so groß das man Angst haben muss. Auf keinen Fall so wie der Unterschied FP/CP oder sowas.
                          Wenn man das eine gut fliegen kann, dann kommt man auch mit dem anderen klar. Evtl. ist ne kurze Eingewöhnungszeit nötig.

Hier ein wenig Hintergrund, falls es interessiert:

12 Paddel und Flybarless (FBL) - YouTube

Für mich war der größte Unterschied beim Schweben, für meinen F3C Heli für die nächste Saison, das erste mal F3C mit FBL hab ich LANGE gebraucht bis ich mit dem Schweben zurecht kam... ist schwer zu beschreiben, aber wenn man wirklich sauber schweben will ist das mit FBL garnicht so leicht...
                          Paddel ist beim schweben gutmütiger.
                          Dafür merkt man eben Windeinfluss ein wenig mehr / anders. Der FBL ändert die Laage nicht bei Wind, der Paddel schon, das hat beides vor und Nachteile beim Schweben.

Im Kunstflug ist für mich FBL einfacher, gerade bei Wind, weil man eben nicht großartig 'aus-steuern' muss sondern fast nur die die Figur...

Ich würd sagen flieg einfach, mach Dir Dein eigenes Bild, lass es langsam an gehen, dann wird das schon. Und berichte mal wie es für Dich war.

Viele Grüsse

Andre
                          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Und warum man bei einem Paddel-Kopf ständigen Ausschlag benötigt, kann ich nicht nachvollziehen.
                            Bei meinen Paddlern ist es grundsätzlich so, daß sie vom Wind gekippt werden. Ich hatte noch keine Mechanik, die Windeinflüsse selbständig voll kompensiert. Vor allem beim schnellen Vorwärtsflug muß ich den Knüppel leicht nach vorne halten, sonst ziehen die Helis die Nase nach oben und der Vorwärtsflug verlangsamt sich (was ich persönlich beim Lernen als hilfreich empfinde). Nun gut, der GR-18 macht das auch, der kommt einem Paddelheli schon recht nahe, das Microbeast fliegt da beispielsweise stoischer. Das liegt wohl an der unterschiedlichen Software.

Ich bin jetzt nicht so der Experte, aber für mich liegt der Grund darin, daß die vorlaufende Seite (bei Rechtsdrehern die linke Seite) im Fahrtzustand mehr Auftrieb erzeugt, und somit die Rotorebene nach rechts kippen möchte, was durch die Kreiselpräzession dazu führt, daß der Heli nicht nach rechts, sondern nach hinten kippt. Kann man schön mit dem Laufrad eines Fahrrades nachvollziehen, das man an der Achse wie einen Rotor hält und während es rotiert zur Seite kippt, da passiert genau dasselbe.

Gruß

ThomasC
                            Zuletzt geändert von ThomasC; 24.01.2016, 23:13.

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Bei meinen Paddlern ist es grundsätzlich so, daß sie vom Wind gekippt werden. Ich hatte noch keine Mechanik, die Windeinflüsse selbständig voll kompensiert.
                              Das ist doch klar, aber ich dachte doch, dass wir zumindest vom Idealfall "kein Wind" ausgehen. Unter äußeren Einflüssen muss man natürlich bei Paddelköpfen selber reagieren. Aber genau deshalb verstehe ich auch nicht, warum mir widersprochen wird, wenn ich sage, dass man beim Schweben teilweise mehr zu tun hat.

Vor allem beim schnellen Vorwärtsflug muß ich den Knüppel leicht nach vorne halten, sonst ziehen die Helis die Nase nach oben und der Vorwärtsflug verlangsamt sich (was ich persönlich beim Lernen als hilfreich empfinde).
                              Ja, die Aufbäumkompensation ist man selber.
                              Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X